Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Vergleiche einfach die beiden Franchises in Deutschland. One Piece Red hat ca. 250k Zuschauer gelockt. Der aktuelle Batmanfilm hat fast 2 Millionen Zuschauer in Deutschland abgeholt. Mir geht es darum, dass One Piece in Deutschland kein Schwergewicht ist und daher nicht verwunderlich ist, wenn es hier, in Deutschland, nicht so groß thematisiert wird, sondern darauß nur ein Podcast macht.

One Piece ist in Deutschland kein Phänomen. Die Zahlen sind für einen Manga bzw. Anime richtig stark, aber im Vergleich mit anderen Medien doch eher eine Nische. Es geht ja darum, dass es bei Bada Binge, vor der Kamera, behandelt werden soll. Für die Deutschsprachigen Zuschauer. Und so riesig, so ein Phänomen, ist One Piece hierzulande einfach nicht.

4 „Gefällt mir“

Du vergleichst den xten Nicht-Canon-Animationsfilm einer Reihe nit nem Realfilm-Blockbuster?!

Ja. Irgendwie macht grade jeder deutsche Filmchannel und sein Hund nen Beitrag zu OP, aber für BadaBinge ist es nicht groß/wichtig genug. Soso…

5 „Gefällt mir“

One Piece auf Netflix - darum geht’s hier btw die ganze Zeit - war ein Phänomen und ist auch in den deutschen Netflix-Charts auf Platz 1 gewesen.
Gerade ein „Nerd“-Sender bei denen andere Anime-Verfilmungen sehr hoch gehängt werden ist es dann doch iwo verwunderlich, dass es nicht groß bzw wichtig genug sein soll.
Gerade dann, wenn die Serie nichtmal ein Flop geworden ist, sondern - mit Abstrichen - echt gut bzw deutlich besser als erwartet.

Und Vergleiche zwischen dem Animationsfilm ohne große Marketingkampagne versus einem Realfilm mit entsprechendem Marketing einer bekannten Marke ist halt iwo Äpfel mit Birnen vergleichen.
Man könnte ja Mal den Vergleich mit den Fantastic 4 und deren letzten Kinofilm anstellen und sehen wie wenig Leute da drin waren :ugly:

6 „Gefällt mir“

Abseits vom hohen Stellenwert von Comics allgemein, sollte auch erwähnt sein, dass frankobelgische Comics und Mangas sich seit den 70ern gegenseitig austauschen (zB die jahrelange Freundschaft von Moebius und Miyazaki).

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die Entscheidung Bada Binge nur noch als Podcast anbieten inhaltliche Gründe hat. Ich vermute stark, dass RocketBeans die Produktion in der bisherigen Form wirtschaftlich nicht mehr stemmen will oder kann.
Dass es nicht möglich gewesen ist, einfach eine feste Kamera mitlaufen zu lassen, wie es jeder Mini- Youtube-Kanal mittlerweile schafft, passt dabei ins Bild.

Ein ehrlicheres Statement wäre mal schön gewesen, demnächst kommen Let’s Plays dann nur noch als Podcast :upside_down_face:: Im RBTV-Sprech wird das dann in etwa so begründet: „Wir haben uns dafür entschieden unseren Zuschauern ein noch immersiveres Spieleerlebnis zu bieten und verzichten daher auf das Videosignal“.

Schade was aus dem Sender geworden ist, aber kommt auch nicht überraschend.

14 „Gefällt mir“

Nein!
Es wird Folgen als VOD und nur als Podcast geben. Erfinde nicht einfach irgendwelche Fakten.

Man muss aber auch den Ertrag mit den Aufwand vergleichen. Manche Bada Binge Folgen knacken nicht mal die 10k Viewer. Dann da ne Regie, mehrere Kamera Winkel, Gäste vor Ort etc. auf zu fahren, steht dann zu keinem Verhältnis zum Ertrag. Am Ende ist es immer noch besser ein Podcast zu haben als das ganze Format einzustampfen.

5 „Gefällt mir“

Cool, ich wollte für ein wenig Entspannung sorgen und es werden natürlich zwei Wörter auf die Goldwaage gelegt. Mein Fehler.

Aber um dann mal vielleicht ein wenig Verständnis zu erzeugen, versuche ich ein paar Punkte knapp zu erläutern.

Keine Frage, die Kurzarbeit hat ihren Anteil an der Umstellung. Aber halten wir ebenfalls fest: die YT-Zahlen bei Badabinge waren sehr schwankend und teilweise auch erschreckend schlecht. Da stellt sich dann schon die Frage, ob sich eine Aufzeichnung (AZ) in jeder Woche oder 2 AZs alle 2 Wochen wirklich noch rentieren, wenn Gäste von nah und fern organisiert, eingeladen, und transportiert werden müssen und dazu noch 2-3 Leute in der Regie sitzen und vorher noch Leute das Studio einrichten.

