Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Etwas das ich gänzlich abgelegt habe :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ist vermutlich grundsätzlich auch besser so. Nicht nur auf RBTV bezogen.

2 „Gefällt mir“

Die Leute die im RBSC für Gamevasion, Film Fights, SmB oder das WM-Studio sind, bekommen ja auch nichts zurück.

Wir brauchen den RBSC für die Unterstützung unserer Events. Braucht man das? Wenn man mal durch das letzte Jahr scrollt, dann findet man nun nicht so viele exorbitant große Projekte, die nicht auch noch zusätzlich werbefinanziert sind.

Aber nicht ein Wort davon, dass Kino+ auch was davon hat. Es wurde sich allgemein bei den Supportern bedankt und man hat sich auch sehr gefreut, dass 1900 Leute angegeben haben wegen Kino+ im RBSC zu sein. Mehr nicht.

Einige der 1900 Leute werden sich dann eher ärgern, dass ihr Geld nicht für Kino+, sondern für ein Pen and Paper draufgeht, obwohl sie eigentlich außer Kino+ nichts schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass auch „crowdgefundete“ Projekte nicht komplett werbefrei sein können. Vielleicht mal das ein oder andere kleinere, aber etwas wie die Gamevasion wird man nur mit Zuschauergeld niemals stemmen können.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt doch auch nicht, es gibt doch super viele Medien und Content ohne Werbung. Und selbst wenn macht es ja einen Unterschied ob ich in 15 Minuten 30 Sekunde Werbung habe oder 4 Minuten, ob ich einen Block habe oder 10 etc.

Werden die Gäste bei Kino+ immer mit Luft und Bohnenliebe bezahlt? Ich mein Kino+ ist meiner Meinung nach die Sendung mit den meisten Gesichtern und Gästen.

2 „Gefällt mir“

Das meint er ja (also denke ich). Dass man nicht weiß wieviel Geld von diesen 1900 Personen, die Kino+ als Grund angegeben haben, letztlich ausschließlich in Kino+ fließt und wieviel das wiederrum vom Gesamtbudget für Kino+ ausmacht.

Ich verstehe dieses Sichtweise, aber hier verstehe ich auch RBTV, dass man, schon alleine durch die Verwaltung die hinter allem steht, Budgets nie so ganz genau aufteilen kann und man da lieber das Fass gar nicht erst aufmacht das zu versuchen. Sonst wird hier nämlich gegengerechnet wieviel Schröck im Vergleich zu Eddy verdient oder wie hoch dessen Anteil nun an Kino+ im Vergleich zu Bohndesliga ist und ähnliche Rechnungen die vermutlich nichtmal intern so komplett klar abgegrenzt werden können bzw. permanent schwanken.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber in dem Satz weiter oben hörte es sich ja so an, als würden die kompletten Gelder der 1900 Supporter monatlich in Kino+ fließen.

Da werden ja nicht nur die Gäste bezahlt, sondern auch die Freelancer wie Schröck und Antje.

Trotzdem gibt es dort ja immer wieder auch Werbepartner und es ist meist eines der bestgeklicktesten Formate des ganzen Senders, also ein paar Euros gibt es auch noch von google.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber ganz egal wie hoch es nun ist, jeder Zuschauer könnte sehen, dass das ein Teil ist, womit Kosten gedeckt werden. Jetzt kann natürlich ein Kino+ Zuschauer sagen, er braucht die Gäste nicht, da ja die Urbesetzung reicht oder einer will nur Wolfgang M. Schmitt von dem Geld als Gast sehen.

2 „Gefällt mir“

Hört es sich jetzt so an, als hätte Kino+ nichts von den Supportern oder als ob alles von denen in Kino+ fließt?

Ich komme wirklich nicht mehr mit bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Ansprüche verändern.

2 „Gefällt mir“

Kann er das? Wir kennen ja die Zahlen nicht. Vielleicht gab es auch immer 10k von Bitburger, dann wird SC wohl weniger beigesteuert haben. Oder vielleicht fließt sogar die Kohle von 3.000 Supportern in Kino+, wer weiß. Dazu wurde aber nichts gesagt.

Das sind ja wie immer auch alles nur Mutmaßungen, deren Auflösung mich aber auch nicht interessiert, es ging mir nur um obige Aussage, die einfach so falsch zu verstehen war.

