Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Was ich bei BotC gelobt habe ist jetzt etwas was ich ankreiden muss. Bei BotC hat man sich Gedanken gemacht wie bekommt man es für den Zuschauer angenehm hin das gut zum Zuschauen zu produzieren , hier wirkt es leider eher wie eine Friss oder Stirb Taktik.

RBTV ist doch eigentlich sehr Kamera Affin gerade mit so Menschen wie @Timo_RBTV . Den ich für richtig kompetent in seinen Job halte.

So etwas muss doch auffallen, wenn die Deckenkamera Karten nicht erkennt oder Plastik Ständer zu zerkratzt sind, zum Teil auch viel zu sehr spiegeln.

Ich weiss Samstag ist die Anno Konferenz und die Ressourcen sind gerade woanders aber das geht doch wirklich besser :beansad:

2 „Gefällt mir“

War ja auch ein gesponsorter Stream. Wenn sie das Set so getestet haben und das für gut befunden haben, haben sie sich wirklich keine Mühe gegeben. Sie haben ja Geld bekommen die Karten zu bewerben und dann sieht man nix, das ist einfach käse.
Wäre das so gelaufen und sie hätten gesagt, wir haben vorhin spontan gesagt wir spielen Magic, wir haben Karten da wir schauen mal wie wir das mit der Technik machen, dann hätte ich das ja sogar verstanden.
Es lief btw. früher schon table Magic auf RBTV wo es besser lief.

1 „Gefällt mir“

Ja gut bei dieser Überlegung ignorierst du aber einen ganz wichtigen Faktor: Den Zuschauer.
Klar kann man sagen „dem Auftraggeber war’s gut genug“ aber es wäre halt schon auch irgendwie sinnvoll, wenn es für den Zuschauer auch gut wäre. Und zwar für ALLE Beteiligten.

Das youtube vorschau bild ist übrigens wieder (und wie sonst auch immer ) missleading

Du beziehst dich darauf, dass ich meinte wäre es spontan gewesen. wäre es „OK“, richtig?
Ich hatte auch überlegt ob ich dazu schreibe, selbst dann wäre es für den Zuschauer nicht so geil. Ich wollte die Überlegung aber eher positiv stehen lassen.
Aber ansonsten bin ich da voll bei dir.

inwiefern? Weil zuerst CALL OF DUTY gesendet wird und erst danach JUGENDZIMMER? Kann ich nachvollziehen.
Gleichzeitig wollen wir das Vorschaubild aber ja nutzen, um auf unser Abendprogramm hinzuweisen, was für viele von euch auch sehr viel interessanter ist als das LP davor. Wenn wir da COD und JUGENDZIMMER nebeneinander draufquetschen, ist es wieder missverständlicher und/oder deutlich schlechter zu erkennen:/ Daher haben wir uns auf „Bild - Abendprogramm; Text gibt die weiteren Infos“ verlegt.

Ich bin mir daher ehrlich gesagt nicht sicher, was die perfekte Lösung ist:/. Soweit mir bekannt machen es die meisten anderen Creator und Creatorinnen auch so, dass sie das „große“ Ding ankündigen und vorige Just-Chatting-Streams usw. eher nicht. TV wirbt eh immer mit dem Abendprogramm in den Print-Zeitschriften, die ich noch so sehe:D

Aber auch verständlich, wenn man das alles blöd findet… aber Jugendzimmer so prominent ankündigen halte ich/halten wir schon wichtig. Ich bin in anderen Threads ja auch gerade in Diskussionen drin über Ankündigungskommunikation usw., das bestärkt mich da ehrlich gesagt eher drin

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit,
Freitag, live ab 17:30Uhr
Winter Games
Jugendzimmer
20Uhr

also nicht an sich was als erstes gesendet wird sondern nur das bild an sich dass nur jugendzimmer abbildet und die zeit die mit auf dem bild drauf ist nicht die zeit ist wo die abgebildete sendung anfängt sondern die sendung davor.

vllt mit einer kompakteren beschreibung unten fände ich es etwas weniger komisch.

ich habe selber keine ahnung wie man sich um solche youtube sachen kümmert. wenn zwei vorschaubilder in einem zu klein währen würde ich vllt spontan wenigstens beide zeiten mit abbilden und die zeit wo die größere sendung anfängt mit den selben farben machen.

