Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: News aus der Heinrichstraße: Das wird sich bei uns ändern (Feedback-Thread)

Hm wenn da „Ohne VOD“ steht hat das meist Vorrang, hab nicht bedacht in dem Fall den unteren Hinweis „VOD verfügbar ab…“ auszublenden ^^"

1 „Gefällt mir“

fängt das spiele jahr um 18uhr an?

Das läuft ab 20 Uhr laut Sendeplan

Ich wollte auch noch Mal meinen Senf zur allgemeinen Entwicklung abgeben.
Ich bin jetzt seit Anfang an bei rbtv dabei als Zuschauer bzw als Fan des ganzen. Natürlich gab es immer wieder Veränderungen die mal gut, mal schlecht waren. Aber was ich in letzter Zeit von rbtv sehe und höre gefällt mir immer weniger.
Die Umstrukturierungen vor kurzem sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich verstehe das rbtv finanziell Schwierigkeiten hat aber diese Sparmaßnahmen setzen einfach an den falschen Punkten an. Nämlich den Mitarbeitern vor und hinter der Kamera. Ein Unterhaltungssender ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Ich schenke mir aber die Spekulationen wieso, weshalb, warum. Am stärksten sieht man die Veränderungen bei Home. Die Show war trotz all der überpresenten Werbung immer ein vorzeige Beispiel was Abwechslungsreiche Unterhaltung angeht mit all den vielen Gästen bzw Mitarbeitern und Moderatoren. Die sind jetzt leider weg und die Show ist nur noch ein Schatten seiner selbst finde ich. So wie es einigen Shows ergeht. Vieles wäre mittlerweile auch nur als Podcast machbar. Versteht mich nicht falsch. Ich schätze die Mühe und die Qualität sehr die sich rbtv macht und schaue mir vieles immer noch an. Aber die momentane Entwicklung macht mir Sorgen. Alles eindampfen und sich auf das „wichtige“ konzentrieren. Das ist mein Eindruck.

4 „Gefällt mir“

An welchen Punkten würdest du denn eher sparen wollen? Personal ist vermutlich der größte Hebel.

3 „Gefällt mir“

War das nicht bei RBTV schon immer so? Jedes Laberformat - und RBTV hat sehr viele Laberformate - funktioniert doch auch als Podcast.

In ausnahmslos jeder Sendung des aktuellen RBTV Home Konzepts waren doch (externe) Gäste da. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat sich in den Zuschauerzahlen aber irgendwie nicht niedergeschlagen. Die Kneipentour von Eddy und Nils hatte mehr Views als ne herkömmliche Home Folge im alten Konzept

4 „Gefällt mir“

Aber auch nur weil’s neu war. Die letzte RBTV Home Sendung hatte kaum noch mehr Zuschauer als die ursprüngliche Fassung. Und ich denke wir wissen alle, dass sie das Niveau der ersten Sendung nicht auf Dauer aufrechterhalten können. Ich mein, die haben es ja nicht mal geschafft einen Monat ihren Wechsel durch zu ziehen.

Naja, bislang gab es nur eine Folge mit Nils und Ede

Was ich mich ja noch Frage, ist das Thema Heinrichstraße.

So extrem viel Fläche in der Lage , wie das funktionieren kann, vor allem da man jetzt weit weniger Leute ist.

Okay ich weiß natürlich nicht ob RBTV nch alles nutzt oder teile davon jetzt untervermietet sind oder das in Teilen gemietet ist und das Mietverhältnis nun aufgelöst ist.

Und evtl hat RBTV auch einen Mietvertrag der noch sehr günstig ist, so dass sich umziehen nicht lohnt bzw würde der Rückbau auf „Ursprünglicher Zustand“, für den Auszug, sehr viel kosten.

Aber ich frag mich einfach wie es sich lohnen kann, so im Herzen Hamburgs zu sein, wenn man die Vorteile davon kaum nutzt.

Ob es da irgendwo am Rande von Hamburg eine Halle mit 2-3 Studiospaces und sonst Büros, nicht besser tun würde.

btw:
Diese Woche gar kein Home oder fehlt der Eintrag?

Ah, ich dachte du meinst damit das gesamt Konzept der neuen Ausrichtung.

Also zum einen hat man sich ja verkleinert und die Büros in der Amandastraße gekündigt. Zum anderen dürften die Mietkosten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich arbeite in einem Unternehmen mit 60 Mitarbeiter*innen, also ungefähr dieselbe Gräße. Bei uns sind die Mietkosten (Büros in München) unter 5% der Personalkosten, sprich quasi vernachlässigbar. Bei RBTV ist der Anteil vermutlich höher, aber die potentiellen Einsparungen sind den Aufwand wahrscheinlich nicht wert.

