Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das stimmt natürlich. Jedes „vielleicht“ produziert wieder Nachfragen, was wieder für Kommunikationsaufwand sorgt. Oder man lässt es weg und hofft, dass es klappt und falls nicht, ist die Enttäuschung halt groß. Beides nicht geil, aber ich geb dir schon recht, dass keins der beiden die optimale Lösung wäre.

Der Idealfall wäre ja auch ein ganz anderer: dass man vorab schon Zusagen von allen Seiten eingeholt hat. Wenn man am 30. August die Ankündigung raushauen will, dann kann man halt nicht am selben Tag erst das ganze geplant haben. Natürlich kann es mal sein, dass jemand nicht sofort zusagen kann und erstmal was klären muss, vielleicht weil er wie in deinem Beispiel im Urlaub ist. Aber deswegen würde ich ja erwarten, dass solche Planungen viel früher beginnen, damit man zur Ankündigung alles klar hat.

Klar, es war Gamescom, sie sind in Kurzarbeit, vielleicht geht das alles gerade gar nicht anders. Und in einem knackigen 2-Minuten-Trailer hätte ich so definitive Ankündigungen sogar auch noch mehr verstanden. Aber wenn Lisa und Leo da so locker beisammen sitzen, über die Ankündigungen quatschen, warum bei den fraglichen Stellen nicht kurz drauf hinweisen, macht es das nicht auch sympathisch und nachvollziehbar?

Aber grundsätzlich sehe ich deinen Punkt schon, dass es wohl keine perfekte Lösung gibt und man sich auch mit meinen Vorschlägen wieder andere Probleme reinholt.

3 „Gefällt mir“

Ist deine Meinung und auch iwo nachvollziehbar. Mich stört es halt nicht, dass die Kommunikation in dem Fall vllt. noch Luft nach oben hatte. Der Disclaimer hat mir eben komplett ausgereicht. Und eine nicht “perfekte“ Monatsvorschau ist mir deutlich lieber, als gar keine.

Also ich war überhaupt nicht enttäuscht. Ich hatte nen super Abend und wünsche mir einen zweiten Teil, gerne auch in gleicher Besetzung. Man braucht eh immer erst ein Spiel, um hineinzufinden. Nur der kurzfristige Ausfall von Anne war eben schade, weil 4 Spieler und Spielerinnen das Allianz-Risiko ermöglichen und Gut gegen Böse für mich bei HdR mehr Sinn ergibt, als alle gegen alle. Hätte ich lieber gesehen, aber so what? RBTV hat mich gut unterhalten und somit seinen Teil vom Deal erfüllt. Aber ist natürlich auch nur meine Meinung, schon klar.

12 „Gefällt mir“

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mir fehlt da vielleicht auch ein bisschen die Empathie dafür, dass man sich so verraten fühlt, bzw so eine so tiefe Enttäuschung fühlen und sich so sehr an einer Sendung aufhängen kann, die nicht so geworden ist, wie geplant.
Ich kann nachvollziehen, dass man das mehr als schade findet, weil man sich so auf ein Event und die Besetzung freut, aber dann ist das halt eben so und muss auch weitergehen.
Es kann hunderttausend Gründe geben warum sich da Planungen, die von den handelnden Personen selbst zum Zeitpunkt einer Ankündigung als fix angenommen wurden, dann doch noch ändern können und alles übern haufen geworfen wird.
Es ist doch nichts in Stein gemeißelt und ich find es auch ein bisschen müßig, einzelne Aussagen jetzt so auseinanderzupflücken und zu verhaften, als hätten die Eltern den eigenen Geburtstag vergessen, nur weil der Konjunktiv zu wenig bemüht wurde.
Als ich noch auf Musikfestivals ging, hats da auch immer wieder mal Änderungen und Absagen gegeben, manchmal sogar erst am Tag des Auftritts, die unteranderem auch meine damaligen Lieblingsbands betroffen haben, auf die man sich sehr gefreut hat.
Schade hat man das gefunden. Sehr schade sogar. Aber so what. Ist halt so. Weitergehen.

