Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Was genau meinst du damit?

1 „Gefällt mir“

Edit: Und nein, es liegt nicht an dieser Sendung. Es ist für mich nur ein Beispiel, wie viel Gewichtung solchen Leuten zu Teil kam.

Ich schau genauso viel RBTV wie früher und hätte gerne mehr Content, da mein Eindruck ist, dass der Output seit dem Ende des 24/7 Streams weniger wurde (persönliches Gefühl, hab keine Statistik dazu) und ich zusätzlich mehr anderen Content schaue als früher.
Meine emotionale Bindung ist weniger geworden, da das Privatleben der Moderatoren seit dem Wegfall von MoinMoin weniger Bühne bekommt. Damals wusste ich, wann wer wo mit wem im Urlaub war. Für mich war das irrelevantes Wissen, aber es hat mir die Personen nahbarer gemacht.
Ich finde es gut, dass die Grenze zwischen Privatleben und Öffentlichkeit inzwischen klarer gezogen wird. MoinMoin (mit weniger Privatleben) vermisse ich trotzdem.
Ich bin bei RBTV weiterhin unverändert glücklich, weil die parasoziale Beziehung für mich funktioniert und ich die Leute und den Inhalt ehrlich sympathisch finde. Der Großteil von YT Deutschland sorgt eher für eine Soziophobie als mich zu unterhalten, die sind mir meistens suspekt.
Für mich gibt’s woanders kein Glück :beancute:

Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist mein größtes Problem mit RBTV die Community. Da gibt’s so viel Hass. Nicht nur gegen RBTV, auch allgemein, auch untereinander, auch hier im Forum. Das RBTV Forum ist das einzige meiner Foren, in dem ich User geblockt habe. Auch im YT Chat oder den Kommentaren steckt so viel Negativität.
Ich meine damit nicht, das man unter jedes Video schreiben soll, wie toll alles ist, obwohl’s vielleicht nicht stimmt, aber manche Leute stecken entweder so tief im Internet, dass sie vergessen, dass sie mit Menschen interagieren; oder sie führen ein Leben so fernab von allem, was für mich Normalität ist, dass ihre Kommentare für mich abstoßend und fremd sind. Was ja wiederum auch ein Problem von mir sein kann - negative Kommunikation kann beim Sender als auch beim Empfänger entstehen.

3 „Gefällt mir“

Womit du zumindest mehr Psychologe bist als ich …

Darauf zielte die Fragestellung natürlich ein wenig ab, denn das ist auch mein Eindruck. Genau beurteilen kann ich es aber auch nicht, weil ich mit den anderen wie erwähnt kaum Berührungspunkte habe.

Das ist durchaus ein valider Punkt. Vielleicht hat man bei RBTV auch ein wenig das Problem, dass man diese langsame Heranführung an neue Leute nicht mehr so gut hinkriegt. Das hat zu Beginn vielleicht besser funktioniert, weil man die neuen Personen erstmal hier und da in die Shows dazu gesetzt hat, statt direkt „All In“ vor die Kamera zu stellen. Trotzdem sieht man ja die Entwicklung der Leute und die ist absolut positiv, wenn man mich fragt. Man schaue sich mal an, wie sich ein Valle vor der Kamera entwickelt hat oder auch ein Vitus, der noch gar nicht so lange da ist. Sowas findest du dann im Vergleich vermutlich auch woanders nicht.

Das sollte auch kein Diss gegen Eddy sein. Der hat durchaus seine Stärken in der Moderation, aber Nils wischt für mich mit der gesamten deutschen Moderatorenlandschaft problemlos den Boden auf und könnte locker die größten Shows im TV wegmoderieren. Der ist da einfach eine absolute Bank.

Waren Bonjwa nicht zu Beginn Niklas und Matteo? Die hatten doch quasi ihr Programm auf RBTV. Da habe ich nie jemand anderen mit den beiden gesehen (der nicht aus dem Hause RBTV kam). Aber so tief stecke ich da wie gesagt auch nicht drin.
Die Konstante mit den Personen sehe ich zwar ein, aber die hat man bei RBTV ja ebenfalls immer noch. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass in 90 % der Videos (LPs klammere ich mal aus) einer der BENS dabei ist. An den Live-Abenden ist in der Regel auch immer einer der 4 beteiligt.
Vielleicht habe ich aber auch da einen falschen Eindruck, weil es mir eher egal ist.

Das scheint dann aber ja auch für die neuen Leute zuzutreffen, was offenbar bei den „Kritikern“ nicht der Fall ist. Da wäre dann wieder die Frage, warum funktioniert es bei dir und bei anderen nicht.

