Vielleicht. Wobei die Frage halt schon ist, ob Programm nach „Schema F“ wirklich in sicherere Fahrwasser führt.
Die größere Sorge ist für mich aber eher, dass man es diesem Trott nicht mehr raus kommt, selbst wenn es von den Rahmenbedingungen her wieder ginge.
Ja das stimmt. Ich bin mal gespannt wie Sie das nächstes Jahr machen.
Ein Teil der wahrgenommenen Änderungen oder Defizite im Programm liegt denke ich an der verstärkten Arbeit als Produktionsfirma für externe bzw. Fremdformate. Dazu kann man auf einige etablierte Shows zurückgreifen, die vom Ablauf, der Ausstattung und so weiter eingespielt sind. Dass sich sowas bei neuen Sendungen erst wieder finden muss, hat man die ersten ein-zwei Folgen von Home gesehen, bis es sich eingegroovt hatte. Kann mir schon denken, dass es durch unterschiedliche Faktoren (wirtschaftlich, personell, zeitlich …) aktuell einfach schwierig ist, neuen Formaten einen Kick zu geben, wenn man nicht weiß, wie es ankommt und noch dazu die Ressourcen knapp sind. Kann mir auch denken, dass das in der Redaktion durchaus auch frustig sein kann, weil man gern mehr machen, sich mehr ausleben würde, aber derzeit zu viel dagegen spricht. Natürlich kann es andererseits auch sein, dass diese Situation evtl. auch bequem sein könnte, da man kein Risiko eingehen muss, weil man keines eingehen kann/darf und man sich auf das konzentrieren kann, was man hat. Stabilität und Sicherheit sind nicht zu unterschätzende Faktoren, wenn es um Motivation und Ehrgeiz geht. Die können insofern sehr stark sein, in seinen bekannten Fahrwassern gute Arbeit zu leisten, aber dies dann irgendwann wieder in neue Spuren zu lenken, könnte schwierig sein, kann ich mir vorstellen.
Das fasst es sehr gut zusammen.
Jap, das kann sich irgendwann auch komplett festfahren. Und es ist ja auch nicht so, dass es nicht bereits etablierte Formate gibt, die wir ewig nicht gesehen haben. Selbst in diesem „sicheren“ Schema ginge also durchaus mehr, wenn man mich fragt.
Ab Dezember gibts scheinbar ne neue Staffel Nerd Quiz. Hoffentlich nicht wieder monothematisch.
scheinbar oder anscheinend?
Pünktlich zum 1. Advent!
sonderbar …
Nerdquiz Christmas Spezial
Fänd ich geil. Adventsgemetzel. Nur der Sieger kriegt Geschenke, die Verlierer werden mit der Rute verprügelt!
Ehrlich gesagt empfinde ich das Programm schon seit Langem als festgefahren – und das nicht erst seit gestern, sondern seit mindestens drei Jahren. Da es zudem immer schwieriger zu sein scheint, neue Auftragsproduktionen zu akquirieren, stellt sich die Frage, ob überhaupt noch die Mittel vorhanden sind, um gegenzusteuern.
Meiner Meinung nach wäre die einzige Chance, Formate sinnvoll herunterzuskalieren – also kostengünstiger zu produzieren, ohne dabei viel vom Unterhaltungswert einzubüßen. Das hat früher ja auch funktioniert.
Allerdings sehe ich nicht, dass in diese Richtung etwas unternommen wird.
Ehm genau, sie machen immer mehr Auftragsproduktionen, letztens erst das Musik Ding für die ARD, aber ja sie kriegen keine neuen Aufträge, klingt logisch
Wenn man schon den üblichen Untergang propagiert, dann doch bitte nicht solch einen Quatsch zusammendichten.
Ich denke es geht dabei um Auftragsproduktionen die auf RBTV stattfinden, sowas wie früher die Jägermeister Sendung und nicht die Sendungen, die die Produktions Saprte von RBTV fürs Fernsehen macht.
Naja das war nix anderes wie zum Beispiel gerade das laufende PnP, eine Werbeveranstaltung.
Ich sehe da eher das exakte Gegenteil. Auftragsproduktionen laufen doch ziemlich gut. Zuletzt mehrere Sachen für die öffentlich rechtlichen, dazu Ansage, GameTwo usw.
Dazu hat man mit Home ein dauerhaft gesponsortes Programm (ob das jetzt direkt eine Auftragsproduktion ist, weiß ich nicht). Ansonsten hat ja mittlerweile fast alles einen eigenen Sponsor, was da live über den Bildschirm läuft. LPs, Pen & Paper etc. Ehrlich gesagt fällt mir kaum noch was ein, wo vorher nicht ein Sponsor eingeblendet wird.
Bei den Events hapert es leider, da sehe ich das große Problem, was das Sponsoring angeht. Hat ja jetzt auch schon mehrmals bereits geplante Events dann doch noch verhindert (angefangen bei der dritten GameVasion, womit dann auch die harte Phase anfing, bis dieses Jahr Fußballgolf und vermutlich der zweite Gameathlon). Allerdings ist das auch nicht nur bei RBTV ein Problem. Wenn ich mich nicht völlig irre (aber das kriege ich immer nur am Rande mit, deshalb ohne Gewähr) mussten auch die Piets und Bonjwa neulich mal geplante Sachen absagen, weil sie keine Sponsoren gefunden haben. Das trifft also logischerweise auch andere, dass die Sponsoren das Geld nicht mehr so locker haben.
Trotzdem ging es ja @Lagoon um Dinge, die auf dem Sender stattfinden und nicht irgendwelche Auftragsproduktionen außerhalb. Davon bekommt der gemeine Zuschauer ja gar nichts mit und hat auch in erster Linie nichts davon.
Aber die finden doch auch statt, eben lief zum Beispiel genau solch eine Auftragsproduktion auf dem Sender, nichts anderes ist das DnD Ding, also stimmt die Aussage das RBTV da nichts mehr ranholt, weiterhin nicht. Zumal das jetzt sogar ein Auftrag über mehrere Wochen/Monate ist.
ich erinnere gern auch an die Gamescom , wo es neben Samsung Regie und Capcom Programm + Regie auch verschiedene Moderationsjobs auf anderen Bühnen übernommen wurden.
ich denke auch dort wird man sich gewiss nen Euro verdient haben.
wahrscheinlich mit das lukrativste dieses Jahr zusammen mit Warsteiner.
Die P&P sind ja auch die absoluten Erfolgsformate, ich hab das alles eher recht allgemein gesehen. Also auch auf andere Formate bezogen.
Ich schaue seit Jahren die P&P nicht mehr, kann da also nichts zu sagen, aber davon ab ist im Abendprogramm ja recht wenig zu sehen, obwohl zum Ende des Jahres dann ja jetzt noch einige Highlights kamen/kommen.
Ich bin ja nicht seiner Meinung, aber deine erste Antwort kam mir so vor, als hättest du es falsch aufgefasst.
Die Frage ist nur was davon beim RBTV-youtube-Zuschauer ankommt.