Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit, und wenn du gehen willst dann geht das auch in Ordnung

20 „Gefällt mir“

Wird bei RBTV so krass gegendert? Ist mir bislang eigentlich gar nicht aufgefallen

7 „Gefällt mir“

Fällt mir nicht wirklich auf, ich gucke eh kaum noch was und hat nichts mit dem gendern zu tun, eher das kaum noch was läuft was mich anspricht.

4 „Gefällt mir“

Nö, nur sehr vereinzelt mal.
Damit das einem so dermassen aufstösst, muss man dafür wohl sehr sensibel sein.

Aber um das Argument zu polstern wird hier offensichtlich auch übertrieben.
„Kann euch versichern das es einen Grossteil der Bevölkerung nervt“
Ehhhh ja.

17 „Gefällt mir“

Das Argument (das nicht mal eins ist) ist doch ohnehin direkt im Arsch, sobald man mit der „linken Bubble“ um die Ecke kommt. Diese komplette Politisierung und Einteilung in links und rechts von jedem verfickten Scheiß ist viel nervtötender als es jedes Gendern, Denglisch oder sonstwas jemals sein könnte.

22 „Gefällt mir“

„Bubble“ ist aber auch denglisch :beanfriendly:

24 „Gefällt mir“

also krasses gedenglische ala Maxim und Janina , nervt mich durchaus auch manchmal
aber das gendern fällt mir gar nicht auf … Kumpel schimpft auch gerne darüber
kann vielleicht wenns zu sehr fokussiert wird … erinnere mich da an Lars Erik vor 2-3 Jahren, da klang es schon leicht erzwungen, vielleicht kams mir auch nur so vor weils „neu“ war

aber … so lang keiner mir eine Sprechweise aufzwingt … geht es mir am Ar*** vorbei, ob jemand gendert oder nicht … ich rede so wie ich es will und gewohnt bin … wenn’s jemand stört, kann er oder sie es mir gerne mitteilen … bislang hab dbzgl nie Problem gehabt
kann aber auch daran liegen das ich gut erzogen bin und andere Mensch in der Regel mit Respekt behandel … egal ob Mann oder Frau, schwarz oder weiß
oder bei dummen Rechten Vollspacken mach ich vielleicht ne Ausnahme

6 „Gefällt mir“

Fairerweise kann man sagen, dass er es niemandem „verbieten“ will, er führt nur aus, dass ihn das rausreißt/stört. Wie du schon sagst ist das absolut legitim.

Das ist jetzt aber schon sehr absolutistisch, es gibt ja nicht nur 0 und 100. Ich versteh schon seine Kritik, ich hör mir auch ungern an wie „insane crazy“ jetzt mal wieder irgendwas war. Mich störts jetzt vielleicht nicht in dem Ausmaß in dem es ihn stört, aber den Punkt seh ich schon.

7 „Gefällt mir“

Und das fällt einem jetzt auf? Krogi kam doch schon 2015 mit Nicenstein an

3 „Gefällt mir“

Hat ja Nix mit 0 100 zu tun. Wie man selber spricht bleibt einem selbst überlassen. Dann sollt man es auch anderen überlassen, wie sie sprechen. Mir selber macht Gendern nichts aus, in privaten Gesprächen gender ich aber auch kaum. Aber deshalb melde ich mich ja nicht extra irgendwo an, um zu sagen, dass ich jetzt wieder gehe, weil mir die Sprechart von Menschen nicht gefällt. Als er seine Art zu sprechen entdeckt hat, ist das anderen eine Generation früher vermutlich auch negativ aufgefallen, wenn er seltsame Begriffe verwendet. Frage ist, hat er dann diese auch aus seinem Sprachgebrauch gestrichen?

Naja, eigentlich schon

Er erhofft sich ein überdenken und ändern der eigenen Art zu sprechen. Also will es es anders haben.

