Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Was mir an der gestrigen Folge „Referate Show“ sehr gut gefallen hat ist, dass es da auch mal wieder Konstellationen vor der Kamera gab, die es sonst nur selten zu sehen gibt. Wann hat Florentin das letzte Mal on cam mit Tobias Escher gesprochen? Oder Marah mit Janina? Es haben sich im Laufe der Zeit einige Grüppchen verfestigt und einige Bohnen sieht man kaum außerhalb dieser Grüppchen, was ich sehr schade finde. Wenn man kein Kino+ schaut, bekommt man zum Beispiel nahezu nichts von Antje mit. Wäre cool, sie auch mal auf dem Hauptkanal zu sehen. Würde es einfach gern sehen, wenn einige sich häufiger aus ihrer Comfort Zone herausbewegen und frischer Wind in die bestehenden Dynamiken kommt.

Gefühlt gab es solche „Cross Overs“ früher häufiger, nicht zuletzt durch Almost Daily und spontane „Oh shit, wir müssen irgendwas machen“-Sendungen. Heute gibt es zwar auch Shows wie Werwolf oder Kneipenquiz, aber da wird ja eigentlich nur in game geredet und es findet wenig „richtige“ Interaktion statt. Ist aber auch egal, ob es das früher häufiger gab oder nicht, es sollte so oder so einfach häufiger stattfinden meiner Meinung nach. :beancute:

8 „Gefällt mir“

Und Simon ist als Twitch-Streamer direkte Konkurrenz für RBTV. RBTV verdient nicht an Simons Twitch-Stream mit. Sondern ein Konkurrenzunternehmen.

7 „Gefällt mir“

Das weiss ich nicht, ob das so ist, kann aber sehr gut so sein.

1 „Gefällt mir“

Bevor es zu spät ist:
Wollen wir das wirklich alles nochmal aufrollen? Gibt es wirklich etwas neues zu sagen, was noch nicht gesagt wurde?

Was jetzt nach einiger Zeit nach Umstellung vielleicht gesagt werden kann:
Ich hab bisher noch nicht beobachten können, dass RBTV besonders viele Viewer verliert, wernn parallel noch ein Unit-Stream online geht. Aber das ist meine persönliche, beiläufige und wahrscheinlich nicht besonders akkurate Einschätzung.

13 „Gefällt mir“

Habe ich in letzter Zeit gar nicht drauf geachtet.
Wie war das bei Florentins Stream zu Im Namen des Chats 2, lief der nicht auch parallel?
Kann mir schon vorstellen das es da ein größeres Interesse gab.
Soll halt jeder gucken was er möchte.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt nach der Umstellung hauptsächlich ein regelmäßiges Laberformat wie Moinmoin auf dem Hauptsender. Das müsste ja auch nicht an eine Person als Host geknüpft sein, sondern Random welche Bohne grad Zeit und Bock hat. Fands halt immer sehr schön, auch mal Gesichter im Moinmoin zu sehen, die man sonst kaum vor der Kamera sieht.

Twitch schaue ich halt aus Prinzip nicht, weil ich den Konzern dahinter unter keinen Umständen irgendwie auch nur indirekt supporten will, und vermeide da Berührungspunkte wo es geht. Mir wärs auch zu mühsam sämtliche Twitchkanäle nach Laberformaten zu durchsuchen, die mich evtl. interessieren könnten, dann verzichte ich eben.
Aber das ist halt „mein Problem“. Kann es durchaus verstehen, dass man auf diesen Twitchzug aufspringen wollte.

2 „Gefällt mir“

Da fand ich es sehr gut, dass das „Was wäre wenn“ Video auch auf dem RBTV Kanal bei Youtube hochgeladen wurde, so habe ich das glücklicherweise nicht verpasst.

1 „Gefällt mir“

Das kam sich garnicht so sehr in die Quere glaub ich, das WWW startete um 19 Uhr und ging etwa eine Stunde, das Masken-Gamer-Ding startete 20 Uhr.

Mir auch!

