Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob diese „Senderumstellung“ wirklich ein Erfolg ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun der Buhmann bin, aber sorry, die Zahlen der „Twitch-Unit“ sind inzwischen doch echt nicht mehr gut, oder?
Teilweise gucken da 200 Leute zu, mehr als 1500 habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Ich weiß echt nicht, wo da der Sinn ist, wenn der RBTV 24h Stream mit Wiederholungen mitten am Tag bessere Zahlen hatte.
Klar, es mag organisatorisch für RBTV intern so nun einfacher sein, aber manchmal frage ich mich, ob DAS wirklich der Maßstab sein sollte, oder ob der Fokus eines „Entertainment-Produktes“ am Ende des Tages nicht eben DOCH eher auf Erfolg bei den Zuschauern liegen sollte?!
Die Streams, gerade der (B)ENS sind mMn. auch einfach echt nix dolles. Das ist Twitch 0815-Kost. Sorry, aber da fehlt JEDWEDES Alleinstellungsmerkmal (im Gegensatz halt zum RBTV 24/7 Stream bzw. auch den „früheren“ LPs auf RBTV zB.)
Marah, Krogi, Viet und Florentin bieten da oft schon eher etwas „mit Herz“, aber leider oft mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Und was ist überhaupt aus diesem „Twitch-Talents-Management-Whatever“ geworden?
Davon hat man auch nie wieder irgendwas gehört.

Keine Ahnung…mich überzeugt das alles echt nicht mehr so wirklich.
Wenns für RBTV so nun (besser) funktioniert, dann bitte, dann sei es so, aber aus Zuschauersicht muss ich echt sagen, dass RBTV als „Ding“ aus meinem Leben fast komplett verschwunden ist.
GameTwo macht inzwischen oftmals mehr „RBTV Content“ als RBTV - so zumindest mein Eindruck.

53 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir die Seite https://twitchtracker.com wo man die (groben) Zahlen der einzelnen Kanäle einsehen kann.
Ich nehme mal nur Bezug auf die Streams seit Anfang Juni dann ergibt sich für die jeweiligen Kanäle:

  • Marah Average Viewers 429, Peak Viewers 878
  • Krogi Average Viewers 375, Peak Viewers 2377
  • Viet Average Viewers 356, Peak Viewers 1891
  • Florentin Average Viewers 722 Peak Viewers 2263
  • Ede Average Viewers 838, Peak Viewers 1977
  • Nils Average Viewers 950, Peak Viewers 2317
  • Simon Average Viewers 1150, Peak Viewers 2472

Natürlich sind die Peaks teilweise durch große Raids entstanden, macht aber großteils keinen so gewaltigen Unterschied und ist halt auch Teil des Twitch-Games.
Die Zahlen sind also zumindest nicht so schlimm wie du jetzt dachtest.

Könnte mir vorstellen das Zuschauen von aktuellem Live-Content wertvoller für RBTV ist als wenn man sich Wiederholungen von 10 Jahre altem Kram anschaut, aber dass wäre nur Spekulation.

Da stimme ich dir absolut zu, Fakt ist aber „leider“ auch, dass sich dieser Content der ENS anscheinend viel besser klickt auf Twitch, als der Content „mit Herz“ der anderen :sweat_smile:
Diese 0815-Kost scheint dann halt doch eher den Erfolg bei (den meisten) Zuschauern zu liefern.

Ich bin immer noch froh das es diese Umstellung gab, die Streams sind für mich allerdings auch immer weniger relevant, die aktuellen Events eher uninteressant und der LP-Kanal deabonniert.
Kurz vor der Umstellung war der RBTV-Content aber auch nicht wirklich interessanter, eher im Gegenteil.

Twitch spielt ja angeblich mit dem Gedanken die Exklusivität von Live-Content irgendwie aufzuheben (also das man im Twitch-Game drinnen sein kann mit Subs/Donos und Co. und gleichzeitig auf anderen Plattformen streamt), vlt. gibt es da ja dann die nächste Umstellung falls da wirklich was drann ist und in Folge wieder mehr Live-Content auf RBTV :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das vielleicht eine sehr Subjektive Sichtweise ist, aber was machen denn Florentin, Viet, Krogi oder Marah mehr „mit Herz“ als die ENS? Auch da sind es ja hauptsächlich Let’s Plays. Krogi hat noch seine Drum Sessions, Marah schneidet manchmal einfach das Best Of, Florentin macht einfach das, was er auf dem Sender auch gemacht hätte: Magic, Warcraft, Knobelspiele.
Auf der anderen Seite hast du so Events wie den Twitch Songcontest bei Nils, die ganzen Audioflicks bei Eddy, die sich auch großer Beliebtheit erfreuen, oder die Call-In Formate bei Nils, die an sich aber auch mit Konzept waren.

Ich will jetzt nich sagen, dass alles so viel geiler ist als vorher oder dass eure Wahrnehmung falsch ist, Man muss das ja alles auch mögen, ums gut zu finden. Noch weniger wollte ich die Qualität der nicht-ENS-Streams herabsetzen. Nur die Bezeichnung „mit Herz“ find ich etwas schwammig und benötigt finde ich einer genaueren Definition.
Auch würde ich den Erfolg der Umstellung nicht alleine an Twitch-Metriken festmachen. Für die Leute, die jedes mal draufklicken, wenn jemand aus der Unit streamt, weil sie den Content der Person mögen und das jetzt mehrmals die Woche bekommen, ist die Umstellung sicher ein Erfolg.
Ob es für RBTV einer war kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie man es definiert zB. im Kontext, Finanzen, Arbeitsbedingungen oder Reichweite. Und in keine der Sachen hab ich einen Einblick.

Unabhängig davon: Was weiterhin eine verdammt große Baustelle ist, ist die Kommunikation zwischen Firma und Zuschauern.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube du antwortest dem falschen? :cat_sip:

Ja sorry, mir gings hauptsächlich mehr um den Begriff als speziell dir zu antworten.
Natürlich hätte ich mich besser auf

Beziehen sollen.
Oder war der Begriff schonmal irgendwie im Umlauf und ich verstehe vielleicht nur die Referenz nicht?

In meiner Wahrnehmung (die sehr eingeschränkt ist, weil ich die TU sogut wie gar nicht konsumieren), war die Kritik an den ENS am Anfang (wobei da vor allem an Simon und Ede), dass sie sich einfach nur hinsetzen und irgendwas zocken.

Wenig Zuverlässigkeit, wenig Vorhersehbarkeit, was denn jetzt eigentlich im Stream passiert, oder wann es überhaupt einen Stream gibt.

Dazu noch ein relativ stark nach Außen getragenes Verhalten, dass sie offensichtlich überhaupt keine Lust haben sich mit den technischen Minimalanforderungen von Twitch auseinander zu setzen.

Es wirkte eher so nach „ich bin ja schon wer, also guckt mir halt zu“.

Bei Marah und Krogi hatte ich als „Außenstehender“ immer das Gefühl, dass sie das ganze Thema ein wenig ernsthafter angehen, bzw. da auch den Willen zeigen sich da rein zu fuchsen und sich mit den Möglichkeiten von Twitch auseinander zu setzen.

Viet kann ich nicht beurteilen.

Da kann schonmal das Gefühl beim Zuschauer entstehen, dass da etwas mehr „Herz“ (aka vielleicht Leidenschaft?) mit am Start ist, als bei den ENS.

Das „Problem“ haben sie ja mehr oder weniger dank Nicola gelöst^^

5 „Gefällt mir“

Okay das stimmt wohl, ich habs halt einfach auf den Content selbst bezogen.
Krogi, Marah und Viet hatten halt den Vorteil, Twitch schon zu kennen und zu wissen, dass die Leute halt nicht einfach von alleine kommen.
Dass sie wen zur Hand bekommen haben war sicher Notwendig, ich hab aber manchmal das Gefühl, dass Nicola viel zu viel macht, wodurch oft garkeine Möglichkeit für die ENS entsteht, irgendwas zu lernen, grade was die technischen Hintergründe angeht. Das ist ja immer noch so, dass er im Hintergrund irgendwas lauter/leiser macht, irgendwas ein- oder ausblendet, ohne dass der Streamer mitbekommt, dass überhaupt jemals ein Problem aufgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zumindest bei allen Streams schonmal reingeschaut.
Für mich persönlich habe ich festgestellt das dieses normale, ich setz mich mal hin und zocke was, gar nichts für mich ist.
Glaube das gucke ich mir nur ab und zu mal bei Nils an.
Was an seiner Art und der Spieleauswahl liegt.
Spiele die wirklich Skill erfordern, und das wird jetzt einige schockieren, würde ich mir bei RBTV eh nicht angucken. Es sei denn es steckt wirklich Ehrgeiz dahinter wie bei CS oder Fifa.
Ansonsten haben aber alle auch ihre stärken.
Viet wenn er Leute zusammenbring und was in der Gruppe streamt.
Marah wenn sie ihre kleinen Communitystreams macht und wie sie das Forum mit einbezieht .
Krogi mit seinen zahlreichen Aktionen.
Auch Ede, wenn er mit Ruhepuls ein Just Chatting macht und einfach was erzählt, kann ich mir gut angucken.

Ja, das ist bei mir auch der Hauptgrund, weshalb die TU Streams für mich recht öde sind.

Ich bin eh nicht viel auf Twitch. Aber wenn, dann guck ich mir Leute mit einem USP neben ihrer „Personality“ an. Meistens ist es eh Dennsen. Da macht es mir einfach Spaß ihm bei den Randomizern oder Mario zuzuschauen.

Sobald er was anderes spielt interessieren mich seine Streams allerdings auch direkt nicht mehr. Dieses „irgendwas“ zocken ist auch so überhaupt nicht meins^^

Aber gefühlt ist es bei der TU halt immer das. Es ist „irgendwas“ und wenig Konstantes wo ich das Gefühl habe sowas bekomme ich nur bei der TU. Außer vielleicht bei Krogi und seinen Drumsessions, aber das ist einfach nicht so mein Content

Ich glaube ehrlich gesagt die Kausalkette ist andersrum^^

Es ist eher so, dass die ENS Nicola haben, weil sie (wie gesagt in meiner Wahrnehmung) einfach überhaupt keine Motivation hatten sich da selber einzuarbeiten und nicht das Problem haben, dass sie nichts lernen können, weil da jemand im Hintergrund jemand was für sie macht.

Es ist halt ein Lernprozess auf den muss man Bock haben. Als Streamer und als Zuschauer. Die ersten Florentin Streams waren ja Soundtechnisch und was einige Einstellungen anging auch echt nicht so super. Aber er hat sich dann halt Stück für Stück reingefuchst.

3 „Gefällt mir“

Meinst du das Artist Management? Das ist unser Management und dementsprechend im Hintergrund aktiv bzw. persönlich mit uns im Austausch. Daraus können sich beispielsweise passende Kontakte, Aufträge oder Kooperationen ergeben. Bei mir zuletzt ein Adobe-Sponsoring des Schnittstreams (in dem ich mit Adobe Premiere schneide, also perfect match)

9 „Gefällt mir“

Okay, aber hieß es nicht zu Beginn mal, dass darüber auch neue Twitch „Talents“ extern gesucht und aufgebaut werden sollen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das hieß es zuletzt nur beim Fall Denzel, als von Gesprächen mit weiteren „Talents“ berichtet wurde.
Da kam aber bisher immer noch nix neues

1 „Gefällt mir“

Generell ist das Artist Management auch (also über die genannten Aspekte hinaus) damit beschäftigt, zu schauen, wer noch ins Team passen könnte und dann entsprechende Gespräche zu führen. Das ist allerdings nichts, was von einem Tag auf den nächsten passiert.

4 „Gefällt mir“

Aber Platz für Denzel war natürlich - unabhängig von dessen Interesse - natürlich nicht.
:eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Und was sagt dir das er das überhaupt wollte. Wir drehen uns im Kreis.

4 „Gefällt mir“

Kannst du lesen?

Es wurde gleich als erste Reaktion geschrieben die Twitch Unit ist voll und die zukünftigen Plätze sind quasi reserviert.

1 „Gefällt mir“

Wurde bestimmt schonmal gefragt, aber vielleicht kann jemand die Antwort verlinken, wieso hat Simon eigentlich ein anderes Twitch Management?

Anscheinend wohl nicht.

Dennoch denke ich mal das es in beiderseitigem Interesse war das man diesbezüglich separate Wege gegangen ist und das Thema wurde sowieso schon zu Tode diskutiert.

Und tbh. scheint es ja für Denzel auch so zu klappen.

3 „Gefällt mir“

hier ist er selbst darauf eingegangen

2 „Gefällt mir“

Was halt bis heute die dümmste Argumentation ever ist. Nur weil man vielleicht irgendwann mal neue „talents“ haben könnte lehnt man andere direkt kategorisch ab.

Dieses ganze angebliche Anwerben neuer „talents“ ist für mich einfach nurnoch bullshit. In mehr als einem halben Jahr ist dort einfach garnichts passiert. Dabei ist doch grad zu Beginn wichtig Leute außerhalb der bubble auf sich aufmerksam zu machen und sich so für die Zukunft bei möglichen Interessenten ins Gesüräch zubringen. Stattdessen bleibt man weiter abgekapselt mit den wenigen Leuten im eigenen Kosmos.

Mal abgesehn davon würd ichs mir auch zweimal überlegen ob ich mich von einer Firma managen lassen möchte die sich immer wieder Sachen wie zu letzt die Harry Potter Werbung leistet.

12 „Gefällt mir“