Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

PietSmiet hat genau de selben Mist gemacht. Kuckt euch da mal das Video und die Kommentare drunter an.

Finde es schade dass sich Kanäle die öfter solche Spiele und Praktiken wie Ubisoft sie macht kritisieren dann ihre Meinung kaufen lassen sobald mit Geld gewedelt wird.

Die haben ihr Video schon auf Privat gestellt, ich hätte mir gerne noch dort die Kommentare durchgelesen.

Meldung dazu:

Moin, Peter hier. Wir haben das Star Wars-Video offline genommen. Nicht, weil wir da was unter den Tisch kehren wollten oder so. Sondern, weil das so nie hätte veröffentlicht werden dürfen und wir das so nicht auf dem Kanal haben wollen. Wir werden dazu auch noch ein bisschen in der nächsten PietCast-Folge sprechen. Tut mir leid.

Entsprechend kann man gespannt sein wie RBTV damit umgeht.

9 „Gefällt mir“

Finde es interessant dass manche noch immer „unabhängigen Spiele Journalismus“ mit rbtv in Verbindung bringen wollen. Der Zug ist doch schon vor sehr langer Zeit abgefahren?

14 „Gefällt mir“

Wo wurde das geschrieben?

Neuster Beitrag im Community Tab auf dem Pietsmiet Kanal auf Youtube.

1 „Gefällt mir“

Das legendäre Frosta-Tchibo-Werbevideo (manche munkeln ja, dass man da zwischen der Werbung auch bisschen was vom Best Of von Haus an Haus sehen kann, wenn man ganz genau aufpasst) ist ja auch noch online, daher erwarte ich da nicht viel von RBTV, wenn sie sich dann irgendwann wieder viel zu spät dazu mal äußern (falls überhaupt). Auch damals war ja die Aussage, dass es ein Fehler war und man sowas nicht wiederholen wolle. Naja, hat jetzt ja auch nicht soo gut geklappt (aber zugegeben war das damals nochmal eine andere Kategorie).

Hier übrigens nochmal Lisas Statement dazu:

3 „Gefällt mir“

Die Kommentare waren ähnlich wie hier, warum sie das Spiel durchgehend nur loben, keine Kritik und den Leuten sagen sie sollen es vorbestellen und dass es ziemlich heuchlerisch ist.

Ja, ouch - @communitymanagement ich möchte kein Statement dazu fordern aber wird das intern nochmal evaluiert?

1 „Gefällt mir“

Den erwarte ich nur von GameTwo. RBTV ist Unterhaltung, kein Journalismus.

9 „Gefällt mir“

Wenn man aus der Industrie finanziert wird, ists halt schwierig.

Hoffentlich kommt noch ein Statement von RBTV :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nur aus Neugier, was meinst du damit? Offensichtlich dürfen sie das doch, sie machen es doch sogar. Was ist daran verboten?

Ich find das Ganze eh nicht so wild, aber verstehe natürlich auch in gewisser Weise, was man daran kritikwürdig findet. Nur wüsste ich gerade nicht, was sie jetzt „Verbotenes“ getan hätten.

Ein Handson ist doch allgemein oft unkritisch bzw. mehr ein Eindruck.

Und was ist wenn es ihnen wirklich gefällt aber bei näherer Betrachtung sie es kritischer sehen? Sollen die jetzt nur kritisieren der Kritik wegen? Gibts was kritisches zum Spiel was man sagen kann ohne es gespielt zu haben? Es ist Ubisoft und mag ihre Art der Spiele auch nicht aber gibt nicht wenige die es sehr mögen oder nicht stört.

1 „Gefällt mir“

Das war für mich spätestens da erledigt, als man sich teure Figuren und Jacken hat schenken und damit von CDPR hat beeinflussen lassen.
All diese ganzen Influencer und Co. machen keinen unabhängigen Journalismus, sollte man auch einfach nicht mehr erwarten.

8 „Gefällt mir“

Bei den PietSmiets wurde aber wohl noch mehr gesschrieben. Brammen hatte das dazu geschrieben.

https://www.reddit.com/r/PietSmiet/comments/1ehotzs/entschuldigung_von_b34_zu_dem_outlaws_video/

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Schriftart entschuldige ich gar nichts :beannotsure:

37 „Gefällt mir“

Geht jetzt hart Off-Topic, aber muss ich mal loswerden:

Unabhängigen Spiele Journalismus kann man sowieso mit der Lupe suchen. Weltweit. Game Two (nicht RBTV) ist da dank Rundfunkgebühren eine schöne Ausnahme aber auch bei denen ist das nicht garantiert.

Unabhängigen Spieljournalismus kriegt man eigentlich nur bei kleinen Projekten, die sich über Crowdfunding finanzieren und keine aktuellen Reviews raushauen, sondern themenbezogene, gezielte Recherche vollführen. So wie es der eine, der auch mal bei RBTV war versucht hat. Illyas glaub ich?

Zeitnahe Reviews sind immer mit Vorsicht zu genießen. Reviews von Influencern kann man gleich vergessen.

Spiele Journalisten sind halt so hart auf die Bemusterung durch Publisher angewiesen. Dazu sind Geschenke und Annehmlichkeiten seitens der Publisher in dem ganzen System historisch so unglaublich festgewachsen. Da werden Special Editions verschenkt, Journalisten zu Feten eingeladen und mit Wochenendtrips besäuselt. Vergleichbar ist das tatsächlich mit Lobbyarbeit, die ja gerne in der Politik betrieben und vom „Fußvolk“ verachtet wird.

Das ist echt schlimm. Das gute hingegen ist: Das ist so offensichtlich, dass potentielle Käufer sich eigentlich nicht mehr davon beirren lassen.

Ich glaube, kaum eine Kundschaft ist so gut da drin, Pressemeinungen einfach zu ignorieren und sich ein eigenes Bild zu machen, wie es „Gamer“ sind . Das wurde einfach so gelernt.

Speziell bei dem hier kritisierten Video habe ich nach dem Eintrudeln in der Abobox schon nach dem Lesen des Titels automatisch gewusst, dass da UbiSoft die Kasse aufgemacht hat und ich das gleich skippen kann. Da war ich sicher nicht der Einzige.

Ich kann moralisch gut damit leben, dass RBTV die Kohle annimmt und so ein Video raushaut. Weil die Branche halt einfach kaputt ist in der Hinsicht und ich da auch keinen besonderen Ehrenkodex von RBTV erwarte.

18 „Gefällt mir“

Hat er dem Werbe Video echt gesagt " Das man das Spiel vorbestellen muss!!"
Oder warum entschuldigt er sich deswegen ?

Das übliche Blabla. Kannste keinem erzählen man hätte da nicht vorher drauf kommen können. Der „Prozess dahinter“ ist auch der einzige Grund, warum es diese Videos gibt. Also kann man sich den Rest auch schenken.

Habe dennoch generell eigentlich weniger Probleme mit sowas, solange es gekennzeichnet ist und keinen Einfluss auf das sonstige Programm hat. Bei dem Zeug, was ich von RB zuletzt gesehen hab, gabs aber leider diverese Einflüsse durch Sponsoring. Warsteiner-Hochzeit und Bierwurf in Publikum, Lego Protzsets, gekaufte LPs, irgendwelche Sponsorsticker, etc. Bei dem eingeschränkten Angebot bleibt da nicht mehr viel Luft.

2 „Gefällt mir“

Der Zug war mMn nie unterwegs. RBTV war für mich schon immer hauptsächlich Unterhaltung. Dass es manchmal Sendungen mit journalistischem Touch gab und gibt und die ein oder andere Person mal nen kritischen Bericht oder ne Besprechung macht, ist zwar schön, aber das macht doch noch lange keinen Spielejournalismus. Weiß auch nicht, was Leute dazu treibt, das so auf die Firma bzw. die Leute zu projizieren.

16 „Gefällt mir“