Tja. Es gibt genügend RTL-Moderatoren in den letzten Jahrzehnten. Da müssten wir halt jeden im Einzelfall prüfen, wo es nach diesem Job hinging.
Aber die Diskussion hatten wir auch schon oft. Ja, bezahle den RBTV-Moderator wie einen Jauch und er wird wohl immer bleiben.
Ansonsten wird bei so einen Job ohne Blick auf Geld trotzdem irgendwann der Reiz da sein etwas anderes zu machen, was man nicht bei RBTV hat oder realisieren kann.
Wurde hier schon besprochen, passt aber trotzdem gut hier rein:
Ok, aber ist das jemals von RBTV als Idee/Ziel formuliert worden oder eher ein persönlicher Wunsch?
Und wie du schon sagst selbst wenn man dies (theoretisch) vorhätte, es sind überhaupt nicht genug Programmslots vorhanden.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das mal so gesagt, dass man Home unter anderem dafür nutzen will, neue Ideen auszuprobieren, aus denen dann Formate entstehen können, ja.
Ja, keine Frage. Aber die gab es halt auch schon nicht mehr, als Home on air ging, also muss man das dabei ja bereits bedacht haben. Aber ehrlich gesagt ist von dem, was man ursprünglich über Home gesagt hat, ohnehin nicht viel umgesetzt worden. Man wollte ja auch einzelne Segmente als separate Videos veröffentlichen, was abseits der Monatsvorschau (die es auch nicht mehr so recht gibt) auch nie passiert ist.
Es ist alles sehr … undurchsichtig.
Der von dir geteilte Link deutet aber ja auch an, was ich hier bereits vermutet habe. Der Fokus liegt scheinbar nicht mehr wirklich auf dem Content. Durch diese Aufteilung ist das einfach nur noch ein Teil vom großen Ganzen und da liegen die Schwerpunkte mittlerweile wohl einfach an anderer Stelle. Was aus finanzieller Sicht vermutlich auch verständlich ist, denn Auftragsproduktionen für ARD und WDR bringen sicher mehr als Bingo Battle und Referate Show auf YouTube.
Trotzdem ist die Entwicklung als Zuschauer natürlich je nach Betrachtungsweise kritisch zu sehen, denn wenn mich Auftragsproduktionen und die Astronauts größtenteils nicht jucken, bleibt genau dadurch eben viel auf der Strecke von dem, was mich interessiert, weil die Ressourcen entsprechend an anderer Stelle eingesetzt werden. Da dürfte dann auch zumindest ein Teil der Antwort darauf zu finden sein, warum man eben nicht mehr Programmslots hat, um überhaupt noch frischen Schwung reinzubringen.
Ganz genau. Früher war ja das Konzept dass man durchaus Einnahmen anderer Bereiche zur Finanzierung des RBTV-Programms verwendet.
Ok das hatte ich nicht auf dem Schirm, dann bin ich absolut bei dir.
Undurchsichtig trifft es gut. Und über nicht eingehaltene Versprechen bei RBTV kann man mittlerweile ein Buch schreiben. Ich glaube so gut wie jedes „Versprechen“, was RBTV zur Umstellung gemacht hatte, wurde gebrochen.
Ich weiß natürlich absolut nicht, wie das jetzt aufgeteilt ist, aber man hat ja diese Trennung sicher nicht umsonst aufgestellt und will die jetzt entsprechend etablieren. Das wird vermutlich auch interne Gründe haben, die wir nicht kennen und ist auch alles okay für mich. Ich bewerte am Ende eben, was bei mir an Content aus den einzelnen Bereichen ankommt und wenn der mir nicht (mehr) zusagt, ist diese Entwicklung eben für mich eine Negative.
Was ja auch hierauf zutrifft:
Ob man Versprechen hält oder nicht, ist mir tatsächlich gar nicht so wichtig, wenn am Ende ein für mich gutes Produkt dabei rauskommt. Wenn man intern irgendwo auf halber Strecke feststellt, dass das, was man sich vorgenommen hat, so nicht umsetzbar ist, muss man logischerweise umplanen und da spricht für mich auch nichts dagegen. Wenn aber dabei das Ergebnis für mich nicht mehr viel hergibt, ist auch das eben eine negative Entwicklung in meinen Augen.
Das ist natürlich auch alles subjektiv. Wer die Astronauts gerne schaut, wird ja bspw. eine ganz andere Betrachtungsweise auf diese Dinge haben. Aber für mich persönlich geht einfach gefühlt jährlich immer mehr von dem verloren, weswegen ich RBTV eigentlich schaue: Die Ideen, der kreative Output, ungewöhnliche Ansätze, Experimente und so weiter. Und da sind wir dann wieder beim fehlenden Raum dafür, weswegen ich auch nicht sehe, warum sich das in naher Zukunft ändern sollte.