Hinzu kommt: BB war noch nie leicht zu organisieren. Für viele da draußen mag das unvorstellbar, überraschend, eine Frechheit oder komisch sein, aber nicht jeder hat die Zeit, so viele Serien so schnell zu schauen wie manch andere. Hinzu kam das ewige Problem, dass ich nie allein für BB verantwortlich sein wollte, sondern immer nur ein Teil bin. Also dass die Hosts gleichwertig sind und ggfs auch mal eine Sendung ohne den anderen machen. Auch das hat sich spätestens seit Donnie weg ist als immer schwieriger erwiesen.

Dazu kommt, - und das mag für manche nun auch absurd, falsch, überraschend oder härter klingen, als es ist - dass die goldenen Serienzeiten nicht mehr so golden sind. Es gibt zu viel und auch zu viel, dass nur ok oder gut ist. Das macht sich aber halt nun mal an den Zahlen bemerkbar, denn eine gute Serie, die keinen Hype hat, wird halt auch nicht geklickt. Und dann machst Du eine Folge zu Ted Lasso und die wird ebenfalls nicht geklickt. Also fragt sich eine Produktionsfirma schon, ob sich das alles noch so wirklich lohnt.

Die Idee, erstmal nur als Podcast weiter zu machen, kam aus verschiedenen Gründen und wurde sowohl vom Sender wie auch der Redaktion beschlossen. Denn es ist nun auch schon wirklich länger so, dass BB als Podcast gerne gehört wird oder gut funktioniert. Wir sind dadurch flexibler, haben nicht den ganzen Voraufwand und können nun auch viel leichter Leute dazu holen. Das sehe ich gerade bei BB als großen Vorteil an, denn dadurch ist halt auch Simon leichter in der Lage dabei zu sein, der seinen Posten als fester Moderator zwangsläufig aufgegeben hat, als er nach Berlin umgezogen ist.

Und zu ONE PIECE: dazu wollten wir eine Folge machen. Es hat aber organisatorisch einfach nicht geklappt. Wir versuchen hier hinter den Kulissen und im Rahmen der Kurzarbeit alles möglich zu machen, was geht, aber manchmal geht es eben nicht. Und bevor wir gar nichts machen, haben wir uns dazu entschieden, dann immerhin mit einem starken Thema die Podcast-Phase zu eröffnen. Das ist ein Kompromiss, den wir halt nun mal in Kauf nehmen mussten.

Und zum Thema „groß“ und „wichtig“, zwei Wörter die ich schon wieder bereue, obwohl sie eben in Anführungszeichen geschrieben wurden: Bei bestimmten Themen wird es wieder eine normale Sendung geben. Das ist der Plan. Und wer weiß, vielleicht geht auch eines Tages die reguläre Sendung wieder an den Start, das kann ich aber weder versprechen noch entscheiden. Aber wir haben natürlich auch schon darüber gesprochen, einfach eine Kamera mitlaufen zu lassen und den Talk auf Karte aufzuzeichnen. Und ich werde den Vorschlag mit dem Upload auf YT auch noch mal anregen.

Wir stehen erst mal wieder am Anfang, daher bitte ich im Namen von allen, die an dem Projektt beteiligt sind, um ein bisschen Geduld und auch ein bisschen Verständnis für unsere Lage. Wir wollen ja weitermachen, aber auch wir müssen realisieren, was zu viel kostet und was nicht. Deswegen werden wir auch auf Werbung zurückgreifen, denn alles, was zumindest ein wenig mitfinanziert wird, hilft uns.

Ich weiß, dass sich jetzt in meinen Zeilen bestimmt wieder Aussagen befinden oder verstecken, die auseinander genommen oder zerpflückt werden können. Ich kann aber einfach nicht auf alles eingehen und hoffe, ich muss das auch erstmal nicht mehr so viel. Es steht jedem völlig frei, bei BB reinzuhören oder es bleiben zu lassen. Aber wenn ich eine Bitte äußern darf: unterstellt uns bitte keine Absicht, Euch in irgendeiner Form abfucken zu wollen. Das wollen wir nicht, wir müssen uns nur eben mit verschiedenen Tatsachen oder Gegebenheiten arrangieren.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

77 „Gefällt mir“

Ich würds nicht ganz so negativ auslegen. Ich vermute auch, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung war und kein neues Konzept, worauf man schon lange und gezielt hinarbeitet.
Es ist ne deutliche Reduzierung des Aufwands, die Zeiten sind in vielen Branchen angespannt. Kommen ja hoffentlich auch wieder bessere Tage, ich nehme solche Einsparungen jedenfalls niemandem krumm und brauche da auch keine Erklärungen und Rechtfertigungen seitens RBTV.

