Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Hmm. Sie pflegen seine Streams in den Sendeplan ein. Kostest Zeit von Angestellten und damit Geld. Und vermutlich muss er auch öfter angefragt werden, damit er mal seine Zeiten liefert.

Sie antworten, z.B. hier im Forum, auf Nachfragen zu seinem Stream. Kostet Arbeitszeit.

Er streamt hin und wieder noch aus dem Bohnenhaus, hat er früher sogar ausschließlich gemacht. Kostet Strom, Heizkosten, Geräte etc.

Sie finanzieren ihm komplett eine BahnCard 100, weil er lieber in der Nähe seiner Streamer-Bubble wohnt. Der Rest kriegt nur einen Zuschuss zum Monatsticket in Hamburg.

Und sie haben sogar Leute gebraucht, die ihm Bescheid sagen, dass sein Stream noch läuft. Klingt für mich alles nach Kosten und Aufwand, ohne jeden direkten Profit.

7 „Gefällt mir“

Ja, da hatte ich mir auch ein bisschen mehr erhofft. Bei manchen LPs wird ja durchaus was gemacht (Madison z.B.).

Muss aber auch sagen, dass ich das Hängi-Set auch einfach nicht mehr sehen kann. Das wurde in den letzten Jahren viel zu häufig benutzt und fällt, was den Look und die Atmo angeht, zu den anderen Sets die RBTV hat deutlich ab. Das neue Set was sie Anfang des Jahres zusammengebaut haben ist z.B einfach mal richtig geil und hat die Sendungen die darin stattfinden deutlich aufgewertet. Das Hängi war mal ein netter Kompromiss als man auch nen Raum brauchte um recht spontan und einfach ne kleine Sendung auf dem Sender zu produzieren, aber eigentlich gehört das auch dringend mal umgebaut.

7 „Gefällt mir“

Es ging ja um Live. Davon musste man damals ja weitaus mehr neben den ganzen VODs machen als vorher. VODs kann man jetzt halt ungezwungener aufnehmen, weil man nichts Live gleichzeitig produziert.

Mir geht es da doch gar nicht um die ENS an sich, nur das ich persönlich mit der Art einiger neuer Gesichter nichts anfangen kann und auf Grund dessen auch einige meiner eigentlichen Lieblingsformate nicht sehen wollte. Das ist ja rein subjektiv, im allgemeinen Tenor werden sie ja wohlwollend gesehen.

Rein wirtschaftlich kann die Eigenproduktion in den meisten Fällen nur noch Liebhaberprodukt sein, mit den Klickzahlen kannst du die Mitarbeiter bzw. Arbeitszeit die genau dafür gebraucht werden kaum bezahlen.

Sehr viele Eventualitäten. Es geht doch darum ihn nicht zu verlieren und trotzdem den Zuschauer zu gewinnen, der vielleicht sogar noch mehr schaut (Wobei ich bezweifle das da so ein großer Zuwachs herrscht, wenn man sich die Entwicklung der Abos ansieht).

Weil eben die gleichen Themen immer wieder aufkommen. Im Politikthread wird man auch nicht älter, da wird auch immer über die gleichen Dinge und Leute gemeckert.

1 „Gefällt mir“

Das is eben auch mein Problem,
man hat Radikal runtergekürzt, die Twitcher machen ihr ding, aber die Qualität dessen was auf RBTV übrig bleibt, ist nicht merklich gestiegen.

Und da rede ich jetzt nicht von Personen, sondern production values.

Und auch die Interaktionen die RVTV mal mehr angestrebt hat mit anderen content creatorn finden großteils quasi nur in der Twitch unit statt.

Wenn in der Medienbranche Stillstand=Rückschritt ist, geht RBTV da eben leider mit großen Schritten Rückwärts, denn zumindest auf den RBTV Channels, sehe ich jetzt nicht das es vorwärts geht.
Weder beim Content noch beiden Zugriffszahlen. :frowning:

4 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so und ist nur ein Beispiel, aber das aktuellste, was gestiegenen Production Value angeht und Zusammenarbeit mit anderen Creators.

10 „Gefällt mir“

Das Set hat halt auch mehrere Vorteile: a) ist es sehr geräumig, sodass man darin quasi alles machen kann und b) hat man durch die Videowand im Hintergrund und den Raum sehr viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Das ist natürlich vor allem für die Shows und Events sehr sinnvoll, weil es enorm zur Atmosphäre beiträgt, bei allem, was man darin macht.

Das Hängi hingegen sind halt zwei Stühle vor ner „Tapete“. Da ändert sich nichts, lässt sich so gesehen auf die Schnelle nichts mit machen und individualisieren kann man da auch nicht viel, weil der Platz fehlt.

Ich weiß, dass das neue Show-Set auch vor allem deshalb zustande kam, weil man da Geldgeber hatte, aber man muss ja bei nem LP-Set nicht komplett ausarten. Trotzdem ginge da sicher mehr, wenn man das Set einmal von Grund auf ummodeln würde und Möglichkeiten zu kleinen Anpassungen offenließe, damit man für Monkey Island mal ne Palme ins Bild stellen kann oder so. Da sollte definitiv mehr gehen, als es bisher der Fall ist.

2 „Gefällt mir“

ist es eigentlich nicht wirklich, aber sie schaffen es sehr gut, das zu kaschieren. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Ja, aber im Vergleich mit dem Hängi ist es halt ein Ballsaal.

Das liegt aber, glaube ich, weniger an seiner Tätigkeit als Streamer, sondern an der als Gesellschafter. Du kannst doch Boni, wo das auch zu zählt nicht mit den Zuschüssen, die einfache Angestellte bekommen vergleichen.

Ansonsten bin ich aber durchaus bei dir und verstehe diesen „Sonderstatus“ innerhalb des Stream-Teams nicht so ganz, da RBTV mit der ganzen Nummer ja offenbar doch recht wenig am Hut hat bei ihm, aber mit ihrem Namen dafür im Zweifel geradestehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Oder weil seine Freundin fest Berlin wohnt [Edit. er ja inzwischen auch] und sie dennoch nicht komplett auf seine Anwesenheit in Hamburg verzichten möchten, u.a. nicht nur wegen Sendungen in der sie ihn als Moderator/Gast schätzen sondern möglicherweise auch sowas kindischem wie jahrzehntelanger Freundschaft. :eyes:

Er wohnt ja auch mittlerweile in Berlin, aber das mit der Bahncard finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.

1 „Gefällt mir“

Woanders würde man sagen „toll dass sie ihm ne Bahn Card 100 bezahlen und ihm keinen Dienst-Diesel hinstellen“ :person_shrugging:

17 „Gefällt mir“

Auch, wenn ich nen bissle spät zur Party komme (und mich auch ein wenig wiederhole)…

…finde es noch immer schade, dass man den Beanstag einfach hat sterben lassen, anstatt daraus eine kleine, abendfüllende Sendung wie die „Skill-Arena“ aufzuziehen, die auch insbesondere wegen der Besetzung und der Chemie untereinander funktioniert.

Warum nicht ein kleiner Vorlauf-Talk ala Moin Moin (zu Viert oder Dritt) und hinterher eine „entspannte“ Zock-Session mit Heave Ho, Joggernauts, Minecraft, PUBG oder ähnliches?
Das ganze müsste weder wöchentlich noch zwingend monatlich stattfinden und hätte als kleine, unregelmäßige und neu ausgerichtete Sendung eine Menge Potenzial.

Finde es auch top, dass man mittlerweile ein wenig losgelöster von den BENS das gesamte RBTV-Programm plant, aber den Beanstag darf man gerne dennoch wiederbeleben, um die Bens - auch abseits von P&P und ausgewählten Events - noch in einem Format zusammen zocken zu sehen. Ist dann doch auch immer mit einem gewissen Wohfühl-Faktor verbunden, wenn man die drei/vier zusammen in einem Studio am Gamepad/Rechner sieht :slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Mir würde es auch komplett als VOD reichen. Dann ist man terminlich flexibler und kann es regelmäßiger bringen. Und dann ein schönes Spiel, worauf alle Bock haben und was man mal mehrere Sessions hintereinander bringen kann :beancomfy:

Ob bei Mitglieder der RBTV Geschäftsleitung nciht Dienstwagen vorhanden sind, wissen wir nicht und geht uns auch nichts an.

Ach, wenn das doch nur etwas öfter die Maxime wäre, wenn mal wieder irgendwelche Skandälchen ans Licht kommen. :smiley:

11 „Gefällt mir“

Sekunde, ich check mal den Parkplatz. Nope, gibt keine Dienstwagen für die GL. Aber schön, dass die Möglichkeit hier erwogen wird :smiley:

9 „Gefällt mir“

Aber hast du auch die Helikopter auf dem Landeplatz gecheckt? :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Schon mal beim Leiter eures Tesla-Fuhrparks gefragt, ob ihr auch mal euren jeweiligen Chauffeur kurz in die Pause schicken könnt, um selbst ans Steuer zu können? Immer nur vom RBTV-Sendezentrum Hamburg zum Flughafen Frankfurt gefahren zu werden – wo bleibt denn da die Freude am Fahren?!? Schließlich sitzt man bei den Business-Flügen nach Los Angeles schon lange genug im Firmen-A380 herum!

Oh nein! Sonderspende geht raus :kappa:

1 „Gefällt mir“