Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Was meinst du damit?

Na, dass ich nur spekuliere und nicht bei jedem Wort gleich an was „bekannten“ denke und du kommst gleich mit „Medienprofi der weiß was wir hören wollen“^^…ich hab es selbst gesehen und schliesse diese Absicht aus, alles andere nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Achso. Da die Medienbranche bekanntlich die “verlogenste” Branche neben der Politik ist hielt ich dies durchaus für plausibel

Es ist etwas faul im Staate RBTV…
Und zwar nicht das Programm, welches mMn aktuell ziemlich gut ist.
Nein, es hapert am goldenen K, der Kommunikation.

An mehreren Stellen torpediert sich RBTV selber, weil nicht zeitnah/ausreichend/abgesprochen kommuniziert wird. Es fängt an bei kleinen Unstimmigkeiten wie beim Beanstag, wo unklar ist nach welchem System die Spiele ausgewählt werden, was allerdings keinen erheblichen Einfluss auf den Genuss des Formates hat. Dann gibt es aber als aktuelles Beispiel Battletoads (davor war es lange bei Gamefights und Nier ähnlich), wo ein Teufelskreis aus fehlender Kommunikation und resultierenden tw. “zynischen” Kommentaren nicht nur massiv das Format beeinflusst sondern tw auch zur Absetzung beigetragen hat. Wochen- oder monatelang kommt keinerlei Information, es werden Folgen angekündigt und im Sendeplan angegeben um dann verschoben zu werden ohne das ein neuer Termin irgendwie in Sicht ist. Und je weniger die Kommunikation von offizieller Seite wird desto rauer und sarkastischer wird sie auf Seiten der Community. Jetzt wurde nach Nier schon ein weiteres Format abgesetzt mit der Maßgabe “Wir haben keinen Bock auf eure zynische Scheiße, habt ihr jetzt davon”. Es es ist nicht ersichtlich, dass reflektiert wird, wie es zu den vielleicht sarkastischen aber größtenteils im Rahmen des erträglichen gehaltenen Kommentaren kommt und ob die Haltung/das Verhalten des Senders und Hosts etwas damit zutun hat. Und das ist besorgniserregend und kontraproduktiv. Normale Fans des Formates, Leute die es abnormal gefeiert haben, Leute mit sarkastischen Kommentaren und die <1% wirklichen “Hater” werden in einen Topf geschmissen bzw ihre Kommentare exakt gleich gewertet ohne Einbezug von Legitimation und Anzahl.

Wie soll man sich als Community gegen Aussagen einer Frau Passmann oder unbedeutenden Twitter-Rbtv ist böse-Accounts wehren bzw behaupten, wenn man teilweise von Sender ein ähnliches Feedback erhält? Wie sollen Community und einzelne Akteure des Senders zueinander finden, wenn die Kommunikation sie weiter auseinander bringt? Wie soll die Evolution von normalen Fans zu verbitterten gestoppt werden, wenn sie zum Teil erst bei zynischen Phrasengedräsche beachtet werden? Und wie soll das Bild das RBTV resistent gegen Kritik ist verändert werde, obwohl es doch so viele Beispiele für gelungene Kommunikation, Interaktion und Kritikfähigkeit auf dem Sender gibt, welche in der öffentichen Wahrnehmung aber hinter derartigen Kommunikationsdesastern im Schatten bleiben?

Viele der Probleme und Eskalationen hätten durch eine gelungene Kommunikation mindestens abgemildert werden können. Wenn rechtzeitig ehrliche Ansagen bzw solche ohne zu hoch gegriffenen Ankündigungen (“In wenigen Wochen geht es weiter” zu Realität: nach Monaten nichts passiert)getroffen werden und mit uns, der Community geredet wird, dann wird es natürlich immer noch unzufriedene Leute geben oder solche die immer etwas zu kritisieren haben. Aber der Großteil der Community, eines Powerhouses in einem Communitysender, wird beruhigt/besänftigt oder eher zu einem Diskurs ohne den bösen Sarkasmus/Zynismus bereit sein.
Dafür braucht es ein starkes Communitymanagement, eine Besinnung auf die eigenen Stärken und Wurzeln, Selbstreflexion und eben Kommunikation.
RBTV steht nicht am Scheideweg, ich prophezeie keinen Untergang in x Monaten. Aber man steht sich selbst unnötig im weg, Verhindert seinen Wachstum, vergrault zum Teil langjährige Fans und das teilweise nur, weil Monatelang niemand sich bemüßigt fühlt ein paar wohldurchdachte Zeilen abzulassen, wie es andere Mitarbeiter regelmäßig und vortrefflich schaffen. Schaut dem Baum nicht beim Brennen zu, tut etwas dagegen dass es überhaupt zum Brennen kommt und arbeitet vielleicht ein wenig am Krisenmanagement wenn es einem Thread derart abgeht wie bei BT oder davor Gamefights.

