Das war auch schon immer nur sehr selten Sterneküche. Und das dann oft eher weil man glpcklicherweise ein neues Gericht erfunden hat.
Da lief halt seit der Gamescom Engegner, Klixx, Ziffern, LMG, Du bist und Bohndesliga, die die haben sich doch alle nicht bis kaum verändert. Auch wenn ich bei den VODs weiterscrolle sehe ich da jetzt lange nichts, was jetzt so nicht vor einem oder zwei Jahren auch hätte laufen können.
Aber ja, vielleicht hat man die Arbeitskräfte entlastet, aufs Endprodukt hat sich das bisher zumindest aus meiner Sicht aber nicht niedergeschlagen.
Hängt ja auch mit der Entlastung der Mitarbeiter zusammen. Die letzten Jahre musste man ja noch die ganze Woche mit vielen Stunden Live neben den VODs bestücken, in diesem Jahr sind es halt nur noch so 7 Stunden.
Man hat es auch glaube ich bei bestimmten Formaten mittlerweile auch ganz gut hinbekommen vorzuproduzieren, gerade bei Klixx oder Ziffern, das war ja ansonsten auch kaum möglich, weil Florentin wenn er vor Ort war halt auch fast die ganze Zeit Live war.
Man könnte sogar meinen, dass die Leute im einem ähnlichen Alter sind und vielleicht sogar entsprechend ähnlich sozialisiert wurden.
Ich freu mich über jeden frischen Wind, neue Nostalgie, neue Geschichten und neue Popkulturelle Einflüsse.
Ich hab sehr gern Eddys Geschichte über sein importiertes FF6 gehört und die kann man sich auf Twitch auch noch weiter anhören. Aber ich bin auch froh die Geschichten von anderen zu hören und was sie z.B. über Game Cube Spiel XYZ zu sagen haben.
Und ist halt genau das, was alle 4 bzw. 5 BEANS von Anfang an gesagt haben, sie wollen genau das erreichen, dies war/ist das Ziel des ganzen. Leute aufbauen, so das RBTV als Produktionsfirma nicht mehr von Ihren Köpfen abhängig ist und das haben sie meiner Meinung nach geschafft.
Aber wenn die BEANS erreichen wollen, dass sich neue Talente etablieren, warum stellen sie denen ein Bein, in dem sie direkt mir ihnen konkurrieren?
Tut mir leid, das Konzept dahinter checke ich einfach mal überhaupt nicht.
Weiß nicht wo du / ihr solche Zahlen immer her nehmt.
Diese Woche stehen insgesamt glaube ich 25 VODs im Plan. Davon halt u.A. CiV Gipfel als Monatsevent.
Aber selbst wenn man den raus rechnet, sind es immer noch 24 VoDs mit ner Mindestdauer von 1 Stunde. Viele länger.
Der eigentlich Output von RBTV hat sich nicht so drastisch reduziert, wie einige immer tun. Die Diskussion haben wir in diesem
thread aber nicht zum ersten Mal. Die Wahrnehmung, dass der Output stark zurückgefahren wurde stimmt so einfach nicht.
Zusätzlich zu den VODs auf den RBTV Kanälen, kann man sogar je mach Geschmack noch mehrere Stunden Twitch Content konsumieren. Diese (für mich) total langweiligen Single LPs wurden halt auf die Twitch-Kanäle ausgelagert. Was ich nach wie vor super finde.
Diese sind für Leute die Ede Nils, Marah, Florentin, etc. sehen wollen auch deutlich mehr geworden als vor der Umstellung.
Ich verstehe ja, wenn man den Sender und die damit einhergehende Heimiligkeit von RBTV vermisst. Aber Content gibts weiterhin mehr als genug und nicht nur 7 Stunden pro Woche.
Wobei das für mich persönlich ein weiterer positiver Effekt Umstellung ist. Ob ein LP wie Madison Live ist oder nicht, macht für mich keinen Unterschied. Bzw. aufgezeichnet macht es für mich sogar besser, weil nicht die Gefahr einer blödsinnigen Chat Interaktion besteht.