Sehe ich eigentlich meistens nur von dem einen bekannten Fanboy hier. Klar, es gibt den ein oder anderen recht unkritischen hier, aber das große Abgefeier von absolut allem kommt mir doch recht selten unter. Vielleicht überlese ich es aber auch gekonnt.

Bin auch ein großer Nils Fan aber dass sehe ich zb überhaupt nicht so :sweat_smile: was seine Leistung net schmälern soll.

Mich haben die „alten“ Formate zb auch mehr angesprochen

Almost playlie
Presse Club
Tilt😢

Und ja ich mache auch vieles von der Besetzung und oder dem Thema abhängig :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

In solchen Momenten kann man dann die rtbv Mediathek empfehlen:

Wenn man da nach „Neue Videos“ filtert, dann bekommt man den kompletten Videooutput von allen rbtvVideos, unabhängig davon auf welchem Youtube Kanal die hochgeladen wurden. Ist zwar dann nicht direkt auf youtube aber wenn die Personen vllt schon andere Mediatheken nutzen wie ARD, ZDF, etc ist es vllt eine gute Lösung.

Aber wie du schon selber sagtest ist natürlich ein Plattformwechsel weg von youtube und damit eine Hemmschwelle.

2 „Gefällt mir“

Das Jahr mit dem wenigsten Output als es den Sender noch gab war 2017 mit ca. 2.015 Stunden. 2020 gab es mit knapp über 3.000 am meisten. 2022 waren es ca. 1.380 Stunden und '23 sogar nur noch ca. 1.270

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht für andere sprechen, aber wenn ich bei einer Sendung (z.B. Nerdcommander) sehe, dass andere das Problem bereits angesprochen haben (viel Werbung) und das bereits von den Beans kommentiert wurde, muss ich persönlich zum Beispiel nicht noch mal erwähnen, sehe da den Mehrwert nicht.

Ich z.B. kommentiere lieber Formate die mir gefallen, als Formate die mir nicht gefallen weil die schaue ich in der Regel gar nicht :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Wenn du das auf Streaming runterrechnen willst sogar nur Niklas, auch bei Straight to Gold. Als Call of Budi kam war auch Leon schon bei Bonjwa und als der Kanal 2016 online ging waren es einige Angstellte mehr und mit Hauke, Gino, Yoshi und Jens auch vor der Cam.

Ja, ok. Seit diesem Jahr hat auch Bohndesliga einen eigenen Kanal. Und jetzt streich mal die ganzen Bohndesliga-Videos auf dem Hauptkanal, streiche VerflixxteKlixx/Pfiffige Ziffern. Allzu viel wird da dann auch nicht mehr bleiben.

1 „Gefällt mir“

Weil Menschen unterschiedlich sind :beanjoy: Nee, keine Ahnung.
Ich bin schon ewig Zuschauer, aber richtiger Fan wurde ich erst durch RBTV. Giga und Game One waren super, aber es war für mich Fernsehen - ich bin auch kein Fan der Moderatoren von Galileo, auch wenn ich das in meiner Jugend viel geschaut hab. Mit RBTV auf meinem PC kam die Nähe.
Neue Gesichter sind für mich wie Familienzuwachs. Neue Leute zum Kennenlernen und Verlieben. Meine Nichte ist mir als Baby auch erstmal suspekt, aber wenn man dann sieht, wie sie sich entwickelt und sich die Charakterzüge zeigen, wächst sie einem immer mehr ans Herz. Oder wenn die Schwester einen neuen Freund nach Hause bringt. Er ist anders, passt vielleicht nicht auf Anhieb, hat andere Familientraditionen, aber später wird er zum Schwager und ein nicht mehr wegzudenkender Teil der eigenen Familie.
Ich sag ja, die parasoziale Beziehung klappt xD Egal ob Lars, Andreas, Florentin, Donnie, Andy, Kiara, Matthias, Janina, Anton oder eins der anderen Gesichter: Anfangs waren sie mir suspekt und dann haben sie einen Platz in meinem Herzen bekommen. Klar, manche haben mehr Platz als andere, aber keinen möchte ich missen.

Danke! Interessante Info. Dann bestätigt dass ja (leider) mein Gefühl. Ich hab viele Abende, wo ich gern was von RBTV schauen würde und die YT-Kanäle durchgehe und feststelle, dass es nichts Neues gibt, was ich noch nicht gesehen hab, und ich auf Streamingdienste ausweichen „muss“ :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ich gucke inzwischen auch nur noch sehr selten RBTV, was aber immer drin ist, Bohndesliga + alles was auf dem Kanal läuft, Kino+ auch wenn mir hier BadaBinge sehr fehlt(nein ich mag Podcasts nicht!) und dann wird es schon knapp, aber da ich noch Nils als Solostream habe, passt das so für mich aber auch wunderbar.

