Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Nuzlocke schau ich nicht, Fußball auch nicht,

Sprich da konnte ich nichts dazu sagen

doom hat ein Format auf RBTV momentan?

Anton sagt mir gerade nichts, bzw ist das der aus dem neuen hdr Format?
hab ich noch nie auf dem Sender gesehen.

Ich denke es sind eher die Ausnahmen, dass schlecht kommuniziert wird, statt der Usus, was hosts angeht.

5 „Gefällt mir“

Nein ich sage ja in den anderen Bereichen die nicht das programm betreffen.

Anton ist der neue marco :wink:

Und Doom hat die Bärenbrüder :wink:

2 „Gefällt mir“

Krogmann ist was Community (z.B. sein LP) angeht auch immer dabei. Oder Bell die man einfach in vielen Serien und Film Threads findet. Generell trifft man in den jeweiligen Threads fast immer die veranwortlichen für die Formate.

Wirklich eklatante Kommunikations Probleme würde ich halt nur bei den BEN (Nils kommunizeirt halt nicht aber er beschwert sich halt auch nicht) benennen. Alle anderen kriegen das irgendwie auf die Reihe.

6 „Gefällt mir“

This und teilweise noch Simon wobei ich sagen muss das er das mittlerweile auch ganz gut hinkriegt ohne direkt gernervt zu sein.

Vielleicht ist es langsam an der zeit das Lichtschwert weiter an die jüngere Generation zu reichen

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich die ja auch unter “alle jüngeren Bohnen” zusammengefasst.
Es ist bei den meisten Formaten der Fall, dass man die zuständigen Leute hier im Forum antrifft. Deshalb kann ich das Gemeckere über fehlende Kommunikation kaum nachvollziehen.
Mir kommt vor in den meisten Fällen ist das eher ein “ich bekomme nicht das zu hören was ich will”.

2 „Gefällt mir“

Simon ist zwar manchmal etwas drüber aber wenigstens ist er das im Forum und sonst muss ich ihn echt für seine Kommunikation loben. Gefühlt ließt er alles mit, bedankt sich für nette Worte, nimmt Tipps gerne an etc.

Ein social Media/Feedback/Chat/Forum Coaching von Leuten wie Marah, Chaira, Viet oder Marco würden meiner Meinung nach schon reichen.

2 „Gefällt mir“

Niemals! :cry:

1 „Gefällt mir“

Mag auf einige zutreffen, aber @nordlurch hat durchaus einen Punkt. Wenn bei RBTV einfach proaktiver kommuniziert würde, gäbe es so manchen Shitstorm im Wasserglas einfach nicht. Und das würde ich nicht mal (nur) an bestimmten Hosts festmachen oder ihnen den schwarzen Peter zuschieben. Da ist eher das Community-Team gefragt, solche Stimmungen zu erkennen, einzuordnen, intern weiterzutragen und in Absprache ein Statement abzugeben. Ich schätze einfach, dass diejenigen, die dafür da wären, so viel anderes Zeug zu tun haben, dass ein „ich guck jeden Tag mal ne Stunde durchs Forum etc., wie so die Stimmung ist“ leicht mal aufgeschoben wird, um die Zeit „produktiver“ zu nutzen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab in der bohnen Gruppe jetzt mal nachgezählt und finde von den 75 bohnen kommunizieren 30 gut bis sehr gut was ihre Formate und Aufgaben angeht. Von den 75 haben über 50 kein festes Format also sehe ich da auch nicht immer ne Grundlage für Statements.
Also im Grunde schreiben viele sogar ohne dass sie ein Format haben. Game two hab ich da mal rausgenommen da dort sehr viele Leute arbeiten und dort auch gut kommuniziert wird^^
Jedenfalls finde ich den Vorwurf: die Kommunikation ist schlechter geworden nicht ganz nachvollziehbar, es sind leider eher immer die selben Ursachen :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Die Realität ist halt nicht immer rosarot. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Wenn 10 Leute nett sind und einer dir auf die Füße tritt, erinnert man sich eben auch nur an den einen, ist eben so.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch genau das was den BESN immer vorgeworfen wird

Eine gute Kommunikation wird bei einem Projekt wie Rbtv halt vorausgesetzt. Ich bedanke mich ja auch nicht dafür, dass mein Auto alle 4 Reifen hat. Aber wenn es nur 3 hat bin ich genervt und mach mich darüber vielleicht sogar noch lustig weil es so absurd ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist die “normale” Reaktion darauf.

Was ihnen vorgeworfen wird, ist, dass sie (schon vor Jahren) Personen öffentlichen Interesses geworden sind und sie damit diese Reaktion “verlernen” müssen - und nach (laut Ede) 15 Jahren Fernseherfahrung sollte man das drauf haben, alleine dem eigenen Seelenheil gegenüber!

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl tatsächlich der Hauptgrund sein (außer bei denen die mit Foren allgemein nichts anfangen können, aber die kann man denke ich auch nicht zwanghaft hier reinziehen, das bringt letztlich auch nichts). Aber genau dafür ist doch der CM bzw. das inzwischen ganze CM-Team da.

Seine Aufgaben sollten beinhalten 24/7 (oder zumindest während seiner Arbeitszeit :wink: ) das Forum offen zu haben und zumindest an stark frequentierten stellen mindestens durchzuscrollen und aufkommende Fragen oder Probleme dann umgehend an die betreffende Stelle bzw. Person weiterzuleiten und Antworten einzufordern. Hier kommt aber dann das Problem welches ich vermute. Wenn das getan wird, wovon ich in 95% aller Fälle ausgehe, und dann aber dennoch keine befriedigende Antwort gegeben wird, oder gegeben werden kann, dann kommt auch kein Feedback zurück ins Forum oder woher auch immer das Anliegen kam. So wirkt es immer als würde das Thema nicht gesehen und das CM-Team hinge immer nur faul rum.

Wie man dem begegnen kann weiß ich allerdings auch nicht. Eine einfache Möglichkeit wäre es sicher alle Kommunikation zwischen Zuschauern und Bohnen ausschließlich über den CM laufen zu lassen. Aber das verkompliziert das ganze nur noch weiter und macht es vor allen Dingen langsamer als wenn ein Moderator mal schnell im Forum das Thema seiner nächsten Sendung bekannt gibt o.ä.

Jetzt hat man dieses Mischding aus „Kommunikation über das CM-Team“ und „jeder Redakteur bzw. Mod betreut seine Sendung auch im Forum und auf Twitter usw. selbst“. Und ich denke, dass auch diese Mischung an einigen Stellen Probleme verursacht weil keiner dem anderen vorgreifen will oder aber zwei Aussagen zum selben Thema anders klingen, weil sie eben von 2 Personen kommen obwohl der Grundgedanke eigentlich der gleiche ist.
Daher denke ich da müssten die Strukturen gestrafft werden bezweifle aber, dass das in einer Firma wie RBTV mit ihrer inzwischen doch beachtlichen Größe, bei der zudem die Angestellten (also zumindest die die on air erscheinen) per se schon einen Hang zu Öffentlichkeit haben müssen, effektiv möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Kleines Beispiel: Ein Dennis R. hat das letzte Mal im Januar im Forum gelesen und das letzte Mal im Juni 2017 etwas hier geschrieben. Es gibt im Forum wahrscheinlich 20 Threads zu seinen LPs in den letzten Jahren. Da könnte man sich mMn schonmal ein bisschen Feedback holen.

2 „Gefällt mir“

Dann darf sich hier ab jetzt keiner mehr beschweren wenn wieder nur auf die negativen Kommentare eingegangen wird.

Lies meinen Beitrag zu Ende und du wirst sehen, dass das nicht die Schlussfolgerung sein kann…

Ich muss aber auch sagen, dass Dennis R. dafür sehr gut mit dem Chat umgeht.

13 „Gefällt mir“