Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Die ersten die mir da sofort in den kopf kommen sind die hier schon von mehreren erwähnten pietsmiets, wahrscheinlich weil die auch die kerntruppe haben wie hier die bens und ihre zweite reihe.
Die machen weniger in studios, und haben weniger redaktionellen inhalt weswegen sie natürlich weniger Kameraleute und Redakteure haben/brauchen.

Aber auch in den vergleichbaren bereichen wie cut, Betriebsleitung, communitymanagement, grafik und co sind die einfach schlanker aufgestellt und gleichzeitig erfolgreicher was Klicks angeht. Und da kam mir schon häufiger der Gedanke, das rbtvs ehr klassischer produktionsfirmenaufbau für die aktuellen aufgaben noch der richtige ist, weils im unterhalt nen batzen mehr kosten dürfte.

Wahrscheinlich liegts dran, dass pietsmiet aus nem 6 mann youtubekanal gewachsen ist, rbtv hingegen aus nem produktionsunternehmen.

Was ich aber auch zugeben muss, ist das beim drübernachdenken bzgl beispielen mir aufgefallen ist wie wenig wirklich gut vergleichbares es zu rbtv gibt, besonders wegen den studioproduktionen und dem im Verhältnis höheren redaktionellen inhalt. Was ich auch beides sehr schätze.
Aber 100(?) Mitarbeiter ist eine größe die hinter den wenigsten YouTubekanälen oä steht, da mal weniger einzustellen ist denke ich ne gute Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Das höre ich aber auch einfach seit gefühlt 10 oder mehr Jahren und es ist einfach nicht der Fall. Beides existiert nebeneinander, aber TV wird noch lange nicht abgelöst sein.

2 „Gefällt mir“

Das es genug Leute gibt, die das unterhaltsam finden, will ich ja auch gar nicht bestreiten. Das soll ja auch so sein. jeder hat ja unterschiedliche Geschmäcker. Es ging mir halt darum, dass RBTV (für mich) meine Sehgewohnheiten bzw. meine Erwartungen halt deutlich besser bedient als diese „Hands on“ Formate. Das ist für andere Zuschauer natürlich anders. Aber für mich eben ein Grund, warum ich weiterhin eher bei RBTV einschalte, als bei Streamern auf Twitch.

Fehlt da im zweiten Teil ein „weniger“? Sonst versteh ich den Satz glaube ich nicht :sweat_smile:

Aber den brauchen sie ja (auch) weil sie ja auch tatsächlich einfach externe Produktionen machen. Das kommt eben dazu, dass RBTV „mehr“ ist / sein will / sein wollte als das, was heute die klassischen Twitch-Streamer sind.

Wird sicherlich ein Grund für sowas sein. RBTV wollte halt Fernsehen ins Internet bringen und sind quasi eigentlich mit dem „Ballast“ aus der alten Welt ins Rennen gegangen. Während sich andere Kanäle ganz anders organisch entwickelt haben / entwickeln konnten.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte sogar gesagt 20 Jahre. Ich widerspreche dir da nicht. Was aber Fakt ist, ist dass jüngere Generationen nicht mehr vor dem linearen Fernsehen sitzen. Wenn ich Fernsehen schaue, dann in der Mediathek. Liveshows schau ich auf Twitch oder bei RBTV.

Der Output ist natürlich auch ein anderer. Bei RBTV gibt es diese Woche wieder ausschließlich am Freitag Live-Programm, wie zeitgemäß das ist, kann ich auch nicht sagen. Die anderen Beispiele haben einfach mehr Content und Livestrecken.

Bin nicht sicher ob ich noch zu jüngeren Generationen zähle, da ich als Kind der 80er natürlich mit linearem TV aufgewachsen bin, aber in meinem Umfeld wird durchaus noch TV geschaut. Ich hab Bekannte in meinem Alter, die wüssten nicht einmal, was Twitch ist. Und wenn du nicht Gaming-interessiert bist, dann findest du den Weg dorthin auch nicht so schnell.

Streaming ob auf Plattformen oder Mediatheken wächst immer mehr, aber vergleiche mal die Einschaltquoten 14-29 im TV mit denen auf Twitch, das sind noch immer Welten.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich vollkommen und stimme dir da zu. Ich denke, dass da auch viele sich genau das wieder wünschen würden. Das Bohne X, Y und Z einfach spontan sich zusammen hinsetzen und mal ein „Wer bin ich spielen“. So gesehen waren die Anfänge von RBTV genau das, was jetzt auf Twitch läuft. Man guckt mal was (Stumble), zockt irgendwas und labert einfach mal. Man muss halt auch sehen, dass sehr viel auch weggefallen ist, weil es halt (fast) niemand geschaut hat, das wird gerne ignoriert. Vieles ist aber auch einfach genau gleich, hat einfach einen anderen Namen.

2 „Gefällt mir“

Dafür sind wir am Freitag von 00:30 bis 04:00 Uhr LIVE und covern die Game Awards

9 „Gefällt mir“

Die Ironie ist ja irgendwie, dass einfach Erfolgreiche TV Formate jetzt von den Streamern und so im Internet gemacht werden. Der Inhalt oder Format bleibt gleich nur der Ausspielweg ändert sich. Promi Boxkämpfe gab es auch schon davor, nur das Influencer jetzt im Ring stehen.

Bei aller Strahlkraft von Trymacs und co. Brauchen sie am Ende doch das Geld und Know How des klassischen TV. Weil ohne z.B. Joyn (Pro7 Sat1) bekommen sie diese Megaevents auch nicht gewuppt.

