Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ja, sowas fehlt mir auch am meisten. Nicht mal zwingend Samstags, aber Events sind wirklich sehr rar gesät mittlerweile oder finden dann trotz Ankündigung nicht statt, weil sie abgesagt werden müssen (fußballgolf) oder werden einfach gar nicht mehr erwähnt (Gameathlon).

Generell fehlt mir auch einfach die Kreativität, die es sonst immer mal wieder gab, wenn man was ausprobiert hat. Gut, das findet jetzt irgendwie bei Home statt, aber im größeren Rahmen kommt da im Grunde gar nichts mehr. Da ist das Programm schon sehr festgefahren und es wechseln sich gefühlt vier, fünf Formate immer wieder ab.

Da könnte man wirklich mal wieder ein wenig Schwung ins Programm bringen, auch, indem man das ein oder andere Format mal wieder auspackt, das es länger nicht gab. Referate Show, Backseaters, Bingo Battle, Couch an Couch, Beans VS, Skill Arena, Arma Nacht etc.

Bei den VODs fehlt auch irgendwie was, das mal aus dem Schema F ausbricht. Immerhin hat der LP-Kanal gerade mal einiges für mich zu bieten, was auch eher selten ist.

Ah, hatte ich falsch verstanden. Würde ich dir in dem Sinne zustimmen, dass zu wenig neues und zu wenig Abwechslung im Programm ist.
Schlechter oder besser fand ich an Chat Duell zuletzt jetzt nichts, aber ich bin jetzt auch niemand, der dem Format entgegenfiebert, sondern eher jemand, der es halt nebenbei guckt, wenn es läuft.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber habe nicht das Gefühl, dass die Twitch-Unit der absolute Bringer ist. Die streamen da halt vor ihren Stammzuschauern, aber viel Bewegung ist da glaube ich nicht drin. Kann ich mich aber auch irren.

Irgendwann Anfang des Jahres gab es ja den Report von Arno und Heiko und da war YouTube meine ich noch die größte Einnahmequelle (oder eine der größten). Wäre also wohl nicht sinnvoll, sich da abzuwenden.
Ob sich das generell ewig so trägt, ist aber auch fraglich. Die Klickzahlen sind schon … sagen wir, nicht mehr das, was sie mal waren.

Davon abgesehen sind das ja auch subjektive Ansichten. Mir geht Fußball am Arsch vorbei, also gucke ich Bohndesliga nicht. Andere interessieren sich nicht so für Filme, also gucken sie Kino+ nicht. RBTV ist ja eben der Nerd-Kosmos für alle. Da kann man schlecht einfach einen Großteil dichtmachen, um sich auf ein oder zwei Nischen zu fokussieren. Zumal die Kanäle ja auch in erster Linie ihre Stammzuschauer haben. Dann verlierst du halt alle anderen. Wem ist dadurch geholfen?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hätte es gerne, wenn die BENS wieder zusammen auf der Couch was zocken. Das muss nicht jede Woche sein (wie bei Beanstag), auch nicht jeden Monat. Aber so in unregelmäßigen Abständen, von mir aus alle paar Monate mal, wäre ganz nice.

10 „Gefällt mir“

Oh ja, so Sachen wie Heave Ho oder so waren herrlich.

3 „Gefällt mir“

Ist natürlich immer die Frage, wie man „der Bringer“ definiert. Aber wenn man sich den Jahresdurchschnitt anguckt, ist es ganz offensichtlich so, dass alle Zuschauer verlieren. Nur Krogi, Suun und vermutlich Haselnuss gewinnen welche dazu. Die laden aber auch meines Wissens nach mehr oder wenige große Teile ihrer Streams nicht bei YT hoch, was sehr wahrscheinlich die Erklärung dafür ist.

