Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Bzgl. Bada Binge, hatte mich schon gewundert warum nix mehr auf Youtube kommt. Wenn es Audio only Folgen gibt, könntet ihr trotzdem ein Video draus rendern und hochladen, damit die Sammlung auf Youtube vollständig bleibt und man auch weiter „Views“ über den Kanal generiert. Ich müsstet euch nur eine passende Oberfläche basteln, ähnlich wie es die Serienjunkies z.B. machen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung ob es daran liegt, dass man älter wird, oder ob es am Programm liegt, aber RBTV aber auch die Streamer wirken für mich immer mehr blass und farblos.

Nichts sticht mehr raus, es wird immer generischer und austauschbarer.

Wohl teilweise eben auch dem geschuldet das RBTV abgebaut hat (man vergleiche alte LPs vom Stetup, 2 Leute, Set, , vor ort etc) aber auch die Konkurrenz im Bereich Events und co auch zugelegt hat.

Hab jetzt als erste Amtshandlung mal alle RBTV Streamer aus meiner Youtube Abobox geworfen weil da eh nichts mehr für mich vernünftiges dabei rumkam :frowning:

12 „Gefällt mir“

Ich hätte eigentlich erwartet, dass es hier mal positives feedback gibt, immerhin bietet der September/Oktober ja egtl. alles was hier oft vermisst wurde:

  • SmB ist zurückgekehrt mit gemütlichen Couch-Setup und ohne Sponsoring
  • Nerds on Herds ist ebenfalls mal ausgestrahlt worden
  • Es gibt wieder einen leicht zugänglichen 24/7 Stream mit Klassikern und den Live-Tagen
  • Almost-Dayly mit Beans-Besetzung
  • Morriton Manor mit Budi

Ich persönlich gucke zwar auch weniger Inhalte aber das liegt dann auch schlussendlich an meinen Sehgewohnheiten, manche Formate oder Konzepte holen mich gar nichg mehr ab…auch bei der Konkurenz.

Ich bin aber echt gespannt wie sich die aktuelle Ausrichtung in Zahlen niederschlägt.

30 „Gefällt mir“

Ich bin nicht besonders tief drinnen in den aktuellen Let-Plays, aber ist das nicht einfach das „neue“ Hängi und kein spezielles Set?
Zu SMB, es ist halt extrem abhängig vom Spiel, das ist bisher gut und im Vergleich zu den letzten SMB (dort haben andere Leute Clips reingeschnitten) für mich persönlich auch runder.

Morrition Manor warte ich einmal ab, die letzten beiden Ultracore fand ich nicht sooo besonders. Aber hoffe auf das beste.

Das Programm in diesem Monat löst bei mir persönlich deutlich mehr Interesse aus, als einige Monate davor.
Die De-Abos für die Twitch Unit, die hier auch angesprochen wurde, kann ich aber schon ein Stück weit nachvollziehen. Da geht es mir ähnlich. Ich hab glaub ich nur noch Nils und Florentin auf dem Schirm. Florentin spammt mich aber grade mit Warcraft/WOW zu… das Abo wackelt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Denke in so einem unspezifischen Thread meldet man sich einfach eher, wenn man sich beschweren möchte. Positives Feedback gibt es wohl eher im jeweiligen Show-Thread usw. Ich bin eig recht zufrieden, sowohl was Qualität als auch Quantität angeht. Eigentlich habe ich immer ein paar Sendungen offen, die ich noch nachholen möchte. Aktuell Kino+ New Hollywood, SmB und den Schnittstream. Im Prinzip würde ich auch gerne die Dennsen-Streams schauen, aber von den 12 Stunden täglich schaffe ich zeitlich halt auch nur eine. Bei suuN gucke ich auch immer gerne rein, bei Marah sowieso. Zu wenig Zeit, um alles zu schauen, was man möchte ^^

7 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich gerade eigentlich ganz zufrieden mit dem Programm. Vor allem die Rückkehr von Pen & Paper und Spiele mit Bart machen da derzeit einiges aus.

Was mir aber mittlerweile doch größtenteils fehlt, ist der USP bei vielen Sachen. Ich habe kaum noch das Gefühl bei den Shows, dass ich da etwas sehe, das kreativ und mit hohem Aufwand umgesetzt wurde (was erstmal nicht bedeutet, dass das nicht der Fall ist). Vieles ist momentan in meiner Wahrnehmung eher Standardprogramm, wo mir der Anreiz fehlt, da wirklich reinzuschalten oder es nachzuholen.

Ist am Ende auch alles okay, ich kann mich schließlich auch wunderbar anders beschäftigen, aber da RBTV die eine Plattform ist, die ich wirklich verfolge, ist es dann doch zumindest ein wenig relevant für mich, was da passiert und wohin sich das entwickelt. Und zur Zeit sehe ich der Entwicklung eher skeptisch entgegen, wenn ich ehrlich bin.

