Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ob das sein muss, weiß ich nicht. Ich sehe nur halt keinen Mehrwert in unkonstruktiven Äußerungen. Das kann man aber natürlich auch gerne anders sehen. Und generell ist Lob natürlich ne nette Sache. Ich sehe das aber aus meiner persönlichen Warte aus. Wenn mir jemand sagt, dass ich etwas gut gemacht habe, will ich wissen, was ich gut gemacht habe, damit ich es auch in Zukunft gut machen kann. Gleiches dann logischerweise mit Kritik.

Das sowieso. Das ist aber nochmal ein eigener Punkt. Konstruktive Äußerungen können natürlich auch irgendwo in dem „Truth-Talk“ vorhanden sein, die kommen dann bei mir aber auch weniger an, als wenn die Kritik sachlich geäußert wird. Das gilt aber eben mMn auch für Lob, denn in meiner Welt existiert Perfektion nicht. Das heißt, es ist niemals ALLES geil. Ich will dann also wie gesagt wissen, was denn so toll daran war, dass es so gut ankam. Ist aber wie gesagt auch eine eher persönliche Ansicht aus meinen eigenen Erfahrungen mit meinen kreativen Tätigkeiten, die man sicher nicht teilen muss.

Hab ich schon mehrfach im forum, kurzgefasst er führt Menschen mit psychischen Problemen in therathiel öffentlich vor um sich zu profilieren. So etwas macht man nicht vor unzähligen zusehern in der Öffentlichkeit, das ist fahrlässig.

5 „Gefällt mir“

Ist ja alles sehr subjektiv. Deswegen gebe ich Dir auch teilweise Recht. Da ich die Jungs seit Giga kenne, bin ich natürlich auch zu RBTV gekommen. Aber ich schaue mittlerweile Steffen, Johanna, Papa Florentin😁, Vitus usw. genauso gerne. Die genannten sind mir gerade nur auf Anhieb eingefallen, weil die eher ruhig im Ton sind. Das brauche ich im Alter von 50 Jahren…hehe. Wenn sich die BENS ab und zu sehen lassen, ist das wichtig, aber für mich persönlich nicht die Hauptsache. Dafür gibt es mittlerweile die Twitch Kanäle. Zum Schluss…meckern fällt den meisten immer leichter als das positive zu sehen. Das sieht man an der derzeitigen gesellschaftlichen Situation. Übrigens, der Senf ist Klasse. Hab ihn gestern bekommen. Lecker👌

1 „Gefällt mir“

Das war doch gar nicht Thema, es geht darum, dass man gewisse Dinge früh hätte unterbinden sollen, anstatt es zu befeuern. Theratiel war nur Beispiel, weil es da am mMn am offensichtlichsten war und mir als erstes eingefallen ist.

Ich würde sagen, dass es insbesondere am 24/7 Konzept lag. Das hat dazu geführt, dass viele eine besonders starke Bindung aufgebaut haben und der Stream eine große Rolle im Leben von den Zuschauern gespielt hat. Der Stream lief dann jeden Abend durch oder gar von Moin Moin.

Früher gab es öfter auch Feedback, dass es doof wäre, wenn eine 19 Uhr Show um 1 Uhr nachts und nochmal um 12 Uhr mittags am nächsten Tag wiederholt wird, weil man das dann 3x in kurzer Zeit sehen würde.
Das ist nachvollziehbarer Feedbackpunkt, dass der Stream so an Attraktivität einbüßt, aber ich denke mal für RBTV selbst war es schwer vollstellbar, dass Leute 10-16 Stunden am Tag den Stream laufen haben und so jede Wiederholungen mitnehmen zu welchen ungewöhnlichen Zeiten die auch immer laufen. RBTV wird bei den Wiederholungen halt eher an Leute mit Schichten gedacht haben, die nicht auf den Youtube-Upload warten wollen.

