Genau das.
Teilweise habe ich fast das Gefühl man schaut Arbeitskollegen beim Arbeiten zu.
Und „Bohne hin, Bohne her“, dann schalte ich ab oder gar nicht erst ein.
RBTV hat mal wieder völlig unkritisch Werbung für ein Spiel gemacht. Ich kann schon verstehen, dass man Geld benötigt. Aber dafür die Credibility zu verkaufen und damit die Zuschauer zu verschrecken, damit man dann demnächst noch verzweifelter den nächsten Werbedeal unterschreiben muss, scheint mir jetzt nicht so zukunftsträchtig zu sein.
Was ich meine: die Videos sind zwar mit Werbung gekennzeichnet, aber das bedeutet für mich nicht, dass man alles drum herum macht, um es als Review darzustellen und dann nicht einen einzigen negativen Satz fallen lässt. Als ob dieses (Ubisoft!) Spiel das perfekte Meisterwerk wäre, an dem es nichts auszusetzen gäbe. Das ist einfach nicht aufrichtig. Dann sagt Ubisoft doch: Gern stellen wir euer Game vor, aber wir verbiegen uns dafür nicht und sprechen auch Probleme des Spiels an. Stattdessen verkauft man aber seine Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit.
Das Schlimmste ist noch der mehrfache Hinweis, dass man es ja vorbestellen könne. Sonst wird an jeder Ecke bei RBTV dazu geraten, nichts vorzubestellen. Aber wenn man bisschen Geld bekommt, kann man das ja vergessen.
Die Kommentare unter den Videos sind auch entsprechend negativ. Wir geschrieben: Werbung okay. Aber dafür in Kauf zu nehmen, dass die eigenen Fans RBTV negativ wahrnehmen, kann doch kein guter langfristiger Plan sein.
Um diese Videos geht es:
Und was ist das Problem mit dem Spiel.
Bin zwar Star wars Fan.
Aber habe mich damit gar nicht befasst
Die kriegen halt Geld dafür, um für das Game zu werben! Da wird natürlich nichts kritisiert, weil das wahrscheinlich vertraglich so geregelt ist
Das ist naiv und unfähr zu erwarten das RBTV sich alle Werbepartner vergrault!
Dann werde ich mich nächstes Mal auch beschweren, wenn mal wieder Werbung für Bier gemacht wird und sie nicht erwähnen das das ja schädlich ist und süchtig machen kann
Ich finde es lustig, dass immer noch viele diese „Ich bin dein Kumpel und belüge dich nicht“-Masche bei Influencern so funktioniert und die Leute geschockt sind, wenn sie angelogen werden. Das ist alles knallhartes Business, wo man auch gerne mal zum Nachteil der Mitarbeiter agiert oder die Kunden bewusst (falsch) beeinflusst zum Wohle des Gewinns.
Das hat doch nix damit zu tun, dass sie Geld dafür bekommen. Absolut unkritische Werbung ist einfach unauthentisch und wiederspricht den eigenen Werten von RBTV.
Frei: Wir erlauben uns gedankliche und inhaltliche Freiheit, und agieren nicht ausschließlich Zahlen-getrieben.
Echt: Wir sind authentisch und nahbar. Dass wir uns erlauben, individuell und chaotisch zu sein, ist ein Grund aus dem uns viele Leute zuschauen.
Klar ist das Werbung, komplett zerreißen sollen sie das nicht aber ein oder zwei kritische Worte erwarte ich dann doch auch sonst ist die Meinung der Personen On Air in zb dem Game Talk dann absolut nix mehr wert und die Reputation verspielt.
Das ändert auch nix, RBTV sollte da besser sein wenn sie schon solche Werte auf der HP haben.
Wenn man wir Influencer 08/15 sein will okay aber dann entfernt halt die Werte und spielt euch nicht groß auf
Das ist das selbe, wie wenn irgendwelche Streamer (auch von RBTV) immer irgendwelche neuen Games streamen, weil es ein Placement ist, sie aber diese Spiele wahrscheinlich sonst niemals anfassen würden und es auch sonst niemand spielen würde.
Ja klar, ich bin mir schon bewusst, dass kleinere Streamer so Einnahmen generieren. Aber ich muss es doch nich gut finden, wie der IST-Zustand ist, gerade wenn man mit „frei“ und „authentisch“ kokettiert.
Das sagt wahrscheinlich jeder von sich in der Branche. Und die Leute glauben es auch selbst. Ob das denn auch so stimmt, das steht auf einem anderen Blatt. Die Leute muss ich noch kennenlernen.
Und ich finde das darf und muss auch kritisiert werden.