3 „Gefällt mir“

Seh ich auch alles exakt genau so.
Wenn einem ne Sendung gut gefällt ist man sehr wahrscheinlich im jeweiligen Thread der Sendung unterwegs und man denkt auch eher selten „aktuell gefällt mir alles Sendungsübergreifend ganz gut, dass schreib ich mal als Feedback“. Wenn man so langsam an allem das Interesse verliert aber es eigentlich noch mögen möchte dann fühlt man sich eher zu diesem Thread hier hingezogen.
Ich zB fand die Folge Nerds an Herds supertoll aber hab schon den jeweiligen Thread zugespamt, brauch ich hier dann ja nicht nochmal machen :^P

Aber ich bin aktuell auch recht zufrieden. Gibt ein paar Formate von denen ich jede Folge schaue und ansonsten guck ich immer mal wieder durch die NeueVideos Rubrik in der rbtv Mediathek und find da idR noch etwas was ich verpasst hab und wo ich Lust drauf hab.

Glaub wenn man mehr positives Feedback haben möchte dann müsste man speziell mal so nachfragen „wie hat euch die Entwicklung im September gefallen?“ und dann für jeden Monat wiederholen sonst melden sich die Stimmen die zufrieden sind wahrscheinlich eher selten.

Und wenn AllesMöglicheFights häufiger erscheinen würde, dann wäre das Feedback auch positiver, weil das Leben ist schon ein bisschen trist mit so wenig AllesMöglicheFights.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Es fehlt so ein bisschen der „wow, sowas kriegen die hin?-Faktor“ von früher.
Was ein bisschen gemein ist, weil objektiv betrachtet ist absolut alles auf dem Sender heute besser produziert als zu Beginn.
Aber man hat sich zum einen an diesen Standard gewöhnt und empfindet das nicht mehr als etwas besonders und zum anderen ist heute halt auch vieles auf Effizienz getrimmt, gerade bei den Sets.
Früher wurden viele „Unzulänglichkeiten“ mit Liebe und Aufwand (und Überstunden) versucht auszugleichen, heute geht man alles strukturierter, geplanter und eigentlich auch kompetenter an. Ein Studio wird heute halt direkt für Mehrfachnutzung ohne allzu großen Setumbau geplant. Das ist logisch und richtig so, sieht aber im Ergebnis halt auch oft ein bisschen generisch aus in den jeweiligen Shows.

6 „Gefällt mir“

Okay, vorab, das mag übertrieben sein, aber was mich immer noch ärgert ist das Herr der Ringe-Risiko. Bei Ankündigung dachte ich mir: „Geil, Anton UND Florentin UND Marah UND Schröckert!“ Dann kamen die ersten Absagen und die Hälfte vom Ersatz fiel dann auch nochmal aus und am Ende saßen drei Leute am Tisch. Ich hab’s dann nur noch stumm laufen lassen und mich auf Baldur’s Gate 3 konzentriert. :confused:

7 „Gefällt mir“

Hatte da auch nur die ersten 10 Minuten geguckt und dann das Interesse verloren.
Irgendwie hat mein Hirn beim Erklären der Regeln abgeschaltet.
Da fehlte etwas die Dynamik.
Wie ist das Spiel dann an sich so gewesen?
Wäre das nochmal was für nen zweiten Versuch?

Dafür hattest du Anton UND Florentin UND Valle! Und RBTV vorhalten, dass zwei von vier geplanten Mitspielern ausgefallen sind, ist dann doch ein bisschen unfair. Alternativ wäre die Sendung dann wohl komplett ausgefallen.

8 „Gefällt mir“

Selber Schuld, dafür kann nun RBTV nix. Wenn Leute Absagen ist das halt einfach so, es war dennoch ne lustige Sendung.

2 „Gefällt mir“

Ja, das trifft es ganz gut. Dadurch wirkt dann leider vieles nicht mehr wirklich frisch, selbst, wenn es eigentlich unverbraucht ist.

Das hat auch wie gesagt nichts mit der eigentlichen Qualität zu tun. Ich habe nach wie vor viel Spaß mit dem Gebotenen, aber eben selten das Gefühl, dass ich da was besonderes sehe.

Da dürfte aber auch mit reinspielen, dass derzeit eben keine Events im ursprünglichen Sinne stattfinden, die dieses Besondere oft hatten und generell viel „nur gezockt“ wird. Dieser Mix aus Gaming und Show passt da für mich gerade nicht so gut, weil ich eher an Show interessiert bin.

Das Leute auch einmal ausfallen kann natürlich passieren und daran hat niemand Schuld.

Ich fand es aber noch nie gut, dass man manchmal einfach andere Leute in das Format packt und es nicht einfach verschiebt und stattdessen mit dem anderen Personenkreis etwas anderes macht. Man hat ja unendlich Möglichkeiten.