19 „Gefällt mir“

Ja und das ist wie ich oben bereits geschrieben habe, auch völlig verständlich. Es geht doch nicht darum, dass jemand kurzfristig absagen musste. Es geht darum, dass zum Zeitpunkt der Ankündigung nichts final geklärt war. Ich kann mich ja nur auf das beziehen, was Andreas geschrieben hat. Und da schreibt er sogar, dass die Leute erst nach der Ankündigung angefragt wurden. Das kann ich ja selbst nicht wirklich glauben, dass das so war und das er das nur die Reihenfolge nicht ganz richtig widergegeben hat. Aber selbst wenn sie vorher gefragt haben und Florentin und Anton gesagt haben: „Ja, da könnt ihr uns einplanen“ und von Marah und Schröck ein „Müssen wir noch klären, sollte aber passen“ kam, dann sollte das in der Ankündigung auch so dargestellt werden: „Florentin und Anton werden dabei sein und wahrscheinlich auch Marah und Schröck.“

Nochmal: mir geht es nicht darum, dass wenn jemand bis zur Ausstrahlung doch noch ausfällt, obwohl er zugesagt hatte, RBTV dafür zu verhaften. Mir geht es darum, dass man das hätte vermeiden können, wenn man entweder die Planung vorher gestartet hätte um auch den tatsächlich finalen Cast verkünden zu können oder in dem man in der Ankündigung genauer benennt, was noch nicht zu 100% steht. Das hat nichts damit zu tun, dass deine Lieblingsband am Auftrittstag einen Platten hatte und es deshalb nicht zum Festival geschafft hat. Sondern eher damit, dass das Festival mit deiner Lieblingsband geworben hätte, obwohl noch gar kein Vertrag mit der Band geschlossen war.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir versprechen, dass das bei fast allen Veranstaltungen, Events, Formaten etc. so ist, die keinen festen Cast und feste Strukturen haben (RBTV unabhängig).

Alles andere ist einfach hochgradig abhängig von sich veränderbaren Faktoren. Es muss eben irgendwann angekündigt werden, damit Werbung gemacht werden kann und die Leute drauf aufmerksam gemacht werden. Das muss schon während der Planung/Vorbereitung gemacht werden. Konjunktivaussagen gehen da einfach nicht. Oder hast du schon mal irgendwo eine Ankündigung gesehen mit „hätte, wäre, könnte, aber wir können nix versprechen“?

Die Art der Ankündigung, wie du sie dir vorstellst ist leider realitätsfremd.

8 „Gefällt mir“

Ein Festival verkauft bereits Tickets und klebt bereits Plakate mit Bands als Headliner, die noch nicht final zugesagt haben?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du genau das eine Beispiel rausgesucht, wo das nicht so ist. Ich schrieb „bei fast allen“. Was sagst du denn im Gegensatz zu Kinofilmen und Videospielen? Sind die komplett fertig bevor Werbung gemacht wird?

Ich bin selber aus der Werbebranche und kann dir versichern, dass meine Aussage oben so korrekt ist. Kann natürlich immer Personen, Firmen etc. geben, die das anders handhaben, aber das ist mir bisher in den seltensten Fällen untergekommen.

Stimme ich uneingeschränkt zu, allerdings muss man auch sagen, dass das Ergebnis für das Jahr 2023 sehr ernüchternd ausfällt, was neues angeht. Und dadurch wirkt das Programm halt schon auf gewisse Weise festgefahren seit einigen Monaten.

Alle paar Monate Werwolf, alle paar Monate Fights, alle paar Monate ein Racing Game im Team usw. Ist auch alles cool und unterhält, lässt aber eben die Kreativität und Frische vermissen, die es dann doch mal braucht, um wieder Schwung ins Programm zu bringen.

Da kann man natürlich die aktuelle Lage nicht ausklammern, die da sicher mit verantwortlich für sein wird, aber am Ende bleibt dann halt zurück, dass sich das Programm nach und nach abnutzt und echte Highlights immer seltener werden.

Man fängt das gerade noch ganz gut auf, indem man Formate wie Nerds an Herds oder PnP endlich zurückbringt, aber langfristig sollte da einfach mehr neues und kreatives ins Programm kommen. Dass RBTV nicht mehr der uneingeschränkte Spielplatz ist, der es am Anfang war, ist klar, Je weniger man aber mit Ideen „spielt“, desto mehr wirkt irgendwann alles wie tausendmal gesehen und abgenutzt.

Ist aber auch ein schlechtes Beispiel, weil dort Zeitpläne vorliegen, von wann man denkt, dass die Postproduction abgeschlossen ist bzw. das Spiel einen Zustand erreicht hat, der für eine Veröffentlichung qualifiziert. Da geht’s ja nicht darum, dass man mit einem Regisseur oder Game Director wirbt, der noch gar nicht fest zugesagt hat.

1 „Gefällt mir“

Sorry, das war gar keine Absicht, ich habe keine Ahnung davon. Ich hab nur das Beispiel von oben weitergeführt.

Ne, aber wenn die nicht fertig werden, werden sie verschoben. Also irgendwie auch falsches Beispiel. Und ich würde schon vermuten (habe aber wie gesagt keine Ahnung), dass wenn bekannt gegeben wird, wann der neue Film mit DiCaprio genau erscheint, das Filmstudio bereits einen Vertrag mit ihm unterschrieben hat. Wird das genaue Veröffentlichungs-Datum nicht sogar frühstens nach Drehschluss bekannt gegeben? Post-Produktion sollte man ja wahrscheinlich genauer als das Drehen planen können.

