Um Tojan mal zur Seite zur stehen. Unrecht hat er nicht, denn Qualität ist durchaus nicht nur subjektiv. Qualität wird verglichen um diese einzuordnen.
Natürlich kann jeder für sich SUBJEKTIV feststellen, was ihm besser oder schlechter gefällt und ob die Formate und Moderatoren heute besser oder schlechter sind als vor paar Monaten oder Jahren. Einige Punkte sind aber nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Nehmen wir mal BTB, das immer wieder aufgrund der Intransparenz und schlechten Kommunikation in der Kritik steht und niemand Wort dazu nehmen will. Die Kommunikation ist definitiv nicht besser geworden in den letzten Monaten.
Zum Thema Redaktion kann man auch einfach Faktisch feststellen, dass in den letzten Monaten bei einer hohen Redakteur Anzahl im Gaming Bereich sehr wenig Output herrschte.
Allgemein ist die Anzahl der Shows gerade am Abend zurück gegangen und wenn nicht gerade Du, Kiara, Viet oder Florentin sich vor die Kamera setzen und zocken, hat man auch immer weniger Livesendungen.
In der Hinsicht kann man durchaus von Stagnation sprechen.
EDIT: Wenn man bei Socialblade guckt, bekommt man sogar eine Bestätigung des Ganzen. Wenn man sich das letzte Jahr anschaut, sind die Klicks monatlich eigentlich nahezu Identisch. Das ist Stagnation.
Es ist ein Zusammenspiel von allen. Es ist nun mal auch eine Late-Night Talk Show.
Wenn so eine US-Sendung zwei Gäste hat und einer davon noch in einem Spiel oder Sketch eingebunden wird, dann sind Gäste schon ein nicht unwichtiger Teil.
Räusper… Guck dir einfach mal die letzte Folge an. Da hat man über 2 Dutzend Leute im Abspann, die an der Produktion beteiligt sind und auch nach Aussagen der Bohnen ist es das Prestigeformat, welches am meisten Arbeit benötigt.
Wie gesagt, sie erwirtschaften ihre Mittel selbst. Sonst kann man auch ein Buchclub usw. abschaffen. Sie binden genauso Ressourcen und bringen keine große Zuschauerschaft. Können dabei nicht mal Geld generieren. Ich gehe jetzt aber trotzdem nicht daher und verlange jetzt, dass was abgeschafft wird, weil ich es nicht gucke.
NDA ist auch ein Argument für die Mitarbeiterbindung, wenn sie auch mal das machen können, wo sie sich ausprobieren dürfen, als immer nur VK, Moin Moin etc zu machen. Mark ist nicht umsonst von G2 zur Showredaktion gewechselt.
NDA ist aber laut interner Aussage eine Show, die Verluste macht. Man hält aber an ihr fest, da man sie als Investition sieht und so zeigen kann, dass man auch ein größeres Portfolio hat.
Bitte um Quelle und welche Show macht dann keine Verluste? Was für Hanebüchene Argumente. Das heißt dann, man kann Endgegner, Buchclub, Nerd Quiz, Chat Duell, wieso nicht gleich alle Shows einstellen. Ich habe nochmal in die Credits bei NDA geguckt. Alle die in den Credits stehen, stehen auch bei jede andere Show auch drin. Positionen wie Senior Producer, Produktionsleitung, Requisite stehen bei jede Produktion drin.
Genau das was ich mir wünsche. Ich unterstütze schon seit Sendestart und wünschte so gerne das es mal eine gewisse Einmischung gibt von Seiten der RBSC Nutzer
Ich will Lars und Andreas nicht ans Bein pinkeln, aber für mich zünden die beiden Null als Hosts. Ede und Nils zB wäre da schon eine weitaus bessere Kombi (aber auch nur weil ich früher immer Late Knights geschaut habe).
Unterm Strich würde ich aber auch lieber ne Game-Show oder ein Gaming Format sehen als eine Late Show mit meist sehr unbekannten Gästen und semi-lustigen Einspielern.
Aber wenn RBTV daran festhalten will, sollen sie das gerne machen.
Naja, von RBTV wurde gesagt dass teils 20-30 Leute für eine Folge NDA benötigt werden, dass frist schon weit mehr Mannstunden als zb ein Nerdquiz obwohl jenes bessere Klicks hat (wenn NDA nicht gerade weibliche Pornodarsteller hat)