Das war einer der Punkte, die ich mir mit der Umstellung auf 2 Live-Tage erhofft habe (speziell bei VODs).
Gefühlt gibt es bei den Produktionen für mich nämlich eine leichte „bin there, done that“-Mentalität. Also wir machen xy und wenn der Content produziert wurde, ist ein Haken neben dem Thema/Spiel/Show.
Z.B. eine zweite Risiko Herr der Ringe-Runde mit dem ursprünglich beworbenen Cast wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben (ist nur ein Beispiel, ich selbst bin kein Risiko-Zuschauer).
Wenn dann Leute ausfallen und ich mich auf die ursprüngliche Konstellation gefreut habe, hinterlässt das bei mir manchmal ein leicht negatives Gefühl.

Ich weiß aber natürlich… Verfügbarkeit der Mitarbeiter, Set-Planung, Sendeplangestalltung, Upload-Plan, Werbepartner, usw…
Es gibt wahrscheinlich viele Gründe, warum man es dann einfach durchzieht statt verschiebt, aber ich habe nichts dagegen, lieber ein paar Tage/Wochen/Monate länger zu warten.

4 „Gefällt mir“

Also dass mein Konsum im Vergleich zu vor ein paar Jahren abgenommen hat, liegt nicht an der Qualität der Sendungen, sondern daran, dass einiges davon komplett weggebrochen ist (MoinMoin, VK) und dass ich bei Pen&Paper Ultracore nicht mochte und die gesamte Kommunikation bezügl Pen&Paper schwierig finde. Mit drei potentiellen Spielleitern würde ich mir natürlich wünschen, dass alle 2 Monate fest ein Pen&Paper angekündigt und programmiert wird.

Ich hoffe auf mehr Specials von Kino+, da ich die normale Sendung doch recht selten schaue - eher dann, wenn wirklich ein großer Film erscheint, der besprochen wird oder wenn ein für mich guter Gast dabei ist. New Hollywood ist eine wirklich starke Sendung gewesen und vor allem zeitlos.

Ansonsten gucken ich nur Bohndesliga zu 50-70%. Wenn ich es mal nicht gucke, hole ich die Sendung nicht nach, das ist ja nur von Montag bis maximal Mittwoch spannend, was am letzten Spieltag abging.

Verflixxte Klixx und Moin Moin gibts nicht mehr, die habe ich immer zu 80-90% gesehen. Pen&Paper ist auch kein Must-See mehr für mich. Ultracore interessiert mich nicht weiter, Moriton Manor werde ich eine Chance geben. Ich hoffe auch, dass Florentin und Steffen weiter was machen, da es mit Hauke ja sehr unregelmäßig zu einem Pen&Paper kommt und wenn, dann war es oft Ultracore und das gefällt mir leider einfach nicht.

Bei Gaming bin ich komplett raus. Schach-Event würde ich mir auch wieder geben.

Weiß nicht, ob dieses Feedback zu irgendetwas hier nutze ist, aber ich hatte gerade so nen Anflug auch was zu schreiben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Moooment…es hieß doch, dass Klixx und Ziffern weiterhin produziert wird, auch wenn Lars nicht mehr fest bei RBTV ist!
Wehe das stimmt jetzt wieder nicht. :face_with_raised_eyebrow:

Es hieß es geht in die Pause auf unbestimmte Zeit. Sowohl Lars als auch RBTV haben aber Interesse daran, es in der Zukunft weiterzuführen.
Kann dann alles bedeuten, von Lars arbeitet sich 1 Monat beim neuen Arbeitgeber ein und hat danach wieder Zeit, bis mehrere Jahre Pause.
Stand jetzt kann man nur warten.

2 „Gefällt mir“

Wobei es in diesem Falle, aber wirklich seltsam war wie es gelaufen ist. Dass Schröck und Marah nicht dabei sein werden, wurde ja schon sehr zeitnah nach der Ankündigung im Vorschauvideo hier (bzw. von Marah selbst in ihrem Stream soweit ich weiß) bekannt gegeben. Das waren also keine kurzfristigen Absagen, sondern entweder schlechte Planung bzw. einfach fehlende Abstimmung vor dem Vorschauvideo.
Zudem haben die beiden ihre normalen Sendungen (Schröck) bzw. Streams (Marah) rund um den Zeitpunkt der Sendung ja gehalten, das spricht also auch nicht für kurzfristige Ausfälle aus welchen Gründen auch immer.

Das einzig kurzfristige war, dass dann Anne als Ersatz doch nicht teilnehmen konnte. Das nimmt wohl ihr und auch RBTV auch niemand böse.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es so verstanden wie @FilmFreak95 und damit gibt es die Sendung aktuell nicht mehr im Programm leider.

1 „Gefällt mir“

VK wird es noch geben, nur halt nicht mehr in der Regelmäßigkeit. So habe ich das verstanden.

1 „Gefällt mir“