Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

ist das so?
Stelle mir den Aufwand zum Nachverfolgen aller RBSC Gelder dann sehr hoch vor.
Dachte, das ist alles ein großer Topf.

Gibt’s dazu offizielle Aussagen?

Klar, die Probleme, die du beschreibst, können auftreten.
Ich dachte halt an sowas wie ein RB internes „Kickstarter“ oder so.
Natürlich ist das auch wieder schwierig und „undemokratisch“, weil die finanzstarken Zuschauer dann mehr Stimmgewalt haben…

2 „Gefällt mir“

Na gut, das macht Simon auch schon Jahre so. Auf RBTV hatte er ja auch schon Session, in der er, nach einer fest gesetzten Zeit, ein neues Spiel angefangen hat. Hat er auch mal irgendwo erklärt, warum er das macht. Ihm macht es halt Spaß viele verschiedene Spiele die Interessant für ihn klingen anzuspielen, aber muss am Ende nicht alle durchspiele. Gerade wenn er merkt, dass es doch nicht so ein tolles Spiel ist.

4 „Gefällt mir“

THIS
THIS
THIS

Gebt mir konkrete Sachen für die ich mein Geld geben kann und wir reden darüber.

Irgendwas irgendwo reinwerfen und keinen Plan wofür, nein danke.

5 „Gefällt mir“

So ist es ja auch. Die Angabe auf der Seite fragt nur das Interesse sb. Die Sendungen werden ja oft quer-finanziert und sind unterschiedlich kostenintensiv.

Bringt ja nichts wenn show A einen Überschuss hat und das Geld bei Show B fehlt aber der Überschuss nicht verwendet werden darf.

2 „Gefällt mir“

Lol ich habe nur die ersten 2 Minuten davon gesehen, aber das sieht aus wie so ein weirdes Ur-RBTV vor dem Internet. Statt Chat gab es halt Postkarten.

Irgendwie ist es schon interessant zu sehen, dass es schon damals eine Urform der Communityinteraktion gab. Leider war ich 1994 erst 7 und diese Sendung ist komplett an mir vorbei gegangen.

Edit:
@D_Laurent hier ein Auszug aus der FAQ zum RBSC:

Wie wird mein Beitrag verwendet?
Möchtest du mit deinem Beitrag RBTV im Allgemeinen unterstützen, wird er für alle Formate, die wir produzieren, verwendet. Hast du bestimmte Shows als Motivation für deine RBSC-Mitgliedschaft angegeben, teilen wir deinen Beitrag gleichermaßen auf die von dir benannten Formate auf. Da sich die wenigsten unserer regelmäßigen Formate selbstständig finanziell tragen (bspw. durch die YouTube-Einnahmen), hilfst Du mit Deinem Mitgliedsbeitrag unmittelbar dabei, dass wir die Shows überhaupt realisieren können.

Ich verstehe das so, dass die Beiträge dann auch tatsächlich für die entsprechenden Formate genutzt werden. Einer Querfinanzierung spricht ja trotzdem nichts entgegen. Die Einnahmen aus den Shows kann man ja auch für andere Shows nutzen, wenn sie einen Überschuss generieren.

1 „Gefällt mir“

Der Computer Club war eigentlich ne ziemliche Institution im WDR, damals… …der lief auch noch bis in die 00er, glaub ich (bin mir aber nicht sicher).

Bin 80 geboren und war demnach 1994 exakt 14 :slight_smile:

Da hat der Tommy schon 17 Jahre lang lets Plays gemacht

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Steuern per Lautstärke könnte ich mir auch bei einem RBTV Event vorstellen. Da braucht man aber sicher ein Spiel mit etwas mehr Fehlertoleranz als Pong.

Ja, die findest du hier auch im Forum, Lisa oder Max hatten dazu schon öfters was geschrieben. :mag_right:

Und was macht RBTV mit den Spenden für ein Format, welches nicht genügend Spenden bekommt um realisiert zu werden? Und was passiert mit Überschuss?

Außerdem ist das wohl steuerrechtlich schwierig umsetzbar aber da wäre ich raus, hab keine Ahnung von Buchhaltung.

Btw hast du nen Plan wofür. Es wird eigentlich IMMER am Anfang oder Ende einer Folge/Show gesagt, ob das durch den RBSC finanziert werden konnte oder nicht.

Wenns dir um ne Übersicht geht, welche Formate durch Spenden umgesetzt werden, evtl. wäre da n Button bei der Showübersicht auf der HP ne coole Lösung. Oder n Tag um gezielt danach zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es immer so verstanden das jede Show eine Mischkalkulation aus allen Töpfen ist

1 „Gefällt mir“

Buchhalterisch ja. In der internen Auswertung nicht.

1 „Gefällt mir“

Könnte man das nicht eventuell in Kickstartermanier lösen, dass das Geld erst wirklich fließt, wenn die Sendung realisiert werden kann?

1 „Gefällt mir“

Dann zieht sich das doch bei Nischen-Shows über Monate, das will glaub ich auch keiner.

1 „Gefällt mir“

Genau. Bis man das Budget zusammen hat ist die Hälfte der geplanten Moderatoren schon wieder n7cht mehr bei RB angestellt.

2 „Gefällt mir“

Nur ein Versuch macht kluch

2 „Gefällt mir“

Genau das. Hab ich zwar geguckt, aber geil war das nicht. Es gab quasi nichts.

Außer Games World, was schon damals ziemlich cringe war. Irgendwie hat sich gar nicht so viel geändert. Manche Streamer sind heute immer noch so, wie Robby Rob damals. Hänno könnte eigentlich mal ein Cosplay von dem machen. :beancool:

3 „Gefällt mir“

wtf ist das cringe…

…aber, ja… …vom Prinzip her kein Unterschied zu heute :slight_smile:

Robby Rob… …mussten die eigentlich damals alle Namen mit Wiederholung haben?
Marky Mark…

2 „Gefällt mir“

Alles klar, Laurent Laurentius!

2 „Gefällt mir“

Die Klonverschwörung, an der Stan Lee maßgeblich beteiligt war.

OMG! Das hatte ich komplett verdrängt!

Ich hab immer auf Sky das englische Games World geschaut. Aufgrund der „coolen“ Sprachbarriere nur halb so cringe.

3 „Gefällt mir“