Es verwundert einen ja echt immer noch, dass Schröck das Format immer noch auf RBTV lässt und nicht mit Kino hoch 2 oder sowas das ganze selbst aufzieht.
Ist ja eines der RBTV Formate dass eben auch eigenständig leben kann.
Kann es mir echt nur so erklären, dass Schröck damit zufrieden ist, was er damit verdient und wenn er das Format 100% selbst aufziehen müsste (Studio, Gäste, Technik etc etc etc) er dann seine anderen Projekte die er sonst noch am laufen hat, nicht mehr alle machen könnte.
Plus dass er es sich wohl mit seinen Freunden/Geschäftspartnern bei RBTV nicht versauen will.
Ich stelle bei mir ähnliches fest. Hinzukommt, dass ich viele Live Shows einfach verpasse, weil ich eben andere Verpflichtungen bzw. Freizeitaktivitäten geplant habe. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr wann was kommt, und schaue wie bei einem klassischen YouTube Kanal nur noch in die Uploads, und klicke das an was mich interessiert.
Ich bin immer noch irritiert darüber wie man ein gutes Format wie Geo Battle derart runterrocken kann. Das war mal so dermaßen spannend, aber seitdem das nicht mehr an einem bestimmten Tag live läuft ist es wirklich nicht mehr dasselbe. Hinzukommt, dass die Interaktion mit der Community komplett eingebrochen ist, und man von einem wöchentlichen, zu einem zweiwöchigen und schließlich nun monatlichen Turnus gewechselt ist.
Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich habe das Gefühl, dass die Fülle an Formaten merkbar abgenommen hat, und man das fährt was sich gut klickt.
Die einzelnen Streams auf Twitch haben mich bis heute nicht abgeholt, eben weil mir das alles zu unstrukturiert ist. Ich war so froh, dass Ede und Nils einzelne Shows in ihren Streams ausprobiert haben - davon ist aber auch nichts mehr zu sehen.
Dieses „Wir sind RBTV“-Gefühl ist mir komplett abhanden gekommen. Ich bin in einer WoW-Community untergekommen (Die Butterbande von Florentin), die sich vor allem viel mit Florentin beschäftigt. Dabei gibt es sogar Mitstreiter, die mit RBTV gar nichts anfangen können und eben nur Florentin kennen.
Wobei man bei Florentin auch sagen muss, dass er die Community jetzt nicht gerade so behandelt, wie man es als Streamer tun sollte. Die Interaktion zwischen Zuschauern/Spielern und ihm war in der Vergangenheit wirklich schwierig. Wenn er bei seinem Content auf andere angewiesen ist, dann kann man schon etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten. Das wirkt alles wie Dienst nach Vorschrift, aber eben nicht wie eine Passion, die man langfristig verfolgen möchte. Details erspare ich, weil das wirklich in einer eigenen, kleinen Bubble spielt.
Womit wir bei dem Punkt wären: die allermeisten werden davon gar nichts mitbekommen, obwohl das hier ein Teil der RBTV-Community ist.
Ja, wenn bei Geobattle in der letzten Folge vor Lars Elternzeite einfach mal so salopp gesagt wurde "ja müssen wir mal schauen wie wir mit dem Format weitermachen eventuell weniger regelmässig/nur noch sonderfolgen " (Kein wörtliches Zitat aber so in etwa war es)
Da fragt man sich schon WTF !!! ???
Ein Format das als einziges einen Computer benötigt und wo so viel Zuspruch von der Community hat, wie kann man da quasi laut überlegen es an die Wand zu fahren?
Vor allem wenn man noch so viele Optionen hat die man noch nichtmal im entferntesten Ausgelotet hat.