6 „Gefällt mir“

Gibt es dafür einen Beleg? Klar gibt es Menschen die es nicht Toll finden, aber es gibt auch Menschen die sich dadurch wohler fühlen, da sie sich Wahrgenommen sehen und dann gibt es die (so meine Vermutung) den größten Teil dem es schlicht egal sein wird (habe aber keinen Beleg dafür)

Ich mag mich irren, aber war Denglisch nicht schon seit Giga Teil der Sprache der Jungs? So wie es auch eigentlich im Gaming Bereich weit verbreitet ist?

8 „Gefällt mir“

:kappa:

8 „Gefällt mir“

Seitdem auch nicht mehr mein rbtv :kappa:

2 „Gefällt mir“

Nun, das Argument steht aber auf tönernen Füßen, fürchte ich. Bzw. Es geht nach hinten los. Ohne einen Willen zur Veränderung der allgemeinen Sprechweise (nicht Begriffe), hat die Idee des Genderns/Entgenderns doch keinen Kern mehr.

Nur weil er es anders haben will kann im Umkehrschluss doch nicht davon gesprochen werden, dass er was „verbieten“ möchte? Ich fänds auch besser wenn Sony endlich Bloodborne auf den PC bringen würde, trotzdem will ich Ghost of Tsushima nächste Woche ja nicht verbieten :smiley:

Ja und nein. Wir reden hier ja schon über eine Sondersituation, wo Inhalte produziert werden um Menschen zu unterhalten. In diesem Kontext sollte also schon darauf geachtet werden, dass man Menschen nicht verprellt, sei es durch sprachliche Eigenheiten oder sonstwas. Wenn Brad Pitt in seiner Freizeit gerne mit einem sächsischen Dialekt redet ist das ihm überlassen, wenn er das am Filmset macht wird sich die Begeisterung darüber möglicherweise in Grenzen halten.

inb4 „irgendwen verprellt man immer“ - ja, klar, alle wirst du nie zufrieden stellen können. Heißt aber auch hier im Umkehrschluss dann ja nicht, dass du dir neue Baustellen aufmachen solltest :smiley:

3 „Gefällt mir“

Btw, wenn man mit der Art wie jemand spricht nicht zurecht kommt kann man auch Formate wo die Person Teilnimmt einfach meiden, mache ich auch so.

4 „Gefällt mir“

Das versteh ich halt nicht.
Also Leute durch Gendern verprellen ist nicht ok. Und Leute durch Nicht-Gendern verprellen ist ok?

11 „Gefällt mir“

Er hat sich darüber aufgeregt das ein Boomer (ich bin nicht so weit weg von Collin was das Alter angeht das ist also nicht so wirklich ernstgemeint mit dem Boomer und auch keine Kritik an seinem scherz) einen Witz darüber macht das Heute alles Gegendert wird.
Das ist schon irgendwie lustig, weil das so gar nicht dazu passt das er Gendern so doof findet, solche Witze, wie der von Collin, kommen sonst eher aus den Ü50 Whats App Gruppen die sich darüber aufregen wie schlimm Gendern ist, also hätte er sich da bei Collin in dem Moment doch super aufgehoben fühlen müssen.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch, du kritisierst eine Firma, die sich klar links positioniert hat und dessen Firmensitz nur ein paar Straßen hinter dem linksten Viertel von Hamburg ist. Vllt fällt dir mal so langsam, nach soooo vielen Jahren dann doch auf wie links die Bohnen sind, auch jene die du ja gerne noch schaust.

9 „Gefällt mir“

Du verprellst halt quasi niemanden wenn du beim Status Quo bleibst, das meint ich eben mit „neuer Baustelle“. Für viele Leute wirkt durchs gendern der Sprachfluss gestört und fällt damit eben negativ auf.

Wie gesagt, mich selbst störts jetzt auch nicht wirklich (ausser es wirkt wirklich zu forciert, ich glaub von G2 hab ich da paar Negativbeispiele in Erinnerung), aber ich seh schon seinen Punkt. Ist jetzt nicht komplett hanebüchen.

6 „Gefällt mir“