Wenn die Reduzierung von Live Content auf dem Sender / die Auslagerung auf die Twirch-Kanäle dazu geführt hat, dass man ohne großen Impact auf den normalen Content so ne Gamescom Woche dazwischen schieben kann, spricht das für mich sehr für den positiven Effekt der Umstellung.
Mir geht es vor allem um den vorher/nachher Vergleich, von der Umstellung letztes Jahr.
Und natürlich sind die reinen Stunden auf RBTV reduziert, weil viel auf die Twitch-Kanäle ausgelagert wurde. Aber der Content ist ja trotzdem noch da. Das habe ich ja oben beschrieben. Wem der Solo Live LP Content fehlt, der bekommt ihn immer noch. Nur nicht mehr eingebettet in einen 24/7 „wir senden 20 Stunden am Tag Wiederholungen“-Kanal.
Weil es jetzt ein Video zu dem gleichen Spiel gab, dass ein Multiplayerspiel ist? Was wollen sie da wegnehmen. Jeder Zuschauer kann doch für sich entscheiden wem er dabei zu schauen möchte. Gerade bei nem Multiplayer geht es doch um das Gameplay einzelner Spieler und nicht rein um das Spiel. Und beide Sachen wurde auch vorher so angekündigt hier durch RBTV-Mitarbeiter. Scheinen also kein Problem damit zu haben.
RBTV hat hier einfach ein Video rausgebracht um einen Einblick in das Spiel zu zeigen. Ihre Hauptproduktionen liegen aber in ganz anderen Bereichen.
Was eigenlich halt auch logisch ist. Die Generation ENS ist eine „aussterbende Art“, jetzt mal bös gesagt. Es wird nun niemand mehr neu hinzustoßen, der damals noch mit alten Konsolen begonnen hat, die 80er/90er feiert und nicht mit Social-Media aufgewachsen ist. Außer man findet bei den Rocketbeans den Philipp Amthor der Games-Moderation. Wie du schon schreibst, die Geschichten von z.B. Etienne hat man übdr die letzten 10 Jahre auch zig Mal gehört. Als Nostalgie schön, wo er die Videospiele in FFM importiert hat und die hohe Telefonechnung als er schon online zockte in den 90ern.
Die neuen Gesichter haben andere Geschichten, Interessen, Stärken und Schwächen. Das diese dann näher an manch jüngeren Twitchstreamer als an Simon oder Eddy sieht, wundert nun nicht unbedingt.
Warum die Umstellung passiert ist, ist mir als Zuschauer eigentlich herzlich egal.
Wenn RBTV es nach sechs Jahren nicht geschafft hat ihre Abläufe in Hinsicht auf Erfolg, Flexibilität und Arbeitsbedingungen so zu optimieren, dass es für alle zufriedenstellend ist, dann ist das deren Bier, nicht meins.
Aber:
Leider interessieren mich jetzt weder die Dudes und Dudettes die „übrig“ geblieben sind (die machen hochwertige Produktionen, die aber echt gefühlt immer das Gleiche sind, bei zwei Live Tagen hat man halt nicht mehr so die Auswahl an Themen), noch die ewig langen Streams der Twitch Unit (die gut Abwechslung haben, aber halt die typische low effort Streamer Schiene fahren). RBTV sitzt zwischen zwei Stühlen, auf denen ich in beiden Fällen nicht sitzen will.
Ich schaue nur noch sehr selten das Live Programm und selbst bei den VODs habe ich nur noch ein paar Kandidaten.
Wenn das das Ziel von RBTV war, dann haben sie echt gut Erfolg gehabt.
Ich hab nie alles geschaut. Hab ich das etwa gesagt? Oder stört dich nur mein Kommentar?
Mein Konsum von RBTV Sachen hat sich mindestens halbiert. Aufs ganze Bezogen sind das halt nur noch recht wenige Sendungen.
Und ein anderer guckt dafür jetzt vielleicht doppelt so viel wie vorher.