37 „Gefällt mir“

Womit wir bei einem Thema sind, welches nie an Aktualität verloren hat und was man auch stets im BtB Thread nachlesen kann.

Kommunikation ist imo mit den Jahren immer schlechter geworden, was vllt. auch daran liegt, dass die Firma immer größer wurde und man nicht mehr so communitynah ist, wie ganz zum Anfang. Am Anfang hieße es auch, dass Forum sei offizielle Anlaufstelle für News u.ä. Mittlerweile bekomme ich das meiste durch Buddy mit, der die Infos von sämtlichen Social Media Seiten sammelt und HIER postet. Es gibt einigen Bohnen die hier super aktiv sind und tatsächlich einen vorbildlichen Communityaustausch machen. Aber dann haben wir solche Beispiele wie die, die du so nennst und kann mal wieder nur zustimmen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir mittlerweile zu mühselig ist, dass noch weiter anzusprechen, weil man dann häufig heftigen Gegenwind bekommt und die Sachen so abgestempelt werden, wie du es oben benennst. Ich hatte ja selbst schon das Vergnügen.

Ich sehe es nicht mehr kommen, wie sich das stetig verbessern soll, wenn man sich selbst permanent ins Bein schießt. Mein Lichtblick (weiterhin) sind alle Bohnen, die sich hier melden und mit der Community aktiven regelmäßigen ehrlichen Austausch führen.

20 „Gefällt mir“

Jenes. Pay this man.

8 „Gefällt mir“

Marketingtechnisch raffe ich es, aber es hat imo nichts damit zu tun, mit dem Forum einen offiziellen Austauschort zu haben. Die meisten unterhalten sich eh nur mit dem Chat und viele Infos gibt es verstreut. Mittlerweile wüsste ich nicht mehr, ob ich mir hier nochmal anmelden würde. Dieses Forum war für mich nämlich schon mehr als nur “Fanforum”.

2 „Gefällt mir“

Gelesen habe ich die Diskussion zwar auch schon häufiger, aber aktiv daran beteiligt habe ich mich noch nicht so häufig. Vielleicht bin ich daher noch nicht zu müde mit den Beitrgen etwas bewirken zu wollen, kann aber deinen Frust sehr gut nachvollziehen und sehe es als ein Alarmzeichen, wenn eine solche Müdigkeit einsetzt.

1 „Gefällt mir“

Battletoads und Nier sind/waren Budi Formate. Nuff Said.
Game Fights ist eines von drei “Fights” Formaten und Movie Fights läuft immer noch.
Allesmögliche Fights ist so eine Art Lückenfüller, aber ab und an gibts das auch.

Und das mit dem Beanstag ist lächerlich. Da kommen ein, zwei mal Spiele mit denen Bohnen+Comm nicht so warm werden und schon wird wieder an allem gezweifelt.

Abseits davon ist auch die Kommunikation sehr gut. Pokemon Nuzlocke, das neue HDR Format, die Krätschmertime und auch alte bekannte wie Kino+, Creepjack und Co - überall trifft man in den jeweiligen Threads auf die involvierten Bohnen und die Formate werden zum Teil von den Fans mit gestaltet.

Wir sollten da nicht wie Budi sein und uns nur an den paar negativen Sachen aufhängen.
Die meisten Formate sind sehr offen und die jeweiligen Bohnen auch kommunikativ.
Das kann man zwar nicht von allen behaupten, aber zB Simon hat sich in der Beziehung echt gebessert.

