Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Die Antwort ist ganz einfach: sie haben nicht drüber nachgedacht.

Ist der Begriff eigentlich eine RBTV-Erfindung?

Nein, ich glaube nicht. Bzw. wird das halt auf allen websiten des Theaterstücks so beworben.

1 „Gefällt mir“

Weil natürlich auch die Marketingabteilung (nicht die von RBTV) weiß, dass das das Schlagwort des Monats ist und es deswegen gerne nutzen wollen. Kontext ist da doch egal. :upside_down_face:

Wie im Thread Verlauf angemerkt hab ich versucht die Formulierung neutral zu halten.
Wollte nicht implizieren, das das Wort Pride jetzt Taboo ist, sondern nach meiner Wahrnehmung anhand der Twitter-Kommentare eine ungünstige / aneckende Wortwahl (im Gesamtkontext zumindest).

So wie es aussieht kommt das vom Harry Potter Musical in Hamburg:

3 „Gefällt mir“

Gut wäre es in keinem Monat, im Juni wirkt es nur umso ignoranter bzw. vereinnahmender.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, ich habe mal nach „House Pride“ gegooglet und das scheint im HP Universum schon länger genutzt zu werden:

https://www.broadwayworld.com/article/House-Pride-Nights-to-Return-to-HARRY-POTTER-AND-THE-CURSED-CHILD-20220223

Ich denke das wurde von dem Musical in Hamburg übernommen.
Ich kenne mich mit HP überhaupt nicht aus, vielleicht hat ja jemand die Bücher in Englisch gelesen, und kann sagen ob der Begriff schon in den Büchern genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Nein. Und ich glaube das denken viele tatsächlich

Mal etwas Kontext
(das ist nicht verbunden mit der Meinung dass Kritik ungerechtfertigt ist oder sogar zu milde ist, sondern nur als neutrale Information)

House Pride ist im Harry Potter Universum ein geläufiger Begriff und wird auch schon seit über 10 Jahren genutzt. Im englischen ist Pride auch nicht so ungewöhnlich.

es gab
vor 2010: lose Nutzung des Begriffs House Pride, nur auf die Figuren der Bücher bezogen

hogwarts house pride week: Um die Jahre 2010-2014 wurden die Harry Potter House Pride Weeks gefeiert. Jedes „Haus“ hatte einen Pride Tag oder Pride Woche sogar.
exemplarisch: 2013-Hogwarts House Pride Week – Our Favorite DIY Projects from the Magical World of Harry Potter | Three Chic Geeks
2016-https://www.mugglenet.com/2016/03/hufflepuff-house-pride-day-the-difference-between-hard-work-and-wisdom/

2020 Mit dem neuen Harry Potter Musical wurde auch dort die House Pride Week gefeiert

Es gab eine im Februar und März 2020

Es gab eine im März 2021 (vorletzte Märzwoche)
Hogwarts House Pride at the Wizarding World of Harry Potter - Nerd Travel Pro

dann im Zusammenhang mit dem Musical in London im Januar und Februar 2022
https://www.broadwayworld.com/westend/article/HARRY-POTTER-AND-THE-CURSED-CHILD-Announce-House-Pride-Performances-20211124

und schließlich gab es nun im Zusammenhang mit dem Musical in Hamburg eine im Juni (vorletzte Juniwoche)

Die Pride Tage/Wochen wurden also nicht gerade für rbtv erfunden und werden auch unabhängig vom Juni gefeiert (mal im Februar, mal im März, Anfang der 2010er Jahre im September)

23 „Gefällt mir“

Es wäre natürlich anders. Potter Dinge werden immer beworben, ob nun ein Film, Stück, Spiel, Whatever. Finde ich blöd, da ich eh wenig mit HP zu tun habe - aber da kann ich es dann auch überlesen, ignorieren,… solange ich nicht persönlich betroffen bin.

Aber in diesem Fall, wo dann auch noch „Pride“ themenzweckentfremdet und die Zugehörigkeit mit irgendeinem HP-Haus namentlich mit dem Kampf von Minderheiten um gesellschaftliche Anerkennung gleichgesetzt wird - da hat das mMn in Juni einen anderen Geschmack als im August, Dezember oder Februar.