Jungspund. Die Neuen sind jawohl alle von GIGA Games. Nur George und Jochen sind das Original.

Ich höre jetzt meinen Lieblingssong - „Jochen hat verloren“.

Es kommt ja auch darauf an, wie man kommentiert. „Das war die geilste Show ever!“ ist halt genau so wenig konstruktiv wie „Das war komplette Scheiße!“ Am besten ist eben immer die Mitte. Man mag das dann auch kleinlich nennen, aber wenn man an einer guten Show kleine Details kritisiert, hilft das eben auch, daraus langfristig eine hervorragende Show zu machen.

Ich habe die LPs rausgenommen, weil die BENS da halt größtenteils ihr Ding auf Twitch machen, aber wir können das auch gerne einfach alles mit reinnehmen und dann hast du so viel BENS wie noch nie.

Von der Kanal-Aufteilung bin ich ja auch kein Fan, aber es ging mir erstmal um RBTV allgemein. Da sind die schon sehr häufig zu sehen in meiner Auffassung.

Muss denn immer alles konstruktiv sein? Darf man nicht einfach gewisse Dinge gut finden, ohne immer an kleinen Details rumzunörgeln, die evtl. gar nicht wichtig sind? Ich finde diese „Es muss immer ein Mittel sein“ Einstellung auch nicht konstruktiv. Wenn einer RBTV komplett scheisse findet und der andere alles super findet, muss ich mich doch nicht in der Mitte treffen und sagen, ja haben ja beide einen Punkt. Kritik ist in der Regel auch nicht das Problem, sondern die Art wie diese geäussert wird. Wenn ich Verbesserungsvorschläge habe, gebe ich die auch mit, ist aber ein Unterschied ob ich schreibe:

„Nächstes mal fände ich besser wenn man X und Y anders macht“ oder „uff… wieder X macht doch lieber Y“

Ausserdem ist es immer noch Unterhaltung und nicht Staatsführung.

1 „Gefällt mir“

Ach, weiß ich gar nicht.

Bei dem kompletten Lob, gebe ich den Machern ja wieder, das mir ihr Konzept genau so, wie sie es umgesetzt haben gefallen hat. Das ist ja erstmal ein Feedback an die Crew es wieder genau so zu machen und am besten wenig zu ändern.

Bei dem „War komplett Scheiße!“ kann natürlich gemeint sein, dass die Show einfach niemals wieder gemacht werden sollte. Aber meistens haben die Leute konkrete Sachen, die ihnen nicht gefallen haben. Daher ist es bei einer Kritik, dass einem etwas nicht gefallen hat, mMn. schon irgendwie sinnvoller das auszuführen, als wenn ich wunschlos glücklich mit einem Format bin.

Dazu kommt natürlich noch, dass ein „War komplett geil“ deutlich angenehmer vom Empfänger zu verarbeiten ist als ein „War komplette Scheiße die ihr da gemacht habt“, weil da ja von den Leuten auch Herzblut drin steckt.

Es gibt zwar auch Leute, die meinen, so „spreche ich halt, bin halt ein krasser Truth-Talker. Deal with it!“, aber man kann sowas ja dennoch besser / freundlicher / empathischer kommunizieren.
Das heißt nicht, dass man Kritik sugarcoaten soll, aber der Ton macht halt einfach die Musik.

3 „Gefällt mir“

Dazu müsste man aber selber wissen, was genau man eigentlich gemacht hat,
im Zweifelsfall lag es dann am thumbnail-face-Gulasch und cold-opener :eddyclown:

Hätte ich für mich nicht passender beschreiben können. Kein anderer gibt mir das was ich bei RBTV bekomme. Leider kann ich aber auch nicht so wirklich beschreiben was es ist.

4 „Gefällt mir“

Bonjwa Maurice und Leon schau ich gern, die sind beide noch unter 30 glaube ich. Suki schau ich ab und zu auch gern. Aber sonst sind die meisten denke ich mitte/ende 30+

1 „Gefällt mir“

Eher war es ein Fehler ein Format wie Therathiel überhaupt zu machen, dem sollte man seine Zulassung entziehen

2 „Gefällt mir“

Erkläre mir wieso?

1 „Gefällt mir“