Ja Versprechen waren für mich sowieso nur Marketing, aber hätte ja auch anders aussehen können.
Wie du sagst am Ende ist das Produkt entscheidend und da ist man für mich in einer Sackgasse.
Wo du die Astronauts anspricht, ich verstehe wie du das meinst, aber ich würde das gar nicht in die „Rechnung“ miteinzubeziehen.
Weil dafür braucht es RBTV nicht, dass kann jede andere Agentur auch machen oder man macht’s ganz solo.
Das hatte die GF ja sogar zumindest angedeutet, man will halt die Ein-/ und Ausgaben klar zuordnen und dann auch die Möglichkeit haben profitable Segmente ganz auszugliedern (ggf. als eigen Firma), ggf. diese dann auch verkaufen/Investoren an Bord zu holen etc.
Unterm Strich: Man will mehr Geld vedienen und eben gezielt auf die Segmente die auch Gewinne bringen, das ist auch völlig legitim und verständlich.
Nur mir sind ehrlich gesagt irgendwelce Auftragsproduktionen für die Öffis etc. egal.
Da RBTV (YouTube-Kanal/Eigenproduktionen) nun kein Gelddruckmaschine ist, kann man sich als (potenzieller) RBTV-Zuschauer ja ausmalen was das bedeutet:
Das eben am Programm wenig/keine Verbesserungen zu erwarten sind.
Jap, sehe ich derzeit auch so. Wie man da rauskommen kann, ist dann natürlich ein anderes Thema.
Ich kenne mich da nicht aus, aber in die „Rechnung“ müssen sie ja mit rein, denn es wird ja Ressourcen fressen, die ansonsten eben anderswo eingesetzt werden könnten. Symbiosen haben wir ja auch schon mal angesprochen, wo ebenfalls nichts passiert, also will man wohl auch alles ziemlich strikt voneinander trennen. Wie das dann mit der Verteilung der Finanzen aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber jeder Bereich verbraucht ja auch alles andere an Ressourcen: Personal, Räumlichkeiten, Equipment etc. Alles, was für Astronauts, Midflight usw. genutzt wird, kann in dem Moment eben nicht für Rocket Beans genutzt werden.
Ein Beispiel ist ja Fabian Krane, der soweit ich weiß mehr oder weniger komplett für die Astronauts zuständig ist und fällt entsprechend bei Rocket Beans weg, wo er zuvor redaktionell tätig war unter anderem für Du Bist. Das muss dann wieder jemand anderes übernehmen, der dafür woanders fehlt usw.
Ja, mir auch. Also klar, kommt immer drauf an, was es ist. Sowas wie die Funk Pen & Paper waren cool, aber sowas wie Tagesschau auf Twitch juckt mich halt kein Stück. Aber klar, wenn das finanziell sinnvoll ist, wäre es auch dumm, es nicht zu machen, deshalb kann man da nicht gut gegenargumentieren.
Ja, das meine ich ja. Es sieht so aus, als bliebe genau der Bereich zwangsläufig auf der Strecke und das ist für mich als Zuschauer, der sich eben nur für diesen Bereich interessiert dann logischerweise die denkbar negativste Entwicklung.
die Frage wurde sicher schon dutzende Male gestellt und beantwortet, aber meine Bequemlichkeit veranlasst mich leider dazu, diese Frage trotzdem zu stellen…
Wieso lässt RBTV nicht während ihrer VOD-Aufnahmen einen Stream auf Twitch oder Youtube laufen?
in meiner Vorstellung wäre es so gut wie keine zusätzliche Arbeit. Aber damit kann ich auch falsch liegen.
So haben bzw. machen die Piets das ja auch schon seit Ewigkeiten.
Aussagen und Gründe wurden viele genannt (z.B. etwas Personalaufwand, Bereitschaftsdienste in der Nacht, Internetleistung kann man anderweitig gebrauchen, usw.).
Der Hauptgrund, nehme ich an, dürfte das finanzielle sein.
Dieser Stream mit VODs hat halt 1-2 Tausend Zuschauer gehabt - in der Nacht auch nur ein paar Hundert. Das drückt dann den Zuschauer-Durchschnitt und mit genau diesem Durchschnitt versucht man ja Werbepartner zu finden.
Das ist genau der Wert, den die Firmen sehen wollen „Wie viel erreicht unsere Werbung im Schnitt, wenn wir was in Auftrag geben“.
Es gibt auch viele andere die deshalb Zweitkanäle machen und „Strecke“ dort senden (Piets, Gronkh oder Bonjwa z.B.). Den Werbepartnern auf dem Hauptkanal nur das Gute zeigen quasi.
Warum man nicht auch einfach einen zweiten Stream aufmacht für sowas, kann von Außen keiner so richtig beantworten. RB meinte glaub ich sowas wie „Wir senden schon auf Waipu, schaut einfach dort“.
ich verstehe deine Punkte. der 24/7 sender war am Ende einfach nicht rentabel.
Meine Idee bezog sich auf die Zeit, in der die Aufnahmen stattfinden. also, dass keine Leute zusätzlich gebraucht werden um irgendwelche Schichten abzudecken.
Beispiel: bei Rbtv finden von 10-15h (5std) diverse Aufnahmen statt, MLG, LPs, Gametalk o.ä. und die Aufnahmen werden dann live auf Twitch geteilt. (Natürlich finden Aufnahmen auch zeitgleich statt, da müsste RBTV dann halt entscheiden, welcher auch Live ausgestrahlt wird.
Da gibt es einen gewaltigen Unterschied:
Die Piets machen das bei Aufzeichnungen die hinterher noch durch die post production laufen. So sieht man im Stream nur eine Perspektive während im Video auf Youtube zwischen den Spielern hin und her geschnitten wird etc.
Bei RBTv wird aber das Meiste live-on-tape produziert. Daher würde man im Stream genau das gleiche zu sehen bekommen wie später auf Youtube. Warum also riskieren dort clicks zu verlieren weil die Leute es bereits zuvor auf Twitch gesehn haben.
Zumal auch die Piets jetzt schon so kurz nach der Umstellung merken: Hmm wenn wir das Zeitgleich auf Twitch so zeigen, dann gucken viele die Sachen eben nicht mehr bei Youtube, denn die Piets haben vorher nicht jede Aufnahme schon bei Twitch gezeigt.
Also der normale Livestream wie früher(nach der ersten Umstellung weg von 24/7), der dann entsprechend betreut werden muss durch die Regie und so weiter. Sprich das was sie nur noch an 2 Tagen die Woche machen wollen, da sie den Rest einfach nicht mehr möchten.
Du kommst hier quasi mit einer Idee, die es im Grunde schon gab und von der sie sich aktiv abgewandt haben.
Dann müsste man es eben innerhalb von Home ein wenig testen und feinschleifen, das passiert aber genausowenig.
Dass der Platz im Programm fehlt, habe ich jetzt ja auch schon dreimal geschrieben, aber das wusste man seitens RBTV schon, als Home an den Start ging. Also hat man das entweder ignoriert oder bedacht und plant das mit ein. Da aber bisher ja null gekommen ist in die Richtung, kann man da ja ohnehin nur spekulieren. Wir wissen schlicht nicht, wie die Idee ausgesehen hat, nur, dass bisher nichts in die Richtung umgesetzt wurde.
es ist auch generell einfach momentan schwer zu beurteilen, weil es eben seit es Home gibt nicht ein neues Format gegeben hat. Und selbst davor ist es eine ganze Weile her. Ich müsste jetzt ehrlich gesagt sehr lange überlegen, damit mir überhaupt einfällt, was das letzte neue Format war. Das muss vermutlich irgendwann 2023 gewesen sein und haben wir seither dann auch nicht wiedergesehen. (Außer man zählt Pile of Shame dazu, aber das ist zwar nett, aber eben im Kern auch nur ein weiteres Spiele-Laber-Format mit ein wenig Gezocke)
Was ich mich bei RBTV frage, ist ob es dieses „die überschüsse des einen, tragen die unterfinanzierung“ des anderen überhaupt noch gibt.
Also ob die Gewinne bei den Auftragsproduktionen das Sendeprogramm von RBTV stützen oder nicht.
Weil wenn wir es mal auf andere firmenkonstrukte übertragen.
Wenn die Musiksparte von Yamaha nur Rote Zahlen schreibt, die Motorrad Sparte aber Geld ddruckt wie Heu, fragen sich die Leute in der Motorrad Sparte wohl irgendwann, wieso man das Musikgeschäft nicht fallen lässt zb.
Wie wir hier bereits herausgearbeitet haben und es in den neuen Pressemitteilungen und Aussagen klingt, scheint das weniger der Fall zu sein. Die neue, strikte Trennung dürfte da recht klar auch für die Finanzen gelten.
Dann wäre aber eben die Frage, welche Bereiche denn die ertragreichen sind und das waren nach allem was wir wissen zuletzt eben Rocket Beans TV (also der Content auf YouTube) und die Auftragsproduktionen (jetzt Midflight). Ich meine zumindest, dass das letztes Jahr im Beans-Report oder irgendwo so wiedergegeben wurde. Also scheint es ja weiterhin zu funktionieren und dahingehend ergibt die Trennung dann auch Sinn.
Sprich, wenn das wirklich der Fall ist, und nicht mehr querfinanziert wird, ist das dann nicht quasi der Untergang von RBTV als NERD TV Sender mit Ansage ?
Weil ohne Querfinanzierung kann sich das doch nie tragen ??