Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich schätze dich auch sehr!

3 „Gefällt mir“

Da man bisher nichts als von Ubi abgesegneten Kontent sehen kann weis keiner ob EIN PROBLEM, keines oder viele mit dem Spiel gibt ^^

Das Problem mit den Videos von RBTV is aber das sie ne art „Review/Preview“ sein sollen mit einer „kritischen“ Analyse/Feedback.

Aber es wird nicht eine negative Sache angesprochen :sweat_smile: Und sorry egal wie geil ein Game ist irgendwo ist auch bei nem Meisterwerk zmd ein Kritikpunkt und wenn es nur schlechter Soundtrack an Stelle X ist :see_no_evil:

Das ganze wäre sogar nichtmal ein Problem imo wenn diese 100% positive Stimmung nicht zusammentreffen würde mit Sponsor Deal und das ca. ein halbes dutzend mal in den Videos explizit Ubisoft dafür gedankt wird welch „großzügie Chance“ man hier bekommen hat.

Das hat einfach ein Geschmäckle :sweat_smile:

Aus den meisten Gameplay cuts kann man durch aus sehen das stellenweise Texturen nicht ganz laden bzw zu langsam, Ruckler/Lag, oder nicht ganz Runde Tonspuren. Ist jetzt für Preview footage natürlich nichts zu ungewöhnliches aber sollte zmd ne KOmmentar wie „Performance/Polishing muss zum Release aber noch etwas verbessert werden“ zur folge haben.

Naja wenn sie bei näher Betrachtung was kritisches sehen … dann ja sollten sie es sagen :sweat_smile:
Wenn man das Spiel wirklich für ne 10/10 hält, kann das ja auch gut sein. Aber lets be real im Jahr 2024 wird es dennoch mindestens Performance Probleme geben die man zur einordnung nenne kann.
Wenn wir jetzt aber mal annehmen das Ubisoft zum ersten mal in ihrer Geschichte ein perfektes 100% Optimiertes Game veröffentlichen :beanfriendly: dann ist dieses Prädikat immer noch schwer zu schlucken bei einem BEZAHLTEN Werbeformat.

Da gehts weniger um Vorlieben oder ob etwas jetzt wirklich faktisch ne 0/10, 10/10 oder sonst was dazwischen ist, sondern um die Glaubhaftigkeit der Aussage.
Die ist imo bei der Kombination 100% positive „Kritik“ + SPonsor Deal nicht gegeben egal ob Ubisoft oder sonst wer.

1 „Gefällt mir“

Kann natürlich nur von mir sprechen.

Für mich gehts um die Wahrnehmung und Zusammenhänge.

Werbung ist ok, sponsored Content auch, besonders wenn gekenzeichnet ist.

Mein „Problem“ ist das die Videos 99-100% positive sind, das man explizit und mehrfach Ubisoft seine Dankbarkeit für diese geile Chance im Video versichert und das Game eben von Ubisoft ist (Reputation hat seinen Grund). Am Ende einem dannoch verkaufen will das Fazit sei die eigene Meinung.

Diese Faktoren sorgen eben dafür das ich Olli’s Meinung nicht als eigene/unabhängige Meinung sehen kann sondern als gekaufte Stimme. Damit gibt mir das Video keinen mehrwert um einzuordnen ob das Game jetzt wirklich gut is bzw sein könnte oder nicht weil ne hohe chance besteht das einfach nur gelogen wird weil man bezahlt wird.

Vlt. fand Olli das Game schrecklich, es ist 100 mal abgestürzt und Gameplay/Story sind Müll, aber wegen der Bezahlung sagt er es ist gut.

Fehlende Glaubwürdigkeit in diesem Bereich finde ich daher problematisch.

UNd bevor wieder wer kommt mit das sind aber keine Journalisten … das ist doch nicht von belang. Weder erwarte ich solche Standards von RBTV noch von den meisten andern Leuten, nicht mal von echten Journalisten erwarte ich das heute noch.
Aber das man bei der Bewertung eines Produktes/Sache seine ehrliche Meinung sagt erwarte ich von jedem Menschen, wen ma will das ich diese Meinung auch bzw die Person dahinter ernst nehme.

Die einzige Ausnahme sind wirkliche Werbespots des Herstellers/Verkäufer, da ist gernzenloses Eigenlob verständlich und solange nicht explizit gelogen wird auch zu verzeihen.

