Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Pure Zustimmung es ist traurig wenn sowas von Ausstehenden gefordert wird. Weil es nicht dazukommen wird. Steht ja auch im Blogpost von Arno da ist sowas nicht mal ansatzweise erdacht.

Möchte da kein Fass aufmachen aber diese Thema gibt es auch auf Reddit und Simon hat sich dazu auch geäußert.

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ich sehe solche Shows eher ein bisschen wie Serien. Die Akteure (die Autoren bei einer Serie ) haben Lust drauf, probieren immer wieder was Neues aus, jedoch irgendwann steigt einer der Hauptdarsteller vielleicht aus und andere wollen mal was anderes probieren. Dadurch endet dann sowas auch mal. Was ja nicht schlimm ist, alles hat irgendwann mal ein Ende um Platz für neues zu machen. Ist ja nicht so dass man sowas gar nicht mehr wieder erwarten kann. Nur halt nicht mehr in der Art einer wöchentlichen Ausstrahlung, die auch nur halt die enge Fangemeinde interessiert hat.

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Da ist RBTV halt wie ein Fußballteam, oder jedes Sportfranchise oder andere Sportklub auf der Welt. Der Fan weiß, welche Transfer getätigt werden müssen, welche Spieler einfach weg sollen und ob der Trainer noch passt. :smiley:

Ich, der gerne für Fußball im Transfermarkt-Forum und NHL auf dem hfboard mitliest. :grin:

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Aber irgendeinen Aktionismus muss es geben. Kurzarbeit ist kein Normalzustand. Es kann nicht sein das eine Firma dann jedes Q1 Kurzarbeit anmeldet, weil Q1 schlecht läuft.

Es ist doch das erst Mal dass sie Kurzarbeit anmelden und Q1 läuft halt dieses Jahr aufgrund der höheren Umstände schlecht. Ich bin mir auch sehr sicher dass an einer Lösung gearbeitet wird, dass es nächstes Jahr nicht mehr nötig sein wird, bzw. gehe ich nun wirklich nicht davon aus, dass man bei RBTV fest einplanen möchte, jedes Jahr zum Q1 erst mal schön Kurzarbeit zu machen^^

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In der Regel ermöglichen die überdurchschnittlichen Einnahmen aus dem 4. Quartal die unterdurchschnittlichen aus dem 1. auszugleichen. So war es zumindest in den vorherigen Jahren.

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Meine persönliche Wahrnehmung zum Status quo, auch wenn das Thema inzwischen schon unzählige Male durchgekaut wurde.
Es gibt aus meiner Sicht einen deutlichen Unterschied zwischen Inhalt und Sendekonzept.

Der Inhalt ist schlicht und ergreifend der produzierte Content. Wie gefallen mir Shows, Sendungen, Lets Plays usw…
Das Sendekonzept umfasst mehr. Hier geht es um diesen Inhalt/Content der in einem gewissen Rahmen ausgespielt wird.

Zum Senderahmen, es ist mir persönlich komplett egal ob das in einem 24h Stream, in VODs, in Privatstreams, oder was es sonst noch so gibt, versendet wird. Von mir aus können sie auch vorbeikommen und eine Privatvorstellung in meinem Vorgarten machen.
Dahingehend hat mich die Umstellung nur peripher tangiert.

Ich habe eher mit dem Inhalt ein Problem. Und das nicht erst seit dem neuen Sendekonzept, sondern schon deutlich länger.
Kurz und knapp, Shows die ich gerne hatte, haben mich irgendwann verloren (z.B. Kino+ nach der Disney Sondersendung), manche Shows kommen nicht mehr (z.B. originale Game+, Baking Bad, Buchklub), das Ersatzprogramm hat mich weniger/nicht abgeholt (z.B. Game Talk), es wurde Masse statt Klasse produziert (z.B. Lets Plays im seelenlosen Hängi oder Greenscreen).
Das war ein schleichende Entwicklung, die anderen vielleicht gefallen mag, aber mich hat es im Laufe der Zeit verloren.