Mir ging es allgemein um den Vorgang, dass man Sachen ankündigen muss, obwohl Faktoren noch nicht 100%ig feststehen. Aber ja man wirbt nicht mit dem Game Designer (außer es ist Hideo Kojima :smiley: )

Naja, was ist denn an der Risiko-Ankündigung wirklich elementar gewesen? Doch nur das Spiel in der Herr-Der-Ringe-Variante und die 4 Spielenden. Und nach Andreas’ Aussage lagen von diesen 5 Elementen erst 2 finale Zusagen vor. Ich zweifel noch immer, ob tatsächlich in anderen Bereichen bei so viel Ungewissheit bereits ein Release-Datum kommuniziert und mit Werbung begonnen wird, lass mich da aber gern eines Besseren belehren.

Ihr tut immer wieder aufs Neue so, als ob ich fordern würde, dass bereits vor Ankündigung bereits alle Spielenden verkleidet im dekorierten Studio mit aktiviertem Risiko-Tisch sitzen müssten und nicht mehr bis zur Ausstrahlung den Raum verlassen dürfen, damit ja nichts schief geht. Darum geht es mir nicht. Es geht mir lediglich darum, dass wenn man die Ankündigung in dieser definitiven Art macht, von allen wichtigen (d. h. nicht oder schlecht zu ersetzenden) Stellen bereits Zusagen hat (Regie, Kamera usw. könnte ja auch jemand anders übernehmen, das fällt ja nicht so auf wie wenn plötzlich 2 der Spieler doch absagen). Wenn sich dann nach der Ankündigung Anton beide Arme bricht, Marah ihre kranke Oma im Krankenhaus besuchen muss, Schröck kurzfristig die Gelegenheit erhält, Tarantino zu interviewen oder die Risiko-Packung 5 Minuten vor Start plötzlich in spontaner Selbstentzündung in Flammen aufgeht, bin ich der letzte, der sich darüber beschwert.

1 „Gefällt mir“

Eine Live-Produktion lässt sich aber nicht im selben Sinne fertigstellen, bevor sie überhaupt stattfindet. Die Faktoren, die vor allem zu personellen Änderungen führen, können 4 Wochen später exakt so wieder auftreten. Krankheit, plötzliche Absagen aus persönlichen Gründen auch erst Stunden vor Ausstrahlung oder es ist gar nicht erst möglich, weil andere Termine/Urlaub schon länger feststehen.

Wie viele Produktionen/Formate auf RBTV wurden schon verschoben, teils mehrmals, weil sich personell lange einfach nicht das gewünschte Szenario ergeben hat? Und je mehr Personen beteiligt sind, desto schwieriger wird es.

Planungen optimieren kann man sicher immer an verschiedenen Stellen. Am Ende muss man sich aber irgendwann entscheiden: Werden die Leute, wenn es blöd läuft, wochenlang vertröstet, weil man auf DIE Besetzung hofft, oder zieht man es (irgendwann) durch, auch, wenn nicht alles perfekt ist?

Und für beide Entscheidungen gibt es meist gleichermaßen Kritik, Enttäuschung und Unverständnis. Da kann man dann nicht die ideale Entscheidung treffen.

Man könnte direkt schon wieder den Eindruck gewinnen, das würde ständig vorkommen, so ausgiebig, wie das Thema HdR-Risiko nun breitgetreten wird. In meiner Wahrnehmung ist seit der Reduzierung des Live-Programms die Zuverlässigkeit gestiegen und Formate kommen dann in der Form, wie man sie ankündigt. Und wenn nicht, finde ich das Ersatzprogramm oft nicht minder spaßig.
Ich bin da bei HerrDirk, dass ich es einfach nicht nachvollziehen kann, wieso man sich da so investiert. Ich denke mir: Wenn das die einzigen Probleme mit den Live-Tagen sind, dass ab und zu der Cast nicht wie gewünscht ist, gibt es keine Probleme.