3 „Gefällt mir“

Sollen sie das wirklich? Seh bei den zwei Star Wars Videos auf den ersten Blick keine Hinweise auf ein Review mit kritischer Analyse oder Feedback. Eine Preview ist es in dem Fall natürlich, da es nunmal ein Vorab-Blick auf ein noch nicht veröffentlichtes Spiel ist. Aber Previews sind für mich auch nicht mehr. Eine gesponserte Angezockt-Session, bevor das Spiel draußen ist (was ja alle Previews sind, da man mind. den Spiele-Key braucht, um was zeigen zu können).

2 „Gefällt mir“

Ja ausser sie Kennzeichnen das Video als klaren Werbespot von Ubisoft der weder die Meinung von RBTV noch einem seiner Mitarbeiter wiederspiegelt oder so was :see_no_evil:

Das Kernstück solchen Contents ist jedoch das selbe wie bei einer vollen Review.
Man Testet etwas und gibt seine Meinung dazu wieder. Bei der Preview ist es halt nur die Meinung zu einem unfertigen Teilstück, eben ein ersten EInblick statt das ganze Programm.

Der Punkt ist jedoch in beiden Fällen das man am Ende ein art Fazit gibt, das ist bei der Preview halt erstmal noch unvollständidg und das sollte jedem klar sein.

Im vorliegenden Kontext kann ich aber wie egsagt die gegebene Meinung nicht ernst nehmen und frage mich immer ob man das Spiel wirklich gut fand oder nur dafür bezahlt wurde das zu sagen.

Die Frage ist nicht wieviel sie kosten, sondern wie viel sie wert sind.

Uff

1 „Gefällt mir“

Das war nicht auf RBTV bezogen sondern allgemein. Man fragt sich ja schon häufig bei Creatorn weshalb sie so viele Mitarbeiter haben bei dem Content den sie raushauen.

Aber die Videos sind doch als klare Werbung gekennzeichnet? Im ganzen Video steht oben links fett „Werbung“, der erste tag ist ebenfalls „Ad“, die Videobeschreibung beginnt mit „AD / WERBUNG | Vielen Dank an UBISOFT fürs Sponsoring dieses Videos“
Alles zeigt deutlich, dass es Werbung ist.

Da jede Preview bezahlt wurde, sollte man sich das generell fragen. Es gibt Leute, die Previews zu Spielen machen und klar in den Videos sagen, dass sie ihre eigene Meinung kundtun dürfen und das auch tun. Das ist aber eher die Ausnahme, besonders bei so umfangreichen Sponsorings.

Davon abgesehen finde ich, dass Olli sein Fazit durchaus gemäßigt formuliert und das Spiel nicht über den grünen Klee lobt:
Er wurde positiv überrascht - hatte evtl. mit etwas Schlechterem gerechnet.
Und er hätte gerne noch mehr gesehen - evtl auch um seinen positiven Eindruck nochmal zu prüfen, z.B. ob die Welt wirklich so lebendig ist, wie sie in der Anzock-Session schien.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist es ein klarer UNterschied ob etwas ein richtiger Werbespot (stell dir am besten einen TV Spot als vergleich vor) oder sponsored content. Das man bei beidem einfach Werbung hinschreibt macht es nicht das selbe. Es kommt halt auch auf den eigentlichen INhalt an.

Wenn da jetzt ne Bohne stilisiert das Game zockt, daumen hoch Sequenz und dann sagt „kauft diesen knüller er ist geil“ ist das halt richtige Werbung zum Kunden locken.
Wen man aber das ganze stilistisch wie ne Preview/Review mit Argumenten, Meinungen und nem finalen Fazit aufzieht ist es halt keine reihne/klare Werbung, da einem suggeriert wird es wäre doch was anderes.

