Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Klar im besten Fall zieht das was du nicht magst, das was du magst nicht zu sehr runter. Aber dann ist eben für zwei Gruppen was geboten

1 „Gefällt mir“

Also ich habe immer noch mein RBTV-Community Gefühl, dies war bei mir aber auch nie vom Inhalt des Streams abhängig, sondern von der Community selber. Erst am Wochenende war nach 2 Jahren endlich wieder ein Communitytreffen in Hamburg und es war großartig wie immer.

2 „Gefällt mir“

Richtig, der macht das seit Jahren nicht mehr alleine.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch, mehr denn je aber das ist ein komplett anderes als das RBTV Gefühl.

1 „Gefällt mir“

aber in einem Konstrukt aus mehren Firmen und mit weit weit besseren Zahlen.

Es wirkt da zumindest nie so, als wären da Leute erst die Leute gewesen und dann mal schauen was man mit Ihnen macht, sondern erst war der Erfolg und die Zahlen da und dadurch die Not, dass man so jemand braucht

Wollte ich auch gerade schreiben. RBTV Gefühl ist eben nicht RBTV-Community Gefühl. Das sind zwei paar Schuhe.

4 „Gefällt mir“

Sehe es eben so ein bisschen als „großer Fisch in kleinem Teich“ Syndrom, wo ich mir dann denke „wieso den kleinen 10k deutschen channel schauen der es ganz ok macht, wenn du zb Pen and Paper bezogen, dinge wie critical role und co hast, die einfach mal ALLES was es im Deutschsprachigen Raum gibt, sowas von aus dem Wasser blasen“

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst. Dein Argument baute auf schlanken Strukturen auf, weil wenig Mitarbeiter vorhanden sind. Aber das ist zumindest bei HoB nicht korrekt.

Mir persönlich ist es beim zuschauen relativ egal ob die Person vor der Kamera jetzt 10, 20, 100 Stunden das vorbereitet hat (oder gar nicht) solange mir der Inhalt gefällt.

Und da ziehe ich dann einfach ein Low-Effort Quiz/LP/Stream mit halbwegs interessantem Thema/Spiel, einem sehr aufwändig organisiertem mit für mich uninteressantem Thema/Spiel vor.

Ich sehe für mich z.b selber mittlerweile auch das mich Kneipenquiz kaum noch interessiert weil ich die Fragen so unglaublich langweilig finde und bevorzuge dann ein 50-Fragen-Pietsmiet wo beinahe der einzige Aufwand daraus besteht das alle Teilnehmer eine Facecam haben (die Fragen kommen aus der Community, selbst dass muss man also nicht selber machen) :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht - finde ABER, der Retroklub ist weniger ein RBTv-Ding als ein Gregor-Ding. Es ist normaler ChazAshley-RPGHeaven-Content. Was ich damit versuche zu sagen, der Retroklub ist kein (und war nie) Alleinstellungsmerkmal / USP (Unique Selling Proposition) von RBTv, sondern von Gregor Kartios. Wer mehr davon haben will, kann auf seinem Kanal quasi 24/7 mehrere Monate / Jahre hindurch genau den Content haben.

Bei Kino+ sieht es ähnlich aus. Gefühlt wird das RBTv-Kino+ nämlich immer mehr durch Format-Konkurrenz aus den eigenen Reihen verdrängt - Filmgedacht, Filmgorillas, FredCarpet usw. zu Senderzeiten war Kino+ für mich ein Highlight im wöchentlichen linearen RBTv-Stream, wie eben Retroklub auch - doch ohne Sender sind es eben nur noch Videos unter vielen anderen Videos, die ich aktiv suchen, auswählen und anklicken muss - und die Mühe mache ich mir schlicht nicht (mehr). Im Gegenteil, wenn ich ein Thema bzw. einen Titel von Filmgorillas interessant finde, dann klicke ich das Video an, wenn da Kino+ Folge 2hundertschießmichtot steht, muss ich schon sehr viel Zeit über haben, um mir die anzugucken.

2 „Gefällt mir“

bei HOB sind aber nicht XX Mitarbeiter dafür da, das seine Videos toll aussehen,

das ist ja streamermanagement etc etc etc etc

Linus Tech Tipps hat auch über 100 angestellte, ABer da sinddie Videos auch perfekt produziert, der content weitaus komplexer und die Zahlen pro Video sind großteils 7stellig.