Den RBTV-Twitchkanal habe ich mal aus dem Diagramm rausgelassen, damit zumindest halbwegs was zu erkennen ist, aber da sieht es auch nicht besser aus. 2022 waren das im Schnitt 2.699 Zuschauer, aktuell sind es 1.767. Zum Vergleich 2018-21 lag der Schnitt bei 699-731

5 „Gefällt mir“

Das ist auch so ne Sache, die mittlerweile fast komplett eingeschlafen ist. So Sachen wie Mario Party kommen zwar mal vor, aber insgesamt ist da sehr wenig von zu sehen. Party Games in ner lockeren Runde waren bei RBTV eigentlich immer top, egal, wen man da hinsetzt.
Diese Mario Olympiade ging ja in die Richtung, liegt aber auch brach. Dabei ist genau das ja simpler Content für den LP-Kanal, der nicht viel Aufwand machen sollten. Setz da ein paar Leute hin, die Mario Party, Heave Ho, Make Way oder dieses RBTV-Spiel zocken und man hat ne gute Zeit.

Joa, bestätigt dann wohl meine Annahme. Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Twitch, aber ich glaube, da musst du entweder sehr viel streamen oder zumindest regelmäßig und zu relativ festen Zeiten, damit die Nummer läuft. Finde ich persönlich zwar äußerst seltsam, weil es im Grunde ein Rückschritt in Richtung TV ist, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Die Bohnen streamen aber glaube ich alle, wie sie gerade lustig sind und kein Schwein weiß, wann da jemand online geht. Dann natürlich auch schwierig, die Zahlen zu erhöhen.

Den RBTV-Twitch-Kanal halte ich seit der Umstellung ohnehin für mehr oder weniger totes Holz. Halt zweimal die Woche online, aber der Großteil guckt glaube ich auf YT. Gut, man nimmt Twitch dann logischerweise mit, weil ne Garantie, dass die Zuschauer sonst auf YT gucken würden, hat man nicht.

Damit die Nummer läuft brauchst du einfach einen Grundstock an Zuschauern und Werbepartner bzw. Kooperationen. Wenn das zusammenpasst, dann brauchst du auch keine tausenden Zuschauer etc. damit sich Twitch für einen lohnt. Twitch selber ist da so gut wie nie die alleinige Einnahmequelle.

Diesen Vorschlag hatte ich auch vor längerem immer wieder mal gemacht.
Ich hatte auch mal die Alternatividee eines digitalen bzw. Remote-Beanstages eingebracht – ein Format, das man sogar wöchentlich umsetzen könnte.
Aber es scheint, als gäbe es daran keinerlei Interesse, das auch nur ansatzweise umzusetzen.
Da braucht sich dann niemand zu wundern, warum die Zahlen so stark gesunken sind.

Wieder was gelernt. Würdest du sagen, dass das bei den Astronauts der Fall ist?
Ich hab da wie gesagt keine Ahnung von und würde mich einfach interessieren.

Das kann ich schlecht beurteilen, weiß halt nur von manch kleinerem das die auch gut dank Werbepartner, Kooperationen und auch dank YT-VoD gut klarkommen und es eben diese riesigen Zahlen nicht braucht.

Am Ende würde ich aber mal schätzen das es sich für die Astronauts rechnet, sonst würden sie es nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mal von ein paar Streamern in einer Gesprächsrunde gehört zu haben, dass man so ab dem Bereich 400 - 500 Durchschnitt-Zuschauer das ganze Hauptberuflich ohne großes Risiko machen kann. Die Werbeeinnahmen und Subs tragen das Leben nicht alleine, aber bei der Reichweite zahlen dann Werbepartner genug und das Gesamtpaket passt.
Darunter wirds schwierig und die Leute machen oft Beruflich etwas nebenbei… das ist bei RBTV ja auch der Fall (zumindest bei den „internen“). Die sind meines Wissens auch alle bei RBTV angestellt oder machen dort Stunden und bekommen dann Gehalt.
Aber ich kenne privat keinen Streamer, deshalb alles nur Dinge die mal in einem Stream erwähnt wurden. Wie seriös die Zahlen dann wirklich sind, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

wenn ich mal öfter dran denken würde, dass es den Twitch-Kanal gibt und ich ihm ja meinen prime-Sub vergeben könnte, hätte RBTV zumindest von mir draüber ein paar Euro mehr über die letzten Monate verdient.

