Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich sehe die Zukunft von rbtv auf kurz oder lang eher in der Auftragsarbeit. Ich fürchte, der transformationsprozess weg von den og Bohnen hin zu einer neuen Generation verläuft nicht so, als dass er auf lange Sicht einen notwendigen Support aus der Community aufrechterhalten kann.
Als Produktionsfirma wird sich rbtv aber mittlerweile einen Ruf erarbeitet haben, um erfolgreich am Markt agieren zu können - ganz frei von parasozialen Beziehungen zur Community.
Ich kann mir also vorstellen, dass in Zukunft noch weitere Stellen gestrichen werden, man aber am Ende eine solide Firma am Start hat, die etliche Aufträge von extern bekommt und so durchaus rentabel sein kann.

2 „Gefällt mir“

Bohndesliga-Alternative kann ich Calcio Berlin empfehlen, hoffe der eigene Kanal geht ein wenig in die Richtung.

Ansonsten muss man halt auch zu bedenken geben, dass wir das vom Programm erwarten, es ging doch aber zu Beginn darum weshalb man nicht mehr wächst bzw. es aktuelle Befürchtungen gibt, dass es jetzt wieder schwieriger wird.

Der durchschnittliche Konsument kann sich eben auch die Quizshow bei Pietsmiet anschauen ohne Studio. Du wirst kaum mehr Zuschauer ziehen ob sie nun zu zweit im Hängi sitzen oder nur über Discord verbunden sind.

Gerade wenn du dir mal manche Videos bei Pietsmiet anschaust, wenn im Co op alle fünf Sichten zusammengeschnitten werden, das ist dann sehr hochwertig.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich habe ich das in meinem vorletzten Post schon so beschrieben, besser kann ich es nicht erklären:

Es geht um nahezu tägliche Videos in Sets mit verschiedenen Leuten und ganz verschiedenen Formaten. Das gibt es in der Frequenz nur bei RBTV, alles, was als Stream auf Twitch läuft, zählt da für mich nicht. Und die großen Events können wir bei der Betrachtung von mir aus sogar komplett ausklammern, die sind ja tatsächlich sehr ähnlich.

Wobei das auch nicht ganz stimmt, fällt mir gerade ein: Ich habe mal in eine LAN-Party von Streamer:innen reingeschaut, und es gab quasi keinen großen Unterschied zu einem Einzelstream. Es wurde ein Stream-Setup für jeden Platz aufgebaut, es gab keine Gesamtaufnahme der Halle, alles war für den Stream optimiert. Kein Vergleich zur RBTV-LAN.

Und darüber hinaus verstehe ich deine Agenda auch nicht ganz. Offenbar gibt es sehr viele Menschen auf Twitch, die du gerne schaust. Ok, das freut mich für dich. Ich finde das meiste davon aber unterirdisch und schaue viel lieber die Sendungen bei RBTV, vermutlich weil ich mit dem Fernsehen sozialisiert worden bin. Du scheinst Interesse daran zu haben, dass RBTV das Niveau runterschraubt und mehr streamt. Damit würden sie aber einen Großteil der Zuschauer verlieren, weil das völlig anderer Content ist.

Du gehst ja auch nicht zu einem Eishockeyverein und sagst denen, dass sie lieber Fußball spielen sollen, weil man damit mehr Geld verdienen kann. Dann schaust du halt woanders Fußball.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass ist dann deine Subjektive Wahrnehmung ich kenn viele Events die weit über den Produktionslevel von Rbtv sind. Genauso welche die ähnlich sind wie z.B. das oben gezeigte PietSmiet Event aber auch Online Quiz runden bei Bonjwa, Reved, oder sonst wem.

Man muss sich nur

Und ich glaub das ist der Punkt, das sind alles auch Personen und Charakter getriebene Projekte egal ob RBTV, Bonjwa, PietSmiet, Trymacs, Eligella, Papaplatte, Montana Black etc.

Die schaut man halt auch weil man die Leute mag. Da ist mittlerweile von Online Quiz bis Stefan Rap Event Level alles dabei.



Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine – und Achtung: Die meisten Zahlen, die jetzt kommen, sind größtenteils BEISPIELE, einfach nur um zu zeigen, was ich meine.

