Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Gibt ja auch noch ein paar andere Formate, die produziert werden. :wink: Zweitens wird ein Chatduell nun mal auch nicht mehr in einer Staffel kommen. Sondern immer mal eine Folge, und die Platz zur Ausstrahlung teilt sich das Format auch mit anderen Formaten, die sollen auch immer regelmäßig laufen.

Dann sehe ich ChatDuell auch als ein gutes Format für externe Gäste und das ist/war nun mal mit Corona etwas schwierig zu planen bzw kann es da immer schnell zu Ausfällen kommen. Und Lars als Spielleiter/Moderater, war letztes Jahr auch mal ein paar Wochen nicht da.

Wenn es keine Gäste gibt, sind so thematische Chatduelle wirklich cool. Besonders so mit Nachklapp bietet sich das wirklich an.

4 „Gefällt mir“

Oder auch wenn es Gäste gibt

Ich vermute mal der Content ist für eine große Abonnentenzahl nicht kurz und „fancy“ genug.

Es sind meistens längere Sendungen und nicht wie bei z.B. Cinema Strikes Back kurze Kritiken oder 15 Minuten Essays.

Man hat also keine 500.000 Abonnenten aber dafür 98.000 sehr treue Abonnenten? Sind nur Vermutungen.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Leute deabonnieren auch Kanäle nicht. Ich habe auch noch Kanäle in der Liste, da habe ich manchmal seit Jahren nichts mehr von gesehen. Und es gibt halt einfach viele Leute, die schauen nicht mehr so viel, das liest man ja sogar hier häufig.

Ob nun 70k immer die gleichen sind, kann man wohl schwierig beurteilen. Ich schaue so etwas wie Chat Duell immer, die P&P seit Jahren gar nicht, also wird es wohl auch Schwankungen geben.

1 „Gefällt mir“

Abozahlen werden auch einfach immer unwichtiger.

Der Youtube-Algorithmus spült dir eh alles interessante auf die Startseite, egal bei welchem Gerät, und auch egal, ob du bei dem Kanal mal vor Urzeiten den Abobutton gedrückt hast oder nicht.
Ich hab heutzutage einiges an Kanälen, die ich regelmäßig über Wochen oder Monate schaue, aber mir nie die „Mühe“ gemacht habe, den Klick fürs Abo zu machen, weil ich den Content halt aufm Fernseher aufrufe.

Ich glaube Robbubble hatte mal ein Video (oder Podcast?) gemacht, wo er und andere darüber sinnieren, wie Youtube wohl in 5 Jahren aussehen könnte. Eine Idee war, dass der Abobutton irgendwann verschwinden wird.

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse ja irgendwie diese Form von Behind the Beans. Das wirkte immer recht spontan und da wurde gerne mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Könnte man gerne in der Form mal wiederbringen einmal im Monat als kleines VOD oder so.

3 „Gefällt mir“

Hey! :slight_smile:

Langweilige Antwort, aber: Ich muss sagen, im Prinzip mache ich genau das, was Marah auch gemacht hat! Die Vorbereitung und alles, was dazu gehört, ist im Grunde gleich geblieben.

10 „Gefällt mir“

Robin Blase hatte mal in seinem Podcast erzählt, dass die überwiegende Menge seiner Zuschauer zu einem neuen Video von Empfehlungen kamen (Startseite, seitlich neben dem Video, usw.). Ich muss tatsächlich auch sagen, dass YouTube mich inzwischen so gut kennt, dass man mir immer die aktuellsten Videos vorschlägt, von dem was ich die Tage zuvor gesehen habe. Interessant war auch: ich habe mir aufgrund einer Recherche ein AfD-Video ansehen müssen, und danach habe ich nur so einen Quatsch vorgeschlagen bekommen. Da musste ich dem Algorithmus erst mal erklären, dass ich daran kein Interesse habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du kannst da meines Wissens recht einfach in deiner Historie das Video entfernen und dann bekommst du keine darauf basierenden Empfehlungen auf der Startseite.

Videos bekommt man auch über diese Funktion ausm Algo

Screenshot_2023-01-25-10-00-10-076-edit_com.google.android.youtube

Benutze das hin und wieder und ich hab das Gefühl, dass es was bringt.

