Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ja, das Gefühl kann ich nachvollziehen. Die Rolle von Max hat sich etwas geändert (er steht jetzt als CTO praktisch der gesamten Technik-Abteilung vor). Dadurch ist er in viele Projekte gleichzeitig eingebunden und ist ggf. seltener im Forum unterwegs, als noch vor einem Jahr. Aber im Grunde hat sich nicht geändert, das er nach wie vor viel Herzblut in das Community-Management steckt und sich für eure Themen einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch nicht anzweifeln. Generell werfe ich niemanden von euch böse Absichten oder Desinteresse vor. Dann würde ich mir mein geschreibe nämlich sparen wenn ich das glauben würde. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich denke das größte Problem was mit dem Community-Management angesprochen wurde (die Diskussion kommt ja alle zwei Wochen mal wieder auf) ist nach wie vor, dass man zwar Luca, Marah, Lisa usw. erreichen mag, die wichtigen Fragen aber nicht an die Leute weitergetragen werden, die für Sendung/Thema XY hauptverantwortlich sind. Wenn eine Frage im BtB-Thread über Monate täglich gestellt wird, es dann aber trotzdem ewig dauert, bis diese dann gestellt wird und dann wird diese in einem Nebensatz ohne Aussage beantwortet.

Kommt zu Kino+ hier eine Frage auf, beantwortet Schröck sie soweit er kann schnellstmöglich hier ausführlich und ist auch für Rückfragen da.
Bei Bohndesliga und Tobi ist dies ähnlich.
Es gibt weitere dieser Beispiele.

Wenn einfach mal ein (beispielsweise) Fabian Käufer kurz persönlich im Haus gesagt würde Im Forum wird seit Tagen hitzig diskutiert, wie es um Game Fights steht. Dann könnte er nach Rücksprache mit der Gaming-Redaktion hier mal ein Statement abgeben. Wenn man das sich über Wochen hier hochschaukeln lässt, dann wird es schwer so etwas noch zu deeskalieren.

4 „Gefällt mir“

Alles gut, kam auch nicht so an :smile:

1 „Gefällt mir“

Das wurde oben in der Wall of Text auch angesprochen. Wenn man von bestimmten Leuten oder zu bestimmten Themen eine Aussage bekommen möchte, ist der einzig erfolgreiche weg Provokation und Anfeindung. Zumindest kommt es mir so vor, wenn ich mir den Thread hier durchlese. Wenn man auf normal gestellte Fragen, sei es hier oder im BtB, keine Antwort bekommt, bei provokativen Aussagen jedoch schon, kann man sich ja denken wohin das führt.

4 „Gefällt mir“

der umgang mit den zuschauern ist teil des “fachlichen” bei medien- bzw moderationsberufen.

5 „Gefällt mir“

Das ist extrem schade. Dass die Fragen provokanter gestellt werden, führt nicht dazu, dass wir plötzlich eine Lösung parat haben. Fragen müssen bei manchen Themen liegen bleiben, weil sich noch keine richtige Lösung gefunden hat / bzw. manche Sachen erst später kommuniziert werden dürfen. Dass das frustriert, kann ich verstehen. Als Außenstehender hat man erstmal nichts davon, was in den letzten Redaktionskonferenzen / direkten Gesprächen mit den verantwortlichen Leuten diskutiert wurde. Aber das passiert hier ständig. Wenn Themen in der Community aufploppen, dann diskutieren wir in den allermeisten Fällen auch direkt darüber.

7 „Gefällt mir“

Ja, ich hab mir hier jetzt nicht alle 200 Beiträge dazu durchgelesen, da die Diskussion ja schon zigfach geführt wurde.
Ein Problem liegt auch darin, dass viele Leute vom Sender die Kritik immer sehr persönlich nehmen (bei manchen Leuten wurde es das leider auch schon häufig). Wenn ich sage bei Bohndesliga könnte man aber mal das Ergebnis so einblenden, dass Nils nicht direkt davor sitzt., ist das ja keine Kritik an der Person Mark Lehmann, sondern an der Umsetzung der Sendung.

Aktuell: Natürlich haben sich viele über Ede beim Nerd-Quiz beschwert. Die schlimmen Beleidigungen die er aber danach in drei Formaten angesprochen hat, habe ich aber hier nicht gelesen.

Immer von “dem Chat” “das Forum” “die Twitter-Kommentare” zu sprechen ist extrem schade. Weil die Leute, die irgendwie persönlich und beleidigend werden möchte in der Community auch niemand.

Viele hier wissen, das meine Kritiken zu bestimmten Themen auch mal etwas schärfer sein können. Aber es geht mir hier immer um das Format und der Moderator/der Ton/ das Bild usw. sind dann nunmal Teil davon. Ich würde aber nie sagen Ach dieser Rüdiger im Format XY ist aber auch ein blöder Penner.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der Sender ist kein Lebewesen dass sich hier melden könnte. Du musst da mit den Einzelpersonen die für Bereich/Show XY zuständig sind vorlieb nehmen. Sorry…

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber eine Firma kann auch als Firma auftreten und kommunizieren, ohne dabei von den persönlichen Launen einzelner Mitarbeiter abhängig zu sein.

8 „Gefällt mir“
  1. Ich glaube es würde viel helfen, wenn einfach auch kommuniziert werden würde, dass ihr euch über dieses und jenes Thema gerade unterhaltet oder dass es in der Diskussion ist usw. Ein kurzer blauer Beitrag im Forum tut ja nicht weh (Dies betrifft mittel- und langfristige Abläufe, Fragen etc.)

