Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Von welcher Zeitspannen reden wir hier eigentlich?

Ich erinnere mich an Fußballer, wo Fans damals sagten, warum spielt der immer und warum lässt der Trainer keine Konkurrenz zu. Jeder Fehler auch immer wieder im Spieltagsthreads aufgeführt worden ist. Naja, dieser Spieler ist jetzt Kapitän, Bundesliga-Rekordspieler des Vereins und wenn er mal aufhört, wird es Tränen fließen. :eyes:

Ich denke, bzw. bin mir sogar sicher, dass es das Phänomen auch in der Entertainment-Branche gibt. Ob nun als reale Person oder als fiktive Charaktere. Von daher immer die Frage, ob man dann immer darauf hören muss, wenn ein paar Leuten „die Nase“ nicht passt.

4 „Gefällt mir“

Die kommen dann aber halt einfach nicht mehr und stehen nicht wutentbrannt vor dem Theater und fordern vom Intendanten die Absetzung des Hauptdarstellers. Wenn du den Videos keine Klicks gibst hat das einen größeren Effekt als wenn du unter jedes Video „xy ist unsympathisch. Der soll weg“ schreibst.

7 „Gefällt mir“

Aber wäre es nicht cool wenn wir es besser als die RTL Zuschauer machen und ohne persönliche Angriffe auskommen?

8 „Gefällt mir“

Und das Theater wundert sich dann wieso es plötzlich nicht mehr läuft. Ein Zuschauer der negatives Feedback da lässt ist immerhin noch kein verlorener Zuschauer.

Persönlich wäre mir das übrigens auch zu anstrengend, ich guck dann die Sachen halt auch nicht. Auch deswegen, weil es schon lange sehr offensichtlich ist, dass RBTV da eh sehr sturr ist und sämtliche negative Stimmen als Hate abstempelt. Ist ja auch ok, jeder wie er mag.

Naja, du wirst aber wohl kaum abstreiten, dass es für jeden dieser Erfolgsfälle tausende andere Fälle gibt, wo das eben nicht funktioniert hat. Prinzipiell ist es halt schon immer eine Gratwanderung zwischen „Talent fördern“ und „Reißleine ziehen“, absolut. Aber wenn, grade im Unterhaltungssektor, dann nach 1 oder 2 Jahren der Tenor noch immer der selbe ist und die Zahlen auch nicht unbedingt besser werden, dann überlegt man sich das vielleicht doch besser nochmal.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß immer noch nicht, wo das bei RBTV regelmäßig passieren soll. Wenn ich RBTV gucke sehe ich da in der Regel Eddy, Nils, Steffen, Krogi, Gregor, Fabian, Florentin etc. Alles Leute, die seit Ewigkeiten vor der Kamera stehen. Irgendwo dazwischen gibt es dann mal ein LP mit Anton oder so, der aber auch schon seit Jahren da ist. Also wo sind diese zahlreichen Formate und Lets Plays mit unbekannten Personen, von denen hier immer gequatscht wird? Ich finde sie nicht.

Ich kann ja das Argument, dass man bestimmte Personen lieber sehen will als andere, nachvollziehen, aber das Argument, dass man die Leute nicht kennt, zieht halt nicht, wenn 90 % davon regelmäßig seit Jahren vor der Kamera stehen. Dann liegt das Problem nicht bei RBTV, sondern bei einem selbst.

Und abseits der LPs hat man bei RBTV wie gesagt auch immer den Anker. Fast alle Formate haben ihre festen Moderatoren. Bis auf Ausnahmen wie Bingo Battle, wo dann die Besetzung natürlich zum Spiel passen soll.

Und persönliche Ansichten zu Personen können halt nur bis zu einem gewissen Maß entscheiden. Wenn 20 Leute sagen, sie mögen X nicht, ist das halt einfach scheißegal, wenn 30.000 X mögen. Wenn es umgekehrt ist, sollte man reagieren, ja, aber wo ist das denn hier bitte der Fall? Welche Bohne polarisiert denn so sehr, dass das ausschlaggebend wäre?

7 „Gefällt mir“

Ist aber auch etwas was man einfach für sich behalten kann und gut ist. Ich mag auch nicht jede Bohne oder jeden der vor der Kamera ist und teile der Person das dann mit. Entweder ich gucke das Format trotzdem oder schalte ab und fertig, mich zwingt ja keiner dazu.

Am Ende interessiert es auch einfach keine Bohne(haha) ob ich jemanden sympathisch finde oder nicht, ist denen gerechtfertigter Weise einfach mal sowas von scheiß egal, dennoch muss ich denen das nicht via Chat oder sonst wo ins Gesicht drücken.

Und sich dann damit rauszureden „ist halt das Internet und die Person ist halt in der Öffentlichkeit“ ist schon, naja sehr Kindergarten.

9 „Gefällt mir“

Du kommst ungefähr 5 Posts oder so zu spät, oder sollen wir nochmal eine Runde im Kreis drehen?

2 „Gefällt mir“

Na klar, so ist das Leben.

Aber du gehörst dann zu den Leuten, die gleich alle fallen lässt wie heiße Kartoffeln, wenn es zum Anfang nicht passt? Das ist auch immer die einfache Variante.

Jetzt schreibst du von Tenor nach 1 bis 2 Jahren. Blendest du dann aber auch den Tenor aus von Leuten, die sagen, dass sie es mögen und ein On-Air-Gesicht sich weiterentwickelt und verbessert hat? Das würde ich ziemlich weird finden, wenn man dann das positive Feedback ausblendet und nur auf das negative Feedback hören sollte. Denn da muss man dann wohl beides betrachten.