Das ist entsprechend ein ziemlich intensiver Konsum. Dieser extreme Zeitinvest kann zudem in einem sehr ausdauernden Diskussionsverhalten münden, was mitunter für die Beteiligten nach mehreren Stunden im Kreis drehen doch sehr anstrengend sein kann :sweat_smile:
Was dann noch hinzukommt:
Die Bandbreite an unterschiedlichen Content.
Im Verständnis von manchen der Community sollte jede Show einigermaßen zu seinem eigenen Geschmack passen, was aber für RBTV eine unmögliche Zielsetzung ist. Das ist halt der Punkt, den Arno auch mal vor 4-5 Jahren sagte. Wenn jemand 1-2 Shows die Woche schaut, ist das schon cool. Aber bei manchen war es 15 Shows und Lets Plays die Woche, wozu dann zu jeder Sache Feedback geäußert wurde. Sowas ist einfach krass und kann im Extremfall zu viel Frust führen.
Weiterer Punkt: Unmoderierter bis kaum moderierter Chat für den Großteil des Jahres 2015. Jeder Streamer fängt normalerweise mit einer handvoll Zuschauer an und etabliert so ganz entspannt und schrittweise Verhaltensregeln, die er sich von der Community wünscht. Bei RBTV hingegen waren es zehntausend Zuschauer, die auf einen unmoderierten Raum trafen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Und ich hab nur noch andere Gründe gebracht warum man therathiel gar nicht erst hätte produzieren sollen

2 „Gefällt mir“

Mal eine kleine Anmerkung bezüglich des Marketings, weil mir das gerade aufgefallen ist:

Ich gucke Löffel, Messer, Gäbel live und dann kommt ein Trailer, in dem irgendeine seltsame Gestalt Karten auf einen Tisch legt und es offenbart sich, dass es sich um „Tor nach Carcosa 3“ handelt. Gehe ich jetzt vom absolut unwissenden Zuschauer aus (den es ja geben soll), gibt mir der Trailer keinerlei Hinweis darauf, was das eigentlich ist. Soll heißen: In dem Trailer steht nirgendwo, dass es sich um ein Pen & Paper handelt.

Das mag jetzt bei Teil 3 von Carcosa nicht so ausschlaggebend sein, aber ich denke, es wäre in Zukunft schon sinnvoll, wenn ihr in eure Trailer irgendwo einbaut, wenn es sich um ein bekanntes und bereits etabliertes Konzept handelt. Mich persönlich würde so ein Trailer zwar auch so neugierig machen, aber die „Masse“ denkt sich vielleicht eher „Was ist das für ein Quatsch? Da geh ich Freitag lieber saufen.“ Mit dem Hinweis würde sie aber vielleicht denken: „Oh cool, die spielen Pen & Paper und der Trailer sieht weird aus. Da will ich wissen, was da passiert.“

Vermutlich denke ich schon wieder zu viel darauf herum, aber es ist mir einfach gerade aufgefallen, dass der Hinweis auf P&P im Trailer fehlt.

1 „Gefällt mir“

Nein, es würde immer bei

bleiben.

Stimmt, da war ja was, dieser war sehr häufig in nicht so guten TV Produktionen vertreten, als Therapeut.
Habe ich damals gerne gesehen, ab einem gewissen Alter habe ich sowas kritisiert und mit anderen Augen gesehen.

Ich mag ihn halt und finde ihn sehr sympathisch, bin auch nur über ihn zu Rocket Beans gekommen, ich mochte seine Show auf RBTV.

Kann aber jeden verstehen, der das ganze kritisiert und überhaupt nicht wollte, dass selbst Mobber eingeladen worden und eine Bühne bekommen haben.

Früher wäre das bei mir auch so gewesen, heute ist es eher: „Hoffentlich fragt mich niemand, ob ich saufen gehen will und hoffentlich hat RBTV gutes Programm für mich und was ist das denn da für ein Typ mit Strumpfhose auf dem Kopf, der beim Blackjack bescheißt, indem er die Karten markiert? Das muss ich mir angucken.“

Puh is man mal nen Monat weg, aber wenigstens bleibt sogar bei der Sender Kritik alles gleich :hugs: und auch der gelegentliche Troll kommt hier und da hervor ^^

Ansonsten Respekt das sich die Events Quality von RBTV vs andere Streamer/YTber Debatte so lange gehalten hat :see_no_evil:

Persönliches Sender Fazit der letzten 2 Monate bei mir is das ich ausser Kino+ und GameTalk eigentlich nichts mehr schaue :sweat_smile:

Die Twitch Unit streams sind eh seit immer ein nope für mich da ich kaum LPs oder Chatting Quatsch mir gebe auf Twitch.
Da schau ich eigentlich nur Events, Live Podcasts und Esport Casting.