  2. Hilfreich wären auch mal kurze Einblendungen (ob jetzt direkt im Stream oder z.B. als Infobot im, Chat), wenn sich etwas ändert. Sei es am Programmablauf oder an der Zusammensetzung der Leute vor der Kamera. Zumal ich gerade gesehen hab, dass z. B. die Morriton Manor Einblendung nicht im MoinMoin VoD zu sehen ist und somit nicht für Verwirrung im VoD sorgen würde (Dies betrifft natürlich nur den Livestream und die immer wieder verwirrten Leute im Chat, die dann tausendfach fragen; schon klar im Internet plärrt man eher rum, als dass man kurz wartet :wink: )

Und oben wurde ja auch schon korrekt erwähnt, dass man ohne socialmedia buddy teilweise keine Infos hätte :slight_smile: Ich nutze kaum social media und hab eigtl auch keine Lust dazu. Für mich ist das Forum die Infostelle Nr 1. und wird es auch bleiben. Aber gut der Punkt betrifft jetzt nur mich und vllt auch ein paar andere :smile:

1 „Gefällt mir“

@illezziracul da man dich hier ja anscheinend mal in die Finger bekommt:
Warum ignorierst du seit Monaten kritische Fragen für BtB? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Ähnlich wie Budi, hast du mit deiner “Ich sehe und höre nichts”-Einstellung eine unglaublich zynische, frustrierte und negative Atmosphäre im BtB-Thread geschaffen.

Mich würde auch mal interessieren, wie du agierst, wenn du irgendwo starken Frust seitens der Fans aufschnappst. Gehst du damit zu den Oberen und nervst solange bis sich da was tut? Denn ich würde mir das so wünschen. Leider blieben alle Kritikpunkte meist unbeantwortet und sich selbst überlassen.

2 „Gefällt mir“

Warum ignorierst du seit Monaten kritische Fragen für BtB?

Was bei dem Thema oft untergeht: Ich suche mir die Fragen nicht alleine aus und ignoriere, was mir nicht passt. Wir sprechen im Team jede Frage durch und schauen, auf was wir eine vernünftige Antwort geben können. Wenn Themen dann wieder und wieder aufkommen, spreche ich die in der Redaktionskonferenz auch an oder gehe direkt auf die Leute zu (Beispiele sind da Beans Vs. MM2 oder der anstehende CIV-Gipfel. Der Impuls, in der Richtung was auf den Sender zu bringen, kam vor allem aus dem Community Management). “Nerven” ist da einfach das falsche Wort. Ich bin Teil eines größeren Teams, bringe meine Argumente vor und setze mich dafür ein, dass wir am Ende Kompromisse finden, die eure Wünsche mit abdecken

14 „Gefällt mir“

Marah ist weiterhin sehr aktiv im Forum, Max und Lisa nehme ich hingegen weniger war.

Der Hauptunterschied ist aber, dass die infos von Max und Lisa gefühlt direkter und unmittelbarer waren.

Zum Einen weil Max in seiner Roller einer Führungskraft teilweise freier war einfach spontan zu entscheiden wie viel Details er zu bestimmten Sachen sagen kann, und zum anderen, weil Lisa quasi die Schnittstelle der BENS ist/war(?).

War zumindest mein Gefühl. Dadurch fühlte sich das für mich immer wie Informationen aus erster Hand an, wo niemand sagen musste „ich frag mal nach“

4 „Gefällt mir“

Es ist auch einfach diese Doppelmoral. In irgendwelchen Videos sich zu beschweren wie Scheisse die Diskussionskultur im Internet ist und dann kotzt man die Community so an ist halt einfach total (w)asozial.

Budi muss sich einfach mal an die eigene Nase fassen und mal darüber nachdenken wer den Sender überhaupt auf den Weg gebracht hat. Und das waren am Anfang hauptsächlich Spenden/Spender.

6 „Gefällt mir“

Die Fahne mit Community kenne ich noch nicht. Vlt. sind die anderen kein Sender?
Finde diesen Fokus auf Community Sender, eh übertrieben. Ja wir können was mitbestimmen und machen und tun, aber wird sind halt nicht die Chef’s.
Und ich will halt entertainment in meiner Freizeit haben, wenn das von den Bohnen kommt, Top. Wenn nicht gucke ich was anderes. Aber deshalb mit ich auch nicht so tief hier verwurzelt. Sonst würde ich halt ne Kirche aufmachen …

Und der Hoff ? David "fcking Hasselhoff ? Der Traum meiner Jugend ! Kann ich ein Autogramm haben ? Und wieso bist du bei Baywatch ausgestiegen ? Und ist K.I.D. so ein geiles Auto, wie K.I.Z. Musik macht ? Aber das mit der Mauer siehst du heute doch anders oder ?

/kann man das kursive durch _ text _ ausschalten ? (* machen das ja auch oO)
/edit1: Hab das Zitieren aus anderen Threads hinbekommen. korkenknall

Marah ist in der Tat die aktivste Bohne, bringt halt nur als Argument nichts da sie sich überwiegend um ihre (ich nenn es mal so) Leutchen kümmert, also was wichtige Infos betrifft liegt weiterhin Lisa vorn.
Darauf willst ja hinaus wa?

2 „Gefällt mir“

Vergiss die blogeinträge und den supporters Club nicht^^

Er schrieb Forum, von daher bezog ich mich auch nur darauf :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das meine ich ja auch, beides wird hier von ihr propagiert^^