Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ist Marketing (also die Sponsorendeals etc) nicht das einzige, woran RBTV was bei den Twitchlern (zumindest den ENS) verdient? Bin mir relativ sicher, dass Ede und Co in der Anfangsphase der Twitch Solo Streams mehrfach erwähnt hatten, dass die Subs, Donations etc. bei den Streamern bleiben (korrigiert mich, falls ich mich falsch erinnere). Was bliebe denn sonst noch, wenn nicht mal die Werbedeals an RBTV gehen würden?

2 „Gefällt mir“

und die folgenden 2 Kommentare

1 „Gefällt mir“

Jeder Stream braucht auch: Produktion. Wartung derer. Halt die ganze Preproduction. Und die kostet. Nicht mal wenig.

Ja, Marketing wird immer wieder als die Goldgrube vermarktet, aber egal wie was vermarktet wird - es muss erst produziert werden. Und habe ich den Eindruck, dass das die Sparte ist, wo rbtv hinsteuert. Vielleicht nicht der lukrativste Markt, aber der, der bedient werden muss, bevor wer absahnen kann.

Aber was hat das mit den Twitch Streams zu tun?

Auch für die Twitch Streams brauchst du Leute, die dein Set-Up testen. Die Dinge in Schuss halten. Etc.

Soweit ich es mitbekommen habe ist Instict3 für die Aquise verantwortlich. Sprich den Streamer zu vermarkten, dass er die neuesten Spiele etc. bekommt, dass es auf Facebook gute Posts gibt, dass Leute einschalten. Der Streamer macht den Stream. Aber im Hintergrund braucht es auch Leute, die schauen, dass der PC vom Streamer nicht gleich abdampft. (Nein, das macht nicht die Marketing-Abteilung). Das wer streamt im vom Marketing ausgehandelten Setup (mit Kopfhörer, mit Grafikkarte, mit dem CPU) dessen Community vermittelt, dass alles 1a läuft (nein, die technischen Dinge macht kein*e Streamer*in).

Das ist alles nicht das worauf ich hinaus wollte.
Nochmals, die Frage die sich mir stellt: Inwiefern ist Simons Twitch keine Konkurrenz zu RBTV bzw. inwiefern profitiert RBTV von seinem Twitch Stream? Subs + Donations bleiben ihm, die Werbedeals gehen an Instinct3 (bzw Teile vermutlich an ihn?).
Warum ist er eigentlich in der RBTV Twitch Unit?

Ich streite ja nicht ab, dass RBTV irgendwie davon profitiert, ich weiß nur absolut nicht wie. :man_shrugging:

17 „Gefällt mir“

Die machen schon ein bisschen mehr für ihn. Unter anderem seine Content-Planung.

Instinct3 koordiniert für den prominenten Neuzugang unter anderem die Content-Planung, die Kampagnen-Betreuung, die Event-Begleitung sowie die Kanal- und Format-Entwicklung auf Twitch, Instagram und Twitter.

3 „Gefällt mir“

Um es nochmal gesagt zu haben: Es braucht auch Teams, die die Spiele hochspielen, die PCs auf neuesten Stand halten, schauen, dass die Kameras funktionieren, halt das ganze hinter der Kamera. Star Wars lebt auch nicht nur vom Marketing und von den Schauspielern. Und ich glaube nicht dass Simon das daheim macht. Und da kommt eben eine Produktionsfirma ins Spiel (die das sicher nicht gratis machen).

Du meinst also Simon bezahlt RBTV um bei ihm den Computer einzurichten, zu warten etc? In Berlin? Ehrlich? Obwohl Instinct3 - wie gerade gezeigt wurde - den Content sprich die Spiele etc plant. Ok das kann ich nur schwer glauben, aber gut…

11 „Gefällt mir“

Und doch es gibt genug Streamer die das selbst machen, Denzel zB. Und Nikola aus der Community hat schon Monate bevor er jetzt vor kurzem eine Bohne wurde sämtlichen RBTVlern die Streams eingerichtet, sich um technische Probleme gekümmert etc.

Irgendeinen Deal werden sie haben.

Aber ich find es nett, wie manche Produktion und Marketing alles vermischen. Das geht gut, wenn du dich selbst promotest. Sobald es professioneller abgehnt. Ja. Das macht einer aus deiner Community gerne alleine, bevor die Person sich denkt: Bezahlt mich doch anständig für diese Arbeit. Das ist leider oft mehr, keiner sieht es.

Nikola ist im Dezember zur Bohne geworden, kurz nach Beginn der Twitch-Unit.

Simon bezahlt RBTV vielleicht auch für sein Streaming Platz in Hamburg. Laut Plan sollte er mindestens zwei Tage in der Woche in Hamburg sein. Simon bekommt ja auch einen Platz auf der Homepage, dadurch könnte er auch was an RBTV bezahlen. Oder er benutzt die Grafikabteilung von RBTV. Oder, oder, oder …
Keiner kennt den genauen Deal zwischen RBTv und Simon als Twitch-Streamer.

Und nur mal so, vor Instinct3 hatte Simon ein anderes Managment und das war auch nicht RBTV.

Hinzu kommt, dass die normalen Arbeitsverträge angepasst wurden, bei einzelen Streamern. verkürzung der Arbeitszeit zum Beispiel. Was bei Simon zum Beispiel Sinn machen würde, da er ja weniger bei RBTV vor der Kamera ist, durch den wegfall der KrätschmerTime. Dadurch würden die Personalkosten bei RBTV sinken.

