Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Privatperson daheim, vs Medienprofi auf einem Sender ?

da darf man schon erwarten, dass der eine etwas mehr professionell ist als der andere

2 „Gefällt mir“

Ja, deshalb hatte ich auch überlegt, ihn überhaupt als Beispiel zu nehmen. Nur die Zahlen haben es halt bei ihm sehr deutlich gemacht. Für jemanden der stellenweise 10 Stunden die Woche Live ist, ist das halt wenig, wie ich finde. Live macht er das top. Aber vielleicht kann man ja hier ein ausführlicheres Feedback (auch der VOD-Schauer) bekommen, als im Live-Chat an einem Dienstag Nachmittag.

1 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt die Situationen, wenn er sich wieder im Forum mit Zuschauern streitet und diese solange beleidigt, bis die kein Bock mehr haben?


Man muss bei der Kommunikation zwischen der Kommunikation von Einzelpersonen und der Kommunikation des Senders unterscheiden. Ja, es gibt einige Bohnen, die sich aus Eigeninteresse hier beteiligen. Das basiert aber rein auf Eigeninitiative und persönlichen Interesse des jeweiligen Mitarbeiters. Vom Sender selbst geht wenig Kommunikation aus. Und wenn, dann ist sie meist katastrophal. Von den monatlichen Wochentrailern bis hin zu dem quasi nicht existierenden Community-Management. Da läuft kaum etwas rund.
3 „Gefällt mir“

Da macht ihr es euch jetzt aber ein bisschen leicht.

Ihr wisst es doch eigentlich auch, ohne medienprofi zu sein. Am Ende sind wir alle nur Menschen.

Man sollte immer nur soviel von anderen erwarten wie von sich selbst

2 „Gefällt mir“

Ne ich meine das was ich geschrieben habe.

Ich darf also von einem Arzt auch nur erwarten, dass er so gut operiert, wie ich selber? Oder wie ist dein Post zu verstehen?

Das entspricht aber leider nicht der Realität. Simon ist mehr als „manchmal etwas drüber“. Tipps nimmt er auch nur gerne an, wenn sie ihm in den Kram passen. Sonst wird mit Floskeln a la „guck es nicht, wenn es dir nicht passt“ um sich geschmissen.

2 „Gefällt mir“

Dann ist meine Wahrnehmung da etwas anders.

Das war natürlich nicht auf das fachliche sonder auf das zwischenmenschliche bezogen.

Also so gut wie derzeit war das Community-Management bei RBTV noch nie. Sicher ginge es noch besser, aber es geht immer alles noch besser. Was genau würdest du dir denn wünschen wenn du sogar sagst, dass es derzeit quasi nicht existent ist?

Wieso denn Floskel. Häufig ist das doch tatsächlich de beste Ratschlag, gerade dann wenn man an einem Format nichts ändern will oder aus gewissen Rahmenbedingungen nichts ändern kann, es aber dem speziellen Zuschauer so wie es einfach nicht gefällt. Da gibt es dann eben keinen Kompromiss.

5 „Gefällt mir“

Hör bitte auf, so zu übertreiben.

14 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das CM derzeit denke ich okay (wenn man die Kommunikation zu Showspezifisichen Dingen als Host/Redakteursaufgabe sieht).

Aber am besten hat es für mich zu der Zeit funktioniert, als Marah, Lisa und Max eingesprungen waren.

1 „Gefällt mir“

Auch zwischenmenschlich würde ich von einem Arzt mehr erwarten. Der redet jeden Tag mit unzähligen Leuten und muss denen teilweise schwere Schicksalsschläge beibringen. So jemand muss eben in der Lage sein, mehr Empathie zu zeigen und seine Worte sensibel zu wählen. Das sind dann eben Soft Skills, die zu dem Beruf gehören, so wie ein gewisser Menschenumgang zu den Soft Skills eines Moderators gehört. Von jemandem, der diesem Beruf professional nachgeht, ist da schon entsprechend mehr zu erwarten.