Von der Senderumstellung habe ich mir dann erhofft, dass wieder mehr Inhalt für mich kommt. Das ist für mich ganz persönlich aber auch gescheitert.
So wie ich das wahrnehmen konnte kamen zwar einzelne Formate zurück (z.B. Fight Formate, Indie Tonne o.ä.) aber das waren halt Produktionen, die ich nicht unbedingt vermisst bzw. konsumiert habe.
Ich hatte mir auch erhofft, dass die Lets-Play Schiene verbessert wird. Das sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Es wurden die Einzel Lets-Plays gestrichen und auf 2 Personen Lets-Plays upgegradet. Aber, noch immer kein Setbau, Flair, oder wie man es nennen mag. Das gewisse etwas fehlt.
Das kann ich 1zu1 auf alles, was die Twitch-Unit macht, ummünzen (das hatte ich mir aber im Vorfeld schon so gedacht und würde ich jetzt nicht negativ sehen).

Wo ich sicher Verbesserung sehe sind die Monatsevents. Deutlich mehr Aufwand, manchmal sogar mit kleinen Besonderheiten. Auch hier habe ich für mich aber herausgefunden, dass diese einzelnen, vom Rest losgelösten Sonderevents nichts für mich sind, oder ich auch teilweise einfach nicht in der Zielgruppe bin.
Inhaltlich kann ich da aber wenig ankreiden, es spricht einfach nicht mein Konsumverhalten an.

Aktuell öffne ich alle paar Tage mal die Kanäle und schaue mir manchmal einzelne Videos an, der Großteil läuft an mir vorbei. Also eigentlich gleich wie auch vor der Umstellung.

Zur aktuellen Entwicklung, ich wünsche der Firma nur das beste. Kurzarbeit ist aus menschlicher sich sicher die bessere Wahl als Stellen abzubauen. Ich hoffe aber ehrlich gesagt auch, dass man als Konsument mitbekommt, das flächendeckend 30% weniger Arbeitszeit zur Verfügung steht.
Es wäre aus Unternehmenssicht schlimm, wenn das Endergebnis bei 100% und 70% gleich bleibt. Das hatten wir bei unserer Firma im Zuge der Corona-Zeit, dann muss man wirklich einmal alles hinterfragen (ich will nichts unterstellen oder so, bitte nicht falsch verstehen).

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Richtig.
Und nach meiner laienhaften Einschätzung sollte rbtv doch massiv von den gestiegenen Strompreisen getroffen werden.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Jahresverbrauch an Strom aussieht, bei so einem Sender.
Heizkosten ebenso. So ne Halle heizen ist nicht mal eben günstig.

Und die Preise werden voraussichtlich erstmal nicht wieder fallen.

Will nur sagen: das muss ja andererseits irgendwie durch gestiegene Einnahmen ausgeglichen werden.
Bei Energiekostensteigerungen von tlw. 200 bis 300% müssen die Einnahmen erstmal mitziehen.
Schwierig.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr das schafft!

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Und nun hofft man einfach darauf dass es dieses Jahr wieder anders wird im Q4? Das wirkt für mich sehr riskant. Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung von der Materie. Ich kenne es nur aus der Arbeitswelt anders.

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Sorry missverständlich formuliert. Das Q4 2021 hat Q1 2022 ausgeglichen. Das ist jetzt anders weshalb wir vorsichtshalber Kosten reduzieren und dann sehen wir weiter wie es in Q2 aussieht. Wir führen aber ja schon Gespräche mit potenziellen Kunden und können so also glaube ich ganz gut einschätzen wie es aussieht, vorausgesetzt 2023 kommt nicht wieder mit irgendeinem crap um die Ecke.

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BENS sind halt Gesellschafter, keine Geschäftsführung (mehr). :person_shrugging:
Was die Geschäftsführung gerade macht, also vlt. sogar eher 60+ Stunden ackert, davon bekommen wir nix mit. Und hat uns auch nicht zu interessieren, mMn.

