Meine persönliche Wahrnehmung zum Status quo, auch wenn das Thema inzwischen schon unzählige Male durchgekaut wurde.
Es gibt aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied zwischen Inhalt und Sendekonzept.
Der Inhalt ist schlicht und ergreifend der produzierte Content. Wie gefallen mir Shows, Sendungen, Lets Plays usw…
Das Sendekonzept umfasst mehr. Hier geht es um diesen Inhalt/Content der in einem gewissen Rahmen ausgespielt wird.
Zum Senderahmen, es ist mir persönlich komplett egal ob das in einem 24h Stream, in VODs, in Privatstreams, oder was es sonst noch so gibt, versendet wird. Von mir aus können sie auch vorbeikommen und eine Privatvorstellung in meinem Vorgarten machen.
Dahingehend hat mich die Umstellung nur peripher tangiert.
Ich habe eher mit dem Inhalt ein Problem. Und das nicht erst seit dem neuen Sendekonzept, sondern schon deutlich länger.
Kurz und knapp, Shows die ich gerne hatte, haben mich irgendwann verloren (z.B. Kino+ nach der Disney Sondersendung), manche Shows kommen nicht mehr (z.B. originale Game+, Baking Bad, Buchklub), das Ersatzprogramm hat mich weniger/nicht abgeholt (z.B. Game Talk), es wurde Masse statt Klasse produziert (z.B. Lets Plays im seelenlosen Hängi oder Greenscreen).
Das war ein schleichende Entwicklung, die anderen vielleicht gefallen mag, aber mich hat es im Laufe der Zeit verloren.
Von der Senderumstellung habe ich mir dann erhofft, dass wieder mehr Inhalt für mich kommt. Das ist für mich ganz persönlich aber auch gescheitert.
So wie ich das wahrnehmen konnte kamen zwar einzelne Formate zurück (z.B. Fight Formate, Indie Tonne o.ä.) aber das waren halt Produktionen, die ich nicht unbedingt vermisst bzw. konsumiert habe.
Ich hatte mir auch erhofft, dass die Lets-Play Schiene verbessert wird. Das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Es wurden die Einzel Lets-Plays gestrichen und auf 2 Personen Lets-Plays upgegradet. Aber, noch immer kein Setbau, Flair, oder wie man es nennen mag. Das gewisse etwas fehlt.
Das kann ich 1zu1 auf alles, was die Twitch-Unit macht, ummünzen (das hatte ich mir aber im Vorfeld schon so gedacht und würde ich jetzt nicht negativ sehen).
Wo ich sicher Verbesserung sehe sind die Monatsevents. Deutlich mehr Aufwand, manchmal sogar mit kleinen Besonderheiten. Auch hier habe ich für mich aber herausgefunden, dass diese einzelnen, vom Rest losgelösten Sonderevents nichts für mich sind, oder ich auch teilweise einfach nicht in der Zielgruppe bin.
Inhaltlich kann ich da aber wenig ankreiden, es spricht einfach nicht mein Konsumverhalten an.
Aktuell öffne ich alle paar Tage mal die Kanäle und schaue mir manchmal einzelne Videos an, der Großteil läuft an mir vorbei. Also eigentlich gleich wie auch vor der Umstellung.
Zur aktuellen Entwicklung, ich wünsche der Firma nur das beste. Kurzarbeit ist aus menschlicher sich sicher die bessere Wahl als Stellen abzubauen. Ich hoffe aber ehrlich gesagt auch, dass man als Konsument mitbekommt, das flächendeckend 30% weniger Arbeitszeit zur Verfügung steht.
Es wäre aus Unternehmenssicht schlimm, wenn das Endergebnis bei 100% und 70% gleich bleibt. Das hatten wir bei unserer Firma im Zuge der Corona-Zeit, dann muss man wirklich einmal alles hinterfragen (ich will nichts unterstellen oder so, bitte nicht falsch verstehen).