Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Wurde das je so kommuniziert?

Soweit ich mich erinnere wurde ursprünglich kommuniziert, dass Anfang des Jahres allgemein wenig Geld im Umlauf ist und das Weihnachtsgeschäft mit das ertragreichste ist bzw. dort am meisten Werbegeld verfügbar ist.
Mit dem Überschuss finanzieren sie dann normalerweise das schwache erste Quartal gegen.
Die Gamevasion war im Dezember eingeplant und hätte ein paar Wochen/Monate von heuer mitfinanziert.
Wie direkt die Kurzarbeit auf den Wegfall geschoben wurde, weiß ich aber nicht mehr. Es wurde zumindest als einer der Gründe angemerkt.

1 „Gefällt mir“

wir können ja das einfach nachschauen

Infos zur aktuellen wirtschaftlichen Situation bei Rocket Beans

Die Absage der Gamevasion im Dezember hatte bereits eine Vorahnung davon gegeben, dass uns ein wirtschaftlich herausfordernder Start ins Jahr 2023 bevorstehen würde. Nun müssen wir leider feststellen, dass die Vorahnung Realität wird und wir infolge der Energiekrise und der daraus resultierenden angespannten Wirtschaftslage weiterhin weniger Aufträge erhalten und Werbebudgets verkleinert oder sogar vollständig zurückgezogen werden. So stehen wir nun vor der Situation, in den kommenden Monaten mehr Kosten als Einnahmen zu verzeichnen.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, treffen wir folgende Maßnahme: Zur Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiterinnen und Stabilisierung des Unternehmens ist ein Großteil unseres Teams seit 01.02.23 für vorerst drei Monate in Kurzarbeit, wir reduzieren unsere Arbeitszeit dabei auf 70 % (mit vereinzelten Ausnahmen, bspw. Mitarbeiterinnen, die an Auftragsproduktionen wie Game Two arbeiten).

2 „Gefällt mir“

Hmm… komisch. Dann war es nicht im offiziellen Blogpost.
Ich war mir eigentlich sicher, dass ich das mit viel Werbegeld im Dezember und Gamevasion hätte Quartal 1 querfinanziert, irgendwo von einer Bohne gehört/gelesen habe.
Dann war es vielleicht irgendwo in einem Kommentar, Monatsausblick, in einem Twitch-Stream o.ä…
Oder einfach der klassische Mandela-Effekt.
Danke fürs nachschauen jedenfalls.

Das war Steffen hier im Forum: Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III - #2195 von Grziwatzki

Ich hatte aber auch in Erinnerung, dass ich eine ausführlichere Beschreibung der Problematik hier im Forum gelesen hätte, die habe ich aber nicht auf die Schnelle gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, um meine persönliche Meinung zum Thema wiederzugeben.

Ich finde, dass insb. leider die Entwicklung der letzten Monate ein Trauerspiel ist. Ich glaube, dass das so ungefähr mit der Absage der Gamevasion zusammenfällt. Davor war das Liveprogramm nach der Senderumstellung zum Großteil gut. Aber was aktuell als Liveprogramm (als auch Vods) veröffentlicht wird, ist zum Großteil wirklich katastrophal. Es gibt fast gar nichts mehr mit etwas mehr Produktionsaufwand, die live-lets plays sind zum Großteil Werbemüll und werden nur gespielt, weil es Geld gibt. Die Besetzung des Liveprogramms besteht überwiegend aus der letzten Garde der RBTV-Mitarbeiter, fehlt nurnoch, dass der Hausmeister mitspielt. Das Problem hieran ist, dass leider 99% dieser Personen keine Entertainment-Fähigkeiten besitzen und gür mich damit uninteressant sind. Ein weiteres großes Problem sind die vielen Mitarbeiterabgänge ausgezeichneter Leute, die überhaupt nicht adäquat ersetzt wurden. Zu nennen sind insb. Gunnar, lars, Donnie (!!!), Denzel, ilyas, kiara, hannes usw. Der einzige der Neuzugänge der letzten Jahre, der iwie positiv hervorsticht, ist Valle. Events gibt es gar nicht mehr, die Hauptbohnen tauchen, außer in almost daily, alle Jubeljahre mal in einem Format auf, gemeinsame Formate gibt es gar nicht mehr.

Ich gucke noch einige Formate, sehe aber mit der aktuellen Entwicklung rabenschwarz, weil ich nicht sehe, dass sich iwas verbessern wird.

Das Liveprogramm ist weiterhin viel zu kurz, und 8ch sehe auch nicht, dass die davor versprochene Spontanität Einzug gehalten hat. Aus meiner Sicht müsste rbtv zumindest ein 5-tägiges Liveprogramm anbieten, jeweils von 17-24 Uhr, damit wieder eine gewisse Konstanz und Verlässlichkeit reinkommt. Bonjwa ist da mittlerweile meilenweit entfernt, mit viel, viel weniger Manpower. Es ist einfach traurig, weil ich die Hauptbohnen, Florentin, Colin, Mark Lehmann, Valle, Krane und Krogi echt mag und gerne weiterhin Formate mit diesen Personen schauen würde.

