Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Naja, abgeschlossen weiß ich nicht genau, aber man hat für mein Empfinden schon weit mehr dauerhafte Games auf dem LP-Kanal als Einzelsessions insgesamt. Wobei aktuell glaube ich nur 2 LPs laufen. Aber bis vor 1-2 Monaten hatte man neben Hades und DS3 auch Team Janina/Colin, Adventures mit Ede/Simon, SH3 mit Fabian/Simon/Gregor. Dazwischen waren Einzelsessions eher Mangelware, glaube ich. Scheint aber tatsächlich gerade ein wenig in die andere Richtung zu schwenken. Finde ich persönlich nicht verkehrt, aber ich bin auch eher jemand, der sich nicht unbedingt drölfzig Folgen von nem LP anguckt, weil ich irgendwann das Interesse verliere. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Zu einem erfolgreichen Lp/stream gehört ja auch mehr als ein erfolgreiches Spiel.

2 „Gefällt mir“

Passt das hier im thread ?

also sowas anzuschauen, spiel jeweils in briefmarkengröße, wer tut sich das an?

funktioniert evtl für Leute die das auf Beamer oder 32 Zoll Monitor schauen,.

Fände bei sowas vollbild und dann eben schnitt schnitt wo was wichtiges passiert, besser.

6 „Gefällt mir“

Fand das jetzt nicht so schlimm auf meinem 24 Zoll im Vollbild … der Resident Evil Speedrun war ja ähnlich (wann kommt endlich RE3?? :P). Ich glaube bei HaH waren die Ausschnitte ein bisschen grösser, hätte man wohl besser dort abschauen sollen …

Aber ansonsten fand ich das einen erfrischenden Upload, hat viel Spass gemacht und hoffentlich in der Zukunft mehr davon!!!

Ich schau YouTube am 55" TV.
Daher ¯_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern auf meinem 10 Zoll-Tablet geschaut und es war vollkommen okay. Ist ja nicht so als müsste ich den Untertitel auf den Bildern noch erkennen können oder so.

Das stimmt doch so nicht, Among Us z. B. ist überdurchschnittlich gut bei RBTV gelaufen, obwohl RBTV da technisch viel mehr hätte rausholen können, Multi-Cam etc.

Man muss nicht jeden Trend aufgreifen, aber nen bisschen Aktualität schadet nicht.
Die Erklärungen warum bei RBTV irgendwas wieder nicht geht, haben eh Tradition.

Klassische Let’s Plays fühle ich im aktuellen Konzept nicht.
Das hat Live Sinn gemacht um das Programm zu füllen, was nicht abwertend gemeint ist.
Da hab ich dann auf den Sendeplan geguckt, es durchaus Live oft verpasst und dann als VOD nachgeholt.
So als reiner Upload, wobei die „1. Garde“ eh auf Twitch ihr Ding macht, fühle ich das nicht.

Mehr Content ist gut, aber seit der Umstellung hab ich kein Let’s Play mehr gesehen und wenn man ehrlich ist, macht’s mit dem aktuellen Konzept keinen Sinn.
Aber gerade darum und wenn’s dann noch jemanden erfreut, ist es doch schön.
Nur mir gibt das nichts mehr.

4 „Gefällt mir“

Du hast deinen Arm verloren :eyes:

1 „Gefällt mir“

Naja, ist halt recht subjektiv, aber für mich macht eben die LPs auf RBTV aus, dass sie im Team bestritten werden und nicht live sind. Ich gucke die Einzel-LPs der Twitcher halt nicht, weil mich a) Einzel-LPs meist langweilen, wegen fehlender Dynamik und b) Twitch aus den bekannten Gründen wie Hypetrains und Dauer-Sub-Gefasel und Ablenkungen für mich die reinste Pest ist.
Deshalb bevorzuge ich ganz klar die LPs auf YT. Gucke da aber auch nur die, die mich interessieren logischerweise und wie schon gesagt, lieber welche, die nicht tausend Folgen haben.

9 „Gefällt mir“

Ich bin da absolut bei dir.
Mein Punkt war nur, dass auf mich die Let’s Plays wie ein „Relikt“ von vor der Umstellung wirken, was ich nicht negativ meine.

Und leider sprechen mich die Let’s Plays vom Personal, Machart, den Spielen und auch der Quantität nicht mehr an.

3 „Gefällt mir“

Ja, kann ich verstehen. Ich gucke die eh wie gesagt nur selten und das war auch schon vorher nicht anders. Aber sowas wie Fabian/Simon/Gregor zocken Horror-Games mag ich dann schon noch sehr gerne, einfach weil die Konstellation der drei super ist. Jeder für sich alleine gibt mir beim Zocken aber nicht viel. Das ist aber auch so ein Punkt, warum ich den Reiz an so LPs grundsätzlich nie so ganz verstanden habe. Ich gucke halt nie etwas wegen dem Spiel, sondern immer nur wegen der Leute, die es spielen.

3 „Gefällt mir“

Ich auch aber sowas nervt mich trotzdem weil ich nun mal so einen TV habe um viel zu sehen.

Das selbe gilt für mich auch für so Rahmen bei Reaktions oder anderen Picture in Picture Situationen.

Es hat nur ca. 3 1/2 Jahre gedauert seit dem 500k Abospecial, aber der RBTV Hauptkanal ist bei 600000 Abos angekommen. :tada: Glückwunsch

2 „Gefällt mir“

:beansweat:
Es gibt mehrere Kanäle?

@Rolly
brauchst du gar nicht so zu schauen. Ich arbeite nicht mit Abos. Ich schaue eigentlich nur was mir so auf der Hauptseite vorgeschlagen wird.

die 2.000 sollten auch noch drin sein…

image

4 „Gefällt mir“

Bei dem geringen Zuwachs, den der Kanal im Moment hat, dürfte das, wenn das so bleibt, ungefähr im Juni passieren.

Die Zahlen sind ernüchternd, viel wird da wohl nicht mehr passieren.

Folgendes könnte auch in den Almost Daily Thread, aber hier macht es mehr Sinn:

Ich fand gut, dass im Almost Daily zum Gebohnstag die BENS auch klar sagten, dass der Sender [Livebetrieb] gescheitert sei und die Zahlen mittlerweile einfach zu schwach seien. Die Enttäuschung klang bei allen durch, aber ich empfand es fast schon als Befreiung, dass sie es mal so ausgesprochen haben.

Was die Fehleranalyse anging und auch bei ein paar anderen Punkten bin ich aber nicht bei den BENS. Eddy sagte ja, dass der Wechsel zu YouTube der größte Fehler gewesen sei, und dazu hätten sie die Werbeslots nicht verkauft bekommen.

Als ich hier davon sprach, dass die BENS zum Senderstarts extrem bekannt waren, habe ich auf die Löffel bekommen, okay, sie waren/sind sicherlich keine A/B-Promis.
Dennoch zu Senderstart hatten sie 50.000 Zuschauer auf Twitch, hätten sie wenigstens die Hälfte davon halten können, bräuchte es heute keine Twitch-Unit.
Sie hatten schon sehr gute Startbedingungen und viel falsch gemacht.
Nils meinte ja zurecht, dass sie alle vier keine Ahnung von Business-Dingen haben. Korrekt, aber wofür gab es dann Arno?

Und jetzt hauptsächlich den Plattformwechsel als Grund für das Senderende zu nehmen, ist zu kurz gesprungen. Z. B. wäre die Präsenz, die die (B)ENS jetzt auf ihren Solostreams haben, auch für den eigenen Sender damals gut gewesen, plus Programm am Wochenende wäre ein Muss gewesen.

Und viele in der Community haben das damals schon angesprochen.

Dazu kommt auch eine gewisse Doppelmoral, es würde sie auch heute nichts daran hindern, ihr Unternehmen zumindest durch ein paar Programme noch ein bisschen zu pushen. Sowas wie der Beanstag würde sicher nicht schaden, stattdessen hat Simon nichts Besseres zu tun, statt das Jubiläum der eigenen Company zu feiern, lieber an einem Werbeevent in Berlin teilzunehmen. Sagt alles.

Dennoch fand ich es gut, dass sie doch sehr offen über das Ende des Senders gesprochen haben.

25 „Gefällt mir“

Ich finde vieles gut so wie es sich entwickelt hat. Meiner Meinung nach hat die Qualität bei vielen Formaten schon zugenommen.
Einen Sender der 24/7 bespielt wird braucht es eigentlich nicht.

Was ich cool fände, wäre, wenn man von „Live ist Live und Vod ist Vod“ ein wenig abrücken würde.
Stattdessen könnte man an mehreren Tagen den Stream starten und die Videos die ansonsten als Premiere laufen, im Stream zeigen. Das würde mir persönlich sehr gefallen.
Somit weiß man, ab 18:00 läuft RBTV. Donnerstag + Freitag ist es live, oder wie auch immer.

7 „Gefällt mir“

Beim 24/7 Betrieb ha ich meist die nachtschleife geschaut, seit der weg ist bekomme ich kaum noch was mit.

2 „Gefällt mir“