Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich hab gerade mal gegoogelt, Ibai hatte halt bei dem Boxevent 3.5 Mio Zuschauer auf Twitch. Und in diesen Sphären ist man in Deutschland halt bei weitem nicht. Dann investiert Twitch wahrscheinlich lieber dort.

Ja kann ich mir gut vorstellen, dass der Deutschsprachige Markt für Twitch einfach nicht genug Relevanz hat um da groß Geld reinzubuttern.

2 „Gefällt mir“

Jain, natürlich ists nicht auf nem level von einer top tv produktion, aber abseits der anfänglichen ton probleme und dem verkürzen ende (unnötig verkürzt wie sich hinterher rausstellte) war es auf einem level das volkommen ausreicht und für mich zumindest auch cooler ist als sone schein und schimmer wetten dass profuktion die noch aus ner zeit kommt wo moderatoren lichtgestalten waren

1 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt fand das Event toll. Das einzige, was mich richtig genervt hat war das Teleshopping zwischen den Rennen, das war mir echt drüber. Aber ohne das hätten sie das Event wahrscheinlich auch nicht stemmen können.

Mike Stiefelhagen fand ich übrigens super. Man merkt bei ihm, dass er Fernseherfahrung und Ahnung von Motorsport hat. Was in dem Fall dann schon hilft.

Ja finanziell wird das definitiv Sinn ergeben, da ist der Fokus sehr auf dem englischen und spanisch sprechenden Markt.

Ich fands auch nicht so geil, aber richtig krass gestört hats mich nicht.

Ja er war definitiv ne bereicherung, aber er ist auch ein sonderfall ein moderator der nicht nebenbei streamt wäre da schon fehl am platz gewesen.
Es ist die Mischung aus motorsport und streaming Erfahrung die ihn so gut in die rolle passen lässt

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich muss ein wenig ausholen, um zu erklären was ich mit Fernsehen meine. Ich spreche da nicht unbedingt von den Formaten sondern eher über die Sendeart. Beim Altersdurchschnitt ist nur noch ProSieben in der Zielgruppe der 14 - 49 Jährigen. (Nur ProSieben noch unter 50: So alt ist das Publikum der Sender - DWDL.de)

Die „jüngsten“ grossen Moderatoren die ich kenne sind Joko und Klaas und die sind beide Mitte Vierzig. Junge Leute gehen halt selten den Weg über einen Fernsehsender, wenn sie „senden“ wollen, machen sie das im Internet und kommen damit evtl. sogar ins Fernsehen.

Es ist auch sehr schwierig Internet und lineares Fernsehen zu vergleichen. Live vs. VoD macht halt viel aus, ich weiss nicht wie viele Leute über 50 sich VoDs von Sendungen anschauen.

Ich habe dazu keine Fakten, ich behaupte aber, dass sich nicht viele Leute eine Morning Show auf ZDF noch in der Mediathek nachanschauen. Wieso auch? Es ist darauf ausgelegt, dass das nebenbei läuft, deswegen wiederholen sich die Einspieler etc. auch immer wieder. Und da sehe ich auch die Streams auf Twitch wieder. Das läuft nebenbei und man schaut nur selten ganze Streams als VoD nach.

Events werden Live geschaut und evtl. als VoD nachgeholt.

Im letzten Podcast ohne Namen wurde darüber auch ein wenig gesprochen, man hat Wetten Dass mit der Familie Samstags live geschaut, weil es ein Event war und halt nicht anderes vergleichbares lief. Irgendwelche Promis oder skurille Wetten sah man halt nur mal da, heute teilen aber die Promis ihr leben selbst oder sind mal hie und da auf YT bei nem Format etc.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso man das Gefühl (!) hat, dass es heute keine richtig grossen Stars mehr gibt. Social Media und das Internet haben da auch viel entzaubert. Jeder ist in seiner Bubble und schaut sich das an, was man sehen will, anstatt das alle Samstags das gleiche schauen.

Deswegen kennen Nils und Budi Ski Aggu auch nicht :kappa:

Ich würde behaupten das ist kein gefühl. Neue Leute die quer durch die bank jeder irgendwie kennt gibts in den letzten jahren nicht mehr. Die die jetzt groß sind gabs schon als ich noch zur schule ging und waren damaks schon recht bekannt.

