Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich meinte nicht, dass man von nem Versehen ausgehen sollte. Ich meine nur, dass es nicht unbedingt was mit virtue signaling zu tun haben muss. Kann sein, dass es irgendwann diskutiert wurde und man sich gesagt hat: „Wir wollen nicht wegen Rowling Harry Potter Content anders behandeln“ und dann nimmt man so ne Werbung halt einfach mit. Aber das wissen wir natürlich nicht genau.

3 „Gefällt mir“

Ach, das ist der ekelhafte Typ aus der Shurjoka-Geschichte, der das Thema immer wieder hervorgeholt hat.

https://twitter.com/Shurjoka/status/1261003602237239297

Da habe ich später nichts mehr dazu gehört, keine Ahnung, wie das weitergegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, versteh ich. War auch nur etwas, dass ich aufgeschnappt habe.
Das mit den 95% sehe ich aber schon etwas anders. Da gilt für mich die Regel, „Wie man in den Wald ruft…“.
95% der Montana Black Fans sind für mich sicher nicht cool, ist aber wie bei dir persönliche Wahrnehmung.
Aber das ist jetzt schon sehr weit weg vom eigentlichen „Programm“-Thread.

Auch da bin ich einfach raus. Ich verstehe sowieso nicht warum diese ganzen Streamer*innen und Influencerinnen ihren Krempel in der Öffentlichkeit austragen müssen^^

Und eine Sache weiß ich auch immer noch nicht: was ist denn jetzt passiert und was haben diese ganzen Leute damit zu tun? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gerade mal geschaut - uff, da war Social Media und Marketing ja irgendwie woanders mit den Gedanken - ich verstehe die Werbung ja aber zu so nem Zeitpunkt und dann noch mit dem Profilbild und im Pride Month - unglücklich ist da noch sehr wohlwollend ausgedrückt.

@Grziwatzki wäre es möglich, dass du da vielleicht kurz was zu sagen kannst? Ist da mit dem Timing und der Webrung nicht irgendwem aufgefallen, dass das ne echt schlechte Idee sein könnte?

4 „Gefällt mir“

Das klingt im Tweet eher so, als möchte er sich über die Kritik queerer User beömmeln. Sehe bei dem keine Anzeichen, dass er dem Thema positiv gegenübersteht, eher macht er sich regelmäßig über die angeblichen riesigen Shitstürme lustig, welche ja sooo viele transgegner canceln.

1 „Gefällt mir“

Aber ein großteil der RBTV Fans sind auch cool, trotzdem gab es da mal mit der einen Frau bei Chatduell oder so (War glaub Frau Passmann) eben das Problem dass man auf einmal einen teils gehässigen Chat hatte.

@Nullinger0
Weil schmutzige Wäsche waschen on stream meist sehr erfolgreich in der Kundenbindung ist, denn nichts anderes sind die Leute die spenden und subben ja für die Streamer.

Wenn da dann jemand von "ganz ganz schlimmen Dingen " erzählt die ihm/ihr passiert sind, fühlen sich viele Zuschauer der Person auf einmal extrem nah und verbunden weil die „sowas mit mir teilt“ und Zack Katsching klingelt die Kasse wieder.

Ich sage nicht dass das jeder Streamer mit Absicht so macht, aber ist eben Quasi Pychologie kleines 1x1.

Als ein Simon zb über den Tod seines Vaters sprach, oder das Moin Moin über seinen Haarausfall, das war sicher kein kalkulierter Marketingmove zur Zuschauerbindung, das war einfach echt, und das waren mitunter teils die „intensivsten“ Momente die man gefühlt mit ihm „geteilt“ hat

2 „Gefällt mir“

Du meinst was jetzt bei RBTV passiert ist?
Die Autorin von Harry Potter ist transphob, gibt schon länger Diskussionen in wie weit man das Produkt unterstützen kann/soll/darf.
Rbtv hat jetzt wohl für das Harry Potter Musical einen Werbeslot verkauft. Kam schon in Videos und jetzt auch als Werbetweet.
Der Tweet ist sehr ungünstig formuliert („House Pride Days“) mitten im „Pride-Month“.
Resultat ist ein aufbrausender Shitstorm auf Twitter.
Die Leute haben nicht wirklich etwas mit dem Ganzen zu tun, die stehen, wenn es darum geht sich zu solchen Sachen zu äußern, nur ganz vorne in der Schlange.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne nur die Film Fights Folge mit ihr. Das war von Anfang bis Ende unangenehm :slight_smile:

Das sexistische Gegrunze damals bei Larissa Rieß nicht zu vergessen. Oder Gehate gegen weibliche Bohnen aus dem eigenen Haus. Hatte seine Gründe, warum es einige Zeit dauerte, bis wieder vermehrt Frauen vor der Kamera zu sehen waren.