Funktioniert auf Desktop genauso

4 „Gefällt mir“

Jap das bringt definitiv etwas. Nutze das echt oft und seitdem wird mir nicht mehr soviel Müll angezeigt. Eine Zeitlang hatte ich dauern Videos von wegen „In 5 Minuten mit nur 3 Zutaten“ Scheisse und bin die so komplett los geworden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Als Unternehmen kannst du entweder versuchen deine Kosten zu minimieren oder den Gewinn maximieren.

RBTV hat mit der Zeit massiv an Zuschauern verloren, so dass der Live-Betrieb nicht mehr so profitabel war, wie gewünscht.
Daher schied letztere Option aus und man hat in erster Linie aus Kostengründen den Live-Sender eingestellt.
Das ist von den BENS ja auch klar so gesagt worden.

Man hat also ein Gesamtbudget fürs Programm, welches auf die einzelnen Slots verteilt werden muss. Da dieses eher rückläufig als wachsend ist, können auch nicht beliebig viele Shows produziert werden.

Ich sage damit nicht, ob ich das gut oder schlecht finde, aber das ist schlicht gängiges unternehmerisches Handeln.

Bei mir zeigt der YouTube Algorithmus hauptsächlich Videos an, die ich bereits gesehen habe.
„Hey weißt du noch dieses Video, dass du dir gestern angesehen hast? Schau es dir heute doch nochmal an!“

2 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, wir hatten das Thema schon 2-3 mal hier, aber ich finde es nach wie vor einfach unglaublich dass sich daran auch absolut gar nichts ändert:

Ich meine Ede, Nils und Simon sind doch DIE Aushängeschilder von RBTV. Nix gegen alle anderen Streamer*innen, die machen ihre Sache ja super. Aber die Wahrscheinlichkeit dass neue Zuschauende kommen und jemanden von den dreien kennt ist halt nun mal aufgrund ihrer Vergangenheit wesentlich höher. So sieht es halt aus, als würden die einfach nie streamen :smiley:

Und dann wäre es doch zumindest fair den Leuten gegenüber die ihre Streampläne regelmäßig eintragen, dass deren Pläne weiter oben angezeigt werden.
Ich weiß auch wirklich einfach nicht wo das Problem ist. Stellt euch vor es stünde irgendwo ein Kino und das trägt sein Kinoprogramm einfach nicht auf der Homepage ein :person_shrugging: da würden heutzutage vermutlich haufenweise Leute einfach sagen „tja dann geh ich halt woanders hin.“.

42 „Gefällt mir“

Gute Frage…
Wenn sie wenigstens die absolute Minimalleistung erbringen würden und ZUMINDEST drinstehen würde, dass sie dann und dann streamen (also nicht mal WAS), aber so ist diese Übersicht halt vollständig nutzlos.
Ich besuch die auch schon gar nicht mehr.

21 „Gefällt mir“

Gibt keins, man möchte einfach nicht. Man weiß, dass manche leute gerne einen geführten Plan hätten aber es ist einem der Mehraufwand nicht Wert. Klingt zwar hart und auch irgendwie traurig aber es ist ja kein versehen, dass sich daran nichts ändert.

3 „Gefällt mir“

Ja, das fänd ich von der Usability auch ganz gut. Immer wieder über das leere Feld da zu scrollen finde ich schon was unnötig^^

12 „Gefällt mir“

Die langjährige Erfahrung mit RBTV zeigt, dass man bei sowas (leider) einfach immer weiter nerven muss.
IRGENDWANN passiert dann meistens was. Das kann auch bedeuten, dass die dann sagen, dass die das nicht machen wollen - aber dann weiß man es zumindest.

Ich verstehe dass anscheinend manche Leute zu faul sind ihre Pläne zu führen. Daran kann man vermutlich wirklich nichts ändern. Warum man dann aber nicht die Felder mit Content nach oben schiebt erschließt sich mir halt absolut nicht. Das wäre für mich ein ganz klassischer Fall von „Pech gehabt“.

Wenn es halt Mitarbeitende gibt die dieser Aufgabe nachkommen ist es ja fast schon frech gegenüber dass interessierte Zuschauer erst mal über die leeren Felder anderer Mitarbeitender scrollen müssen.

18 „Gefällt mir“