es ist mir nur schon ein paar mal dadurch wie es momentan ist passiert dass ich weil ich die main sendung schauen wollte zur angegebenen zeit eingeschaltet habe und dann eben erst die vorsendung lief. kommt natürlich auch immer darauf an ob einem das spiel was dann gerade gezockt wird interessiert. weil wenn nicht habe ich bis zu main sendung etwas anderes gemacht es vergessen und dann ausversehen alles verpasst xD

kann natürlich auch nur ein me problem sein ^^ aber zumindest wenn man nur auf die schnelle vorbei scrollt nicht die unterschrift liest sondern nur das bild sieht kann sowas passieren.

Als Text auf dem Thumbnail meinst du? Oder als YouTube-Titel:)?

Auf dem Thumbnail. Für den Titel hab ich keine gute Idee.

hm! Also wie schon gesagt, ich versteh das. Und wir haben uns bisher halt trtzd aufgrund der oben geschrieben Gründe für diese von dir gepostete Variante entschieden.
Aber in Thumb und/oder Titel deutlicher machen, dass 17:50 Uhr der Stream-Start ist und nicht der Jugendzimmer-Start, das wäre für mich n super sinniger Kompromiss

Hab den Titel mal noch leicht angepasst, a) bisschen gekürzt und b) hab ich ein „LIVE AB“ statt nur „LIVE 17.50“ eingesetzt. So ist der Titel jetzt etwas klarer die Sendungsabfolge beschreibend. Ist es das? Geht das in die richtige Richtung:)?

das wird wieder arg kleinteilig. Und so ne Farbkodierung funktioniert auch leider nicht immer, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht

das ist halt auch wieder sehr viel Text:/. In Kombination mit dem Text, der jetzt schon drauf ist, wäre das ne Überladung mMn. Dann muss man entweder alles so klein machen, dass es nicht mehr lesbar ist ODER sich von Infos - wie „Was passiert in der Sendung“ - trennen ODER von dem Gesicht verabschieden (was aber ein starker Blickfang ist und am Ende vermittelt, wer dabei ist)

4 „Gefällt mir“

Niemals!!! :beanfeels:/

6 „Gefällt mir“

ja das ist wohl echt ein kniffeliges Thema ^^. aber danke für die Offenheit

klar, danke für das feedback:))

3 „Gefällt mir“

Also so viel mehr ist das doch nicht. Das „live ab“ und „ab 20Uhr“.
Aber du machst das schon :+1:.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Informationen auf dem Thumbnail ohne Vorwissen lesen würde, ich würde mich fragen, was man mir sagen wollte. 17:50? 20:00? Was denn nun?

3 „Gefällt mir“

Jap, ich auch. Niemals mehr als eine Zeit ins Thumbnail. Verwirrt nur direkt, wenn man nicht weiß, was Phase ist.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach Jugendzimmer schon um 18 Uhr beginnen und das Let’s Play aus dem Programm streichen?

hm, weiß nicht. Man kann natürlich sagen „LP mag ich nicht, lasst das weg“ - aber an sich sollten die Shows, die viele sehen wollen, auch dann laufen, wenn viele sie sehen können! das ist Abends 20 Uhr ca

Und den Wunsch, mehr als nur die eine ABendshow zu senden, den hab ich schon häufig gelesen damals, als wir 2021/22 uns vor allem auf eine Sache pro Abend konzentriert haben

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass irgendein Item zum Einstieg ganz gut ist, auch wenn das nicht unbedingt der große Zuschauermagnet ist. Mittlerweile probiert ihr da ja auch ein wenig was aus und seit nicht mehr rein auf LPs festgefahren, wodurch sich vielleicht dann auch mal abzeichnet, was besser und was schlechter funktioniert.

Was Thumbnails angeht. Was spricht gegen eine knappe Auflistung des Programms in unterschiedlicher Schriftgröße, wodurch man dann deutlich macht, was läuft und was das Hauptprogramm ist?

Beispiel:

Live ab 18 Uhr

COD Black Ops 2 (kleinere Schrift)
Jugendzimmer - Winter Games (größere Schrift)

1 „Gefällt mir“