Wäre es auch einfach als ne art LP gedreht worden würde ich auch nix sagen. Einfach Olli der es zockt und dabei die Reaktions auf dme screen. Am Ende sagen war ein Spaß, daumen hoch ohne was zu sagen. Wäre halt klassischer sponsored Gaming Content wie auf Twitch dann ^^

Da ich oft entsprechenden Content sehe und das in keinsterweise so antreffe kann ich da nicht zustimmen.
Die meisten die ich schaue (Leute die halt nicht klar gekaufte Labber tüten sind, das gibts ja immer) machen da in der Regel klar das es ihre Meinung ist und geben auch gute Gründ ihnen zu glauben oder versagen bei dem Versuch ^^

Einfaches Beispiel ist die Preview von zb EckheartsLadder die sein Assistent erstellt hat.
Macht auch klar es ist ein Sponsored Content, aber statt gefühlt Ubi auf knien für die Ehre zu danken wird einfach nur sachlich gesagt „Ja is sponsored by Ubi und ja ich wurde bezahlt, es gab Hotel und Flugzeugtickets seit och dessen beswusst. AUch wen ich versuche nur meine Meinung zu sagen kann das unterschwelig alles beeinflussen“.
Baut halt schonmal vertauen auf das hier ein Bewusstsein für das gespaltenen Verhätnis sponsored/freie Meinung zmd da ist.

Dem ganzen Folgt ein wie bei Olli klarer positiver Vibe und Freude auf das Game.
Es werden aber auch ersichtliche schwächen (performance zb) angesprochen oder Sachen die man nicht mochte. Es ist trotz sehr positiven Bild eine mehr ausgeglichene Betrachtung als ich sie bei dem RBTV Video wahrnehme.

Das ganze wird beendet mit dem nochmaligen Hinweis das es nur eine Preview ist, also nicht final, das es sponsored is als grain of salt, das man nicht einfach anhand dessen was hier gesagt/gezeigt wurde direkt Vorbestellen sollte. Auch der Hinweis das sämtliches Footage Ubisoft reguliert ist (was glaube ich im RBTV Video mit Olli nicht kalr gemacht wurde, oder ich habs überhört ?).

Der Ton macht bei dem Thema für mich die Musik und eine entsprechende Vertrauensbasis auf die letzliche Meinung basiert eben auf diesem ganzen Kontext und wie damit umgegangen wird.

Würde sponsored content daher in 3 Kategorien einteilen:

1. Klare gekaufte Meinung/Werbespot (Kann man machen)
  2. Gekaufte Meinung die aber durch die Inszinierung als eigene ausgegeben wird um das Vertrauen der Zuschauerschaft auszunutzen (kann man auch machen find ich aber moralisch scheiße)
  3. Zu einem gewissen grad zmd durch die Umstände beeinflusste Meinung die aber im Kern trotzdem den eigenen Standpunkt wiederspiegelt nicht den des Sponsors (Ideal)

Sobald jemand Geld oder andere Vorteile bezieht, ist diese Person befangen und egal wo da deine Erwartung liegt, du kannst dir sowieso nicht sicher sein, wie ehrlich und frei die Meinung ist, auch wenn Gegenteiliges behauptet oder suggeriert wird. Im Normalfall ist diese immer verzerrt einzuordnen - das dahinterstehende Ziel ist ja die Verkaufsförderung seitens des Geldgebers, das ist dem Werbekörper auch bewusst und davon ist er wirtschaftlich abhängig. Ne ungefilterte Meinung haut da doch niemand unbedacht raus.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe zumindest versucht null wertend einfach das Spiel mit seinen Features vorzustellen. Ist auch das erste Mal dass ich sowas gemacht habe. Hatte mich freiwillig dafür gemeldet weil ich sowas immer schon mal machen wollte.

31 „Gefällt mir“

Hättest du denn sagen und ansprechen dürfen, wenn dir etwas nicht gefallen hätte? Hat dir etwas nicht gefallen, hattest du Kritik an einigen Dingen im Spiel? Oder transportiert das Video genau deinem Eindruck, dass also nichts zu beanspruchen gibt (soweit du bisher Einblick hattest ins Spiel)?

Also scharfe Kritik wird man in einem Werbevideo kaum äußern dürfen. Muss aber sagen dass ich in den 4 Stunden echt ne Menge Spaß hatte und eigentlich spiegelt das alles meine Meinung 1:1 wieder. Aber das sind halt auch nur 4 Stunden gewesen in einem begrenzten Spielradius.