Das hat man ja jetzt. Also ich fand die Erwähnung daher auch absolut ausreichend und zugleich mal ein kleiner Dank danhingehend, eigentlich ne schöne Lösung die man gerne auch mal auf andere Formate übertragen könnte. Überhaupt wäre ich dafür die gesamt RBSC-Mitgleider-Zahl konstant zu veröffentlichen, das machen inzwischen auf Twitch auch fast alle mit ihren Supportern und da kann man viel genauer errechnen wieviel das letztlich in Euro ist.

Genau das ist widerrum mein Kritikpunkt an dem System in dem man ausschließlich für ein bestimmtes Format zahlt. Dann sind nämlich solche Ansprüche legitim und der Zuschauer kann auch sagen, nö gefällt mir so nicht, ich zahl nicht mehr. Im aktuellen System hingegen kann er das zwar auch sagen, aber dann kann RBTV zumindest entgegen „ja aber das Geld geht ja auch zum Teil in andere Formate und in die Verwaltung usw.“.

Das kann man so wahrscheinlich auch nicht sagen. Man könnte wenn dann Prozentual angeben wie viel aus dem RBSC Topf in welches Format fließt. Wenn das überhaupt so genau erfasst wird.

Wie gesagt, das möchte ich gar nicht wissen, es geht mich auch ehrlich gesagt nichts an.

Es ging mir nur darum das oben suggeriert wurde

„1900 Leute unterstützen im SC Kino+“, während ja nur gesagt wurde „1900 Leute haben angegeben unter anderem wegen Kino+ im SC zu sein“.

Das sind schon unterschiedliche Aussagen. Es mag sein das die erste stimmt, das weiß man aber aktuell nicht.

Und vielleicht haben manchen Leute mehrere Projekte angegeben, dann supporten sie ja nicht nur Kino+.

Deshalb würde ich das System auch dahingehend gar nicht ändern, da man ja nicht verpflichtet ist zu sagen wo die Gelder hinfließen. Vielleicht ja auch einfach in Gehälter für Leute aus der Buchhaltung, aber ohne die läuft der Laden halt auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir voll zu. Alles andere wäre wahrscheinlich auch Buchhalterischer Selbstmord.

Das waren alle bisherigen 13 Events (nicht alle fanden an einem Samstag statt, aber alle waren Live)

Monatsevents

Zeitpunkt Event
November 2021 Haus an Haus 2
Dezember 2021 RBTV Fight Night 2
Januar 2022 Gebohnstag 7 - 7Kampf
Februar 2022 Zugzwang - Schachturnier
März 2022 Kneipenquiz
April 2022 Challenge Accepted
Mai 2022 RBTV Lan Party 2 im RCADIA
Juni 2022 Fahr Away 2022 - RC-Cars Event
Juli 2022 Fußballgolfturnier
August 2022 Beanscom 2022
September 2022 Der congstar Gaming Day
Oktober 2022 CIV Gipfel
November 2022 Haus an Haus 3

Passend dazu, mal eine Umfrage. Wir haben nun 13 Events erlebt. Was waren die besten?

Damit sich das nicht bei einem bestimmten Event mit dem ich rechne kumuliert, hat jeder bis zu 3 Stimmen. (man kann also die 3 besten Events auswählen)

(wann die stattfanden siehe Beitrag drüber, das spare ich mir in der Umfrage)

Was waren eure 3 besten Monatsevents?
  • Haus an Haus 2
  • RBTV Fight Night 2
  • Gebohnstag 7 - 7Kampf
  • Zugzwang - Schachturnier
  • Kneipenquiz
  • Challenge Accepted
  • RBTV Lan Party 2
  • Fahr Away 2022
  • Fußballgolfturnier
  • Beanscom 2022
  • Der congstar Gaming Day
  • CIV Gipfel
  • Haus an Haus 3

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

2 Stimmen von mir: Challenge Accepted und natürlich Civ Gipfel. Generell hatte ich aber mit den meisten Events meinen Spaß. Die beiden stechen aber heraus.
Ohne da jetzt ins Detail zu gehen, gab es aber auch 4 Letdowns und 1, das mich einfach nicht gejuckt hat. Ist aber insgesamt dann immer noch ne gute Ausbeute, wenn man bedenkt, dass RBTV eben Programm in viele Nischen-Richtungen macht und es dadurch ohnehin immer Hit & Miss ist, ob das eigene Interesse getroffen wird.

3 „Gefällt mir“

3 Stimmen sind zu wenig für mich, hätte gern für mehr gestimmt

3 „Gefällt mir“

Der CIV Gipfel war einfach von vorne bis hinten super organisiert.

1 „Gefällt mir“