Wow okay, ich war mir sehr sicher, dass das erst im Frühjahr (März herum?) verkündet wurde. Verbinde das nämlich mit der Phase in der Denzel immer häufiger gestreamt hat, bevor es dann zu viel für seinen Vertrag wurde (März). Wurde das erst so viel später offiziell gemacht, im Nachhinein rückdatiert oder ist die Zeit so schnell verflogen?

Es wurde nur nicht groß erwähnt bzw an die Glocke gehängt. Alles Posts vom Dezmber 21, aus dem EddyStream Thread.

Dass er ab einem gewissen Zeitpunkt bezahlt wurde (und ich meine sogar wie viel) wurde mal in einem Stream so nebenbei erwähnt, aber im Frühjahr hieß es dann mal er sei fest angestellt und eine Bohne, da wurde ihm on stream gratuliert. Kann aber definitiv schon vor März gewesen sein.

Anyway, damit war ja nur gemeint, dass das jemand aus der Community gemacht hat (den Nils und vor allem Eddy noch aus Team Limited Zeiten (und als Mod) kannten), der dann erst teil- und nun fix angestellt ist. Wäre interessant wie das ursprünglich geplant war, wenn nicht zufällig einer der Mods ein Twitch Pro mit ausreichend Zeit gewesen wäre, aber vielleicht wars auch schon vorher abgesprochen, dass sie (Nicola und suuN) bei technischen Schwierigkeiten mithelfen.

Nur so, eine Teilzeit Anstellung ist auch eine fixe Anstellung, nur mit weniger Stunden. Was auch von Nicola so gewollt war.

Dazu kannst ja Max, Lisa oder das Communitymanagment mal anschreiben, und einfach Fragen. Am Ende würde ich sagen, ist der Weg über Nicola und suuN ja nicht der schlechteste gewesen.

Jo, es war definitv sehr gut Nicola zu verpflichten, der macht (sofern man das von außen und als Laie beurteilen kann) einen sehr sehr guten Job. Und sympathisch wirkt er on top auch noch :beancute:

2 „Gefällt mir“

Sorry für die Eigenwerbung, aber es passt so gut. Just heute Nachmittag/Abend erscheint ein Beanstalk-Interview mit Nicola bei der auch ein wenig erzählt was er bei und für Bohnen macht und auch wie er zu ihnen gekommen ist.

5 „Gefällt mir“

Doch das wo er nun in Berlin streamt ist bei ihm daheim.

Denke wo noch alles nicht ausgepackt wurde hat Simon es erwähnt.

Einmal noch Reaction von Almost Daily #40 auf Marahs Twitch Account.

Ich reposte hier einmal meinen Kommentar zur aktuellen Dark-Souls 3 Folge aus den YT-Kommentaren.

Es gab ja in den Comments in den letzten Wochen und Videos häufiger mal etwas enttäuschte/unzufriedene/frustrierte/resignierte Stimmen. Das ist ja prinzipiell absolut nicht Florentin oder Nils gewidmet, zumindest hab ich das selten so gelesen. Was hier halt nicht gut gelöst wird ist der Umgang mit dieser Produktion an und für sich.

Der Zuschauer wartet eine Woche. Es kommt eine 60 Minuten Folge. Es passiert: Nichts. Rinse and Repeat für mittlerweile 3 Monate oder so. 3 Monate hört sich lang an, aber was war das an Folgen-Dauer? 6 Stunden oder so vielleicht?

Natürlich sind Zuschauer frustriert bei dieser unsinningen Strukturierung. Wir erinnern uns mal an Demon’s Souls zurück. Ein Video, eine Live-Strecke, wo sie 6 Stunden oder so an King Alant gewiped sind. Und es war ein hochgenuss!

Die zeichnen da ja eh mehrere Folgen am Stück auf. Ich bin mir nicht sicher wie viele genau, aber pro Aufzeichnung scheinen die da schon so 4 Stunden+ zu sitzen teilweise. Sprich man hätte sich als verantwortlicher Produzent auch mal denken können: Ergibt das hier eigtl Sinn, wie wir das hier machen? Gäbe es nicht vielleicht einen anderen Ansatz, der sowohl für Zuschauer als auch für Protagonisten ein besseres Erlebnis bietet?

Leider macht man sich solche Gedanken nicht. Im Gegenteil. Die Gedanken die man sich scheinbar gemacht hat, ist, wie man künstlich Content strecken kann. Das zieht sich durch die RBTV-LPs seit der Twitch-Umstellung wie ein roter Faden. LPs werden auf 60 Minuten gekürzt und kommen nur noch alle Jubeljahre. Salt and Sacrifice ist ein anderes gutes Beispiel.

Das sind so Aspekte, die dann für alle nicht geil sind. Nicht für die Protagonisten, nicht für die Zuschauer und langfristig dann auch nicht für RBTV. Die Art und Weise wie RBTV aktuell LPs produziert ist in etwa so, als würde man Schach broadcasten indem man nach dem ersten Zug erstmal Werbung macht, nach dem zweiten Zug die Folge beendet und auf den dritten Zug müsste man dann eine weitere Woche warten. Das ist halt schwachsinnig.

Großes Lob an Florentin und Nils. Es bedarf großer Entertainer-Qualitäten innerhalb eines so schlecht durchdachten Konstruktes dann trotzdem noch so ein Maß an Unterhaltung rauszuholen, es wird euch denkbar schwer gemacht.

Addendum: Inb4 „aber mir gefällts“. Das ist schön, wirklich. Ich finds ja auch per se nicht „scheiße“ oder so, wie gesagt. Florentin und Nils können halt auch im Prinzip live moderieren wie Gras wächst. Aber wenn man sich die Kommentare der letzten Wochen ansieht dann gefällts eben auch vielen nicht mehr.

19 „Gefällt mir“