Finde ich gar nicht. Auf seinem Kanal gucke ich meistens entweder auf seinen gläsernen Wohnzimmertisch oder sehe ausschließlich Spielmaterial ohne Facecam. Beides fühlt sich für mich nicht nach einer produzierten Sendung, sondern eher nach einem Podcast, an.

4 „Gefällt mir“

Dieses Brain Battle von den Piets fand ich ganz gut, auch wenn es mit zum Live schauen zu lang ist. Fast 5 Stunden, das würde ich früher bei Schlag den Raab machen, aber nicht nur so ein Bildschirm Quiz. Mit Skippen aber in Ordnung. Die anderen Quizzes werden von der Community auch eingespielt? Da merkt man schon qualitative Unterschiede. Gerade zuletzt was mit Seriencharaktern gesehen. Sonst sehe ab und an Reactions. Das Lustige finde ich so sehr unterscheiden sich auch alle nicht. Da wird auch manchmal über Dinge diskutiert oder gefühlte Fakten geteil ganz nach dem Zeitgeist vieler Laber-Podcasts.

Bei Bonjwa hab ich ab und an mal Chätzen geguckt. Sonst mein Peak an Sehstunden, welche zu Corona-Zeiten auf Null gegangen. Aber das ist bei RBTV-Twitch-Streams auch so, dass ich mir dann lieber Film, Serie oder Doku anschaue.

Twitch hat für mich als Zuschauer keine Funktion, wo ich sehen wie viel und was ich geguckt habe oder? Wäre mal interessant von 2020 bis 2022.

Selbst das ist bei mir Gleich geblieben, vllt weil ich mich auch einfach nicht zu sehr auf diese ganzen Dinge versteife :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bonjwa hat auch show Formate, aber nicht regelmäßig.

Und schon schalte ich wieder um und gucke lieber was anderes. Kneipenquiz finde ich nämlich nicht wegen der Fragen, sondern wegen der Dynamik vor Ort unterhaltsam. (Auch wenn ich zugebe, dass sich das manchmal doch ganz schön zieht.)

2 „Gefällt mir“

Klar wenn es eh kaum da ist kann es auch nicht verloren gehen

Hä?

Man hat bei RBTV doch auch nicht zum Spaß 90 Leute angestellt und dann mal geschaut was man mit denen so machen kann. Die sind doch genau so gewachsen.

Mit der klaren Maßgabe (was ich weiterhin fantastisch finde) den Leuten einen sicheren Job zu bieten und nicht nur Projektvertrag bis Proektvertrag.

Ja, das ist eben auch mein Eindruck. Deshalb versteh ich diese Vergleiche immer nicht. Ich finde das immer alles wirklich nicht wirklich gut schaubar.

Bei Bonjwa eben genau so.

Ja, die LPer die dort spielen sind durch die Bank weg gut in dem Spiel. Vom Production Value hat sich gefühlt seit dem Start von Bonjwa aber nichts getan.

Ist ja auch total okay. Die Narrative über die ich aber immer wieder stolpere ist, dass Pietsmiet und Bonjwa RBTV bei der Qualität der Produktion auf den Fersen sind. Und das Gefühl habe ich einfach nie, wenn ich auf deren Kanälen lande.

Also mindestens Nasti wurde genau dafür angestellt. Wenn du natürlich eine explizite Aufschlüsselung aller beschäftigten von HOB hast, wäre ich interessiert :smiley:

Finde ich gar nicht. Des restliche Content auf seinem Kanal ist zu 100% anders produziert als der Retroclub. Ohne das Studio, die Aufbereitung etc. wäre der Retroclub vielleicht normaler Gregor Content. Auf seinem Kanal sticht er in seiner Qualität ziemlich raus.

5 „Gefällt mir“

Gut, das hatte ich nie. Gab 3 Treffen in Wien wo wir jedesmal zu viert waren und das wars :sweat_smile:

Selbst als Lars, Andreas und Gunnar nach Wien kamen waren wir nur zu zweit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dies, und Bonjwa macht halt einfach soliden Streamer Content. Also im Sinne von aktuelles Streaming Meta was funktioniert + ab und zu mal nette Idee für mini Formate. Ja, es gibt selten auch mal Events, die können aber z.B. von der Produktionsqualität her nicht mit RBTV mithalten.

Die Frage ist für mich wie man Bonjwa mit RBTV vergleicht. Wenn man sie nur mit der Twitch Unit vergleicht, reißt da Bonjwa natürlich mehr.

5 „Gefällt mir“