5 „Gefällt mir“

Ich denke in dem Format wie BB zuletzt war passt, dass mit dem Podcast ganz gut. Ja, klar wäre immer ein Bild dazu schön, aber sowas kostet im Mitarbeitereinsatz, ist es dann nicht wert nur damit ein paar vielleicht mehr zuschauen. Wie schon gesagt, die Videos waren echt nicht gut geklickt zuletzt.

Früher hattet ihr noch mehrere Rubriken und habt teilweise auch mal über Trailer gesprochen innerhalb der Sendung, das gibt es ja so gar nicht mehr. Daher sehe ich da für euch auch eher den Mehrwert, dass ganze als Podcast simpler aufziehen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ehh, um Missverständnisse zu vermeiden:
Mein Beitrag:

…war keine Kritik an euch (BadaBinge), sondern die User hier gerichtet, die Onepiece hier als unwichtig abgetan haben.

Davon finde ich es natürlich trotzdem immer schade, wenn ihr eine von „meinen“ Serien nicht besprecht.
Auch wenn die Gründe dafür, wie hier, nachvollziehbar sind. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt die nächste Staffel irgendwann um eine Rick and Morty-Staffel, die werden ja immer mehrfach besprochen und dann hängt man OP hinten dran :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht mir hauptsächlich um die Nicht-Kommunikation seitens RocketBeans, Schröckert versucht ja noch wenigstens ehrlich zu kommunizieren.
RocketBeans ist nun mal zu einem gewissen Teil von der Community abhängig (sei es durch den RBSC oder Merch) und da würde ich es schon gut finden, wenn sich auch in schweren Zeiten z. B. der Geschäftsführer mal äußert. Es mag sein, dass ein Großteil von euch das nicht so sieht.

11 „Gefällt mir“

Wenn die Umstellung heißt, dass ihr so einfacher und öfter über nicht ganz so gehypte Serien sprechen (Star Trek - aber das bin nur ich, ich bin Trekkie und liebe Star Trek seit ich fernsehen kann. Lower Decks ist derzeit einfach nur gut) und mehr Geheimtipps empfehlen könnt, kann ich mit der Umstellung sehr gut leben. Halt bitte flächendeckend (Blogbeitrag, Forum, Social Media) informieren, wenn eine neue Sendung da ist und wo ich sie anhören kann.

3 „Gefällt mir“

Ps: die Säle sind ausgebucht jedesmal wenn ich in ein One piece Film reingehe.

5 „Gefällt mir“

Ach schade, bin leider kein Podcast Hörer.
Ich hoffe das dann in Kino+ wieder etwas mehr über Serien gesprochen wird, wenn man die Gäste schon da hat…
Das Thema wurde ja öfter abgewürgt da es für Bada Binge aufgehoben werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in das Podcast-Game leider auch nie reingekommen, für mich ist das nix.
Im Rahmen der Erläuterungen von Schröck macht die Entscheidung dennoch Sinn.

Wesentlich mehr irritiert mich, dass RBTV seit nunmehr 9 Monaten in Kurzarbeit ist und dass es auch wie so oft keiner für nötig erachtet, da mal irgendwie was zu zu sagen. Und sei es nur zur Beruhigung.
Aber klar…jetzt kommt wieder dass wir darauf „keinen Anspruch“ haben.

15 „Gefällt mir“

Da hatte Steffen schon Mal vor einigen Monaten erklärt, warum man da keine Informationen mehr raus gibt.
Als die Kurzarbeit angekündigt wurde, hat das ganze deutlich größere Wellen geschlagen, als man das erwartet hatte. Teilweise haben einige Newsseiten direkt die Frage aufgeworfen, ob RBTV pleite geht. Sowas ist natürlich hochgradig Geschäftsschädigend. In angebracht dessen kann ich verstehen, dass man sich nun mit Meldungen zu dem Thema zurück hält.

6 „Gefällt mir“

Ja, und in den USA gibt es Countrysänger die Verkaufszahlentechnisch mit allem aus Deutschland (evtl Rammstein ausgenommen) den Boden aufwischen.

Trotzdem sind sie ausserhalb der USA eben Nische und könnten bei einer Tour teils nicht mal in Deutschland eine 3000 Leute Halle füllen.

4 „Gefällt mir“

Nach dieser Logik sollte bei Bada Binge also nur mehr über Tatort, Big Bang Theory, NCIS und GZSZ geredet werden. Denn die sind in Deutschland sicher deutlich beliebter als ein Streaming only-Ding, die 85ste Marvel Low Budget Serie oder die 12 Staffel von Rick and Morty

7 „Gefällt mir“