Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Das denke ich absolut nicht ^^

2 „Gefällt mir“

Das meine ich doch mit Nabel… :thinking:

Das sagt aber auch jede Plattform von sich. Schreib das mal ins Reddit :gunnar:

Ich dachte immer Nabel impliziert besonders wichtig, nicht einfach selten.

3 „Gefällt mir“

Das Reddit war das auch einmal. Vor langer Zeit.
Heute ist es eher die Nabelschnur, die man zusammen mit dem Baby-Pass in einer Schachtel auf den Speicher gelegt hat… :ugly:

1 „Gefällt mir“

Naja, so gesehen ist das Forum schon der „Nabel“

Hier tauschen sich die Hardcore-Fans aus, hier kann man mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen und es gibt hier regelmäßig sehr detailliertes Feedback.

Klar, die „Masse“ der Zuschauer ist nicht im Forum, sondern konsumiert einfach nur. Für diese Masse bräuchte man aber vermutlich auch keinen Beanstalk, keinen CM, keine Communityprojekte o.Ä. und dennoch baut ein großer Teil des Selbstverständnis des Senders auf dieser eher kleinen Gruppe, die im Forum aktiv ist.

Dennoch gibt es natürlich einen wesentlich größeren Teil, der gar nicht im Forum aktiv ist, weshalb man eben auch sehr vorsichtig sein sollte, wenn im Forum mal wieder etwas besonders gut oder schlecht ankommt.

Die Meinung des Forums ist sicherlich interessant für RBTV, aber mit Sicherheit ein sehr bescheidenes Stimmungsbarometer

12 „Gefällt mir“

Die Analogie ist verstörend.

Was glaube ich das Forum am meisten von allen anderen Plattformen, also Reddit, CJ, YouTube, Facebook und was weiß ich was es noch alles gibt abgrenzt ist, dass hier die Bohnen selbst zumindest teilweise aktiv sind. In der Breite ist das, soweit ich es überblicken kann sonst nirgendwo der Fall. Das macht das Forum schon ein wenig besonders und Nabel trifft es daher schon, sowohl von der Größe her als auch von der Position am Körper :stuck_out_tongue:

Das Forum ist auf der Website der Bohnen. Der erste Punkt den man sieht, wenn man Community anklickt. Ich denke, das impliziert schon dass es die Zentrale Anlaufstelle ist was die Bohnen-Community ist. Alle Projekte von der Map, über Treffs bis hin zu eurem Beanstalk. Alles läuft hier zusammen.
Dass hier im Vergleich wenig Leute sind liegt (auch) daran dass das Forum zu wenig gepusht wird. Es ist nicht der einzige Grund, aber man könnte da durchaus mehr machen.

Ey :cry:

Ich melde mich mal kurz zu Wort, weil Lisa und ich Lucas aktuelle Aufgaben/Profil quasi zu verantworten haben. Wir haben uns damals dazu entschieden das Community Management eher so auszurichten, dass es die tatsächliche Schnittstelle zwischen Community und dem Team bildet und weniger die Moderation im Forum verantwortet. Ich sage bei Führungen auch immer gern, dass man das symbolisch daran erkennt, dass Luca und Marah genau mittig in der Redaktion sitzen, um möglichst im Zentrum zu sein und alles mitzubekommen.

Mit Schnittstelle meine ich dabei, Infos von Team an euch zu transportieren und eure Wünsche, Belange und Sorgen an uns zu transportieren. Dabei war uns der aktive Austausch mit der Community extrem wichtig und deshalb ist Lucas Aufgabe auch Kolleginnen und Kollegen auf Fragen und Themen aufmerksam zu machen und den Impuls zu geben, sich direkt zu Wort zu melden, anstatt Luca als Mittelsmann kommunizieren zu lassen. a) ist die Kommunikation über einen Mittelsmann ineffizient und b) ist der Austausch mit der entsprechend verantwortlichen Person viel persönlicher und unmittelbarer, eventuell sogar zuverlässiger.

Die Nebenwirkung ist dabei aber leider, dass Luca selbst weniger in Erscheinung tritt und manchmal der Eindruck entsteht, dass er nicht anwesend sei. Dabei trägt seine Arbeit im Geben von Impulsen, Weitertragen von Wünschen/Sorgen aus der Community, das Teilnehmen an Redaktionskonferenzen und das zeitnahe Teilen von Infos in meinen Augen absolut Früchte.

Definitiv ist das noch nicht perfekt, aber wir sind ein ganzes Stück voran gekommen und haben natürlich immer noch einen weiten Weg vor uns. Luca hat aber definitiv den Community-Hut auf und vertritt intern eure Wünsche, egal wie kritisch diese sind.

P.S. Entschuldigt, dass meine Aktivität hier in letzter Zeit leider auch etwas zu Wünschen übrig lässt. Das liegt wohl etwas an meinem neuen Job und der nötigen Zeit, die ich gerade brauche.

53 „Gefällt mir“

Wir werden dann die gleiche Situation haben wie damals mit Hauke, mit Timo, mit Steffen oder Marco. Es wird jede Menge Antworten ala “Kann ich nix zu sagen, weiß nur Person xyz” usw. geben.

Am Ende wird darauf wieder rumgehackt und gemeckert, es würde ja keine Infos geben etc. so wie es beim live q&a auch schon immer der Fall war.