13 „Gefällt mir“

Naja wie schon erwähnt wurde genau das getan von anderen Previewern zu Outlaw die genauso von Ubisoft gesponsored sind :see_no_evil:

Wenn mir eine sehr ausgeglichene Argumentation vorliegt, die Meinung keine extreme aufweist und dazu von den Problemen der Firma in der Vergangenheit, unbedachtem Konsum und möglicher Probleme des Produktes gewarnt wird … doch dann denke ich das hier wenig gefiltert wurde. Das zwar ein Bias durch die Beziehung vorliegt is klar, aber da gibt halt unerschiedliche stärken von ^^

Zum Beispiel? Scharfe Kritik klingt für mich sehr nach dass das Spiel zerrissen wurde…kann ich mir gar nicht vorstellen. Von allen Previews, die ich bisher gesehen habe, war Simon am „kritischsten“. Aber auch er sagt nur, dass das Spiel nichts wirklich herausragendes macht, Standard gut ist, wir man es von Ubisoft gewohnt ist.

Weiß nicht ich hatte halt eine gute Zeit in meinen vier Stunden ich kann nur davon berichten wie es mir erging :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Wie erwähnt zb EckhartsLadder.

Als scharfe Kritik würde ich auch nicht zerissen interpretieren sondern das auch mal klar unverblümte negative Wertungen dabei sind.

HIer wurde sich expliziet über gewisse Elemente beschwert/kritisiert. Darunter Grafik, paar Gameplayaspekte und zb mag er persönlich die Schwebebike Steuerung bzw das Fahrzeug als mittel zur Weltenerkundung, die sonst oft gelobt wurde, gar nicht.

Es wurde dazu direkt davon abgeraten es Vorzubestellen und das man erst Reviews zum fertigen Spiel abwarten sollte. Was ja irgendwie dem Punkt der Verkaufserhöhung die Laut Alicia_Vikander immer im Vordergrund stehen sollte wiederspricht.

EDIT: ZU anderen Previwes noch:

• IGN die imo bekannte Arschkriecher sind haben wenigstens was zu den Glitches/Grafik/Perfomance Problemen gesagt :see_no_evil:
  • Ein YTer (weis grad den Namen nicht mehr is schon paar Tage her) hatte sich über die wohl doch etwas dumme KI lustig gemacht die einfach Leichen 5m neben sich auf offenem Feld ignoriert hat weil es wohl ausserhalb der programierten LoS ist aber total auffällig wirkt :beanlul:
  • Luke Stephens: Auch klare Kritik am Combat, „blant and at least over fast usually“ und das Item Upgrades zu bekommen oft einfach nur nerviger Grind sein kann. Mit der entsprechenden Wortwahl für die Sachen würde ich das durch aus als „scharfe Kritik“ sehen. Wobei auch er etwas viel Ubi weihräucherung zum Schluss reingepackt hat was ich wieder unpassend fand.

Sorry wie man sich so dran ziehen kann. Jemand vom Video hat sich doch dazu geäußert und ist dann nicht mal gut. Er hatte in den vier Stunden ne gute Zeit gehabt und fertig. Gibt auch allgemein Leute (und das ist keine Kritik, sondern ne Feststellung) die etwas unkritischer und nicht so analytisch ran gehen (besonders wenn es das erste Mal ist). Chillt mal.

Das Spiel sah von Anfang an so aus als würde ich es mir als SW-Fan mal holen im Angebot und könnte auch ganz nett sein aber vielleicht die Ubisoftformel wieder. Man muss jetzt auch nicht so tun als würden gerade hier (die sich auskennen) verarscht vorkommen. Im Grunde brauch niemand von uns wahrscheinlich ein Preview.

13 „Gefällt mir“

Es klingt so, dass es dir gar nicht sonderlich um den Werbeaspekt geht, sondern mehr darum, dass nichts kritisiert wurde (das hatte ich gestern noch etwas anders gelesen :sweat_smile: ).

Aber Olli hatte eben Spaß mit dem Spiel. Das darf er doch sagen, egal ob bezahlt oder nicht. Wenn er einfach eine gute Zeit hatte, muss er doch nicht über die KI lachen, dass Schwebebike doof finden oder die Kampfmechaniken kritisieren. Das kann ihm doch alles gefallen haben - oder es ist zumindest nicht störend aufgefallen. In dem Rahmen, wie er’s eben in 4 Stunden gesehen hat. Nachdem er hier im Thread das nun mehrmals bestätigt hat, sollte doch klar sein, dass es tatsächlich seine Meinung ist.

Die kann natürlich positiv beeinflusst worden sein, durch die Umstände. Er sagt selbst, dass er sich allein über die Chance es vorab spielen zu dürfen sehr gefreut hat. Völlig legitim. Ändert nichts daran, dass es seine eigene Meinung ist.

6 „Gefällt mir“