Und da ist RBTV absolut fein mit. Dein Kommentar klang halt so als ob es ihr oberstes Ziel ist das Du viel guckst. Es kommt aber nur darauf an das insegamt viel geguckt wird.
So war es nie. Es war immer so das sie ein möglichst buntes Programm hatten bei dem sich jeder was rauspicken konnte.
Du schaust ja nicht nichts mehr wie du selbst sagst. Zuschauer B aber vielleicht bei 0 gestartet und schaut jetzt mehr als du. Insgesamt macht das mehr watchtime für rbtv
Ich habe schon gesagt dass ich nie alles geschaut habe und das auch nie mein Ziel war.
Trotzdem gab es früher viel mehr Content der mich interessiert hat. Dass das jetzt immer wenigere geworden ist und RBTV mich als Zuschauer immer mehr verloren hat ist weder in meinem Sinn, noch sollte das in RBTVs Sinn sein.
Du willst mir nur rein drücken dass ich selber Schuld bin wenn mir das neue RBTV nicht gefällt.
Und dein Mathe Beispiel geht nicht auf. Wenn B den alten Content schaut und den cool findet, heißt das weder dass er den neuen Content genau so cool finden wird, noch dass er automatisch mehr schauen wird als zB ich.
Erstmal wird es schon schwer die letzten sechs Jahre nach zu holen, wenn man nicht 24/7 VODs glotzen will. Und wenn B nur neuen Conten schaut und den cool findet, dann sind wir wieder bei A ersetzt B.
Es wäre einmal interessant zu sehen, wie viel „Sendeminuten“ allgemein generiert werden im Vergleich zur Zeit vor der Umstellung.
Bei der Anzahl der VODs hat sich nach meinem Empfinden auch nicht so viel getan, aber ich kann es zeitlich nicht wirklich abschätzen.
Wenn ich gerade in den Channel reinschaue sehe ich auf den ersten Blick ein paar Shorts, ein paar kurze Trailer, Highlight-Videos, oder auch kurze Werbevideos wie z.B. DuBist auf der Spiel22.
Auch die monatlichen Vorschauvideos sind z.B. kompakt gestaltet.
So etwas verzerrt die finale Wahrnehmung der VODs schon etwas, weil es das in der Form nicht immer gibt/gab.
Auf dem Lets-Play Channel sind die Videos größtenteils um die 1 - 1,5 h, gefühlt war das früher länger. Florentis Kerbal Sessions waren glaub ich so 3 Stunden (waren die letzten LP die ich bei RB geschaut habe).
Ich bin aber eher in der Fraktion „Klasse statt Masse“ und würde Verknappung auch begrüßen. Die „Klasse“ sehe ich ehrlich gesagt aber nicht wirklich besser als zuvor. Klar gibt es jetzt andere Gesichter, die teilweise auch motivierter sind, aber inhaltlich ist das zum Großteil gleicher Käse (und ich meine nicht Gregors Scheibletten) .
Die LetsPlays z.B. werden noch immer aus dem lust- und leblosen Hängi oder im Green aufgezeichnet (zumindest lt. dem Youtube Vorschau Clip). Eine Erhöhung der Produktionsqualität sehe ich da als Konsument nicht.
Wobei ich auch schon öfters gelesen habe, dass die generierten Ressourcen in Events gesteckt werden. Da bin ich aber nur sehr selten Zuschauer und kann das nicht bestätigen oder verneinen.
Dieser Satz suggeriert eben nur das der einzige Faktor an dem sich der Erfolg von RBTV messen lässt Ist das DU zufrieden damit bist. Was eben einfach nicht so ist
Nein, ich rede da von mir und nicht von der Allgemeinheit.
Deswegen musst du nicht gleich auf Capslock zurück greifen.
RBTV sollte schon daran denken auch die alten Fans glücklich zu machen.
In meinen Fall tun sie das recht wenig und das tue ich hier Kund.
Dafür ist der Thread doch da oder?