3 „Gefällt mir“

Nein, da könnte ja auch stehen XY passt nicht in das Format, weil er so komisch stottert, das würden viele hier ja wieder als persönlichen Angriff sehen.

Musst halt immer in der Relation zu allen Kommentaren sehen. Aber das da (übrigens sehr unkonstruktiv) steht „Ihr seid so toll, ich liebe euch“ muss man dann auch rausrechnen.

Wenn jemand schreibt XY könnte ja mal die Hände aus den Taschen nehmen, aufhören mit offenem Mund schmatzend zu kauen oder auch jedem ins Wort zu fallen, ist das nicht immer ein persönlicher Angriff, auch wenn die Armee wieder bereit steht das in diese Richtung zu rücken.

als Theater würde ich liebend gern auf die Eintrittskarte von dem einen Zuschauer der die ganze Vorstellung lang Buh ruft verzichten. Es läuft ja auch ohne den einen Zuschauer weiter. dafür kommen dann in der nächsten Vorstellung 3 neue die gehört haben wie gut der neue Schauspieler ist.

Und trotzdem beschwerst du dich hier. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch kein valider Punkt um jemanden via Chat oder anderswo ein „du bist unsympathisch, ich schalt ab“ ins Gesicht zu drücken.

8 „Gefällt mir“

Den Kreis drehen wir schon seit wie vielen Jahren?

2 „Gefällt mir“

Ich behaupte jetzt mal ganz kühn, dass ich schon sehr früh ungefähr einschätzen kann ob da gewisse Grundsympathien bestehen oder nicht. Wenn du irgendwo ne neue Person kennenlernst, merkst du in vielen Fällen ja auch relativ schnell, ob du was mit der anfangen kannst oder nicht. Wie gesagt, „in vielen Fällen“, klar gibts auch hier Ausnahmen.

Ja, absolut. Ich sag ja weiter oben schon, das ist am Ende ganz stumpf eine Frage der Zahlen. Wenn mehr Leute die Person gut finden als schlecht finden, dann lohnt es sich natürlich an der Person festzuhalten. Das spiegelt sich natürlich nicht nur in Kommentaren, sondern auch in anderen Kennziffern wieder. Früher oder später werden dann auch die unzufriedenen Stimmen dann ja schon auch weniger. Colin ist bspw so ein Beispiel bei RBTV. ich fand den halt schon von GIga gut aber es gab am Anfang ja tatsächlich auch negative Stimmen. Die findest du ja heute (zu Recht) gar nicht mehr.

Klar, wenns denn nur dieser eine Zuschauer ist, absolut.

Naja, ist halt ein Forum, wir diskutieren hier halt um während des Home-Offices nicht wirklich arbeiten zu müssen. Mir in der Freizeit ein VIdeo anzusehen ist dann nochmal ein anderer Schnack.

Deine Lesekompetenz geht auch gegen Null, oder?

Direkt der erste Post.

3 „Gefällt mir“

Was es ja auch ist. Das ist Diskriminierung. Du schreibst ja auch nicht „xy passt nicht in bohndesliga weil sie eine Frau ist“

Tut aber niemandem weh und befeuert den Algorithmus. Außerdem beziehen sich die meisten Kommentare auf bestimmte Aspekte die den Leuten gefallen haben.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch ein vollkommen hanebüchener Vergleich.
Es gibt halt Dinge vor der Kamera, da sollte man nicht allzu sehr stottern (hab extra was genommen, was niemand bei RBTV tut). Das ist doch nichts gegen die Person per se. Aber ein Fußballkommentator der stottert wäre halt auch schwierig.

Das würde ja auch „ihr seid alle doof“ tun.

3 „Gefällt mir“

Stimmt mit dem Zusatz das es die Menschen dahinter verletzt.

4 „Gefällt mir“

das hat doch nichts mit persönlichem Angriff zu tun.

das ist ein unterhaltungsfernsehen, ich muss Leute nicht mögen.

wenn ich nicht mag das tom cruise im neuen Marvel Film mitspielt und schreibe „ne den will ich nicht nochmal in einem marvel film sehen“ dann ist das völlig legitim.
Und 5 Millionen andere Leute das auch schreiben, dann hat das evtl auch einen Effekt beim Studio.

So ist das nunmal wenn man Fernsehen macht,
Wer sich vor die Kamera stellt muss damit rechnen dass Leute einen nicht mögen und das auch sagen.

3 „Gefällt mir“

Das ist genauso wie „If you can’t stand the heat, stay out of the kitchen“, „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ oder „man braucht halt ein dickes Fell“ einfach kein hilfreicher Beitrag, wenn man Misstände diskutiert.
Nur weil etwas oft der Ist-Zustand ist und man deswegen „damit rechnen“ muss, heißt das noch lange nicht, dass es so sein sollte oder dass man das halt zu akzeptieren hat.

23 „Gefällt mir“

Wo ist den das scheiß Problem einfach mal freundlich zu sein?

Tom Cruise liest deinen Kommentar nicht. Die Leute hier schon. Du schaffst es doch hier auch dich normal mit anderen zu unterhalten.

12 „Gefällt mir“

Xy ist mir unsympathisch und ich will ihn nicht in Format X sehen ist teilweise eben so freundlich wie man es eben schreiben kann.

Sympathie muss ja nicht immer rational sein.

Es liegt dann eben am sender, ob sie noch abwarten ob die Zahlen sich bessern oder die Kritik abnimmt, oder eben nicht.

4 „Gefällt mir“