4 „Gefällt mir“

Aha, also zum wiederholten Male die JK Rowling Diskussion. Und ihr seid euch sicher dass der Shitstorm nicht einfach gigantisch groß ist, weil das halt nun mal ein sehr empfindliches Thema ist? Und man kann ja verstehen dass die Leute aufgebracht sind, ich kann Frau Rowling ja auch nicht mehr sehen.

Trotzdem habe ich mich bspw. dazu entschieden, zwischen Produkt und Erfinderin zu unterscheiden, da man meiner Meinung nach dann beispielsweise eben auch kein Disney-Produkt mehr konsumieren dürfte (Mulan, Uiguren in China), was dann aber auch schon wieder heißt, man darf quasi gar nix mehr konsumieren.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich respektiere jeden der den Weg nicht weiter gehen will, aber auch dort sollte gegenseitiger Respekt bestehen. Jetzt hier wieder die „STATEMENT STATEMENT!!! WARUM GIBTS NOCH KEIN STATEMENT VON RBTV!?!?!!“-Schiene zu fahren ist nur nervig und auch nicht produktiv. Die werden sich schon äußern, aber wie immer werden sie das in aller Ruhe erst mal ausklamüsern und sich melden wenn sie vernünftig darüber nachgedacht haben und eben nicht, wie oben genannte „Influencer*innen“ irgendein React machen dass dann komplett impulsiv kommt und dann raus haut.

Hier wird auch wieder ein Aufstand betrieben wegen einem Furz ey^^ reißt euch halt mal zusammen. :micdrop:

37 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob du mich damit meinst? Ich hab mit jedem Kommentar nur deine Fragen beantwortet.
Ich bin weder aufgeregt, noch unsachlich, oder habe irgendeiner Form etwas bewertet.
Hab nur zusammengefasst was passiert ist.
Persönliche Meinung zu dem Thema gebe ich keine ab, das ist wie du schon meintest sehr empfindlich und man kann eigentlich nur verlieren, wenn man kein seitenlanges Essay dazu verfasst.

3 „Gefällt mir“

Man kann trennen, dennoch sollte man dann ein gewisses Gespür haben und nicht im Pride Month zwingend das Produkt der Person hervorheben, welche mehrere Teile der queeren Community ablehnt. Während man selbst Regenbogenlogo verwendet.

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde nicht das man hier unbedingt die Grundsatzdiskussion ob Rowling boykottieren sollte oder nicht, führen muss.

Mich würde zb. auch interessieren warum man bei RBTV der Meinung war es sei eine gute Idee auf Twitter, während des Pride-Monats, mit der Pride-Flagge im Hintergrund, für dieses Theaterstück Werbung zu betreiben.

Man muss kein Sozial-Media Experte sein um zu wissen das darauf mindestens ein mittlerer Shitstorm folgen wird.

2 „Gefällt mir“

Nö, das war nur ein Apell an die Allgemeinheit^^

3 „Gefällt mir“

Das ist ja generell ein schwieriges Thema. Ich glaube aber die Marke Harry Potter ist doch schon längst viel größer als Rowling. Für viele ist HP doch ein Teil der Kindheit/Jugend und man hat eher den Bezug zu diesen ausgedachten Figuren als zur Autorin.

Hat man jetzt z.B. einen (Solo-)Musiker der mit abstusen Aussagen auffällt, und auch weiterhin als dieser Solo-Künstler aktiv ist, ist ein Boykott ja auch nochmal was anderes.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es doch um ein HP Musical. Hat Rowling damit überhaupt irgendwas zu tun? Hat sie überhaupt noch Markenrechte an HP oder hat sie die vor Jahren schon verkauft und mittlerweile stecken da andere Firmen dahinter.

Man kann doch jetzt nicht normale Worte einer „Bewegung“ überlassen. Pride heist Stolz und den Pride Month verstehe ich als „Sei stolz darauf wer du bist“.
In Zusammenhang mit der HP Aktion heißt Pride doch auch nur „Sei stolz auf deine Fraktion“.
Jetzt das Wort Stolz nicht mehr zu benutzen wäre doch auch quatsch.

5 „Gefällt mir“

Ist auch ein bisschen viel verlangt einen Monat lang um ein Wort herumzutänzeln. Unwichtiges Zeug wie Frauen, Ernährung, etc. bekommen max. 1 Tag pro Jahr. Darauf kann man sich wesentlich besser einstellen.

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn das vielleicht etwas harsch rüber kommt, aber habe die Frage vorhin auch im anderen Thread schon gestellt: Wäre es in jedem anderen Monat auch nur einen Deut besser? Wenn ja verstehe ich wirklich nicht wieso. Denn das Problem ist doch beispielsweise für dich ganz persönlich leider immer da.

4 „Gefällt mir“

Alles klar^^
Dachte schon ich hätte irgendwie ein Fettnäpfchen mitgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst bin da meist relativ unempfindlich, würde mich nicht triggern.
Aber das noch House Pride Days zu nennen. :facepalm:
Wie kann denn sowas passieren?