Welche Halle? :sweat_smile:

Nein, 2020 waren sie auch schon in Kurzarbeit.

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Natoll, jetzt hast du es gejinxed :beannotsure:
Erst Pandemie, dann Krieg und die nächste Globale Katastrophe geht auf dein Konto!

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Streiche „Halle“,
setze „Studio“ und Großraumbüro.

Weiß nicht, wie groß und wie viele Räume da so zu heizen sind. Aber wenig ist das doch sicher nicht

Okay, das hab ich wohl vergessen, aber 2020 waren wirklich alle in Kurzarbeit :beanjoy:

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Nein, das trifft noch nicht mal auf ganz RBTV zu, da die Mitarbeiter bei Game Two nicht in Kurzarbeit waren.

Gut, ersetze „alle“ durch „sehr viele“, dann hast du die Formulierung für humorfreien Sprech :kappa:

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Was mir bei der Entwicklung von RBTV fehlt ist dieses alte „Alles kann nichts Muss“ Gefühl.
Ich war jahrelang Supporter, habe mir das jetzt auch eine Weile angeschaut seit der Sender Umstellung, dieses Twitch Ding, aber irgendwie fehlt mir die Seele.
Klar, möchte man sich weiterentwickeln professioneller arbeiten die jeweilige Sendung soll cooler und besser ausschauen - gar keine Frage!
Aber mir fehlen diese Sendungen wo man nicht weiß was passiert und alles gemacht werden kann! Unprofessionell wäre das, ja,vielleicht unvorbereitet würde man das nennen, aber das"war" RBTV das war so großartig! Vielleicht ein Stream machen auf dem Sender sprich ein paar Stunden Livestrecke machen mit irgendeinem Blödsinn warum macht man das nicht??
Stattdessen sitzen die Leute stundenlang bei Twitch da rum und machen ihr eigenes Ding…:roll_eyes:
Wenn es sich auszahlt okay da habe ich keinen Einblick dann ist das doch auch in Ordnung.
Man hat sich erhofft dass man auf Twitch neue Leute einfangen kann die man dann rüberziehen kann auf dem Sender, Ups, sorry ist ja kein Sender mehr… Ich meine Kanal :sweat_smile:
Denke dass diese Rechnung jetzt so nicht aufgegangen ist seit über einem Jahr…
Sehe das weder in den Zahlen die sich niederschlagenden in den Videos noch am Wachstum auch wenn jetzt die 600.000 Marke geknackt wurde.
Auch können die Budi Bros dann doch mal Live gehen statt einen eigenen Kanal zu machen den niemand sorry schaut…
Aber man möchte einfach nur dieses Donnerstag Freitag Gerüst beibehalten. Aber ganz ehrlich das Live zu schauen den Mehrwert habe ich noch nie so wirklich verstanden. Ich persönlich habe nur dann eingeschaltet wenn Chat Duell kam.
Ganz ehrlich die Jungs und Mädels werden schon mehr wissen warum sie was tun und tun müssen, aber ich verstehe diese Entwicklung nicht. Dass man mit anderen Twitch Leuten streamt, einen neuen Bekanntheitsgrad öffnen möchte klingt richtig, aber glaube nicht wirklich das diese Entwicklung diese Rechnung aufgegangen ist. Falls ich mich da irre möchte ich mich Entschuldigen.

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bringt es genau auf den Punkt, was ich mit meinen obigen Posts sagen wollte.

All die unprofessionellen Formate und Ideen, die man einfach gesendet hat…
Klar, liefen die nicht alle glatt, oder gut …
aber das war imo genau der Charme, der RBTV definiert hat.

Wenn man sich weiter davon entfernt, weil man professioneller werden möchte…
…fein…
…aber dann gibt man irgendwie auch seinen USP auf und muss dann eben andererseits mit den anderen großen Streamern um das nächste Sponsorship konkurrieren.

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