RBTV ist aber auch erst seit Februar wieder Twitch Partner, da Twitch kurz vorher seine Regeln geändert hat, so dass parallel auf mehreren Plattformen gestreamt werden darf.

auf twitch kommt es ja auch drauf an wie man seine viewer motivieren kann.

Wenn du im Zweifel 1000-2000 STammzuschauer hast und davon 200 einen 10er im Monat donaten, plus twitch subs etc ist das ja schon ein nettes Zubrot, auch wenn man davon in Deutschland noch nicht selbstständig werden kann

300 reichen schon um ganz ok über die Runden zu kommen.

Äh, bei 1000 - 2000 Zuschauer kannst du locker selbständig werden. Da kommt definitiv einiges bei rum mit Werbepartnern, und mit gut Glück hast du auch noch ein paar Supporter die ordentlich Subs rausballern. Insta und Co mit Content bespielen kann auch hilfreich sein.

Ich erinnere mich als Matteo Mental mal offener über Gagen der Placements gesprochen hat. Genaue Zahlen hat er nicht genannt, aber je höher deine Zuschauerzahlen sind desto mehr zahlen die Werbepartner auch für den Streamer. Speziell bei Bonjwa sind sie extrem hoch. Er sagte, dass Edopeh, der ja in dieser Größenordnung spielt, also zwischen 1000-1500 Zuschauer im Schnitt hat, mit einem einzigen 2-stündigen Werbeplacement eines Spiels mehr Kohle rausbekommt als der durchschnittliche Monatsgehalt hier in Deutschland. Wie gesagt: mit einem einzigen Placement. In der Regel sind es im Monat deutlich mehr.

2 „Gefällt mir“

Ah deswegen fliegt er alle paar Wochen auf Urlaub :smiley:

Aber das wirklich wilde daran ist dass eigentlich Matteo ihm (und einigen anderen Streamern) den boost gegeben hat vollzeit streamen zu können, schade dass er nicht mehr random leute raided :smiley:

Edo war in irgendeiner großen Informatik-Firma in Hannover Teamleiter, der wird also schon nicht wirklich schlecht verdient haben und seine Zuschauerzahlen bewegen sich so zwischen 1.5 und 1k, waren aber auch eine Zeit als er schon Vollzeit gestreamt hat noch eher so 800-1.2k.

Und in dieser Größe bringt eben ein Stream eines Spiels zu Promotion-Zwecken schon mehr als alle Subs im Monat.

3 „Gefällt mir“

Nja… Jein, ich kann deinen Punkt verstehen, aber absolut auch Johnnys Sicht darauf. Es ist wie bei einer langlaufenden und ehemals geliebten Serie. Insgeheim hoffst du immer noch, dass die Serie zurück zu alter Form findet, obwohl du dir bereits die letzten Staffeln eigentlich nur noch einmal angesehen hast, um (dir selbst) sagen zu können, ja natürlich habe ich sie gesehen.

Um euch eine grobe Einschätzung zu vermitteln, RBTv liegt im Ranking von Highlights zu Frustpotenzial aktuell gleich auf mit Akte X irgendwo zwischen Staffel 8 und 9.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch gemerkt das momentan Neue Sendungen brach liegen.

Home kann das für mich momentan gut kompensieren weswegen mir das zumindest weniger auffällt. Auch aufgrund der Regelmäßigkeit von Home

Ich merke außerdem auch das RBTV gerade was Programm Gestaltung, manche mögen sagen langweilig und trist aber dadurch auch momentan sehr save agiert

Es kommen nur etablierte Formate und weniger Neue Formate welche ein Risiko bergen können.

Ich kann mir vorstellen höchste Priorität ist erstmal aus dem gefährlichen Fahrwasser rauszukommen, sicher Finanzielle Polster (durch Sponsoren, etc…) wieder aufzubauen auch wenn es auf Kosten eines abwechslungsreichen Programms ist.

1 „Gefällt mir“