Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ne habe das auch verstanden, dass es bei dir keine Kritik am CM-Wesen an sich war. Aber ganz ehrlich mir ist es völlig egal was Luca für ein User/Mensch ist. Also grundsätzlich kommt er mir sehr sympathisch vor, wie die meisten Bohnen auch. Aber selbst wenn er es nicht wäre, wäre mir das komplett egal solange er seinen Job gut macht.

Und das gilt genauso für alle anderen RBTV-Mitarbeiter: Sympathie ist zweitranging solange ich gut unterhalten werde. Dass ich sehr wahrscheinlich von einer Person die mir von Grund auf unsympathisch ist nicht gut unterhalten werde ist was anderes.

Und wenn er (oder andere Bohnen wie Nils oder Gregor als prominente Beispiele) warum auch immer, keinen Bock haben im Forum Small Talk zu halten dann ist das ihr Ding und ändert nichts an ihrer Arbeit.

6 „Gefällt mir“

Allgemein zur Communityarbeit:
Vieles liegt meiner Meinung nach darin begründet, dass RBTV anfangs völlig überfordert war, was es denn heißt eine Community zu haben und die Nachwirkungen teilweise lange spürbar waren/sind.

Der erste große Fehler: Die anfängliche Entscheidung den Chat unmoderiert zu lassen. Mit der Folge, dass viele gemäßigte Zuschauer sich vom Chat fernhielten, das Image vom Chat langfristig beschädigt war und auch die Hosts kein gutes Verhältnis zum Chat aufbauen konnten. 24/7 lang einen Raum unmoderiert zu lassen (bis auf hin und wieder durch Mitarbeiter), wo sich jeden Tag zehntausende Menschen aufhalten, ist ein sehr katastrophaler Entschluss gewesen. Da könnte man auch den HSV gegen St. Pauli ohne Polizei und Sicherheitspersonal spielen lassen und sich dann wundern, was mit den eigenen Fans los ist.

Der zweite Fehler: Der Bruch mit dem Reddit. Dadurch hat man eine riesengroße Plattform zu einer Art “failed state” gemacht. Es blieben frustrierte User zurück, die Moderation wurde weitesgehend inaktiv und die Gesprächskultur verrohte.

Der dritte Fehler: Erst gegen Ende 2016 gab es einen richtigen Communitymanager. Vorher war es eine Stelle, die neben vielen anderen Aufgaben erledigt wurde.

RBTV musste sich also um eine riesengroße Community kümmern, aber hatte nicht mal die Grundwerkzeuge dazu.


Was aber sonst noch gerne für Probleme bei der Communityarbeit sorgt:

“Geheimprojekte”

Größere Projekte im Hintergrund bekommt die Community nicht mit, aber sie merkt, wenn der Content-Output geringer wird. Das hat dann schon im Vorfeld von Stories of Games für Fragen gesorgt. Einfach direkt sagen “Wir arbeiten aktuell an einem Projekt, wozu wir euch aber in naher Zukunft nichts berichten können. Daher fällt der Content etwas spärlicher aus.”

Weiteres Beispiel war im Vorfeld von S.P.A.C.E.: Das Programm am späten Abend wurde heruntergefahren. Es kamen viele Fragen in der Community auf, was es damit auf sich hat und ob das allgemein so wäre. Tagelang gab es dazu keine Antwort. Dann wurde die Frage bei Behind the Beans aufgegriffen. Michael P. erzählt kurz, dass man an Sachen arbeitet, auch wenn das Programm spärlicher ausfällt und listet dann ausführlich auf, warum es den späten Abend getroffen hat. Ergebnis: Shitstorm, weil jeder verstanden hat, dass der Zustand nun dauerhaft so wäre. Was hätte geholfen? Direkt einen einzelnen Satz posten, bevor die ersten Fragen aufkommen: “Aufgrund der vielen Vorbereitungen für das kommende Pen & Paper haben wir das Abendprogramm etwas eingeschränkt für die nächsten zwei Wochen.”