Daher muss ich sagen das Live Content und damit Streams für mich unwichtig geworden sind und ich lieber Content Happen auf YT habe die ich dann nach meinem Gusto schaue ^^

Postives HIghlight Ende 2023 war auch der gefühlte Anstieg an Game2 side content (30 Sekunden und so Zeug).

Das Senderbashing inklusive Untergangsprognosen gibt es seit Beginn, wie kommst du darauf, dass sich das in 1 Monat ändert?

3 „Gefällt mir“

Weil das ein specific Topic um die Produktionsqualität von großen Events war.

Dachte Leute würden nach 40-50 Tagen mal wieder ein anderes Thema (Leute vor der Cam, fehlendes Liveprogramm, auslassen von Trends ect) wieder aufnehmen.

Naja du hast dir einen 5 Wochen alten Beitrag rausgesucht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ja wie gesagt die letzten verpassten 5 Wochen nachgeholt und davon waren 80% immer noch um dieses Thema :sweat_smile:

Man muss sogar nur 3-4 Tage hoch scrollen und da wird das Eventthema sogar immer noch mit angeführt.

Vlt. sollten die Leute hier im Thread mal über so tot getrampelte Themen hinweg kommen ?

Da sag ich nichts gegen

1 „Gefällt mir“

Also ich hoffe das es noch mehr kurzweiligen G2 Content geben wird auf YT in 2024, dann würde ich auch wieder mehr RBTV consumieren oder zmd G2 :see_no_evil:

Frag mal Simba, wie man über etwas totgetrampelt rüber kommt.
So ist halt der Cirlce of Jerk!

Ich habe erst relativ spät mit Rage of Empires RBTV für mich entdeckt und von da an sehr gerne die Moin Moins, Film-Fights, Lach- und Schachgeschichten, Bohndesliga, Kino+, Die Florentin-Krahne Let’s Plays oder Nerds an Herds geschaut. Und diverse andere Formate bzw. Einzel-Shows, die dadurch in meinen Fokus geraten sind und wo mich entweder das Thema oder die Teilnehmer interessiert haben. Und in erster Linie bin ich dankbar für die vielen Stunden RBTV, die bisher alleine oder mit Freunden zusammen schauen konnte.

Mittlerweile schaue ich eigentlich „nur“ noch Bohndesliga und vereinzelt Kino+ - je nach Thema. Das liegt vor allem bei mir daran, dass Formate wie Nerds an Herds, Haus an Haus, Zugzwang oder FilmFights bzw. AllesMöglicheFights so unregelmäßig kommen, dass ich sie schlichtweg ein bisschen aus dem Fokus verloren habe. Zudem finde ich auch, dass eine Formatentwicklung sehr schwierig ist, wenn extrem lange Pausen dazwischen liegen.

Zufällig hatte ich bspw. die letzte Staffel Beef Jr. entdeckt, die mir super viel Freude beim Schauen bereitet hat. Allerdings ist mir bspw. jetzt gar nicht klar, ob/wann eine neue Staffel kommen wird und die Chance ist groß, dass ich es einfach übersehen werde. Deswegen schaue ich auch so gerne noch Bohndesliga, weil (nebst meinem Interesse für Fußball) ich das sehr gut jeden Montag in meinen Alltag einplanen kann und durch die Regelmäßigkeit auch bspw. Running Gags etc. viel besser funktionieren.

Da ich eher weniger Gaming-Content schaue und mit Twitch wenig anfangen kann, liegt das natürlich auch größtenteils an mir selbst bzw. an meinen Sehgewohnheiten und es gibt vermutlich auch gute Gründe, warum gerade die nicht-wöchtenlichen Formate teilweise so unregelmäßig erscheinen.

Zum anderen vermisse ich auch bei manchen Shows in der Vergangenheit so einen unique-Charackter wie Florentin, Donnie, Jan Gustafsson, Krane, Katjana Gerz oder Wolfgang M. Schmitt etc., die einen immer zu überraschen wissen und dadurch jede Show aufwerten. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache und wird von jedem anders empfunden.

Dennoch würde ich diesen Kritikpunkt machen wollen, das m.E. manche Formate regelmäßiger erscheinen müssten (bspw. jeden 1. Monat, einmal pro Quartal, jeden Ostern, …), damit man sich als Zuschauer auch ein wenig darauf einstellen kann.

Es ist Schaltjahr, vielleicht überraschen sie uns :smiley: