Das stimmt natürlich. Jedes „vielleicht“ produziert wieder Nachfragen, was wieder für Kommunikationsaufwand sorgt. Oder man lässt es weg und hofft, dass es klappt und falls nicht, ist die Enttäuschung halt groß. Beides nicht geil, aber ich geb dir schon recht, dass keins der beiden die optimale Lösung wäre.
Der Idealfall wäre ja auch ein ganz anderer: dass man vorab schon Zusagen von allen Seiten eingeholt hat. Wenn man am 30. August die Ankündigung raushauen will, dann kann man halt nicht am selben Tag erst das ganze geplant haben. Natürlich kann es mal sein, dass jemand nicht sofort zusagen kann und erstmal was klären muss, vielleicht weil er wie in deinem Beispiel im Urlaub ist. Aber deswegen würde ich ja erwarten, dass solche Planungen viel früher beginnen, damit man zur Ankündigung alles klar hat.
Klar, es war Gamescom, sie sind in Kurzarbeit, vielleicht geht das alles gerade gar nicht anders. Und in einem knackigen 2-Minuten-Trailer hätte ich so definitive Ankündigungen sogar auch noch mehr verstanden. Aber wenn Lisa und Leo da so locker beisammen sitzen, über die Ankündigungen quatschen, warum bei den fraglichen Stellen nicht kurz drauf hinweisen, macht es das nicht auch sympathisch und nachvollziehbar?
Aber grundsätzlich sehe ich deinen Punkt schon, dass es wohl keine perfekte Lösung gibt und man sich auch mit meinen Vorschlägen wieder andere Probleme reinholt.