Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich will das Thema nicht wieder hochholen, aber als Film und Serienredakteurin kann ich dir sagen: Nein.

Guck dir mal an wie viele Filme oder Serien mit Hauptdarstellern angekündigt werden und dann welchselt der Cast nochmal durch.

Ein aktuelles Beispiel wäre die Serie „Dune - Sisterhood“. Die Hauptrollen sollten ursprünglich von Emily Watson und Shirley Henderson verkörpert werden. Mit den beiden Schauspielerinnen wurde die Serie angekündigt und beworben. Es hieß damals bei der Ankündigung sogar, dass die Serie parallel zum (damals für November '23 angesetzten) Start von „Dune 2“ erscheinen soll.

Monate später wurde Henderson durch Olivia Williams ersetzt. Dadurch verzögern sich die Dreharbeiten und deshalb ist dann auch Schauspielerin Indira Varma abgesprungen, weil es dadurch bei ihr zu terminlichen Konflikten kam.

In der Film und Serienwelt ist bis zum Moment der Veröffentlichung nichts in Stein gemeißelt, selbst wenn es Verträge gibt. Gibt ja auch genau Filme oder Serien die fertig gedreht wurden und dennoch nie erschienen sind. Hier das Beispiel „Batgirl“. Der Film wurde mitten in der Postproduktion eingestellt.

„Superman: Legacy“ hat noch nicht einmal ein fertiges Drehbuch und es gibt schon einen genauen Starttermin für die US-Kinos (11. Juli 2025).

15 „Gefällt mir“

Da bei uns so viele Leute vor der Kamera auftauchen und mal hier und da an Shows teilnehmen, ist die Definition mit „Host / On Air“ super schwierig - weil das dann echt viele wären. Letztlich mussten wir ein paar Regeln definieren, nach denen da irgendwie eingeteilt wird. Das war dann bei Hosts:

  • alle BESN
  • Person ist laut Arbeitsvertrag für moderative Tätigkeiten bei RBTV angestellt (z.B. Krogi, Valentin)
  • Person hostet selbst ein Format (z.B. Krane/DuBist, Steffen/P&P)
  • Person kann als Host/Streamer von RBTV gebucht werden (Twitch Unit)
  • Person gehört zum festen Cast eines Formats (z.B. Antje/Kino+)

Wenn dir auf der Bohnenseite irgendwas auffällt, kannst du mich gern pingen. Ich bin dort verantwortlich. Lars sollte bei extern auftauchen, offenbar hat da was nicht geklappt. Müsste jetzt gefixt sein!

14 „Gefällt mir“

Jetzt müsst er nur als Externer auch wieder auftauchen. :beansmirk:

(im Programm)

2 „Gefällt mir“

Wäre geil, wenn ihr das Programm für heute und morgen zeitnah auf der HP zeitnah ändern könntet, aus Gründen.

1 „Gefällt mir“

ich finde auf dem Lets Play kanal gibt es derzeit zu viele anzock sessions und zu wenig spiele die durchgespielt werden.

16 „Gefällt mir“

Der Let’s Play Kanal ist imo doch eh eine Dauerbaustelle.

So was wie ein „Knallhart durchgenommen“ ist wirtschaftlich laut RBTV nicht mehr darstellbar.
Und ich finde das Format wirklich recht schwierig, wenn einem selbst dann das Spiel nicht gefällt, ist man auch als Zuschauer außen vor, so lange das Game dann noch gespielt wird.

Mir würde so etwas wie der Beanstag (ob nun mit oder ohne BENS, lasse ich mal außen vor) gefallen.
Also eine halbwegs feste Besetzung, mit einem regelmäßigen Termin (wöchtentlich!) und dann werden je nach Lust und Laune Spiele länger gezockt oder halt gewechselt.

Aktuell ist das einfach so was von random, dass ich den Sinn nicht sehe.
Und da ich grad beim Thema Let’s Play Kanal bin, vom Konzept hätte mir das Mario Kart Turnier gut gefallen können.
Leider ist das technisch auf so einem grottigen Niveau, ich kann es nicht anders sagen, wie ich es von RBTV noch nicht gesehen habe.

Schon die ganze Reihe hindurch hat man es nicht hinbekommen ein vernünftiges Signal aus den Konsolen herauszubekommen. Und jetzt kommen noch Probleme mit der Kamera hinzu, plus hässliche Texteinblendungen, die scheinbar schnell drüber geklatscht wurden.

Ich war echt perplex als ich das gesehen hatte.