Ein anderes Problem:

Falsche Erwartungshaltungen aufbauen.

Im Fall von Battletoads wurde es als Last Call angekündigt. Dezember war die erste Folge. Im Januar hörte man nichts, im Februar auch nichts, Mitte März meldete sich Budi im Reddit erst wieder, dass er eine Folge aufnehmen will und es davor schlecht aussah. Die Folge ist jedoch geplatzt. Erst Mitte April kam die zweite Folge. Man hätte einfach im Januar kurz ankündigen sollen, dass es eine Art One Shot wäre: Wenn es zeitlich passt, dann läuft es, aber mehr wäre leider nicht drin.


Jedoch kann man sagen: Solange das Programm stimmt, gerät die Kommunikation fast zur Nebensache. In der programmstarken Vorweihnachtszeit gibt es zum Beispiel deutlich weniger Kritik. Das wird vermutlich der Grund sein, warum die CM-Zeit von Max, Lisa und Marah als besser empfunden wird. Oder warum Hauke aufgrund der “goldenen Anfangszeit” oft gelobt wird.
Am Ende wollen schließlich alle nur unterhalten werden und dafür muss Luca auch nicht mitwitzeln im Spamthread, auch wenn ich mir ebenfalls mehr sichtbare Präsenz wünsche. Das Gefühl “Ich werde gehört” ist in vielen Fällen ja komplett ausreichend, auch wenn ein Vorschlag mal nicht umgesetzt wird.

27 „Gefällt mir“

Das Schlechte am Forum ist, dass es von RBTV kontrolliert werden kann. :woman_shrugging:

Das Community-Management unter Timo war auch nicht das Goldene vom Ei, aber bei ihm hatte ich wenigstens das Gefühl, dass er der gesamten Community zugehört hat und es weniger an ihm lag, dass die anderen Bohnen darauf nicht gehört haben.

3 „Gefällt mir“

Und wieso hast du bei Luca das Gefühl dem wäre nicht so?

Nicht, dass du mich falsch verstehst: das war auch nicht negativ gemeint. Die beiden von mir dargestellten Bilder / Rollen eines CM sind als gleichwertig anzusehen. Die Firma entscheidet, welche Rolle ihr CM einnehmen soll.

Ich würde hier im Forum auf gar keinen Fall offen Kritik üben.

Gehe ich nicht wirklich mit konform.
Die größten Kritikpunkte an Timo waren meiner Meinung nach, dass er viel zu viel „Foren-Moderator“ gespielt hat und man von ihm dauerhaft irgendwelche Benachrichtigungen bekommen hat, dass Beitrag X entfernt und Beitrag Y verschoben wurde. Vor der Kamera dagegen fühlte er sich überhaupt nicht wohl, wirkte unsicher und war daher prinzipiell als CM für einen Community-SENDER ungeeignet.

Er und ich waren sicherlich nicht die größten Freunde, im Gegenteil, aber im Vergleich zur jetzigen Situation war er immerhin präsent. Auch wenn, wie angesprochen, an falscher Stelle.

Und das ist exakt das was mir auch negativ aufstößt. Alles wirkt extrem corporate. Vorgefertigte Posts, nichts ohne Absprachen, keine schnellen Reaktionen, kein Verständnis, etc.
Behind the Beans ist mittlerweile seit Monaten ein Running Gag in der Community. Die Community macht sich darüber lustig, wenn du wieder Fragenthreads/posts erstellst. Aber trotzdem wird alle 2 Wochen die selber Nummer abgefahren. Genau DAS, ist Bot-Verhalten, aber kein Zeichen für ein enges Verhältnis mit der Community.
Mir fehlt auch eigene Initiative. Wenn man so viel Frust liest, dann ist es die schlechteste Idee, einfach nichts zu tun. Warum kommt also von dir kein Angebot zu einem Dialog? Oder ein Bekenntnis, dass du intern versuchst ein Spezial-Q&A durchzudrücken, etc.
Man sieht und liest einfach nicht, wie du dich für die Community einsetzt. Man liest immer nur Entschuldigungen und Verweise, warum etwas nicht klappt.