Lies dir mal das Leitbild von Nestlé durch Das ist auch einfach nur PR-Blabla, was von einem Unternehmen erwartet wird. RBTV ist am Ende halt einfach nur ein Unternehmen wie die Influencer Unternehmer sind.
Ich wollte das nicht relativieren. Mir gefällt das auch nicht.
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Placements in Streams oder in Videos. Solange klar gekennzeichnet ist, dass es sich um Werbung handelt. Muss man sich ja nicht anschauen, wenn einen sowas stört.
Problematisch finde ich in diesem Fall, dass im Titel Hands-On steht. Der Begriff wird üblicherweise für normale, unbezahlte Previews verwendet und da wird ein falscher Eindruck erweckt.
Aber zum Beispiel das Spiel eine Stunde einfach mal anspielen als reines Unterhaltungsformat ohne Wertung finde ich ok.
Wenn etwas als Werbung deklariert wird, dann brauche ich keine Alibi-Kritik.
Und ich finde es lustig, dass du meinst, dass die Aussage „aber Streamer machen das doch auch so“ ein Argument oder eine Erklärung wäre. Ich finde es auch bei Influencern oder anderen Firmen dumm. Sowas wird doch nicht dadurch legitimiert, dass es andere auch so machen. Und wie Dennsen schon richtig schrieb, dann dürfen sie eben nicht mit ihren angeblichen Werten so hausieren gehen. Oder ergänzen: „Es sei denn, man gibt uns Kohle, dann sind wir nicht mehr authentisch und inhaltlich frei“
Das ist mir schon klar, aber dann darf man den Deal halt nicht eingehen, wenn man trotzdem authentisch bleiben will. Ich finde nicht, dass du dich plötzlich nicht mehr an deine eigenen Werte messen lassen musst, nur weil du oben links in die Ecke „Werbung“ schreibst.
Natürlich wird man in einer Werbung nicht das Spiel zerreißen. Aber zwischen Zerreißen und jegliche Kritik verschweigen ist halt noch ein großer Spielraum. Man hätte bei dem Deal mit Ubisoft auch sagen können: „Wir stellen für euch die positiven Aspekte in den Vordergrund, aber behalten uns vor, auch ein oder zwei kritische Dinge anzusprechen, sofern notwendig. Wir müssen authentisch bleiben und können als Gaming-Kanal auch in einer Werbung nicht einfach unsere Community anlügen“ Wenn Ubisoft darauf nicht eingeht, muss man sich eben fragen, ob man dann auf das Geld oder auf die Community scheißt. Und nicht zum ersten Mal hat sich da RBTV falsch entschieden und in meinen Augen nicht gerade für eine stabile Zukunft gesorgt.
Kann mich jemand aufgleisen? Weiß man schon, dass das Spiel komplett scheiße wird?
Nein, weiß man nicht, aber genauso wenig weiß man, ob es absolut genial wird.
Ne, nach den Videos wird das Spiel ein absolutes Meisterwerk, 10/10, gibt ja absolut gar nichts, was man kritisieren könnte (es sei denn man schaut auch nur in die Kommentare unter dem Video, die sich auch kritisch mit dem Spiel auseinandersetzen).
Es hat halt auch niemand gesagt, dass es komplett scheiße wird. Aber dass an einem Spiel in einem „Hands on“ so einfach gar nichts zu kritisieren ist, glaubst du doch auch selbst nicht.
Ich meine es gibt ja unterschiedliche Ansätze.
Es gibt die Werbung wo man natürlich nichts negatives sagt und auch das bei dem man das spiel für Geld spielt aber seine Meinung normal sagen darf und evtl. auch soll.
Wenn man da zu negativ ist kann das natürlich auch dafür sorgen das man so ein Angebot nicht mehr bekommt (ich zeig auf dich ISP und Victoria 3)
Ist für den Zuschauer natürlich auch nicht immer leicht zu unterscheiden.
Ich habe darauf verzichtet mir das Video anzugucken, habe auch gestern schon bei Pietsmiet das gleiche mitbekommen, dass selbst die sich nicht kritisch damit auseinandergesetzt haben und gesagt wurde, dass man das Spiel vorbestellen kann, obwohl bei jeder Gelegenheit davor gewarnt wird Games vorzubestellen. Da ist die Glaubwürdigkeit dahin.
Ich weiß, eure finanzielle Lage ist nicht einfach und man versucht genug Werbepartner ran zubekommen, aber ist es schon so schlimm, dass man jetzt seine eigenen Werte über Bord wirft, weil man ein Spiel promoten soll, ohne auch nur kritisch sich damit zu befassen.
Ehrlich gesagt, ich bin enttäuscht, über euer verhalten.