9 „Gefällt mir“

Muss mich der Kritik bezüglich dem Mario Kart Turnier anschließen. Hab nach paar Minuten abgeschaltet weils so einfach nicht anzuschauen war

6 „Gefällt mir“

image

Die Twitch Unit spielt halt auch viel, was früher bei RBTV gelaufen wäre, Ede spielt vorab Lords of the Fallen, Simon spielt den Resident Evil 4 DLC, Nils spielt Pharao.
Mir gefallen die Stream Setups nicht, ich hätte die Sachen gerne als Duo LPs mit jeweils Ede, Simon, Nils + 1 im Studio bei RBTV gesehen.
Aber wird wahrscheinlich mehr Geld geben, bzw. wirtschaftlicher sein auf Twitch, anders kann man es ja nicht erklären, außer evtl. noch, dass es einfacher ist alleine von Daheim zu streamen als ins Studio zu gehen.
Die Twitch Unit war ja auch zur Auslagerung der Low Effort LPs gedacht um auf dem RBTV Kanal nur noch hochwertigere LPs zu haben für die sich der Aufwand lohnt.
Ich persönlich finde aber der LP Output ist nicht hochwertiger als früher.
Der LP Kanal bräuchte imo mehr Aufwand um interessanter zu werden oder man geht den anderen Weg und kürzt ihn komplett, macht LPs nur noch auf Twitch und nutzt die Ressourcen um andere Formate zu verbessern/öfters laufen zu lassen.
Wäre jedenfalls interessant mal wieder eine Analyse über die Performance der Kanäle und der Programm Ausrichtung von RBTV zu hören.

2 „Gefällt mir“

Die vier Reiter der Gaming-Apokalypse sind mittlerweile auf ihren Pferden einfach auch in unterschiedliche Richtungen unterwegs. Die sind nicht mehr die Gang von vor 20 Jahren. Was auch normal ist.

Wobei dann zuverlässig die Kritik kommt, wieso man sich soviel Aufwand macht für Dinge, die Streamerïn XY nebenbei im Hobbykeller alleine hinkriegt.

1 „Gefällt mir“

Eddy und Nils sagten in ihren Streams schon, dass sich lange Let’s Plays leider nicht rentieren. Mit jeder weiteren Folge sinken die Zuschauerzahlen. Bei der Twitchunit machen sie es dann oft einfach, weil sie selber Bock haben das Spiel zu zocken und dann halt einfach einen Stream draus machen, wie Eddy mit Zelda TotK oder weil sich schon eine kleine Fanbase gebildet hat, die immer wieder nach dem Spiel fragt, so wie Nils’ Dave the Diver LP.

Ich würde mir auch gerne mehr LPs bei RBTV wünschen, wo Spiele auch komplett durchgespielt werden und wo dann 2 oder 3 Leute zusammen im Studio zocken. Aber das ist halt irgendwann ein Verlustgeschäft, weil nicht mehr genug Leute schauen um das LP zu finanzieren.
Ich bin froh, dass es mal wieder ein Spiele mit Bart gibt, aber es klickt sich halt leider auch nicht so gut wie es sollte. Micha hat bei der Monatsübersicht für Oktober auch angesprochen, dass wir die Folgen gerne nochmal schauen sollen, wenn sie uns gefallen.

Wenn ihr gerne mehr LPs im Studio haben wollt, dann bleibt halt der Supporters Club, weil darüber solche Formate finanziert werden, die sich sonst nicht selber tragen würden. Und Ansonsten denkt halt immer da einen Like und einen Kommentar mit mindestens 7 Wörtern da zu lassen für den Algorithmus.

Es ist halt leider einfach so, dass die breite Masse vielleicht mal eine Folge eines LP schaut und bei der zweiten schon gar nicht mehr reinschaut. Wir, die uns gerne längere LPs wünschen sind einfach eine Minderheit unter den Zuschauern.

6 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage zu welchem Teil ein RBSC-Beitrag dann anteilig hergenommen wird.
Bei der GEZ (ja ich weiß, dummer Vergleich) ist es ja ähnlich: ich hab kein Problem damit, mit den rund 18 Euro monatlich die ganzen FUNK Sachen zu unterstützen. Dass ich das damit aber nur zu 0.0x% tue und der Löwenanteil in Gehälter/Shows von Helene Fischer und Markus Lanz fließt, schreckt ab.

Ich wäre eher zu Support bereit, wenn es konkrete Support-Ziele gibt.
Also ein Goal von (sagen wir) 10k, und wenn das zusammen kommt, gibt es auf RBTV dann Show x/y/z oder das LP zu a/b/c.
So könnte man mehere Goals zur (finanziellen) „Abstimmung“ stellen.

