Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Nein, Marah reagiert gut und schnell auf Nachfragen aller Art, die in ihren Aufgabenbereich fallen und versucht auch bei anderen Themen schnell an Infos zu kommen.

Dass sie sich mit ihren Fans ein wenig mehr austauscht in den Threads wo sie aktiv ist, würde ich ihr jetzt nicht negativ auslegen :blush:

8 „Gefällt mir“

Du darfst dich gern über Themen aller Art mit mir unterhalten, wenn du sie auf respektvolle Art vorzubringen gedenkst.

15 „Gefällt mir“

. + @Marah ich weiß, ich kritisiere bzw. schreibe oft zweideutige böse Sachen aber jetzt war es nichtmal ansatzweise der Fall :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ihre Hilfsbereitschaft hab ich auch nie angezweifelt. Den letzten Satz sollte man auch nur so deuten, dass ich „wichtigere“ Sachen mehr von Lisa lese. Nun OK, wenn man weiter oben nachliest ging es dir grundsätzlich um die kleinen Wehwehchen der Community, somit biste bei Marah klar besser aufgehoben.

@Marah weißt ja, was aber nie schreiben würdest/darfst^^, würdest nicht lang klar kommen mit so nem Arsch wie mir (auch wenn ab und zu nettere Sachen aus meiner Feder stammen )
Falls ich aber in Zukunft ne Therapiestunde brauch, melde ich mich :grin:

Du besetzt doch aber die Position des Community-Managers. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte sich dein Aufgabenbereich also nicht komplett mit dem von Lisa und Max oder Marah decken.
Als CM solltest du vor allem einen sehr, sehr engen Draht zur Community haben und ein bekanntes Gesicht sein. Und dabei sollte auch der Eindruck entstehen, dass du immer eher einen Schritt näher an den Interessen der Community bist, als an denen der Firma. So nach dem Motto “Ich versuche das best mögliche für die Community rauszuholen!”. Warum Dinge dann nicht ganz so funktionieren, darüber können sich ja dann Andere Gedanken machen.
Leider sieht und hört man nie (zumindest auf Reddit) wie du Probleme direkt an den Mann bringst und Feedback zurück gibst. Ich könnte bisher nicht einen Punkt benennen wo ich wüsste “Das hat Luca hier bewegt.”
Leider, ist das alles sehr, sehr distanziert und unpersönlich was ich von dir lese, was den Eindruck macht, als würdest du vorgefertigte Worte, die in eurem kleinen Grüppchen besprochen werden, posten dürfen.
Wenn ihr wisst, dass Kommunikation immer noch ein Schwachstelle ist, dann sollte man beim CM definitiv mal anfangen den Output und die Interaktion zu erhöhen.

15 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wie man CM definiert. Timo war eher der “klassische” CM, wie man ihn aus der Hochzeit der Foren kennt, d.h. das kommunikative Verbindungsglied von der Community zur Firma.

Luca entspricht einer “moderneren” Definition, die mehr der Rolle eines Pressesprechers entspricht. Anstatt die Kommunikation mit der Community zu suchen und zu fördern besteht der Großteil darin, Dinge anzukündigen oder zu informieren.

Welche Rolle der CM einnehmen soll entscheidet aber stets die Firma. Nur, sorry: wenn jemand die Kommunikation verbessern soll ist Luca definitiv der falsche.

2 „Gefällt mir“

Welche Rolle der CM einnehmen soll entscheidet aber stets die Firma. Nur, sorry: wenn jemand die Kommunikation verbessern soll ist Luca definitiv der falsche.

Finde, das vereinfacht die Ganze Sache sehr, vor allem, weil mit einer der größten Kritikpunkte an der Zeit vor mir war, dass zwar viel diskutiert wurde und Timo sich in die meisten Threads persönlich involviert hat, diese Einzeldiskussionen für die Community aber häufig auch zu keinem wirklichen Ergebnis geführt haben. U.a. hier im Thread wurde ja schon von einigen Leuten gesagt, dass sich die Kommunikation anders anfühlt und man weniger den Eindruck hat, dass Wünsche der Community nicht richtig weitergetragen werden (wie eben bei Mario Maker, das 1:1 auf die im Forum und Reddit geäußerten Wünsche zurückgeht, dass da ein Beans Vs. coll wäre).