Ich will aber auch so fair sein und sage: Ich denke, dass du die Rolle wahrscheinlich auch gar nicht so auslegen darfst, wie du es gerne machen würdest. Man hat es schon an der Pause zwischen dir und Timo gemerkt. Da war von Seiten der Bohnen kein Bestreben da, diese IMMENS wichtige Rolle bei einem Community-Sender zu füllen. Mit dem BENS-Special hat man dir dann auch eher einen Dolch-Stoß verpasst, mit dem du schon relativ verbrannt warst. Da hätte man dich intern aufklären MÜSSEN, was die Community erwartet.

4 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass dein Post ohnehin von Verschwörungstheorien nur so trieft. Aber wo ist denn das Problem an diesem Punkt? Lieber schnell Blödsinn erzählen und im Nachhinein zurück rudern müssen, statt etwas abzuklären und dann was belastbares sagen können?

1 „Gefällt mir“

Woran machst du das Fest? Das man zum Abschied von Timo Lisa, Marah und Max zum Community Team gemacht hat? Also die Aufgaben von einer Person auf mehrere aufgeteilt hat. Luca ist ja nun nicht mehr die einzige Schnittstelle zur Community. Zudem schreiben nun mehr Redakteure direkt ins Forum. Also die Infos die Timo damals im Forum geteilt hat, teilen nun die Redakteure selbst.

1 „Gefällt mir“

Alles wirkt extrem corporate. Vorgefertigte Posts, nichts ohne Absprachen, keine schnellen Reaktionen, kein Verständnis, etc.

Die Sache ist, dass an mich auch eher die ernsten Themen herangetragen werden. Dass die Posts dann nüchtern und eher sachlich formuliert sind, hängt daran, dass es hier in der Vergangenheit auch Leuten auf die Füße gefallen ist, unüberlegt zu hohe oder falsche Erwartunge zu wecken. Dass ist dann für mich ein Kompromiss, um auf der einen Seite auch schwierige Themen anzusprechen, auf der anderen Seite aber auch nichts Unzuverlässiges zu posten, nur weil der Druck aus der Community gerade größer wird. Es geht mir vor allem darum, dass die Leute das Gefühl haben, was von meiner Seite kommt ist eine zuverlässige Info. Die Antworten sind dann manchmal sehr knapp bzw. sehr nüchtern. Aber wir haben das Thema damit nicht abgehakt sondern kommen mit neuen Infos, sobald es welche gibt.

Aber trotzdem wird alle 2 Wochen die selber Nummer abgefahren … Warum kommt also von dir kein Angebot zu einem Dialog?

Dass sich die Situation mit den Fragenthreads im Reddit so festgefahren hat, gefällt mir selbst überhaupt nicht. Und im Ernst, ich lese natürlich das Allermeiste, was dort gepostet wird, die Kritk geht auf keinen Fall an mir vorbei. Aber dass es kein Angebot gab, stimmt so nicht. Das Chat In zurückzubringen geht genau darauf zurück, und soll am Ende dazu führen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, dass sich Bohnen direkt mit euch austauschen.

16 „Gefällt mir“

Nope, kein Stück :smiley: Von der GC über Forum, Chat und Reddit: Die allermeisten Begegnungen mit der Community haben mir wirklich Spaß gemacht. Ich finde, die Bohnen-Community macht sehr viel Cooles und Lobenswertes. Die Kehrseite von „ist engagiert und macht cooles Zeug“ ist dann eben, dass Diksussionen auch anstrengend werden können, wenn Dinge schlecht laufen. Aber das gehört dazu, und macht mir den Job nicht madig.

23 „Gefällt mir“

Da bin ich allerdings skeptisch ob 30 Min. am Vormittag ausreichen. Für Spezialfragen zu gewissen Themengebieten wie Technik, Regie, Shop usw. sicherlich. Aber das große und ganze wird man auch da nicht lösen bzw. beantworten können.

Was spricht denn dagegen sich in lockerer Atmosphäre einmal so als Test für sagen wir eine Stunde um 19 Uhr vor dem Hauptprogramm mit 3-4 Leuten, am besten inkl. einem der BEANS live hinzusetzen und da dann die immer und immer wiederkehrenden Fragen aus insbesondere dem Reddit zu beantworten soweit möglich.

Mir ist übrigens auch klar, dass die Antworten mit Sicherheit den Fragenden nicht gefallen werden, aber dann könnte man euch nicht mehr vorwerfen gar nicht darauf einzugehen :smiley: . Und durch den Live-Aspekt könntet ihr jemanden für den Chat abstellen, da würde sich beispielsweise Marah geradezu aufdrängen, und so im besten Falle sogar noch auf Rückfragen eingehen.

5 „Gefällt mir“

Das Gefühl hatte ich persönlich selten. Da kam teilweise halt einfach gar nicht zurück (es sei denn man war entsprechend spitzzüngig) und auch bei Timo hat man sehr lange nicht richtig mitgekriegt, wie er so drauf war, weil er nie on cam war. Die Kritik an Luca diesbezüglich von @mr_miesfies kam mir deshalb auch sehr kurios vor weil es mich nahezu eins zu eins an etwas erinnert, was ich über Timo hätte schreiben können.

Bezüglich on cam und Kommunikation kam in der aktuellen Folge Lästerschwestern ein interessanter Punkt auf, den ich auch für RBTV schon seit sehr langem so sehe. David Hain hatte im Podcast erwähnt, dass durch ein Tourankündigungsvideo erst viele User auf YT überhaupt auf die Existenz des Podcasts/der Tour aufmerksam geworden wären (Podcast gibts seit über einem Jahr, Tour seit Monaten angekündigt). Ich denke das gilt für RBTV auch ähnlich. Wenn Dinge über Forum/Blog kommuniziert werden, muss man davon ausgehen, dass man damit nur eine sehr kleine Minderheit erreicht (aktive User des Forums vs. Gesamtzuschauerzahl ist ein erheblicher Unterschied, selbst wenn man sich die Abosumme nicht schönrechnet). Deshalb bin ich eben der Meinung, dass alles was nicht auf dem Sender stattfindet, quasi nicht passiert ist - überspitzt formuliert. Wenn man mit Informationen die Zuschauer weitgehend erreichen will, muss man da hingehen, wo die meisten sind und der vereinende Faktor ist da eben der Stream.

9 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur: das VoD. VoD haben die meisten Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

War auch ein scherz :slight_smile:

Sorry, falls es anders rüber gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist ja hoffentlich gehupft wie gesprungen und solangs nicht Live Behind the Beans beim nächsten Dosenbeatz gibt, werden die Sachen ja hoffentlich hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

We feel you bro…

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich komplett anders. Zu Timos Zeiten hab ich nie eine Nachricht bekommen. Jetzt krieg ich bestimmt alle 2 Wochen eine Meldung.

Keiner sagt dass man nur im Forum kommunizieren soll.
Werbung etc. ist natürlich bei SM und im Stream am besten aufgehoben.
Trotzdem kann man das Forum mehr pushen. Hier ist der Nabel der RBTV Community…

Zumindest der, der sich als solches fühlen möchte^^
Sehe ich nicht so, finde das ist bisher eher ein Treff für die Kerngruppe an Fans, v.a. auch zahlenmäßig.

7 „Gefällt mir“

Das denke ich absolut nicht ^^

2 „Gefällt mir“