8 „Gefällt mir“

Ja und das ist auch kein RBTV-spezifisches Problem, sondern eigentlich branchenweit. Entweder zockst du es live auf Twitch und lädst dann nur noch die Highlights hoch oder du spielst Spiele, wo die Runde für sich alleine steht.
Hab es ja selbst bei mir gemerkt, wo ich bei einem KHD, dass ich sehr mochte in Rückstand geraten bin, da ich im Urlaub war und dann war da dieser Block von 4-6h, den ich hätte aufholen „müssen“ und schon schaut man auch die weiteren Folgen nicht und legt es auf den Pile of Shame.
Daher wundert es mich auch nicht, dass RBTV weniger KHDs macht. Was mich wundert, ist die fehlende Alternative für Youtube. Von mir aus kann man fast 1 zu 1 Pietsmiet kopieren und sagen, jeden 2 Tag gibt es irgendeine lustige Mehrspielerunde mit 3-4 Bohnen und dann kann man auch diese ganzen Anspiel-Sessions weglassen.

11 „Gefällt mir“

Das ist ja keine neue Erkenntnis. Selbst als lange LPs noch sehr beliebt waren vor ca. 10-13 Jahren ist mit jeder weiteren Folge die Views deutlich runtergegangen. Der Unterschied zu damals ist, dass die Zahlen in der Summe immer noch sehr gut waren. Vor allem wenn man ausschließlich LPs machte. Das machen die Bohnen ja nicht. Da muss man schon abwegen, welche Spiele man auch als LP durchspielen will. Die beste Herangehensweise ist meiner Meinung nach so wie man es bei The Last of Us Part II gemacht hat: Schon vor dem Release möglichst viel aufnehmen und möglichst zeitnah alles raushauen damit es aktuell ist, sofern es denn auch möglich ist. Das sieht man auch an den Zahlen. Jede Folge hat über 100k Views. Keines der Folgen hat einen Einbruch von 2/3. Das ist normalerweise deutlich höher. Teils um bis zu 90%.

5 „Gefällt mir“

Naja du kannst ja angeben für welche Shows dein Beitrag genutzt werden soll und dann wird der auch nur für diese Shows genutzt. Eine Übersicht darüber, zu wie viel % eine Show finanziert ist gibt es nicht. Ich denke auch, dass es da einige mögliche Probleme bei sowas gibt. Zum einen weiß ich nicht ob man im Vorfeld immer schon Summe X nennen kann, die es braucht. Ich kann mir vorstellen, dass die Produktionskosten auch mal steigen können. Das würde bedeuten, wenn die Sendung dieses Jahr nicht mehr zustande kommt, könnte sie im nächsten Jahr teurer werden. Dadurch hätte man Moving Targets und das würde sicher auch nicht gut bei der community ankommen.
Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass viele sicher auch einfach den Support einstellen würden, wenn sich ihre Sendung nicht schnell genug finanziert.

Der größte Unterschied zu früher: Jeder und seine Mudder macht LPs.

Die stete Verfügbarkeit von LP-Inhalten hat das Publikum insofern verändert, dass es keine Geduld mehr kennt. Hinzukommt der Generationenwechsel und damit ein Publikum, das Typen, die vor 20+ Jahren maßgeblich am Erfolg von auf Videospielen basierenden Formaten in den Medien beteiligt waren, nicht kennt und auch nicht kennenlernen will. Das kann ich ihnen auch nicht verübeln. Mit 14 hatte ich kein Interesse daran, Typen jenseits der 40 dabei zuzugucken, wie diese „mein“ Medium nutzen.

6 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite will ich mit 40 aber auch keinen 14-Jährigen zugucken. Soll heißen: Es gibt absolut einen Markt auch für „ältere“ Hampelmänner vor der Kamera.
Das Problem mit der älteren Zielgruppe ist aber einfach, dass die in der Regel weniger Zeit haben als ein Teeanger und somit weniger Zeit in Medienkonsum stecken können oder wollen.
(Dafür sind sie natürlich kaufkräftiger, aber ich glaube, so weit ist das mit dem Online-Marketing noch nicht, als dass man daraus Kapital schlagen könnte…)

9 „Gefällt mir“

Wobei ich gestern von einem Ex-Daedalic-Mitarbeiter gelernt habe, dass die Influencer für eine einstündige Anspielsession so viel Geld bekommen, dass sich das kleine Publisher inzwischen kaum noch leisten können.

Also im Umkehrschluss heißt das, dass die Influencer mit diesen Angezockt-Sessions ihre Kohle machen. Mir ist das auch schon negativ bei Simon aufgefallen, der irgendwie nur noch anzockt und zwar alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, egal ob es „sein“ Genre ist oder nicht. Dann aber auch nach 59 Minuten und 59 Sekunden sagt: „So das war’s jetzt. Bestes Spiel EU-West. Werde ich trotzdem nie wieder anfassen, weil ich jetzt das nächste Spiel spiele.

26 „Gefällt mir“