Ich würde ja gerne mal sehen, was Rocketbeans mit so einem Riesenbudget zusammenbekommen würde.

5 „Gefällt mir“

Als ob der bums vor 5-6 aus wär :simonhahaa:

https://nitter.net/iamchrisjudge/status/1731473038510886921?t=F_o-PNekE83By7M5qxTcmw&s=19

1 „Gefällt mir“

Ja, aber auch da sehe ich mich nicht als Zielgruppe.

Mir isses eigentlich egal, ob ich das Kneipenquiz live gucke, oder eben mal ne Woche später.

Ich finde diesen Live-Faktor bei Twitch total überflüssig und im Zweifelsfall (wenn es zu viel Interaktion mit dem Chat / der Comm gibt) auch eher nervig.
Ich finds auch immer faszinierend, wie lange Leute Mental beim Video-Reacten/schauen zugucken können. Von irgendwelchen Lets Plays will ich gar nicht reden, die langweilen mich wirklich zu Tode im Normalfall. Aber das bin natürlich erstmal nur ich.

Also diese Art Content hat ja ganz offensichtlich ihre Berechtigung. Wenn man nach Klick-Zahlen geht sogar vermutlich eine höhere als viele RBTV Formate. Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich auf RBTV einfach gemütlich Shows gucken kann, wo es mir völlig wurscht ist, ob das live ausgestrahlt wird oder nicht.

Kann sein, dass ich da eher in der Unterzahl bin, aber mir taugt die VOD Ausrichtung von RBTV halt viel besser als irgendwie wahnsinnig viele Live-Strecken, oder der Kram den Bonjwa macht.

Sehe darin aber auch kein großes Problem, solange alle mit dem was sie tun glücklich werden^^

Also die Gamevasion Championships waren schon ziemlich Pro-7 Prime Time tauglich fand ich. Da steckte ja schon auch ne größere Menge Geld drin.

4 „Gefällt mir“

Jap, danke für den Hinweis

Ich weiß nicht wie aufwändig die externen Produktionen sind, die die ich gesehen habe wirkten nicht wie etwas das zb peitsmiet nicht auch hätte produzieren können, um bei denen als Beispiel zu bleiben. Aber hab bei weitem nicht alle gesehen und kann mich auch irren.

(Gametwo nicht mitgezählt, ka ob das als externe produktion zählt weils für funk ist)

Glaube das einzige aus dem klassischen tv bei den ganzen pietsmiet megaevents war das mike stiefelhagen im dritten kartevent mitmoderiert hat, sonst liefs meines wissens immer ohne fernsehleute und ihr know how

Da schlafen wir als ältere Zielgruppe schon längst :beancomfy:

Ich brauche die meisten Shows auch nicht Live, kann aber verstehen, weshalb sie Live gemacht werden.

Um mal populär im Free-TV zu bleiben, ein Wer stiehlt mir die Show ist auch nicht Live. Die drehen sogar aktuell die neue Staffel, obwohl die vorherige noch läuft.

Nur wurde es ja vorher angesprochen mit der Entwicklung. Wir sind dann wahrscheinlich gar nicht mehr gemeint. Aber wir sind halt die RBTV-Zuschauer, da wirst du selten Leute um die 20 finden, weil die wahrscheinlich andere Dinge bevorzugen.

RBTV kommt doch aus dem Fernsehen und nutzen ebenfalls ihr know how die einen bezahlen externe dafür die anderen „bezahlen“ intern.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist richtig und das, nicht falsch verstehen, sieht man auch. Ich hatte spaß bei dem Event. Aber das war dann Produktionstechnisch weit weg von TV. Hatte sogar Classic RBTV Vibes mit den Tonproblemen am Anfang.

Mir ging es eher um die Sachen die z.b. Trymacs dann mit Joyn macht.

Ich glaub ja eher das Trymacs Kohle von Joyn dafür bekommen hat, damit er es dort macht.

1 „Gefällt mir“

Ich meine mal gesehen zu haben wie er erzählt, dass sehr viel Geld (was er natürlich als ausgaben deklariert) für die Produktionen ausgibt. Sicher hat man da nen Deal damit Joyn die auspielt etc. aber die Joyn Sitaution kommt ja auch nur weil Twitch kein Geld und Support für solche Events anbietet.

Wenn Trymacs es sich aussuchen könnte , würde er auch die großen Events auf Twitch streamen denke ich. Aber das kostet so viel Geld, das kriegt er auch nicht mit Sponsoren zusammen. Nur die Fernsehsender liefern das Budget dafür.

Es wäre wünschenswert, wenn Twitch mal ein paar 100k für so ein Event beisteuern würde.

Ich glaube da geht es aber eher um andere Events. Die Bundesstreamerspiele, die Fußballspiele, die Fahrradtour nach Amsterdam etc.

Im spanischsprachigen Bereich gab es das ja schonmal. Luftballonhochhalten-WM bei Ibai z.B.

Aber die haben dann auch 200k-Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Wenigstens ist etwas Bewegung in dem Markt. Es gibt neue Produktionsfirmen wie Spontent, die eine schlankere Organisation haben als etablierte Firmen und deutlich günstiger produzieren können.

Die haben zuletzt viele Live-Events für Trymacs übernommen (Fußball/No Food Challenge/etc), die ohne diese günstigere Produktion vielleicht gar nicht mehr auf Twitch laufen würden. Für die ganz großen Events braucht es natürlich das Geld von Joyn usw.

https://www.twitch.tv/trymacs/clip/CleverIntelligentShallotCorgiDerp-oRLoBus7b_-LfXue

2 „Gefällt mir“