Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Erläuterungen.
Als langjähriger RBTV-Zuschauer war mir irgendwo klar, dass „Mitglied im Artist Management“ nicht gleichzusetzen ist mit ner Einstellung als Mitarbeiterin. Da geht man selbst natürlich schnell von seinem eigenen Erfahrungshorizont aus und denkt sich „hö, wofür brauchts ne Info über so ne Selbstverständlichkeit?“.
Dass einfach andere Leute und sogar neue Communities nicht den selben Infostand haben und das primär für solche Zuschauer gedacht ist, habe ich nicht bedacht.

Ich glaub euch auch, dass das kniffelig ist und verstehe auch, dass man solche Spekulationen und Diskussionen mit so nem Disclaimer möglichst verhindern will. So richtig ne Ideallösung ist da sicherlich schwer zu finden.
Man merkt ja schon, dass ihr euch Gedanken gemacht habt - so heisst es ja „Rocket Beans“ - Artist Management und nicht „RBTV“ - Artist Management, was schonmal auf ne Trennung zwischen der Marke und der Produktionsfirma andeutet. Wobei die Marke selbst einfach so stark für den Sender und die Formate steht, dass sicherlich viele trotzdem beides synonym verstehen.
Eine unmissverständlichere Abgrenzung wäre da wahrscheinlich nur mit einem komplett eigenständigen Namen und ner eigenen Website o.ä. möglich, was aber auch wieder andere Probleme mit sich bringt.
Und selbst wenn es gelingt, alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, kommen dann Leute vom harten Kern wie hier und fragen, was solche selbstverständlichen Infos sollen. Typischer Fall von „man kann nie alle perfekt abholen“.

Mich freuts auf jeden Fall für euch, dass sich das Artist Management als Standbein immer mehr etabliert. Anfangs gabs da ja schon ne Menge Jokes drüber, aber es scheint sich schön organisch und gut kuratiert zu entwickeln.

8 „Gefällt mir“

Ich hielt die Aussage zu keinem Zeitpunkt für selbstverständlich, sondern im Gegenteil für extrem missverständlich.

Davon abgesehen, ist die Sache für mich erledigt. Die Formulierung war unpassend und wird geändert.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich mich nur deshalb über die Formulierung gewundert. Ist doch klar, dass die jetzt nicht bei Rocketbeans arbeitet. Gleich im ersten Satz im Blog steht das doch soger bereits: „das Rocket Beans Artist Management [vermarktet] ab sofort exklusiv die Streamerin Haselnuuuss“. Aber warum wundere ich mich? Dass manche Leute alle Aussagen der Beans falsch verstehen wollen ist nun auch keine neue Erkenntnis. :man_shrugging:

Aber zugegeben „ist keine Bohne“ ist nichtssagender als „ist keine Angestellte“. Aber letzteres wäre vermutlich wieder als kalte Business- oder PR-Sprache wahrgenommen worden.

6 „Gefällt mir“

Ich hab auch hier im Forum jemanden gelesen, der das nich kapiert hat und denkt, Haselnuuuss wäre jetzt bei Rocket Beans. Und in Dennsens Chat gabs auch Verwirrung.

Die Info ist (noch) nötig aber echt unglücklich formuliert gewesen.

2 „Gefällt mir“

Aber ich wette, dass die das auch nur so verkürzt gehört haben: „Haselnuuuss ist jetzt bei RBTV“. Im Grunde halt das was getwittert wurde. Auch wenn da eigentlich vom Artist Management die Rede war, aber das hat noch keiner so richtig kapiert, dass das nicht RBTV ist. Bis heute haben selbst Fans es ja schwer RBTV und die Produktionsfirma Rocket Beans Entertainment voneinander zu unterscheiden. Macht’s dann nicht leichter wenn mit dem Rocket Beans Artist Management jetzt eine weitere Sparte hinzugekommen ist.

1 „Gefällt mir“

„Twitch-Unit“ klingt für mich übrigens nach Spezialeinsatzkommando, nach Elite-Kampftruppe.

Zum Glück haben nicht nur seine Alter Egos - z. B. Stanley Balls oder Eduard Unmöglich Laser -, sondern auch Ede selbst eine Navy-Seals-Ausbildung.

2 „Gefällt mir“

Eben :smiley: deswegen find ichs schon richtig, das nochmal irgendwie zu nennen in der Kommunikation nach außen.

2 „Gefällt mir“

Freue mich sehr über den Zuwachs im Artist Management. Finde es auch super, dass man nicht irgendwelche Streamer*innen unter Vertrag nimmt, sondern sich das Wachstum sehr organisch anfühlt und die Streamer*innen zum Profil von RBTV passen. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Sad Denzel noises :teamdennis:

:face_with_hand_over_mouth:

Verstehen kann ich das auch nicht, aber ich kann auch viele Entscheidungen der Geschäftsführung nicht verstehen.
Ich weiß auch nicht, welche „geheimen“ Auftragsproduktionen es da noch gibt, von denen man nichts weiß.
Selbst wenn, bringt uns das noch viel weiter?
Imo ist RBTVs Prime sowieso schon lange vorbei, ich hab immer noch paar Sendungen, die mir gefallt und das ist es dann auch.

Und ich muss auch keinen 24/7 Kanal mehr haben, wer soll den denn noch bespielen.
Ich brauche nicht Praktikant XYZ, der dann das Programm mit irgendwelchen „ich teste Game XY“-Formaten füllt, während der Rest auf Twitch sein eigenes Ding macht.