Außnahmen sind ehr sonderfälle wie drosten oder politiker.

1 „Gefällt mir“

Noch das Fazit zu meinem geschriebenen:

mMn setzt sich das Internet - „Ich schaue was und wann ich will“ und nicht das Fernsehen - „ich schalte ein wenn der Fernseher mir das zeigt, was ich sehen will“ durch. Das hat erstmal nichts mit Formaten etc. zu tun, was aber natürlich auch einen Einfluss darauf hat. Der einzige Grund wieso man Dinge live schaut, ist halt weil es „jetzt“ und neu/aktuell ist. Technisch gesehen könnte es irgendwann kuratierte Internetfernsehsender, die das senden, was die KI meint was zu mir passt, geben. Ob die Leute das dann wollen, weiss ich nicht.

Gut, sie haben dieses Set erst seit einem halben Jahr oder so, deshalb kennst du es vermutlich nicht. Ist auch noch nicht die Endfassung, Simon (der bei ihnen u.a. das Set Building über hat) meinte im Jänner wird er es fertigstellen.

Ich möchte mal behaupten das Sponsoring wäre dafür nicht notwendig (denen geht es wirtschaftlich richtig gut), sondern einfach nur der Auslöser warum sie das machen. Die Star Wars Quizrunden liefen zB ein paar mal im Rahmen einer 8-wöchigen Disney+/Twitch Partnerschaft wegen der neuen Ahsoka Serie. Da ging es dann halt um Fragen aus dem Star Wars Universum, dennoch alles selbst geschrieben, produziert etc, ohne externe Hilfe bzw jemanden dafür einzukaufen.

Wie gesagt mMn mittlerweile qualitativ absolut auf Augenhöhe mit RBTV Quizshows, einzig der teure CGI Effekt zur Punkteverdoppelung (Nerd Quiz) war bislang nicht drin. :kappa:

@Zeroa
Simon macht die Kulissen, Möbel etc, Hamu die Technik afaik.

3 „Gefällt mir“

Weil Zeitzonen fies sind:
Das ist aber die Nacht von Freitag auf Samstag richtig? Also eigentlich Samstag 0:30 Uhr oder Freitag 24:30

weil war grad kurz überrascht als ich den Kommentar gelesen habe weil das wäre ja dann Donnerstag auf Freitag gewesen

aber wir haben Weihnachtsfeier, also werd ich es wahrscheinlich nicht gucken können. naja vllt hau ich nach dem Bowling und dem Essen ab, wenn das Betrinken losgeht

Ach, du Jungspund. Warte noch 1-2 Jahre ab, dann treibt dich die senile Bettflucht zu der Zeit wieder aus den Federn. :kappa:

Da es in den USA am Donnerstag läuft müsste es bei uns Freitag sein.

Hier aus dem Sendeplan

3 „Gefällt mir“

Freitag 00:30 heisst Freitag Morgens (also die Nacht von Donnerstag auf Freitag). Der GA Stream ist auch am Donnerstag und wegen der Zeitverschiebung bei uns Freitag Morgen.

Ne ist von Donnerstag auf Freitag so wie ich es überall gelesen hab

ja scheisse. habs extra nochmal gegoogelt und dann hatte die Webseite auch keine Ahnung.
okay dann kann ich es auf keinen Fall live gucken

Für mich als Mensch mit Astrid Lindgren Vergangenheit ist KSK nur eines:
Konrads Spezialkleber - Leimt, pappt und kittet alles bombenfest.

6 „Gefällt mir“

„Darum sag jaaaa, zu KSK“
:beangasm: :notes:

1 „Gefällt mir“

mit schmetter

KSK an die Schuhe schmier und über die Decke lauf

1 „Gefällt mir“

Warum steht bei den Game Awards GTA6? Als wenn Rockstar die Aufmerksamkeit von der Veranstaltung braucht. :woozy_face: GTA6 Trailer hat nach 10 Stunden über 53 Mio
Views. :woozy_face::woozy_face: