Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Hätte eher die Sorge dass die guten Deals bei den internen Leuten, wovon 3 auch noch Gesellschafter sind, landen.

1 „Gefällt mir“

Jap, mir geht es ähnlich. Ich hatte erst relativ euphorisch alle Twitch-Channels abonniert, mittlerweile sind alle gekündigt und auch die Youtube Kanäle der Privat-Streamer interessieren mich nicht mehr.

Es ist halt einfach das Problem, dass der Trend laaaaaange durch ist und mittlerweile (spätestens seit der Pandemie) streamt ja wirklich jeder Hans-Wurst.

Und Alleinstellungsmerkmale gibt es halt gar keine, vielmehr wird es ja irgendwann unglaubwürdig. Ich meine, wie oft hat Ede sich über The Last of Us beschwert, dass das Gameplay dumm ist und er das alles nicht mag. Jetzt spielt er The Last of Us 2. Ich mein klar, kann jeder machen wie er will, aber ich persönlich als riesiger Fan von Part 2 würde doch im Traum nicht einfallen mir das reinzuziehen, weil ich jetzt schon weiß, wie er vermutlich jede Session tierisch über das Spiel abhated.

Naja. Nichtsdestotrotz muss ich für mein Gefühl sagen: die großen Events sind merklich besser geworden und finden regelmäßig statt. Ich hab dann tatsächlich lieber 2-3 Sachen im Monat auf die ich mich wirklich freuen kann als dann so halbgare Sachen die schnell an Entertainment verlieren wenn sie im Sender-Alltag zu stressig und schnellebig produziert werden.

Also was die Main-Unterhaltung angeht: ich bin wirklich sehr zufrieden. Was die Unter der Woche-0815-Unterhaltung angeht: guck ich mir quasi überhaupt nichts mehr an. Bleibt dann eben mehr Zeit für andere Sachen^^

9 „Gefällt mir“

Hab bis jetzt nur das Adobe bei Marah gesehen und ab und an mal was gesponsertes bei mehreren gleichzeitig.

Ich hab da aber auch nie soviel ins Talent Management reininterpretiert.

Ist Budi tiefer beim Streamen drin oder wieso drei? Simon bekommt die Influencer-Werbung a la Y-Food und Clark von Instinct, dachte ich.

Aber letztendlich kannst du mit dem Mindeset auch überall denken, dass die besten Sachen an die gehen, die schon länger da sind. :smiley:

Geld. Instinct 3 istvhslt sehr gut vernetzt und ei fach komplett besser sufgestellt als RBTV. Erfolgreichere Streamer etc.

Dito. Anfangs fand ich das alles noch ganz nett und irgendwie aufregend. Jetzt habe ich Twitch seit Monaten nicht mehr aufgerufen und die Youtube Kanäle sind auch wieder deabonniert. Bin eh kein großer Freund von Lets Plays, aber die Qualität der Streams von zu Hause ist so unterdurchschnittlich, dass ich da auch nicht mal ausnahmsweise reinschaue.

Im Gegensatz dazu gibt es auf RBTV dann eben auch Lets Plays wie The Quarry Dumm und Blutig, die so gut sind, dass ich da mit großer Freude zugeschaut habe. Es ist eben ein Unterschied ob man von zu Hause alleine oder (was ich noch schlimmer finde) mit anderen über Discord zockt oder ob die Leute im Studio zusammen sitzen. Letztes war immer der Grund warum ich RBTV anderen Streamern vorgezogen habe.

20 „Gefällt mir“

Budibros sind zumindest jetzt mit dabei deswegen hab ich ihn mit dazu gezählt.

Ist halt schon ein Unterschied ob die „Konkurrenz“ nur länger dabei ist oder in dem Laden was zu sagen hat. Für mich wäre es das zumindest :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab in die Twitch streams anfangs öfters rein geschaut, aber es ist so unglaublich öde. Bin bis auf florentin auch wieder allen entfolgt. Aber auch bei ihm schau ich nur dann und wann rein wenn ich seh dass er grad Magic oder WC3 spielt.

Selber öde

Zum konkretisieren, marah kann ich nicht beurteilen, da hab ich nie reingeschaut.

Aber viet hat immer nur Pokemon Karten oder so aufgemacht wenn ich rein geschaut hab

Ede machte fast nur Watch parties oder hat sich über elden ring beschwert wie unfair das Spiel ist

Simon spielt was für 2 Minuten an und wechselt direkt

Nils brüllt die ganze Zeit gekünstelt herum

Ja, ne sorry

Florentin liefert gut ab aber nicht immer etwas das mich thematisch interessiert

3 „Gefällt mir“

Same, ich schau auch lange nur mehr zu bestimmten „Sendungen“ (Audioflick, Magic, Dingo-Trash, Live- Drumming) rein. Ich als „neutraler“ Zuschauer tu mir ziemlich schwer, reinzukommen, da jede:r in der Twitch-Unit eine eigene Bubble mit eigenem Discord und eigenen Running-Gags und Insider zu haben scheint.

Ich seh oft auch nicht wirklich ein „RBTV“ in den jeweiligen Streams, wenn nicht gerade mehrere Leute gemeinsam spielen ehrlich gesagt.

6 „Gefällt mir“

Wollte nur darauf hindeuten, dass die Leute hier vielleicht auch mitlesen und wenn dann die ‚Kritik‘ näher an einer Pöbelei ist als an was Konstruktivem, ist sie vermutlich überflüssig.

Und ganz vielleicht fühlt man sich dann in seiner kleinen aber feinen Community sogar etwas wohler.

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich sogar tatsächlich und ist am Ende für alle Beteiligten bestimmt sogar gut. Aber für mich - als RBTV Fan - ist das kein RBTV. Da kann ich auch genauso gut bei Donnie oder Kiara einschalten (völlig wertfrei gewählt, sind nur die erstbesten Ex-Mitarbeiter die mir eingefallen sind) und die gucken. Anfangs wurde uns die Twitch-Unit noch als das neue RBTV verkauft, aber es ist jetzt einfach klar, dass das kaum weiter von RBTV weg sein kann. Es bewegt sich nur in derselben Bubble und bedient eine sich überschneidende Zielgruppe.

28 „Gefällt mir“

Vl ein kultureller Unterschied, aber öde hat finde ich nichts mit pöbeln zu tun. Das ist einfach ein anderes Wort für langweilig, was meine persönliche Meinung ist. Wenn es wem anderen gefällt, bitte, warum nicht.

Aber seit der Senderumstellung schaue ich statt täglich 1-2x im Monat rbtv oder Twitch unit content

13 „Gefällt mir“

Ich finde es Schade, da es einfach viele Sendungen nicht mehr gib, die den RBTV Kosmos für mich so einzigartig gemacht haben, wie zB Straight to Gold, Gothic LP, Eddis Pokemon LP, Rage of Empires, Team Limited, Almost Daily, Bon Jour und viele mehr (gut, das meiste davon gab es so oder so ähnlich schon länger vor der großen Umstellung nicht mehr)
Wenn ich mir RBTV jetzt anschaue, ist für mich nicht viel mehr, als die Standard Kost die ich sonst auch überall geboten bekomme. So sehr ich die ENS auch mag, denen einfach so beim streamen zuzusehen ist nichts für mich (genauso bei anderen, Twitch allgemein ist nicht meins)
Sicher gibt es noch alle heilige Zeiten mal ein Event oder ergibt sich zufällig was, was das alte „Feeling“ aufleben lässt, aber ist mir nicht mehr genug, um regelmäßig zu schauen.
Ich hoffe und wünsche dass es RBTV so gut geht, ich finde die Leute ansich so noch immer super klasse, aber für mich ist das ganze halt schon länger nichts mehr (hat auch schon vor dieser Umstellung begonnen)
Ein großteil von dem, was für mich RBTV ausgemacht hat, wieso ich es so gerne geschaut habe, wurde wegrationalisiert. RBTV hatte dafür seine gründe, offensichtlich bin ich (und einige hier) anscheinend in einer (lauten) Minderheit, sonst wären wir nicht an diesem Punkt.
Schade, aber so läuft das halt manchmal

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass das auf die Streams der TU (da vor allem ENS) zutrifft.

Aber gerade die Shows die es auf RBTV noch gibt, finde ich ehrlich gesagt sehr unterhaltsam.

Ich wüsste z.B. nicht wo ich sonst noch im deutschsprachigen Raum eine so gute und divers bestückte Brettspieleshow wie Du Bist! finden würde. Heißt natürlich nicht, dass es das nicht gibt, aber ich kenne sie zumindest nicht.

Ebenso wenig fällt mir eine Fussballsendung ein, die es mit Bohndesliga aufnehmen kann, oder ein Filmtalkformat wie Kino+

Speedrundale ist als Format auch relativ einzigartig, weil es eben mehr ist, als „nur“ ein Streamer der on Stream einen Speedrun durchzieht. Man hat Abwechslung, man hat Gespräche nebenbei und meistens lernt man auch ein bissl was, weil die Streamer plaudern.

Retroclub ist als Video-Format auch soweit ich weiß ziemlich einzigartig.

Solche Sachen wie die Referate-Show oder jetzt die Google Such-Show kenne ich zumindest auch nicht wirklich. Mag alles daran liegen, dass ich mich eh nicht so viel in der Twitch/YT Bubble bewege, aber das sind für mich alles ziemlich einzigartige Shows, die weit weg sind vom Standardkost

Ich finde eben weiterhin absolut nicht, dass RBTV nur noch aus Standardkost besteht, sondern weiterhin tolle und fantastische Shows bietet. Selbst im Gaming Bereich waren an den Donnerstagen in letzter Zeit vermehrt coole Shows, die auch mal wieder ein wenig die Tatsache genutzt haben, dass RBTV eben mehr ist als nur ein einzelner Streamer.

Das ist natürlich valides Feedback, wenn sich die Programmgestaltung einfach vom eigenen Geschmack wegentwickelt hat. Aber das was RBTV macht als Standardkost zu bezeichnen wird dem irgendwie nicht gerecht finde ich.

10 „Gefällt mir“

Gut da hast du eben wieder das grundproblem, dass die Brettspielenthusiasten genug Top englischsprachige Brettspielchannels haben auf youtube, ein deutscher Channel es also immer schwer haben würde und es für einen Channel für Thema X meist einfach effektiver wäre, gleich auf Englisch zu senden, wenn man nicht eine sehr deutsche Nische bedient.

Und klar gibt es ab und an mal gute Shows auf RBTV, und ja man hat dauerbrenner wie Kino Plus und Bohndesliga (wenn man auf fußball steht), aber es fehlt immer mehr die Konstanz.

Früher hattest du eben jede Woche entweder Quizduell/Chatduell oder ein anderes Format in diese Richtung, oder eben gute LPs mit Kulisse, und co.
Die Konstanz ist eben weg, heute hast du immer mal wieder einzelne Shows, aber das man sich einfach mal freuen konnte auf Dienstag abend, format X, gibt es einfach kaum noch, maximal noch Bohndesliga und Kino Plus.

Heute hast du einen Nils, der selbst bei einem Game wie Raft, welches ich liebe, mich nervt mit
„Oh kraffy hat schon wieder 25 Subs gespendet, vielen Dank Kraffy, und dann erstmal 3 Minuten Namen vorliest“ und dann paar Minuten später „Kraffy ich benenne X hier nach dir, ist dass Ok Kraffy wenn ich X nach dir benenne ?“

Paar Minuten später „Oh Kraffy spendet 50 Subs“ …

All das was einen einfach nur nervt und weswegen ich sowas maximal als VOD schaue wo ich so einen Quatsch skippen kann.

6 „Gefällt mir“

genau das meinte ich. Bin großer Fan von Bohndesliga, aber das (fast) alleine reicht für mich nicht mehr
Ich will ja anderen auch RBTV nicht schlecht reden, scheint ja ansich denke ich schon gut anzukommne, wenn man sich so kommentare in den Streams/VODs durchliest, und ich wünsche es RBTV auch
für mich ist es eben nichts mehr. ist auch ok, ist halt so

1 „Gefällt mir“

Für mich sind solche Formate eher eine Bestätigung für die Veränderung
gefühlt hatte man davon früher mehr (also regelmäßige, „einzigartige“ Formate die man so nicht wo anders sehen würde/könnte)
Kino+, Bohndesliga sind halt dauerbrenner. Würde behaupten sie haben sich trotz der Umstellung behaupten können, nicht wegen der Umstellung

Wär das immer noch auf Twitch, würde ich es immer noch jede Woche schauen. Dass das jetzt YT exklusive ist nervt mich am meisten :frowning: