Ich wollte hiermit eigl. aufzeigen das der vergleich mit Streamern (die in dem fall diese aktionen machen weil sie fett gesponsort werden und vom Marketing-Team des Publishers sowas organisiert bekommen)
diese Influenzer & twitch kultur kommt dazu …
subs & abos & spenden vorlesen … naja das ganze potentiert mit „hey wir geben den ingame figuren durch tools eure namen“ … ist genauso ein „tool“ um den zuschauern vorzugaukeln „eingebunden“ zu sein …
Ursprung haben diese „release“ events ja bisschen in den „Loot für die Welt“ „FriendlyFire“ Streams bei denen Gespendet wurde und diese Aktionen gemacht wurden.
Die Publisher haben erkannt das sowas schön zieht und suchen sich eben ein paar „streamer“ aus und lassen sowas bei denen machen.
Man weiß ja nicht ob RBTV bei sowas nun auch öfters sagt „hey wir wollen mitbestimmen was gemacht wird und nicht iwas vorgesetzt bekommen“ und dann entsteht sowas wie G8-Gipfel & FlummiWM & 24h-Skyrim mit den MichaBros
damals beim CoD Bo3 ? Event mit Schürle + Band war man ja noch in einer anderen Position und „musste“ vielleicht es genau so umsetzen wie Activision das wollte.
(man hat dann aber eben dieses Schürle-Interview selbst einfach aufgezeichnet für ne andere sendung) bei dem Event war Schürle glaub nicht arg lang zusehen.
Erzähl das mal Knossi
Es würde sicher auch niemand bei euch erwarten das ihr aufdringliche optische und akustische Signale während des Programms ausgebt, wobei die Zuschauerschaft hier ja teilweise schon sehr empfindlich ist
Konkurrenz sind andere Lets Player und Streamer. Natürlich. Es geht ja um Borderlands und nicht wer macht die beste Tagesschau
@ alle
Hab die Befürchtung dass viele das Borderlands Addon von Twitch nicht ganz verstanden haben. Mit Interaktion mein ich nicht Subs vorlesen oder Chat lesen.
Ja, du meinst z.B. wie bei dem BEANStag mit Ultimate Chicken Horse als die Twitch-Zuschauer die Objekte auswählen konnten, die man einsetzen kann. So etwas ist ja auch bei anderen Spielen möglich.
Damit würde man Twitch (was man ja nur noch den Zuschauern zuliebe als Plattform nutzt ohne einen Nutzen daraus zu ziehen) aber zusätzlich stärken und der „Heim“-Plattform evtl. Zuschauer wegnehmen.
Wenn man sein Heim Interaktionsbutton nicht benutzt, dann kann ich es verstehen, dass man überholt wird
Aber grundsätzlich gehts ja darum wie die Konkurrenz es z.b. beim thema Borderlands es besser gemacht hat
Kann ja sein dass man andere Gaming Kanäle gar nicht als Konkurrenz sieht
Dazu muss ich sagen, dass das Event halt bei 2K war und die als Sponsor etwas Spektakel haben wollten. Wenn sie heute oder so streamen, streamen sie halt normal wie jeder Streamer. Also bedanken sich für Subs und donations und schon hinundwieder in der Chat.
Warum wurde ein solches Feature dann bei Ultimate Chicken Horse genutzt?
Das war an einem Beanstag und die Twitchzuschauer konnten Objekte ins Spiel voten, was den Jungs viel Spaß gemacht hat und sie haben das Feature mehrfach gelobt.
Sowas bei einem Spiel zu nutzen und noch zu feiern, dann aber bei einem anderen Spiel, also Borderlands, plötzlich zu sagen, dass man solche Features, die exklusiv auf Twitch laufen, ablehnt, finde ich falsch.
Das Let’s Play zu Borderlands ist aber bestimmt auch ohne das Feature super.
YT ist nicht Exklusivpartner, es war Twitch die rumgezickt haben wenn man noch woanders streamt und deswegen dort keine Monetarisierung mehr möglich ist
Ändert nichts an der Tatsache das sie weder Exklusivpartner sind noch das Youtube ein Problem damit hat (oder zumindest hatte) das sie auch auf Twitch waren
sie sind erweiterter partner, was unter anderem auch die exklusive austrahlung von exklusiven material bedeutet, so besser? ^^
dass YT ein problem damit hat, dass sie auf twitch sind hab ich auch nie behauptet, sondern, dass sie ein problem damit haben, wenn nutzer mit twitch-exklusiven features von yt weggelockt werden (könnten)
Ja, nachvollziehen, aber streamen lebt halt sehr davon, dass man selber eingreifen kann, dass der Streamer und Chat deine Frage beantwortet, deinen Tipp annimmt oder über deinen Witz lacht.
Ich hoffe rbtv hat nun gelernt, dass ein bisschen mehr machen muss, um neue Viewer zu gewinnen
Einerseits wird im Forum Instagram exclusiv content gerechtfertigt um neue Viewer zu gewinnen. Andererseits will man nix neues probieren , weil rbtv anscheinend content für die Nische macht.
RBTV muss sein Konzept der Lets Plays auf ein neues Level bringen oder Nische bleiben, aber dafür mit Instagram exclusiv content aufhören. Sonst seh ich da eine Doppelmoral die mich nicht sehr happy macht
Twitch ist eine große und wichtige Plattform und wir wollen keine Zuschauer zurücklassen, die unseren Content gerne dort schauen. Allerdings ist es auch die einzige Plattform, auf der wir unseren Content aufgrund der Twitch-Regularien nicht monetarisieren dürfen. Deswegen ist es für uns schwierig, Zuschauern durch die Nutzung exklusiver Features den Anreiz zu geben, dort zu schauen. Wir würden, wenn auch in geringem Maße, gegen unser Geschäftsmodell arbeiten. Auch wenn der Schaden nun vermutlich erst mal gering ausfiele, würde sich aber bei allen zukünftigen Features immer wieder dieselbe Frage nach einer möglichen Nutzung stellen.
Neben diesen Aspekten möchten wir außerdem gewährleisten, dass unsere Zuschauer entweder auf allen Plattformen das gleiche Seherlebnis haben oder wir den größten Spaß zum Zusehen auf rocketbeans.tv bieten können.