Dinge anzukündigen oder zu informieren.

Das sehe ich nicht als etwas schlechtes an. Die direkte Kommunikation ist im Vergleich zu Timo weniger geworden. Wie gesagt habe ich da aber auch oft gelesen, dass sich die Community durch durch diese direkten Diskussinen nicht gut vertreten gefühlt hat. Bei mir ist es so, dass sich das CM an sich verändert hat: die Aufgaben teilen sich jetzt unter mehreren Leuten auf. Wenn ich in einem Bereich Mal weniger präsent bin, fängt das imo einer der anderen gut auf und umgekehrt. Zum anderen war das fehlende Informiert werden (nach dem zu Urteilen, was ich im Forum und Reddit gelesen hatte) auch ein Kritikpunkt: dass der CM in der Zeit vor mit abgekoppelt gewirkt hat und Ankündigungen oder neue Entwickungen häufiger am Community Management vorbeigegangen sind.

1 „Gefällt mir“

Die Kommunikation mit dir fühlt sich halt eher wie mit einem Bot an.
Wenn es was zu verkünden gibt, dann setzt du ein Statement ab, wenn es eine Frage gibt wird sie kurz und knapp beantwortet.
Du bist so gut wie gar nicht präsent im Forum. Man weiß bis heute kaum wer dieser „Luca“ eigentlich ist. Mag ja sein dass du da auch keinen großen Bock drauf hast, aber Timo W war im Gegensatz zu dir „da“.
Seine Meinungen waren nicht immer populär, aber er hat sich wie ein Teil der Community angefühlt und nicht nur wie ein Sprachrohr.
Die große Kritik an ihm als Person konnte ich nie ganz verstehen (ich war auch nicht immer seiner Meinung, aber er war unterm Strich ein nicer Dude), warum so viel an ihm vorbei gearbeitet wurde aber auch nicht. Das muss irgendwas RBTV internes gewesen sein.
Es ist schön, dass das bei dir besser klappt, aber auf menschlicher Ebene ist man bei anderen Bohnen besser aufgehoben. :man_shrugging:

Das soll nicht heißen, dass du kein nicer Dude bist, aber dich kennt man leider so gut wie gar nicht.

20 „Gefällt mir“

+1

Auch bei Timo war es gefühlt recht 50/50 gespalten ob die Leute es gut fanden dass er im Forum so involviert war oder nicht.

Aber Neuigkeiten werden jetzt besser kommuniziert und man bekommt auf PN’s mittlerweile fast immer eine Antwort.

Allen wird man es vermutlich nie Recht machen können.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich eher Leute zu sprechen die sagen, ich habe den Blogeintrag wo Luca sich vorstellte, ich habe die beanstalk Folge wo Luca zu Gast war und ich habe die erste Bunschfunk Folge noch nicht gesehen und weiß noch nicht wer Luca ist. Ansonst müsste man es echt wissen wenn man eins der drei Möglichkeiten gemacht hat, Miesi.

Für Leute die wollen, dass der CM sich aus den Sachen raus hält, ist es nun sicher besser, aber ich hatte nie ein Problem mit Timo W.
Es war halt immer wieder erstaunlich wie wenig er bei manchen Sachen informiert wurde, bzw. manchmal sogar zwei verschiedene Infos im Raum standen.
Ob das an ihm oder den damaligen Abläufen bei RBTV lag, kann ich nicht beantworten.
Wenn man was von Luca hört, kann man sich halt sicher sein, dass es stimmt (zumindest halbwegs… Battletoads… Hust… Hust…).

Und dadurch dass generell mehr Bohnen hier im Forum aktiv sind und man mit denen gut kommunizieren kann, fällt das Fehlen eines Timo W auch nicht so doll ins Gewicht.
Generell ist man heute viel mehr auf dem laufenden was bei RBTV so los ist.
Das liegt aber nur zum Teil am CM.

@illezziracul Ihr solltet auf jeden Fall das Forum mehr pushen. Immer wieder liest man die Kritik “Wie sollen VOD Zuschauer das denn wissen? Das steht ja nur im Forum…”

Zusätzlich zu dem “schreibt doch etwas in die Comments” könnte man in den Sendungen auch sagen “Meldet euch beim Forum an! Dort kann man direkt mit den (meisten) Bohnen kommunizieren und erfährt die Infos vor allen anderen…”
Von der Mitgestaltung bei vielen Formaten ganz zu schweigen.