Vielleicht wegen der Anno Konferenz am Samstag?

Btw hatte irgendwer in irgendeinem Thread neulich gefragt, ob Viet und Schröck wieder die CoD Kampagne spielen. Zumindest spielt er ja nun mit Vitus ^^

Was willste auch sonst machen. Eine ähnliche Show wie Home hat rbtv ja nicht. Und wenn eine Show so lange läuft schaut man sie ja trotzdem obwohl die Qualität sinkt. Zumindest bis jetzt. Die Moderatoren Duos und sonst ein 1 bis 2 Gäste ist zu wenig Abwechslung für mich.

Zumindest viel Studiofläche scheinen sie nicht wohl mehr zu haben.
Habe zuletzt öfter Dinge gehört, wie wir mussten ins Hängi umziehen, da woanders nichts frei wäre usw., und ich wüsste nicht, dass noch so viel parallel produziert wird.

Wenn sie den gleichen Content am Stadtrand produzieren, halten sie imo vll länger durch, es löst nur das Problem nicht.
Man ändert die Strategie nicht, verhält sich immer noch wie eine Produktionsfirma die gefühlt eher für potentielle Sponsoren produziert (gerade was Live-Content angeht) und ändert auch sonst sehr wenig, jetzt fährt man halt nicht mehr mit Volldampf gegen die Wand aber immer noch im 2. Gang.

Ich wüsste nicht wirklich, warum sich etwas nachhaltig bessern sollte, schau gestern live rein, da hocken Budi und Ian im Dunkeln irgendwo in Hamburg, ist ja lieb gemeint , aber hilft das weiter?

Nur mal ein andere Spinnerei von mir, von Subathons bin ich kein Freund, aber ein RBTV-Subathon könnte ne geile Sache sein, ein Art-RBTV Marathon vll auch mit einem Kurz-Comeback vergangener Formate, Stretch-Goals etc., das müsste noch nicht mal super aufwendig produziert sein, aber hätte für mich mehr Potential als das was man jetzt versucht.

2 „Gefällt mir“

Ich reposte diese Nachricht von Max aus dem Reddit, passt glaube ich gut hier rein:

Der Beitrag kam auf die Nachfrage eines enttäuschten Users der mit dem Mittwochs Budi Content unzufrieden ist.

11 „Gefällt mir“

Wenn der Mittwoch eine Experimentierfläche ist und der Rest dafür passen würde, wäre es ja fein.
Das Problem ist, das tut’s eben nicht.
Ganz aktuelles Beispiel aktuell spielen Florentin und Matthias gesponsert so ‘n neues Magic-Kartendings, dabei ist die Deckenkamera so schlecht eingestellt, dass man kaum was erkennt, das ganze Ding gucken um 20:00 Uhr insgesamt 1.800 Leute. Währenddessen wird permanent im Chat gefragt, warum kein Home läuft.
Es ist ja nicht so, dass RBTV-Reichweitenprobleme hätte, kurzfristig ist es naheliegend alles, was mitzunehmen was gesponsert ist, aber mittelfristig ist das imo keine gute Idee.
Platter Gegenvorschlag - würden sie stattdessen eine Dark Souls No Death Challenge mit Nils und Eddy machen, hätten sie bestimmt die 3-fache Zuschauermenge.
Btw. Nils streamt zeitgleich solo.

Dem Konsumenten ist im Endeffekt egal, warum Formate laufen oder nicht, im Zweifel ist er dann eben weg.

2 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel. Hab heute gesehen, dass was mit Magic und Florentin kommt und hab mich gefreut. Aber während dem Format sieht man keine Karte vernünftig und es gibt auch keine Einblendungen der Katten. Diese Plastikständer auf die die Karten gestellt wurden waren total zerkratzt und die Pflanze und die Tischdecke waren auch eher im Weg.
Ich verstehe nicht wie man für das Format nicht einfach einen leeren, ausgeleuchteten Tisch mit vernünftiger Deckenkamera und evtl. einer GoPro vorbereiten konnte. Das Set hat die Sendung für mich echt gekillt. Florentin und Mathias haben das nämlich ansonsten echt gut gemacht das Spiel zu erklären und sie sind ja auch sonst einfach sympathisch und gut vor der Kamera.
Hab live abgeschaltet aber vielleicht skippe ich bei YouTube nochmal rein.

3 „Gefällt mir“