Ich versuche das Thema durchaus auch aus der Perspektive des normalen VoD-Zuschauers ohne Foren-Account o.ä. zu sehen. Wir sind hier eine sehr spezielle Gruppe, die näher an den Informationen ist.
Aber für den normalen Zuschauer gibt es kaum etwas. Es gibt mittlerweile nicht mal mehr einen monatlichen Wochen-Trailer. Besondere Sendungen werden oft nicht oder nur sehr kurzfristig angekündigt. Es gibt dort keine Informationen, wenn z.B. wöchentliche Sendungen ausfallen.

Solche Diskussionen, wie jene, auf die hier verwiesen wurden, finden für den normalen Zuschauer überhaupt nicht statt. Der sieht einfach nur, dass eine Sendung nicht hochgeladen wird, wundert sich wieso und steht quasi im Regen. BtB ist inhaltlich größtenteils völlig belanglos, während es aber das einzige Format ist, indem man außerhalb des Forums und Social Media an Informationen kommen könnte.

Wer mal hin und wieder in die Kommentare unter den Videos schaut, wird auch regelmäßig User vorfinden, welche Fragen stellen, die für einen Foren-User völlig banal erscheinen. Für einen reinen VoD-User aber nicht zu beantworten sind, da schlicht keine Informationen vorhanden sind. Da RBTV aber auch nicht versucht, in den Kommentaren aktiv zu antworten, bleibt es dann meistens bei einer Empfehlung von anderen Usern, doch besser einen Foren-Account anzulegen, wenn man etwas wissen möchte.

Sicherlich trägt auch der Umstand dazu bei, dass es kein Anker-Format mehr gibt.

Dass es Fälle gibt, wo diese Antwort Sinn ergibt, ist mir klar. Aber häufig wird sie einfach nur benutzt, weil man Kritik gar nicht verstehen will. Besonders der Teil “wenn man an einem Format nichts ändern will” ist da das größte Problem. Wenn man wie Lars Paulsen einfach jegliche Kritik damit abtut, in dem man das eigene Format als die perfekte Schöpfung darstellt, muss man sich natürlich nicht über zynische Kommentare wundern.
Wenn man dann noch wie Simon gleich beleidigend dabei wird, erst recht nicht.

Man muss auch eine gewisse Dankbarkeit dafür zeigen, dass es eine aktive Community gibt, die zur Besserung der Formate beitragen will, auch wenn nicht alles davon umgesetzt werden kann oder sollte. Stattdessen werden gerade diese Leute gerne mal mit Füßen getreten. Dann greifen sie zu Zynismus und werden anschließend als Hater dargestellt. RBTV verliert im Zweifelsfall einen Zuschauer und niemandem hat diese Situation genützt.

7 „Gefällt mir“

Es wundert mich sowieso, wie selten von RBTVs Seite aus darauf hingewiesen wird, dass es ein offizielles Forum gibt.

2 „Gefällt mir“

Die drei sind ja weiterhin Teil des CM geblieben, inwiefern hat sich da für dich etwas geändert?

1 „Gefällt mir“

Und das gibt dir dann das Recht dich wie ne offene Hose zu benehmen obwohl du es genauso besser wüsstest?

2 „Gefällt mir“

Sie sind wieder (gefühlt) weniger Präsent im Forum seit du offiziell übernommen hast (kein Vorwurf). Vermutlich weil sie sich deswegen wieder mehr um ihre Kerntaufgaben kümmern?

1 „Gefällt mir“

What? Du kannst doch keine 2 Meter gehen ohne über einen Kommentar von Marah zu stolpern

2 „Gefällt mir“

Meinte auch eher die anderen beiden. Dass Marah hier im Forum zum Mobiliar gehört wird denke ich keiner abstreiten. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Wenn man nach jahrelangem Versuch, dem Gegenüber das Problem zu erklären, keine Verbesserung vernimmt, dann schon.

1 „Gefällt mir“

Ja klar,
aber im Geschäft, halte ich zb eine Klappe, wenn ein Kunde pampig wird, oder sich beschwert obwohl ich sehe, dass der Kunde Schuld hat.
Und meine emails sind stets so, dass man sie jederzeit der Geschäftsleitung oder sonst jemand vorlegen könnte.

Privat dagegen äussert man sich anders teilweise.

Sprich etwas professionelles Verhalten, erwarte ich da eben auch bei RBTv

4 „Gefällt mir“