23 „Gefällt mir“

Ey! Nichts gegen Tadeusz, ich mag seine Cameo-Auftritte immer sehr. :smiley:

Die restliche Kritik kann ich nachvollziehen, dürfte nur schwer sein, was daran zu ändern, da die Abgänge nicht zurückkehren werden und neue Gesichter müssen erst aufgebaut werden, wie schwer das (vielleicht auch gerade RBTv) fällt, hast du ja schon selbst gesehen.

6 „Gefällt mir“

Hach schön, Kritik die mit unter verständlich ist, erstmal schön mit ner Beleidigung und Degradierung der Mitarbeiter kombinieren.

28 „Gefällt mir“

Tja haha, da sind dir die Beans bereits meilenweit voraus!

14 „Gefällt mir“

Jetzt ist das vielleicht ein blöder Vergleich. He unser Schule oder Team hat einen besseren Hausmeister mag vielleicht sein aber ist der auch so cool wie Taddl :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Bitte was?

26 „Gefällt mir“

Tadeusz Let’s Play nehme ich, let’s goooo! :beangasm:

7 „Gefällt mir“

Houseflipper LP incoming

1 „Gefällt mir“

Ich fand es zur Anfangszeit sowieso stark, dass auch Leute aus anderen Abteilungen zu sehen waren ( wie Belle beim Buchclub oder Hannes als Grafiker bei Build schön) und nicht nur die hauptberuflichen Kamersgesichter wie Nils oder Etienne. Das gab RBTV damals ein Gemeinschaftsgefühl.

10 „Gefällt mir“

Ist das heutzutage anders? Am Freitag waren Ron aus der Technik, Lars aus dem Sales-Bereich und Timo und Vitus aus der Redaktion zusammen mit Janina on Air.

12 „Gefällt mir“

Nein, vielleicht ist es heute gar nicht so anders, nur nehmen wir es heute einfach ganz anders wahr als damals - so ging es mir jedenfalls gestern bei Ready Or Not.

3 „Gefällt mir“

Doch, das ist schon anders, und so steht es im Kommentar von @PrimusInter ja auch in zugespitzter Form drin. Einstmals war RBTV der Sender der BENS und altbekannter Game One Gesichter, der dann mit zusätzlichen Moderatoren erweitert wurde und in dem auch Mitarbeiter anderer Abteilungen mehr oder regelmäßig zu sehen waren.

Jetzt machen sich die BENS rar und Lust auf gemeinsame Formate haben sie anscheinend (fast) gar nicht mehr. Viele der anderen on cam Gesichter sind gegangen. Und Mitarbeiter, deren Haupttalent nicht Entertainment ist, müssen vor die Kamera.

Ich bin mittlerweile regelmäßiger Zuschauer bei den PietSmiet PUBG/Tarkov/Fortnite Turnieren (obwohl ich letzteres noch nie selbst gespielt habe) und denke, solche oder ähnliche Formate müssten doch auf RBTV auch Klicks bekommen, mit vertretbarem Aufwand produzierbar sein und die Möglichkeit bieten, zusätzlich neue Gesichter ans Publikum heranzuführen. Aber jegliche Beef-ähnliche Situationen scheinen für die BENS mittlerweile tabu zu sein.

Vielleicht gibt es sowas ja bei der Twitch Unit, aber immer wenn ich mal auf die YT Kanäle der selbigen schaue, gibt es Reacts oder die aktuell durchs Gaming-Dorf getriebene Sau, gespielt von jedem RBTV Twitcher einzeln. Einzeln sind das für mich aber nur Random Let’s Player, es ist die Interaktion untereinander, die mir Spaß macht und wegen derer ich früher viel RBTV geschaut habe.

16 „Gefällt mir“

Hab mitbekommen, dass überlegt wird Bohndesliga öfters oder evtl. dauerhaft (?) von zu Hause und nicht mehr im Studio aufzunehmen. Fände ich erstmal als Entwicklung schade, wenn man sich vom Studio verbaschieden würde. Etienne meinte dann noch, dass bei solchen Folgen nicht Alles perfekt ausgeleuchtet sein kann oder der Ton mal Probleme macht. Das nehme ich mal auf, auch für RBTV oder die Twitch Unit allgemein. Warum geht das nicht? Warum haben die Streamer nicht Alle die gleichen, guten Mikros, Kameras und Lichter. Gibt ja doch qualitative Unterschiede bei Bild und Ton. Oder liegt das an deren Internet?
Also wenn man den, aus meiner Sicht Rückschritt macht und noch mehr auf Heimstreams setzt, sollte die Qualität der Teilnehmer wenigstens einheitlich sein.

6 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Streamer (jedenfalls ausserhalb von Rbtv) selbst für ihr Equipment verantwortlich sind und nicht deren Managements und da kann/will sich Streamer A mehr leisten als Streamer B.

Bohndesliga nurnoch „online“ zu machen würde ich aber auch sehr schade finden.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum Bohndesliga nur noch online durch zuführen, sondern um zusätzlichen Inhalt, für einen eventuell zukünftigen eigenen Bohndesliga Kanal. Zum Beispiel kommentieren von Spielen/Konferenzen.

7 „Gefällt mir“