Ich glaube man unterschätzt bei Kino+ gerne was alles dahinter steckt. Du zählst ja schon einige Dinge auf. Dazu kommen noch beispielsweise die Einspieler, Tour-Berichte, Gewinnspiele usw. Und das alles nicht nur für Kino+, sondern auch für Bada Binge, losgelöst von RBTV müsste das alles langsam und langwierig wieder aufgebaut werden um auch nur auf ein ähnliches Niveau zu kommen. Glaube persönlich nicht, dass Kino+ in der aktuellen Form(!) ohne RBTV existieren könnte.
Zum allgemeinen Thema: Ich finde seit der Umstellung hat sich die Qualität der Dinge die „auf RBTV“ laufen spürbar gesteigert, also damit bin ich sehr zufrieden und komme oft nicht dazu alles zu schauen, was mich anspricht.
Bei den Einzelstreams muss ich mich aber inzwischen der Mehrheit hier anschließen, da schaue ich hin und wieder mal rein, wenn mich ein Game anspricht, oder Just Chatting angesagt ist und ich gerade Lust auf Hintergrund-Berieselung habe, aber das ist beides dann doch eher selten. Für mich ist dieses ganze „Twitch-Game“ nichts und da bin ich froh, dass die meisten Bohnen da noch nicht so 100% drin sind, aber leider wird das gefühlt immer mehr und umso weniger schaue ich wohl.
Finde ich aber nicht wirklich schlimm, da wie gesagt die „echten“ RBTV-Produktionen mehr als genug Content für mich bieten und ich so im Monat vermutlich mehr RBTV sehe als alle klassischen Fernsehsender zusammen genommen in einem Jahr und auch Netflix. Prime und Co. können von der Masse her bei mir da nicht mithalten.
Vielleicht weil er einfach Bock hat mit den Leuten dort zu arbeiten. Denn nur dadurch ust das Format, was es heute ist.
Denn Kino+ ist nicht nur Daniel Schröckert, sondern auch Alwin, Antje, Sandro, Melina, Bell und alle die in Irgendeiner Art an dem Format mit gestalten oder dran beteiligt waren.
Oder Man lässt vorallerdem auch Lars die Entscheidung, sein Format so gestalten wie er möchte. Man kann ja wünsche äußern. Wenn er aber der Meinung ist, den Output zu verringern, egal aus welchen Gründen, dann ist das so.
Für mich persönlich ist die Luft bei Geobattle schon lange raus.
Man sieht ja auch an den Views, dass das Interesse, schon vor der Umstellung weg von Live, stetig abgenommen hat.
Irgendwie war es immer das Gleiche, höchstens mit anderen Gästen. Zum gewissen Grad muss es das natürlich sein, aber Geowizard bot/bietet bei seinem Geoguessr-Content schon alleine mehr Abwechslung, indem er verschiedenste Maps ausprobiert (falls das in den letzten Monaten auch bei Geobattle passiert ist, habe ich es halt nicht mehr gesehen)
Ich sehe da kein Problem. Ich sehe, dass RBTV im deutschsprachigen Raum dort konkurrenzlos guten Content bietet. (Wie gesagt, sollte es Konkurrenz mit ähnlichem Production Value geben, lasse ich mir die gerne zeigen und erweitere meinen Horizont )
Ich weiß irgendwie immer nicht, ob das ne Wahrnehmungsstörung auf meiner Seite ist, oder auf der anderen Seite
Aber die Formate die bei RBTV über Jahre hinweg regelmäßig wöchentlich liefen, konnte man doch schon immer an einer Hand abzählen.
Es gab immer mal wieder Shows die abgesetzt wurden. Oder eher in Staffeln gesendet wurden. Ich meine sogar Chat Duell (und auch Nerdduell) waren doch von vorne herein keine Formate die 52 Wochen im Jahr jede Woche liefen.
Die Shows auf RBTV hatten in meiner Wahrnehmung schon immer ne große Fluktuation, weil man halt immer ausprobiert hat was funktioniert und was nicht.
Auch wenn ich dir da zustimme, das der Production Value von LPs früher deutlich besser war als heute, sind diese LPs nicht durch die letzte Umstellung verschwunden, sondern die gibt es schon lange nicht mehr.
