Ich verstehe dieses „das muss sich lohnen“ nicht.
Andreas sagt, dass für ne Folge Chat Duell 7 Leute in der Regie sitzen.
Was machen diese Leute denn dann stattdessen?
Sind die nicht bei rbtv angestellt und man holt sich Externe, die nach Stunden bezahlt werden?
Oder wie darf man sich das vorstellen?
Da sitzen dann beispielsweise auch Grafiker mit in der Regie, die ja ansonsten auch in anderen Bereichen tätig sind. Dazu dann mindestens zwei Redakteure, die wirst du bei Heroquest nicht brauchen.
Aber grundsätzlich hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Weil diese Leute saßen ja damals auch in der Regie, als es noch regelmäßiger lief.
Ich muss zugeben, dass die Qualität einzelner Formate zugenommen hat. Ich muss in dieser Hinsicht einen großen Lob in Richtung Requisite abgeben. Wenn man das mal mit dem ersten Set vergleicht, in dem auch MoinMoin stattgefunden hat, dann ist hier wohl die stärkste Entwicklung festzustellen.
Mein Hauptproblem bleibt nach wie vor: ich bekomme fast gar nichts mit. Wenn mich der Live-Content nicht anspricht, dann kann es sein, dass ich wochenlang nicht mehr reinschaue. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht immer den Mehrwert bestimmte Formate „live“ sein zu lassen. Hatte mir ehrlicherweise erhofft, dass man die Interaktion mit den Zuschauern genau dann mehr fördern würde. Ich trauere immer noch dem Geo Battle nach, Chat Duell kommt mir viel zu selten - so muss ich das halt akzeptieren, dass RBTV sich weniger auf das fokussiert was ich liebe.
Dann kommen mir 8 Stunden Live-Content pro Woche dann noch weniger vor.
Hmm ist für mich immer noch nicht schlüssig.
Die Grafiker erstellen ja kaum Live neue Grafiken.
Tonmänner verstehe ich, Zwei Leute die den Chat auswerten auch, dann noch Kameramann und jemand der hin und herschaltet.
Aber das sind ja alles Personen, die für den Live Betrieb zuständig sind. Die werden ja wohl nicht stattdessen am Freitagabend nen VoD abmischen.
Und ich verstehe auch nicht den Unterschied, zwischen irgend nem anderen Format oder eben Chatduell in Hinsicht des Aufwands für die Regie.
Gibt es eigentlich schon sowas wie making of’s?
Wäre vielleicht mal ne Idee, die Zuschauer hinter die Kulissen beliebter Formate schauen zu lassen.
Kamera sind in diesem Beispiel Chat Duell 2 Personen. Ich hab zB an dem Tag den Indie Tonne Schnitt beiseite gelegt um eine spätere Kameraschicht zu machen.
Ich hab das schon mal als Feedback dagelassen aber will es nochmal betonen: die zweite, vor allem mobile, Kamera ist eine absolute Bereicherung für jedes Format!
Dass ChatDuell verhältnismäßig aufwändig ist, finde ich einleuchtend und auch gerechtfertigt.
Was sich mir persönlich bloß nicht so wirklich erschließt, ist, dass es die Senderumstellung ja explizit auch deshalb gab, um den Workload auszubalancieren und Ressourcen freizuschaufeln - gerade für die eher aufwändigeren Sachen.
Und ausgerechnet ChatDuell kommt in letzter Zeit seltener als jemals zuvor in der Geschichte von RBTV.
Das beißt sich in meinen Augen irgendwie.