5 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen könnte die Diskussion mMn aber in einem moderaten Bereich gehalten werden, wenn zum Beispiel ein Pulverfass als solches rechtzeitig erkannt und entschärft wird. Wo wir wieder dem Ursprungsthema meines Beitrags hier wären, aus dem sich irgendwie eine Debatte über die Funktion eines CM entwickelt hat (was ich eigentlich gar nicht so direkt anstoßen wollte aber auch wichtig ist).
Das Problem an der aktuellen, von Max nochmal beschriebenen, Form des Communitymanagements ist dass wir eben vieles nicht sehen von außen. Das Forum lässt nicht erkennen, wer sich welche Beiträge und Threads durchliest. Wir sehen nur: Aha, hier ist ein Projekt/Anliegen, welches seit langer Zeit immer wieder hervorkommt und wo weder von Seiten des CMs noch vom Host auf Beiträge aktiv und für uns sichtbar eingegangen wird. Die meisten Leute hier im Forum sind wie du selbst festgestellt hast überwiegend gut auf RBTV zu sprechen und bringen sich sachlich in Diskussionen ein. Natürlich kannst du jetzt primär als Schnittstelle den entsprechenden Redakteur auf Kritik im Forum hinweisen. Allerdings wäre es manchmal eben auch gut, wenn du/das Team sich aktiv einbringen, wenn der Redakteur nichts macht. Du musst und kannst dann vermutlich keine perfekte Lösung präsentieren, aber ein kurzer Hinweis “Ich/Wir bin/sind hier, ihr redet nicht ins leere, eure Kritik wird erhört, intern wird an einer Lösung gearbeitet” BEVOR es eskaliert wäre an einigen Stellen hilfreich und könnte euch Kopfschmerzen ersparen. Denn sobald der Baum erstmal lichterloh brennt sind derartige Hinweise eben häufig zu spät und haben nicht mehr den gewünschten Effekt der Beschwichtigung und Rückkehr zum geordneten Diskurs. Dann brennt es und man gibt sich eigentlich nur noch mit konkreten Lösungen zufrieden (welche wiederum schwer so kurzfristig zu beschaffen sind).

Ich würde mir daher immernoch ein wenig mehr Kommunikation wünschen.
Von dir nicht im Sinne eines jederzeit moderierenden Forum-Wärters, sondern das mehr präventiv in den entsprechenden Threads gezeigt wird, dass du/ihr uns/das Thema wahrnehmt, dass unsere Anliegen nicht auf eine Mauer der Ignoranz oder taube Ohren treffen und tatsächlich ein Pulverfass als solches erkannt wird.
Von den Redakteuren/Zuständigen Personen, wenn sie ein Projekt als gescheitert an sehen, andere Projekte gerade viel Kapazität verschlingen (Gamingredaktion/Story of Gaming-Flashbacks), man Hilfe/Inspiration braucht oder etwas einen stört.
Vom Sender in der Etablierung eines Ortes für wichtige Überlegungen/Entscheidungen/Ansagen. Marahs Blog sammelt in regelmäßigen Abständen die anstehenden Sendestarts/Termine. Manchmal findet man da auch relevante Infos, aber natürlich passt das Format nicht immer als Anlaufstelle. Vor noch nicht allzulanger zeit gab es mal eine sehr angeregte Diskussion mit Simon hier im Forum. Einige (mich eingeschlossen) hatten das Gefühl, dass dort mehr klare Ansage, Infos und konkrete inhaltliche Entscheidungen/Einblicke stattfanden als in vielen Folgen BtBs zusammen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Chat In alleine ausreichen wird, komprimiert alle wichtigen Infos/Debatten mit der Community zu teilen.

2 „Gefällt mir“

warum denn insbesondere aus dem reddit?

Huch, eigentlich meinte och behind the beans :grin:

Darum sage ich ja, dass sie die Fragen die nun teils seit Monaten gestellt werden (wieder) gezielt beantworten sollen. Dann kommt eben wieder auf die Fragen was denn die Gaming-Redaktion so macht die bekannte Antwort „Sie arbeiten an Game Talk und an vielen anderen neuen Projekten die bald kommen“. Und dann kann niemand mehr sagen es gäbe keine Antwort, auch wenn ihnen diese nicht gefällt.

Weil BtB hauptsächlich dort als „running gag“ angesehen wird wie es hier schon erwähnt wurde. Im Forum habe ich das Gefühl nicht, deswegen sollten die dort mal größere Aufmerksamkeit bekommen.

1 „Gefällt mir“

Früher hast du auch noch nicht so viel Blödsinn geschrieben :wink:

8 „Gefällt mir“

Das halte ich für ein Gerücht :grin:

Ich glaube es würde auch schon helfen, wenn Luca z.B. im Battletoads Thread Mal geschrieben hätte, dass er mitliest und versucht die Situation zu klären. Es kann schon sein, dass oft etwas gelesen wird aber nicht direkt eine offizielle Aussage rausgehauen werden kann. In dem Fall fände ich es hilfreich, einfach und vor allem zeitnah(!) bei kontroversen Themen ect. kurz zu schreiben “wir haben das gelesen was euch umtreibt, wir besprechen das und geben am nächsten Tag unser Statement ab” dann schaukelt sich die Sache vllt gar nicht erst so hoch.

8 „Gefällt mir“

Hat er doch und dann war 2 Wochen Funkstille, bis ich den Thread wieder angestupst hab … :kappa:

3 „Gefällt mir“

Deswegen der Zusatz “Statement am nächsten Tag” nicht nach Wochen. Das sollte bei den unhierarchischen Strukturen die in Stellenausschreibungen angepriesen werden, ja möglich sein

8 „Gefällt mir“