LPs sind seit vielen Jahren gefühlt das ungeliebte Stiefkind von RBTV. Da ist für mich RBTV auch tatsächlich Standardkost, bzw. eigentlich sogar etwas drunter weil die LPs meistens auch noch darunter leiden, dass die LPer sich kaum aufs Spiel einlassen. Das macht so ziemlich jeder Einzelstreamer besser.
Solche Sachen wie „Dumm und Blutig“ hingegen scheinen bei der Community weiterhin gut anzukommen.
Bingo Battle und Speedrunners (oder wie das Format hieß, wo X Leute versuchen in derselben Zeit irgendwie besonders weit zu kommen) ebenfalls. Sind aber auch Formate die deutlich mehr redaktionellen Aufwand benötigen, als das du daraus einfach ne wöchentliche Sendung machst.
Klar gab es Staffeln,
aber irgendwas lief eben immer, sei es nun chatduell, nerdquiz, oder sonst etwas.
Und ja, eventuell hatte ich als RTS Fan bzw „competitive Aktionen bei den Bohnen“ auch Glück, dass mehrere jahre es Top Formate für mich gab wie Straight to Gold , Rage Of empires, Nerds an Herds, etc etc etc
Ich denke einfach, früher war einfach die Chance weitaus höher, dass es beim aktuellen Wochenencontent mehrere Sachen gab die man mochte weil einfach mehr da war und weil einfach bedingt durch die große Weiße Fläche namens Sendeplan auch mehr probiert wurde, gerade auch in den Moin Moins, oder in freien slots.
Sowas wie „Valle zeigt Star citizen“ weil einfach ein slot frei war und er es zeigen wollte, gibts heute nicht mehr.
Inzwischen sagt RBTV das man sich mehr auf Events fokussiert, aber sowas wie Ferngesteuerte Autos fahren ist für mich zb kein Event geschweige denn das ich es anschaue weil da schlafe ich ein, habs probiert.
Da müsste es dann schon was mit richtig fahren sein wie das Kartevent der Pietsmiets.
Ja gut, er kann sein Format ja gestalten wie er möchte, aber dann muss er eben auch mit der entsprechenden Kritik leben. Die klassischen Runden mit Ben, Etienne usw. gibt es ja gar nicht mehr, und dadurch dass es nur noch als VOD kommt ist die gesamte Interaktion mit den Zuschauern abhanden gekommen. Im Grunde wurde dem Ganzen das genommen was es einmal ausgemacht hat. Als damals die Umstellung kam, war das genau meine Befürchtung. Die Show lebt doch von der Unterhaltung, also der Interaktion untereinander, und nicht davon wie gut/schlecht jemand ist. Schade, dass sich das so dermaßen abgenutzt hat, weil die Show immer nerdiger wurde. Lars als Kommentator und verschiedene Teilnehmer - das war die beste Konstellation der jüngsten Vergangenheit.
Hab mal kurz in die letzte Folge vor der Elternzeit geschaut. Da hat Lars nur gesagt, dass eventuelle je nachdem ob alles klappt noch zwei Sonderfolgen aufgenommen werden, während er nicht da ist. Oder beziehst du dich auf was anderes?
Du meinst dann aber ausschließlich Teilnehmer vor ort und aus dem Hause RBTV?
Schreib dein hier geschriebenen Wunsch am Besten einfach auch noch mal in den GeoBattle Thread und verlinke Lars. Vielleicht kommen dann auch solche Folgen wieder. Er wird sich ja demnächst wieder damit auseinander setzen für neue Folgen.
Nach über einem halben Jahr, seit der Senderumstellung, wird es mal wieder Zeit für eine größere Community-Umfrage. Die Letzte müsste jetzt auch schon 3 oder 4 Jahre her sein. Mich würde es interessieren, wie es die Allgemeinheit aktuell sieht.