5 „Gefällt mir“

Also bei einem Community Manager erwarte ich aber generell auch das er präsent ist und man nicht 3 Random Dinge gesehen haben muss um ihn zu kennen wenn man in der Community aktiv ist.
Einfach generell jetzt wenn ich die Rolle CM beschreiben müsste.
Denn durch die Präsenz gibt man der Community zumindest das Gefühl gehört zu werden.

14 „Gefällt mir“

Das sind ja auch nur so generelle Sachen gewesen.
Ein richtiges Bild von jemanden bekommt man über einen längeren Zeitraum.
Timo W hat in allen Möglichen Threads seinen Senf abgegeben und dadurch hat man einen gewissen Eindruck von ihm erhalten.
Umgekehrt hat auch er ein recht gutes Bild von den meisten Stamm-Usern hier gehabt.
Das kam aber nur durch eine stete Kommunikation. Und die geht immer in zwei Richtungen.

1 „Gefällt mir“

Ja, teilweise wirkt das Forum wie das ungeliebte Stiefkind. Ohne gamebuddy würde man hier manches gar nicht erfahren. Infos/News nur in SM Kanälen und scheinbar da nur in einzelnen zu streuen geht mir nicht ein. Ja sie wollen die Leute nötigen auf allen Sozialen Medien zu folgen, aber nicht jeder will sich drölftausend Kanälen anmelden sondern hat seine 1-2 und das wars.

Aber da redet man bei RBTV ja leider gegen eine Wand…

9 „Gefällt mir“

Das ist aber vermutlich der Punkt: Luca teilt Redakteur XY mit, dass in einem Thread irgendwas gefragt und eine Antwort dort super wäre.
Timo hingegen hat die Antworten selbst verfasst. Dadurch bleibt Lucas Anteil jedoch unsichtbar, aber an sich hat man so direkten Kontakt zu der gewünschten Stelle und keinen Mittelsmann dazwischen.

10 „Gefällt mir“

Dazu kommt dass ja Timo auch selbst moderiert hat, was ja jetzt komplett auf die Mods ausgelagert wurde.

Aber das hindert Luca doch nicht daran mit uns zu reden… :beanfeels:
Er könnte sich doch ruhig auch öfters mal als Person hier beteiligen, nicht nur als RBTV-Botschafter. Marah, Schröck, Fabian K., Andreas, Dennis H., Viet und alle anderen Bohnen hier geben laufend ihre Meinungen zu den verschiedensten Themen ab.
So hat man irgendwie das Gefühl Luca mag uns nicht oder hat Angst vor uns.
Wir sind doch aber ganz lieb und beißen nur in den wenigsten Fällen… :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

ich glaube was in der „community“ (ja immer schwer, das als masse zu sehen, aber wie will man es sonst nennen) sauer aufstößt, ist eben auch, dass der CM Manager gefühlt weniger von der Community mitkriegt und sich weniger mit der Community unterhält und auseinandersetzt als einzelene Bohnen die nicht CM Manager sind.

Ein Communitymanager sollte eben mehr sein, als ein Laborant der Ratten in einem Versuchsaufbau (=das Forum) beobachtet und das Verhalten an die Geschäftsleitung weiter gibt

Gefühlt ist eine Marah oder früher ein Marco eben 10 Mal näher dran an der CM und beteiligen bzw haben sich auch aktiv beteiligt und eben nicht nur da wo man sie direkt darauf angesprichen hat, sondern sie waren Teil der Community bzw des Forums und man sah auch posts in themen, in denen man nie mit Ihnen gerechnet hätte,

6 „Gefällt mir“

Vl mag er uns einfach nicht? :beanfeels:

:beansad:

Trotzdem bleibt es immer noch zu beachten, dass der Teil der Community, der hier eine größere Beteiligung von Bohnen oder dem CM im Forum fordert, nur einem sehr sehr kleinen Teil der Gesamt-Community entspricht, wenn auch vielleicht dem aktivsten.

Für mich würde sich Interesse an der Community und dessen Meinung eher darin zeigen, wenn tatsächlich mal wieder eine großangelegte Community-Evaluation durchgeführt werden würde.