RBTV hat ca. 120 Mitarbeiter. Lass es inzwischen vielleicht auch nur noch 110 sein. Um einfacher rechnen zu können, gehe ich jetzt sogar einfach nur von 100 aus.
Bonjwa hat 10 Mitarbeiter laut deren Teamseite.
Das heißt: Man kann Bonjwa und deren Programm, so wie es ist, mit einem Team von 10 Leuten realisieren.
Das heißt im Umkehrschluss: Wenn man dem 100-Personen-Team von RBTV 10 Leute „wegnimmt“, um „Standard-Twitch-Content“ zu realisieren, dann bleiben immer noch 90 (!) Leute für den Rest. Also für hochwertige Shows und Formate sowie Auftragsarbeiten.
Und das ist schon in allen Belangen sehr konservativ gerechnet, sämtliche Synergien und Stellen, die es so oder so braucht, sind da gar nicht berücksichtigt.

Wie gesagt: Irgendwie geht da für mich bezogen auf die Zahlen argumentativ nicht auf, wenn es heißt, dass es kein 24/7 mehr geben kann, wegen des Workloads. Was ausdrücklich nicht bedeuten soll, dass ich RBTV nicht „glaube“, dass die wirklich struggeln einen 24/7 Kanal mit der Personenstärke zu bespielen. Ich verstehe halt nur nicht, woran das liegt.

1 „Gefällt mir“

Das war aber ja in der Form auch nur leidlich erfolgreich. Man könnte aber eventuell nochmal darüber nachdenken, jetzt, wo man wieder Twitchpartner ist, ob man da nicht nochmal einen Angriff wagen will und hier und da abseits des normalen Live-Betriebs (den man auf gar keinen Fall an Twitch anpassen sollte) auch mal das Twitch-Game mitspielt mit Subs und Chatinteraktion und Hypetrains und dem ganzen Kram. Das könnte jetzt ja dann doch nen Unterschied machen.

Da ist es aber dann extrem wichtig, dass man dadurch nicht das eigentliche Programm verwässert und nicht zu sehr in eine Richtung kippt.

Verstehst du den Punkt absichtlich nicht?

Ich hab keine Agenda nur nen freien Tag :sweat_smile:

Und ich schau die Sachen die ich aufgezählt hab nicht wirklich aktiv, ich krieg einfach viel mit und interessiere mich was so die „neuen Leute“ in den Medien machen.

Ich weiß wirklich nicht woher du deine ganzen Schlüsse ziehst das hab ich doch alles nicht gesagt :sweat_smile:

Vielleicht nochmal ganz klar nur weil ich RBTV in der Medienlandschaft nicht als vierblättriges Kleeblatt sehe bedeutet es nicht, dass das was schlechtes ist. Ich find RBTV super nur seh ich kein Wesensmerkmal außer die subjektive Wahrnehmung von einem selbst, die mir jetzt den krassen Unterschied zu anderen projekten zeigt.

Also du musst schon den ganzen Satz lesen um mich zu verstehen :sweat_smile:

Ich sage ES GIBT EINE GROßE BANDBREITE von eben Online Quizes die bei RBTV eher im Studio stattfinden aber es gibt eben AUCH Formate in Studios. Deswegen sage ich es gibt Dinge die RBTV ähnlich sind wie z.B. das gezeigte Piets Event aber auch sachen die nicht 1 zu 1 gleich sind wie z.B. bei Reved oder Bonjwa.

Ich glaub du denkst ich will hier irgendwie RBTV runtermachen aber ich glaub, dass ist deine Wahrnehmung weil

Ich glaub du denkst ich will hier irgendwie RBTV runtermachen aber ich glaub, dass ist deine Wahrnehmung weil du denkst, dass es nicht anders als das hier auf Twitch und der restlichen „neuen“ Medienlandschaft gibt.

Ernsthafte Frage, weil ich da absolut nicht drinstecke:

In der Frequenz wie es RBTV macht? Shows gibt es sicher zahlreiche, aber machen das andere auch wöchentlich bzw. monatlich oder sind das eher vereinzelte Veranstaltungen, die sich über das Jahr verteilen? (Ich verzichte mal bewusst auf den Begriff Event, weil die Definition, was das ist, hier mittlerweile doch recht schwammig ist).