38 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich ist die Kommunikation kein Sender-Problem, sondern ein Host Problem.

Manchen Hosts ist die Kommunikation halt schlicht völlig egal, oder sie sind nicht in der Lage zu kommunizieren. Andere Hosts sind da hervorragend.
Im Fall Budibros LP war es halt eher ersteres.

Genau so ist auch die „Community“ sehr Show spezifisch.

Eigentlich heißt es ja, man bekommt immer die Community die man verdient. Und so ist das auch bei den einzelnen RBTV Shows. Einige Shows haben eine sehr gute Community (Überraschung, das sind die mit funktionierender Kommunikation), andere halt einer eher zynische/kritische.

Das die Reaktion bei den Budibros so ausfällt ligt mMn ausschließlich an ihnen selbst und da lass ich mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

23 „Gefällt mir“

Das Problem besteht schon seit Jahren und bis auf ein paar Ausnahmen hat sich da im großen und ganzen genau nichts verändert. Das was du hier schilderst wurde im Forum und davor im reddit schon zichmal angesprochen, aufgezählt, drüber diskutiert usw. Es hat sich nach so einer Eskalationsphase dann vlt für ein paar Wochen gebessert aber irgendwann ist man dann wieder ins selbe Muster gefallen und alles hat sich wiederholt, immer und immer wieder.

2 „Gefällt mir“

Ich habe durchaus auch anerkannt, dass es positive Beispiele gibt. Aber jetzt zu tun als ob ich ein “Budi”-Problem zum Senderproble mache ist auch nicht richtig.
Man kann mir jetzt natürlich vorhalten, dass ich nicht alle positiven Beispiele und Entwicklungen aufgezählt habe, aber es sind eben auch nicht nur 3 Projekte wo es mäßig läuft mit der Kommunikation, Nerds an Herds zum Beispiel oder auch immer wieder aufkommende Kritik an der Fragenauswahl beim BtBs oder der Kommunikation einzelner Mitarbeiter hier im Forum.
Das nur nebenher erwähnt, hauptsächlich geht es mir mit meiner Kritik aber um folgendes:
Es geht mir nicht nur um das Thema wie etwas in einem bestimmten Format eskalieren kann, wo du natürlich Recht hast dass es da bei einigen Hosts eine Häufung gibt, sondern auch darum, dass bestimmte Situationen nicht vor einem richtigen Brand durch das CM oder den Host selber entschärft werden. Das zieht auch Aktionen wie das Eintragen von Sendungen vor Aufzeichnung und sie dann wegen fehlender Aufzeichnung verschieben zum müssen mitein. Unglückliche Sachen, die ein fass zum Überlaufen bringen können.
Aber ok, werde ich halt in Zukunft immer alle positiven Entwicklungen und Beispiele aufzählen bevor ich es wage persönliche Kritik an Teilen der Kommunikationsstrategie zu äußern.
Im übrigen sehr interessant, dass es jetzt zum Begriff “den Budi machen” kommt obwohl, in meinen Augen er nicht die einzige Person ist die sich nicht geschickt verhalten hat und dass aus meiner einigermaßen sachlichen Kritik jetzt derartige Schlüsse durch Bezug auf kleinere Passagen gezogen werden.

4 „Gefällt mir“

Stimmt so halt nicht.

Viele Hosts, kommunizieren sehr gut und geben sich sehr viel Mühe, was man auch in den Rückmeldungen zu den Formaten sieht.

Die gerade aktuellen Probleme treten vor allem bei den BEANS auf. Teilweise natürlich auch in anderen Shows, aber es gibt eben sehr viele Beispiele, wo der Austausch mit der Comm super funktioniert mittlerweile.

Hängt halt an den Hosts und ob sie das können.

4 „Gefällt mir“

Jetzt verstehst du, warum ich es als mühselig empfinde. :smiley:

Ich finde es gut und richtig, dass du es angesprochen hast. Ich verstehe dich, worauf du hinaus willst. Der Sender hat ein Community Management, wovon ich gerade bei hitzigen Themen, wenig mitbekomme, bis es wirklich überkocht. Ich finde es auch nicht fair dir gegenüber, als würdest du was gegen bestimmten Host haben, nur weil du deine Aussagen begründest und mit Beispielen unterfütterst. Ich finde, du sprichst etwas wahres an, was hier seit Jahren vor sich geht und man auch rückblickend vergleichen kann.