Generell fehlen mir Formate abseits von Live-Events und Shows. Das ist aber wiederum mein Problem, da ich den durchgetakteten Game Talk nicht mehr schau und keines der Let’s Play Spiele irgendwie interessant ist für mich (mag aber ohnehin Solo-LPs lieber, also fällt die ganze Rubrik seit der Umstellung für mich eher weg).
Geschichten aus dem Alltag, Gespräche abseits der Formate erlebe ich dadurch kaum noch. Was bei einer Show natürlich unangemessen wäre, aber bei MoinMoin täglich stattfand (und auch ab und an in Let’s Plays und anderen Talkformaten).

Außerdem: Outdoor MoinMoins.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, das ersetzt wahrscheinlich kein festes Talk-Format auf dem Sender, aber bei Simon, Eddy und Nils gibt es eigentlich ziemlich oft Strecken, in denen nur geredet wird. Das ist halt meistens nur ein Monolog bzw. es wird maximal auf den Chat Bezug genommen.

Das landet auch alles auf YouTube:

Simon nennt es Real Talk:

Bei Eddy ist es Ed Talk:

Bei Nils einfach nur Talk (da gibts auch garnicht so viel):

Nils hatte aber auch schon Formate, in denen mit Leuten aus der Community oder speziellen Gästen zu bestimmten Themen geredet wurde:

Aber wahrscheinlich wusstet ihr das ja schon alles, nur ein kleiner Info-Post.

Ja total. Ich hoffe das oder etwas ähnliches wird auch trotz Unit-Aufteilung wieder irgendwie realisiert.

2 „Gefällt mir“

Nein, Danke. Der Twitch-Content spricht mich nicht an. Das Setting, die Art der Chat-Interaktion, die gesamte Atmosphäre. Ich schau RBTV wegen der einmaligen RBTV Stimmung. Die steht und fällt natürlich auch mit den Leuten, aber eben nicht nur (und vor allem auf keinen Fall bloß mit den Leuten vor der Kamera).

6 „Gefällt mir“

Was wäre wenn hat über zwei Stunden gedauert

Und da hört es halt schon auf. Man hats an MM schon gemerkt, die Leute hatten so keinen Bock mehr drauf.

1 „Gefällt mir“

Achso, ich bin einfach von der Länge die im Sendeplan stand ausgegangen.

Die Auflösung war von 19:12 bis 21:23.
RBTV sendete ab 20:01. daher hatte Florentin auch die Zuschauer am Ende zu rbtv geschickt

Das vwrstehe ich jetzt nicht. Die ganze Twitch Unit ist doch voll auf Solo-Lets-Plays ausgelegt.
Deswegen bin ich bei der Sache raus. Die Solo-LPs geben mir nix. Ich mal LPs, bei denen zwei Spieler sich abwechseln und nebenbei schnacken. Das hat man im moment ja nur soulslastig…

Kann ich verstehen. Die ganze Twitch-Etikette geht mir auf den Geist. Die ständigen Unterbrechungen ala „danke für den Sub, Cockblocker69!“ und „oh, ein Raid von Eddy. Danke für den Raid und willkommen neue Leute, ich erklär euch mal was hier grad läuft“. Das ist nicht meins…

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Und Simon ist auch Gesellschafter.

Öhm, dann ist doch alles klar? :sweat_smile:

Auch Gesellschafter haben oft Konkurrenzklauseln und würde es mich sehr wundern, wenn Simon einfach so in direkter Konkurrenz mit rbtv gehen kann und die nichts dabei verdienen oder was dagegen tun können.

Afaik hat Simon auch nur sein Marketing an Hannos Gesellschaft ausgelagert - etwas, dass rbtv in dieser Reichweite gar nicht anbietet (zumindest interpretiere ich seinen damaligen Blogbeitrag so).

Da ist sehr viel angedichtetes Konkurrenzdenken innerhalb des Fandoms dabei, dass hinter den Kulissen (die uns auch nix angehen) meiner Meinung gar nicht bestehen. Außer um Zwietracht zu sähen.

8 „Gefällt mir“

Sorry für die Off Topic frage, aber wer hat sich hier eben verabschiedet?

1 „Gefällt mir“