Das macht ja schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich als Firma jede Woche hochwertige Shows produziere oder ob ich das alle 3 Monate mal mache.

Über Qualität selbst kann man natürlich kaum streiten. Das kommt immer auch auf den Einzelfall an, denke ich. Bspw. wischt RBTV mMn mit Pen & Paper mühelos mit der „konkurrenz“ den Boden auf, was die Qualität der Produktion angeht. Bei Shows mit Zuschauern sind dann vermutlich eher Leute wie Trymacs weit vorne.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann sein.

Um Alles, was mit Lets Plays zu tun hat, mache ich allerdings einen weiten Bogen :smiley:

Ja, das ist richtig. Der große USP ist RBTV nicht mehr. Sie machen es mMn. aber immer noch besser als andere.

Das Qualität alleine nicht reicht ist in dieser Art von Business natürlich auch klar. Es geht neben der Qualität den meisten vermutlich sehr viel mehr um die Personen die davor sitzen.

Aber auch da sehe ich für mich (in der Breite) halt auch keine wirkliche Alternative. Ich wüsste auch nicht, wie man das jetzt „ad hoc“ ändern sollte. Publikumsmagnete werden über kurz oder lang mehr davon haben, wenn sie das Streamen alleine auf Twitch aufziehen.

Trauriges Beispiel dazu ist z.B. ja auch Summoners Inn. Die sind jetzt nach 10 Jahren weg vom Fenster. Einfach weil ihr Konzept nicht mehr funktioniert und ihre alten „Publikumsmagnete“ das gleiche jetzt einfach ohne Summoners Inn auf Twitch machen können.

Das ganze Konzept von RBTV passt einfach nicht in den kompletten Kosmos Twitch. Wenn Pietsmiet ein großes Event macht, werden sie sich zu 99% irgendeine Produktionsfirma dazuholen, die das ganze für und mit Ihnen umsetzt.
RBTV ist halt diese Produktionsfirma und wollte das auch immer sein.

Egal ist es eben nicht. Ich kann mir ein PnP was zu 95% aus RBTV besteht, aber ein reines online Twitch Facecam PnP ist, halt einfach nicht angucken. Das gibt mir nichts. Finde ich komplett öde. Es ist eben die Kombi.

Und wenn sie bei Bonjwa die 4 BENS an den Tisch setzen würden fürs Quiz. Die Quali würde es mir verleiden.

Und so ganz Allgemein zur Beurteilung von RBTV, was mir da immer zu kurz kommt (weil immer nur auf die Klickzahlen gucken, die Streamer XYZ halt abruft):

RBTV ist halt ein Unternehmen, was dauerhaft eine dreistellige Anzahl an festen Mitarbeitern beschäftigt. Das mag jetzt mit Corona und der Kurzarbeit weniger geworden sein, aber nach wie vor finde ich das eine beachtliche Leistung.

Klar, andere Streamer wie Bonjwa wollen gar nicht so groß werden, aber das ist ja auch total okay. Irgendwie fehlt mir diese Perspektive hier im Thread immer komplett, dass RBTV seit bald 8 oder 9 Jahren einfach einer relevanten Anzahl an Menschen einen Job bietet, bei dem diese sich kreativ austoben und entwickeln können, mit einer Sicherheit, die in der Medienbranche seines gleichen sucht.

Man mag mit anderen Konzepten auf der individuellen Ebene mehr Erfolg haben, aber grundsätzlich wird mir das irgendwie immer zu sehr auf die reinen Klicks verkürzt. Das ist natürlich ein Faktor der einem als Zuschauer komplett egal sein kann. Für die „Beurteilung“ des Erfolgs von RBTV finde ich das aber nicht unerheblich.

23 „Gefällt mir“

Beziehst du dich da auf den Durchschnitt oder auch so etwas wie die Championships (welche für mich noch ein Benchmark im deutschsprachigen Raum sind).

Generell muss man ja sagen, dass RBTV seine Events sprichwörtlich in Eigenregie umsetzt, während andere Streamer da natürlich auf andere etablierte Produktionsfirmen setzen. Als Konsument kann man natürlich sagen, dass das keinen großen Unterschied macht und ich denke mal das ist dein Punkt?