7 „Gefällt mir“

Gern nochmal:

Das ist aber nochmal was ganz anderes, bis zu diesem Ankündigungsvideo wusste ja noch keiner von uns, dass es ein HDR-Risiko geben wird.
Wäre das nen Monat verschoben worden 5min vor der Sendung hätte das für uns als Zuschauer keine Auswirkungen gehabt, weil wir Garnicht wussten, dass das Format verschoben wurde

Da sind wir beide wohl einfach völlig unterschiedlich gestrickt, was die Empfindlichkeiten hierbei angeht.
Ich finde nicht, dass da großartig falsch kommuniziert wurde.
Diese und diese Sendung ist so und so geplant, freut euch drauf. Punkt.
Ich seh in diesen Monatsvorschauen auch einfach nur eine Infogeschichte, was den Monat eben alles so geplant ist. Da war doch immer schon viel Spiel dabei. Mal mehr und mal weniger.
Es muss jedenfalls keine Ankündigung auf der Goldwaage abgewogen und unter Argusaugen beobachtet werden.
Es ist ja nicht so, dass man durch einen perfiden Trick irgendwo hineingelockt worden ist.
Vielleicht bin ich da einfach generell zu entspannt, vielleicht ist diese Wahrnehmung auch einfach Typsache, keine Ahnung.
Aber sowas ist einfach nichts, weswegen mir graue Haare wuchsen.

9 „Gefällt mir“

@Marah ist kein „Host“ mehr ?

Sie steht aber immer noch bei den „Host“ Bohnen

Ist auch glaube ich relativ problemlos planbar, da man mehrere Personen hat, die man reinwerfen kann und nicht auf 1-2 angewiesen ist. Also selbst wenn Nils nicht mitmacht, kann man Andreas dahin setzen und kann noch immer für für dieses Format gute Unterhaltung sorgen (Namen einfach ersetzbar, bevor mir wieder ein Strick gedreht wird).

Du musst noch immer den Faktor bedenken, dass wir regelmäßigen Forenuser ja immer recht fix über alles informiert ist, aber wir sind auch nur ein Bruchteil der Zuschauer, vielleicht die kritischsten, vielleicht die fanatischsten, aber wie viele Klicks auf ein Video oder Livezuschauer machen wir aus? Der gemeine Zuschauer braucht diese Informationen. Du hast dich doch damals auch geärgert wenn in der Fernsehzeitung damals Stirb Langsam stand und dann nur Alarmstufe Rot lief. Gleicher Plot, gleiches Thema, andere Qualität. Aber Printmedien mit drei Wochen Vorlauf wurden anders gemacht.

Ich kann es wie vormals erwähnt nachvollziehen, das es da personelle Probleme geben kann, die sind auch zu verzeihen, trotzdem ist es für viele nicht direkt nachvollziehbar. Weil sie erwarten halt ein Risiko mit Anton, Marah, Florentin und Schröck und bekommen es dann leider nicht. Ich kann nicht zwischen den 50 Tweets hin und her lesen um diese Info zu finden.

Ich war einer der großen Fürsprecher dieser Ankündigungsvideos und sehe es nach wie vor so, das es mir einen großen Mehrwert gibt. Man weiß zumindest wann was läuft und kann im Vorhinein planen. Es wird sicherlich versucht alles bestmöglich auszugleichen, sollte es denn mal nicht in der Art und Weise möglich sein, man darf nur der kritischen Stimme ihren Punkt nicht absprechen.

Jetzt schreibt gleich wieder jemand der meint hier sind seit Jahren ja immer nur die gleichen Meckerfritzen unterwegs - mag sein, aber unseriös wurde hier seltenst diskutiert. Und ich war schon in den Threads davor ein Meckerfritze und im Thread davor, dessen Namen nicht mehr genannt werden darf.

Das war ein sehr guter Monat für mich per se, Formate zurück gebracht, die sich gewünscht wurden, bei denen die Protagonisten sichtlich Spaß hatten, die Kommunikation auch hier im Forum war so gut wie lange nicht, in so einem Monat lasse ich dann auch mal Fünfe gerade sein. Nur kann das jemand anderes ja anders sehen.

Ohne direkt darauf einzugehen, aber diese Einteilung ist doch sowieso fragwürdig. Oder ist Budi ein Host? Von welcher Sendung der letzten 5 Jahre (steht als BESN natürlich dort)? Da wären Johanna oder Matthias in den letzten Jahren eher passend. Man hat ja Lars Eric Paulsen auch ganz schnell von der ganzen Seite verbannen können.

1 „Gefällt mir“

Auf die Kategorie hatte ich nicht geachtet, nur auf die „offizielle Jobbezeichnung“ direkt im Profil.
Aber wie auch @Morissa sagt, ist die Einteilung für mich eher etwas willkürlich. Z.B. ein Fabian Krane oder Michael Reinke werden als Host geführt. Die beiden machen ja eigentlich was ganz anderes in der Firma und sind auch nur manchmal zu sehen. Dafür ein Fabian Käufer oder Anton im Bereich unten, die ich gefühlt häufiger vor der Kamera wahrnehme.

Nicht immer. Bei Cats zum Beispiel hatten sie etwa gleich viel Zeit für die CGI des Trailers wie für den Rest des Films. Der war eigentlich nicht wirklich fertig.

1 „Gefällt mir“