Ich habe erst relativ spät mit Rage of Empires RBTV für mich entdeckt und von da an sehr gerne die Moin Moins, Film-Fights, Lach- und Schachgeschichten, Bohndesliga, Kino+, Die Florentin-Krahne Let’s Plays oder Nerds an Herds geschaut. Und diverse andere Formate bzw. Einzel-Shows, die dadurch in meinen Fokus geraten sind und wo mich entweder das Thema oder die Teilnehmer interessiert haben. Und in erster Linie bin ich dankbar für die vielen Stunden RBTV, die bisher alleine oder mit Freunden zusammen schauen konnte.
Mittlerweile schaue ich eigentlich „nur“ noch Bohndesliga und vereinzelt Kino+ - je nach Thema. Das liegt vor allem bei mir daran, dass Formate wie Nerds an Herds, Haus an Haus, Zugzwang oder FilmFights bzw. AllesMöglicheFights so unregelmäßig kommen, dass ich sie schlichtweg ein bisschen aus dem Fokus verloren habe. Zudem finde ich auch, dass eine Formatentwicklung sehr schwierig ist, wenn extrem lange Pausen dazwischen liegen.
Zufällig hatte ich bspw. die letzte Staffel Beef Jr. entdeckt, die mir super viel Freude beim Schauen bereitet hat. Allerdings ist mir bspw. jetzt gar nicht klar, ob/wann eine neue Staffel kommen wird und die Chance ist groß, dass ich es einfach übersehen werde. Deswegen schaue ich auch so gerne noch Bohndesliga, weil (nebst meinem Interesse für Fußball) ich das sehr gut jeden Montag in meinen Alltag einplanen kann und durch die Regelmäßigkeit auch bspw. Running Gags etc. viel besser funktionieren.
Da ich eher weniger Gaming-Content schaue und mit Twitch wenig anfangen kann, liegt das natürlich auch größtenteils an mir selbst bzw. an meinen Sehgewohnheiten und es gibt vermutlich auch gute Gründe, warum gerade die nicht-wöchtenlichen Formate teilweise so unregelmäßig erscheinen.
Zum anderen vermisse ich auch bei manchen Shows in der Vergangenheit so einen unique-Charackter wie Florentin, Donnie, Jan Gustafsson, Krane, Katjana Gerz oder Wolfgang M. Schmitt etc., die einen immer zu überraschen wissen und dadurch jede Show aufwerten. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache und wird von jedem anders empfunden.
Dennoch würde ich diesen Kritikpunkt machen wollen, das m.E. manche Formate regelmäßiger erscheinen müssten (bspw. jeden 1. Monat, einmal pro Quartal, jeden Ostern, …), damit man sich als Zuschauer auch ein wenig darauf einstellen kann.