Wenn ich dich dann richtig verstehe, bin ich auch bei dir, dass der ehemalige USP eben der Vergangenheit angehört, weil andere Streamer hier längst aufgeholt haben.

Und wenn man ehrlich ist…dieser USP hat wohl nie so ganz verfangen, sonst hätte man ja deutlich höhere Abozahlen. Andererseits macht es dann ja keinen Sinn, warum große Streamer vermehrt solche Events abhalten :smiley:

Ich glaub es kommt drauf an worüber wie genau reden, denn thematische Unterschiede gibt es meiner Meinung schon eher zu anderen auf Twitch etc.

Denn sowas wie Retro Club, Speedrundale oder Du bist gibts in meiner Wahrnehmung nicht regelmäßig auf dem deutschen Markt. Dafür machen andere halt andere Dinge regelmäßiger als RBTV. Gleicht sich am Ende einfach so ein bisschen aus.

Das ist in der Struktur ebenfalls an deutlicher Unterschied zu anderen „Projekten“, denn da fällt mir auch nichts direkt vergleichbares ein. Ich hab mich versucht auf den reinen Content zu beziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja da könnten wir uns irgendwie einig werden :sweat_smile:

Ich rede wirklich aus reinen Ergebnis und Content Perspektive, natürlich kann ich da noch mit einberechnen, dass da im Hintergund andere Prozesse ablaufen aber im Endeffekt ist das für den Content selbst eigentlich egal.

Ist natürlich sehr subjektiv aber ich würde wahrscheinlich von meinen Eindrücken einfach von den Sets her etc. ander Projekte als „krassere“ Produktion bezeichnen. Also allein Teammates sieht für mich halt fast aus wie ne alte Raab Produktion.

Mmmh, wenn ich aus den Erfahrungen der Vergangenheit in die Zukunft extrapoliere, dann kann ich nur zu einem Schluss kommen… RBTV wird ab dem nächsten Jahr den Qualitätsstandard peu à peu deutlich senken und auf Streaming vor Greenscreen setzen, während sich gleichzeitig endgültig ein Trend zu hochwertigen Produktionen und Events durchsetzen wird ^^

1 „Gefällt mir“

Ja genau bitte hier auch noch eine Zweiklassengesellschaft, :facepalm: klappt ja sonst auch schon so gut.

RBTV Forum = RBTV Bubbles :person_shrugging:, welche sonst?

Das ist ja kein Geheimnis. Der USP von RBTV war immer der Aufwand. Den Konsumenten ist der Aufwand aber größtenteils scheißegal. Also gewinnst du damit keinen Blumenpott. Wenn du aber den USP wegnimmst, hast du gar keine Eigenständigkeit mehr und gehst in der Masse unter.

Das wäre mMn aber auch mal ein interessanter Ansatz, den man weiterverfolgen könnte. RBTV als die Anlaufstelle für Produktionen von Influencer*innen. Klar, den Ruf muss man sich dann auch erstmal aufbauen, aber die Connections sind ja bereits vorhanden, um da irgendwo einen Anfang zu machen, indem man beispielsweise gemeinsam mit anderen Events aufzieht. Die GameVasion war da ja ein guter Anfang, ist aber ja leider dann auch gestorben letztes Jahr.

Hm, ist das nicht im Grunde eine TV-Produktion für Joyn? Da bewegen wir uns ja dann schon nochmal in andere Bereiche von Budget und Produktionsaufwand. Klar, am Ende ist das alles TV, aber wenn ich an ein Streamer-Event denke, dann gehe ich davon aus, dass das auch irgendwie von den Streamenden mitfinanziert und umgesetzt wird und nicht eine TV-Show, finanziert von Pro7Sat1, die dann halt von Streamern moderiert wird.
Kann aber auch sein, dass ich da nicht richtig im Bilde bin und das doch irgendwie ein Trymacs-Projekt ist, dass halt einfach auch auf Joyn läuft.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist alles i. O., bei dir auch? Der 1% Prozent soll halt wenigstens fürs Pöbeln bezahlen. Dann ist es vielleicht für die MA von RBTV leichter zu ertragen.

1 „Gefällt mir“

Club der Supporter :muscle: