Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ja, na klar, „dürfen“ sie es. Es wird jetzt nicht die Polizei bei ihnen klingeln und alle Mitarbeiter verhaften, weil sie auf ihrer Website geschrieben haben, dass sie authentisch sind und jetzt ein Video veröffentlicht haben, in dem sie aber nicht authentisch sind. Natürlich ist es nicht „verboten“, nur dürfen (sollten?) sie so etwas nicht machen, wenn sie (weiterhin) als authentisch, ehrlich und inhaltlich unabhängig wahrgenommen werden wollen.

Wenn es ihnen egal ist und diesen Anspruch eigentlich gar nicht an sich haben, können sie diese schönen Worte auch von ihrer Website löschen und einfach alles machen, was der nächstbeste Werbekunde verlangt. Dann kann sich auch keiner mehr drüber beschweren (aber dann wird sie wahrscheinlich auch keiner mehr schauen). Die Pietsmiets nehmen das offenbar ja schon etwas ernster, aber die Mühlen bei RBTV mahlen ja traditionell langsam.

1 „Gefällt mir“

So ich habe mir nun beide Videos angeguckt.

Ich verstehe hier ganz ehrlich nicht wo das Problem ist. Es wird nicht einmal gesagt man soll es sich vorbestellen (es wird nur darauf hingewiesen das man es machen kann). Es wird in dem Video nur der erste Eindruck vom Spiel vermittelt und anscheinend hat ihm das bis hierhin Spaß gemacht. Es wird aber auch deutlich gemacht das es hier von Ubisoft gesponsert wird.

Aber es wird weder gesagt das es das nächste 10/10 Spiel wird oder sonst was. Nur das der Eindruck bis hierhin ein guter ist.

Also ich kann die ganze Aufregung absolut nicht nachvollziehen

20 „Gefällt mir“

Ich bin da bei dir.
Und die zwei Videos um die es hauptsächlich geht, finde ich harmlos, verstehe nicht warum man sich ernsthaft darüber aufregt.
Ja RBTV steht wie jedes Unternehmen für „Werte“ monetäre in erster Linie, that’s pretty much it, man muss es nicht überhöhen.

Das Problem ist imo einfach, dass das Programmangebot eh schon dürftig ist, wenn dann noch diverse Formate mit Sponsored Content zugeknallt werden (aber Leute kommt trotzdem alle in den RBSC), und Formate immer mehr zu Dauerwerbesendungen verkommen (wenn die dann wenigstens unterhaltsam wären okay, vielleicht aber für Leute die Bier trinkend Lego bauen, keine Ahnung), bleibt kaum noch was übrig.

1 „Gefällt mir“

Die Platte hat offenbar einen Sprung…

Seit 8 Jahren schon. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ja aber kommt da noch ein Statement?

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch einfach super wie die Nachfrage nach Beef Unplugged damit abgeschmettert wird, dass man krasse Disziplinen machen würde, man sich aber keine krassen Disziplinen leisten kann. Da wird ein Community-Wunsch so, Original-Zitat: „größenwahnsinnig“, aufgeblasen, dass es nicht mehr umsetzbar ist. Ja, dann macht es eben eine Spur kleiner statt gar nicht? Last Bean Standing kam doch auch super an und dafür musste nicht eine komplette Achterbahn gemietet werden, nach der niemand gefragt hat.

Da kann man ja nur hoffen, dass in der Redaktion niemand auf die Idee kommt, dass Werwolf mit einem echten Werwolf ja noch viel geiler wäre. Dann wird das wohl nie wieder gesendet werden, weil, ich glaub, so einen echten Werwolf zu beschaffen ist ein bisschen schwierig. Aber so ohne echten Werwolf ist dann ja auch doof, dann sollte man es dann auch lieber ganz lassen.

3 „Gefällt mir“

Such mal nach Skill Up auf YouTube. Der macht das schon ganz gut. Sein Outlaws Hands On ist kein Werbevideo.

Rbtv wird sich wohl dieses Jahr allgemein erst mal wieder ein Finanz Polster aufbauen müssen bevor wieder was größeres kommt. Wie Arno im Beans Report auch gesagt hat sind die ja noch nicht überm Berg.

Die müssen momentan gut abwägen was lohnt sich was nicht?, was kann man an Experimenten riskieren was nicht?

Wie oben gefragt das sind Dinge die man perfekt im Q&A bei Home fragen könnte @communitymanagemen

Was mir aber auch aufgefallen ist das Johanna das im Q&A mit Beef unplugged als groß Event verstanden hat obwohl man wie du sagst das auch kleiner machen könnte.

1 „Gefällt mir“

Warum muss ich bei dem Statement hieran denken :beanjoy:

1000008020

1 „Gefällt mir“

Rbtv waren doch noch nie Videospiel Journalisten sondern eine unterhaltungsfirma. Ja, sie haben dann und wann vereinzelt Sachen aufgearbeitet wie zb bei Golmum, aber das ist die starke ausnahme.

Auch G2 war doch immer schon im erster Linie ein unterhaltungsformat. Was jetzt nichts schlechtes ist, darin sind sie ja gut. Aber man kann rbtv jetzt keinen strick für etwas drehen was sie nie sein wollten/gewesen sind.

Und wenn etwas mit Werbung markiert ist weiß man doch auch dass sie dafür bezahlt werden das Produkt anzupreisen.

8 „Gefällt mir“

ich finde das was man von Outlaws gesehen hat ziemlich gut,auf mehr als das was man mit eigenen Augen sieht darf man ehe nichts geben, aber klar der Videospielejounalismus hat ein katastrophales Glaubwürdigkeitsproblem, so das man grundsätzlich erstmal mistrauisch ist und eigentlich nur längeren steam-bewertungen halbwegs Wert beimessen kann.

Dass RB eine Mio pro pro Jahr Community-Geschenke bekommt und sich trotzdem ständig so hammerhart verkaufen muss spricht einfach nur für eine massive Misswirtschaft, da stimmt etwas in der Planung hinten und vorne nicht. Gibt viele Content-Creatoren mit einem Team von 10-20 Leuten, die allein für die Million im Jahr ein Programm in der Kragenweite von RB hinbekommen würde,über 10 Millionen im Jahr müssen wir nicht reden.

Allein Pietsmiet oder auch Massengeschmack sind dafür ja schon gute Annährungsbeispiele.

4 „Gefällt mir“

Eine Million ist nicht wirklich viel Geld als Firma, besonders wenn man einen haufen Mitarbeiter hat

7 „Gefällt mir“

Genau, Massengeschmack :rbtvlul:

13 „Gefällt mir“

Aber 1 Mio sind viel, wenn man bedenkt was man mittlerweile nur noch als Content bekommt.
Ich meine das alleine sind 19.000€ pro Woche.
Und dann hört man, dass ein Fußballgolf ohne Sponsor nicht finanzierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Annäherungsbeispiel wäre eher Freaks 4U Gaming, was die wirtschaftliche Lage der letzten Jahre in der Gaming-Branche zeigt.

Gegenüber GamesWirtschaft beziffert Haenisch die Zahl der betroffenen Personen auf 25, wodurch sich die Zahl der Freaks-4U-Beschäftigten auf 121 reduziert. Zur Einordnung: Im Geschäftsjahr 2022 lag die Zahl der Voll- und Teilzeit-Stellen im Durchschnitt bei 260.

Im selben Jahr war die Agentur bei deutlich gestiegenen Umsatzerlösen von rund 38 Mio. € im Jahr 2022 (davon 53 % im Inland) mit massiv gestiegenen Kosten konfrontiert. Allein die Ausgaben für das Personal waren um ein Drittel auf über 12 Mio. € gestiegen – hinzu kam der Mehraufwand für Reisen, Logistik und Technik. Für 2022 weist Freaks 4U Gaming laut Geschäftsbericht einen Fehlbetrag von fast 8,5 Mio. € aus.

Mit den Zahlen kann man auch grob überschlagen, dass eine Million Euro für ein größeres Team nicht mal ansatzweise reicht.

10 „Gefällt mir“

Die Mitarbeiterkosten werden nicht weniger nur weil man weniger aufwendigen content macht. Ich glaube einige Wissen gar nicht wie teuer ein Mitarbeiter ist :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ich sehe zwischen Massengeschmack und RB vielleicht einen Unterschied was Quantität und Production value angeht um den Faktor 2 oder 3 oder von mir aus 5, aber schon eigentlich diesselbe Liga mit viel guten Willen.
MG hat ein Monatbudget von 20 k, RB hat ein Monatbudget von 500k-1 M.

@Knight2579 und Pietsmiet hat doch genau den gleichen PR Star Wars Outlaw Bumms gemacht? Haben jetzt nur ihr Video nachdem sich Leute beschwert haben runtergenommen :sweat_smile: man kann es natürlich doof finden, dass RBTV so einen Deal annimmt, aber ungewöhnlich in der Branche scheint mir das jetzt nicht zu sein.

Allgemein zum Preview:

Finde das Ganze bei einem Preview auch noch im Bereich des tolerierbaren im Fall von RBTV (Previews ≠ Reviews und so ein Preview passiert ja eh nur im Rahmen der PR Anstrengungen des Publishers; früher wurden Presse Leute ja sogar öfters mal eingeflogen + Programm zur Besänftigung + Anspielsession, etc :sweat_smile:).

Viele Outlets haben Previews gemacht, ist halt Standard und RBTV selbst macht ja auch keine klassischen Reviews (nur Game Two). Die machen einmal die Woche einen entspannten Talk über was sie so gezockt haben und wie es ihnen gefallen hat plus ein paar News. Wenn ich eine detaillierte Analyse und Einordnung der Performance und technischen Seite oder der Spielmechaniken will, dann gibt es da andere gute Quellen im Internet.

Die haben auch Olli hingesetzt, den ich sehr schätze. Der ist jetzt auch aktuell kein klassisches On Air Gesicht bei RBTV, trotzdem lange dabei und hat halt einen Überblick gegeben, was man im Spiel so macht ohne groß zu werten, was ich bei einer Werbung auch richtig finde.

6 „Gefällt mir“

Wo hast du denn diese Zahlen her