9 „Gefällt mir“

Bei Nerds an Herds hat Andreas (leider) schon öfters gesagt, dass das Format nicht mehr regelmäßig laufen wird und höchstens ein Special ab und zu kommen wird. Das ist schade, weil es einer meiner Lieblingsformate ist, aber auch verständlich weil die Bohnen gar kein echtes Kochstudio haben und die Angestellten Küche in der es immer gedreht wurde alles andere als optimal ist. In meinen Augen wird der Sommer immer sträflich vernachlässigt, weil gerade da könnte man einfach in den Garten ausweichen. Aber, naja, es ist so wie es ist.
Immerhin wurde das so kommuniziert.

Und das mit den BtB Fragen ist auch so eine Sache. Ja, Likes sind ein Indikator für Fragen, die der Comm besonders am Herz liegen, aber sie sind kein zwingender Grund die Fragen zu beantworten. Wenn RBTV etwas nicht beantworten will, dann muss man das hinnehmen.
Immerhin gibt es ein BtB, welches regelmäßig kommt und bei dem es auch Infos aus verschiedensten Ecken des RBTV Kosmos gibt.

Muss ich hier an die Zeiten des Q&A erinnern, das ungefähr so regelmäßig kam wie ein Budi LP und bei dem auch nur ein oder zwei Bohnen zu Wort kamen.

Ich finde RBTV hat sich seit 2015 kontinuierlich nach vorne entwickelt.
Auch was die Kommunikation angeht. Man merkt schon dass die jüngeren Bohnen da im Schnitt etwas besser sind, aber ich finde man darf auch die anderen nicht unter den Teppich kehren. Schröck sieht man im Kino+ Thread aber auch in dem “was hast du als letztes geschaut” Thread. Simon geistert durch “seine” Threads und ist auch hier ab und zu anzutreffen. Und selbst Ede meldet sich immer wieder zu Wort.
Bei Nils weiß ich das nicht so genau. Ich schau kein Bohndesliga und bin deshalb auch nie im jeweiligen Thread.
Nur bei Budi und Gregor merkt man dass da kein wirkliches Interesse am Austausch mit der Comm existiert. Gregor hat relativ viele Formate, aber den sieht man so gut wie nie im Forum.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube aber das Gregor viel im stillen mitliest. Die nerdquizfragen kommen ja teilweise auch von der Community und am Ende liefert er ja auch immer gut ab.

1 „Gefällt mir“

Sprich runtergebrochen kann man sagen , die Formate mit Schröck, Simon, Marah, den 3 Leuten die sich am meisten in ihre Formate reinknien und dort auch teils sehr communityinteraktiv (ist das ein Verb? :wink: ) sind

3 „Gefällt mir“

Ich finde ja, hätte Budi einfach geschrieben:

“Sorry Leute, Battletoads wird nicht mehr kommen. Das hat leider private/persönliche/terminliche/whatever Gründe, die wir nicht weiter offen legen können/wollen. Danke trotzdem für euer Interesse und es tut uns Leid, dass es dazu gekommen ist”

wäre es niemals so weit gekommen. Ich glaube, es ist die zickige, schnippische Stelle, die einfach mal alle Community-Mitglieder in einen Topf wirft, die das Fass wirklich zum Überlaufen gebracht hat - und da gabs zumindest bei BES genügend Beispiele, dass sie relativ schnell zu so einem “Ton” neigen. DAS sollte mMn dringend verbessert werden…

6 „Gefällt mir“

Vergiss ilyass und viet nicht. Und auch in Bereichen die uns nicht direkt betreffen gibt es hier sehr kommunikative Bohnen, mirko, anton, doom oder dennis, die man eigentlich immer erreicht. Und nicht zu vergessen Tobi.

6 „Gefällt mir“

Ach, da gibt es auch mehr. Fabian Krane ist immer bei Du Bist aktiv, Andreas im MoinMoin-Thread, Viet und Ilyass bei Pokemon, Florentin bei Creepjack. Das sind bei weitem nicht nur die drei.

12 „Gefällt mir“