Doch dieses Jahr sind schon neue Leute gekommen. Das sieht man doch in den Profilen.

1 „Gefällt mir“

Naja, so ganz stimmt das nicht. Du hast dir jetzt das sponsored Paradebeispiel rausgepickt. Er schreibt aber von den anderen Quizze wo sie einfach nur entspannt am Tisch in der Runde sitzen. Das ist schon nochmal was anderes. Es wird nicht jedes Quiz/Event so aufgezogen wie bei RBTV, das stimmt schon. Grundsätzlich sind die von Bonjwa gut und werden auch immer besser, an RBTV kommen sie aber (mit Ausnahme der technischen Probleme ^.^) noch nicht ran. Und das liegt nicht nur an der Kulisse.

1 „Gefällt mir“

Wirklich?
Ich finde eigentlich ist das eine richtige Entwicklung. Rbtv hat immer mehr Leute für aufgaben gehabt die andere yt kanäle mit weniger leuten erfolgreicher hinbekommen haben, wenn sie jetzt ehr auf klase als auf masse gehen ohne Leute rauszuwerfen wäre das gut für alle seiten mmn.

Und wenn man eh lange Kurzarbeit hatte ist mehr einstellen wirklich keine gute idee

Siehste, auf den Beitrag wollte ich noch Antworten.

Das von @Underwood gezeigte Quiz kenne ich nicht. Habe ja auch weiter oben gesagt, dass meine Twitch-Horizont nicht sonderlich weit ist.

Wenn ich bei Bonjwa mal reingeschaltet habe, war es halt irgendein Low-Effort (von der Produktion her) Quiz, wo alle um einen Tisch herum gequetscht waren, bzw. Touri als Avatar nur per Voice dabei.

Sowas holt mich halt 0 ab, und da schalte ich dann auch wieder aus.

Das Bonjwa sowas mit Sponsoring auch hinbekommt, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich würde aber auch einfach mal unterstellen, dass dann nicht einfach ein Matteo Überstunden macht, um das zu realisieren, sondern das man sich da dann explizit Hilfe für einkauft.

Das solche Shows in der Qualität mittlerweile bei RBTV auch immer häufiger nur mit Sponsor zu realisieren sind, ist leider in meiner Wahrnehmung allerdings auch zu beobachten.

Kannst du sagen, welche Beispiele du da so im Kopf hast? Also ehrlich gemeintes Interesse. Ich persönlich kenne nicht so viele YT Kanäle und habe keine Ahnung, wer davon grundsätzlich festangestellte Redakteure/Kameramenschen/etc. hat.

1 „Gefällt mir“

Wurde mittlerweile geändert in KSK (Kleine Streamerkolonne)

30 „Gefällt mir“

Als ihr nur zu 9. wart, hättet Ihr es auch in GSG-9 umbenennen können (Geile Streamergemeinschaft - 9) :kappa:

12 „Gefällt mir“

Das ist noch mal unterteilt. Die GSG 9 sind die Internen. Die drei Externen nennt man auch SEK (Streamende Externe Kräfte).

6 „Gefällt mir“

Das heißt es fehlt nur noch eine Person für Team 13? :beanaww:

2 „Gefällt mir“

Das meine ich mit „Sicherheit“ verneinen zu können. Bei Bonjwa arbeiten insgesamt 10 Leute und afaik macht die Kulissen Hamu?! oder so im Hintergrund. Die machen das jedenfalls soweit ich weiß alles auch von selbst. Korrigiert mich gern, wenn ich mich irre.

Ist aber wie schon gesagt ja auch ein Prozess und die sind halt nicht schon seit Jahren fertig wie bei RBTV (wo sich am Ende nur Details ändern).

In 2024 wird’s da sicher noch das ein oder andere Upgrade geben. Ich kann dich da aber auch verstehen. Die Moderation macht halt auch kein Entertainer wie bei RBTV sondern die Leute, die normal hinter der Kamera stehen. (Was keine Kritik ist sondern einfach nur wiedergeben soll, dass da ein anderes Flair herrscht).

Ich finde solche Formate unterhaltsam. Bei RBTV wäre das aber kein Format sondern höchstens ein Almost Plaily.

Hinter dem Hauen und Pappe steht halt schon seit Game One Zeiten eine Produktionsfirma im Hintergrund.

Ich weiss es klingt wie eine Ausrede, aber wir sind seit dem Internet live dabei, wie das Fernsehen langsam abgelöst wird. RBTV war da mMn an der Speerspitze mit dabei. Wie das „Fernsehen“ der Zukunft aussieht, ist halt immernoch nicht ganz klar. Für mich war RBTV aber immer Fernsehen, halt für Nerds im Internet.

Das man sich mit der KSK dem Zeitgeist anpasst, ergibt für mich Sinn. Wenn man die Zahlen der Bohnenstreams auf Twitch anschaut, sind die Vergleichbar mit dem früheren 24/7 Stream.

Das spontane wurde auf die KSK ausgelegt und die Formate bleiben beim Sender.

Die letzten Paar Monate bei RBTV waren für mich sehr Toll. PnPs, LMG, Kneipenquiz, Almost Daily und und und.

Edit: Was noch dazu kommt ist, dass RBTV nicht nur die YouTube Kanäle (+G2) betreibt, sondern eben auch andere externe Formate produziert, von denen die meisten wahrscheinlich nicht einmal wissen.