2 „Gefällt mir“

Das sind doch verschiedene Paar Schuh’. Der Total War:hammer-Beitrag wurde nicht gesendet, weil da vermutlich in dem Moment unpassende Gags drin vorkamen.

1 „Gefällt mir“

In jedem anderen Monat hätte es eine solche Pride-Aktion von Seiten des Theaterstücks wohl eher weniger gegeben. Das es eine solche Aktion nur wegen des Pridemonats gibt liegt auf der Hand.

Die Kritik geht hier aber auch von vielen Aspekten aus und nicht bloß von der bloßen Werbung für das Theaterstück (die es auch vorher schon gab, inklusive eines Gewinnspiels und Insta-Stories von der Premiere…wurde auch da schon kritisiert, nur nicht so laut)
Beispielsweise wird auch kritisiert, dass hier der Begriff „Pride“ mit der ursprünglichen Bedeutung null etwas zu tun hat, sondern es nur um die fiktionale Einteilung der Häuser und das Feiern des jeweiligen Hauses geht.

Geht nicht nur um J.K. Rowling und ihrer Haltung zu der Thematik…da sind gleich mehrere Aspekte ausschlaggebend für die aktuelle Kritik :wink:

This plus Regenbogenflagge als Profilbild und dann eben Pseudo-Pride Kram im Pridemonth bewerben, der nichts mit dem Pridemonth oder der Bewegung zu tun hat. Dadurch entsteht gerade dieser Shitstorm.

1 „Gefällt mir“

Sorry, genau solche Aussagen sind doch Wasser auf die Mühlen von Kritikern solcher Bewegungen. Man kann doch kein normales Wort aus dem alltäglichen Sprachgebrauch nehmen, und sagen wenn es nicht in Zusammenhang mit der LGBTQ+ Bewegung genutzt wird, ist es zweckentfremdet.
Das ist vielleicht in Deutschland so dass wir den „Pride-Month“ mit LBGTQ+ verbinden, da wir ihn nicht in „Stolz-Monat“ eindeutschen, aber für alle englischsprachigen Menschen ist Pride doch ein völlig normales Wort, und auch der „HP House Pride“ kommt nun mal aus dem englischen und wird nicht übersetzt.
Wie @kettlerne aufgeführt hat, wird das auch im HP Universum schon lange genutzt, und hat keinen Bezug zum „Pride Month“ oder den dahinter stehenden Bewegungen.

Dann lies doch mal den Beitrag von @kettlerne 3 Beiträge über dir.

Was ist denn die ursprüngliche Bedeutung außer „Stolz“?

21 „Gefällt mir“

Eine Analogie:
Ein schlechter Witz bleibt ein schlechter Witz, aber während einer Beerdigung ist dieser nochmal deutlich unangebrachter. Das Timing macht hier viel aus.

5 „Gefällt mir“

Ich hab’s schon in dem anderen Thread geschrieben: Sollen sie es halt in jedem anderen Monat machen, aber doch nicht im Juni, wo der Begriff „Pride“ von einem anderen und wichtigeren Thema besetzt ist. Dann würde es vielleicht nicht mal einen Shitstorm geben. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Aber aus deren Sicht „leider“ auch weniger Aufmerksamkeit.

Wort!

1 „Gefällt mir“

Deutschland hat den pride month im Juni nicht erfunden, der Monat gilt in vielen Staaten als LGBT Pride month - ausgehend von den Stonewall Riots im Juni 1969. In einem Monat in dem der Begriff einflach klar mit etwas anderem verwurzelt ist, hinterlässt es einen unangenehmen Nachgeschmack. Mir ist bewusst ist, dass der HP-Kram den Begriff nicht zeitgebunden verwendet. Aber dann soll man es halt wenigstens eine Woche später machen um diesen Nachgeschmack zu vermeiden.

5 „Gefällt mir“

Ganz ohne Kontext kann man das aber auch nicht sehen.
Es gibt nun mal genau diese Diskussion um die Autorin.
Und selbst wenn man das selber nicht so schlimm findet, sollte so etwas Medienprofis mMn nicht passieren.
Oder ist das jetzt was Gutes?

5 „Gefällt mir“