Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Joa. Schau es dir mal bei bonjwa an. Haben alles was du forderst

1 „Gefällt mir“

und das macht es dann bei RBTV unnötig? schlecht? was ist dein Punkt? Lieber zum x-ten Mal neu anfangen und dann vielleicht noch 15 Minuten auf nen anderen Spielstand switchen weil YOLO?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht will man es nicht bei bonjwa?

Ist doch wie das Leute sagen, dass sie an Age of Empires ohne die RoE Crew, kein Interesse haben.

Rimworld bie Bonjwas interessiert mich null, Rimworld mit gewissen leuten von RBTV, FUCK YEAH, will ich sehen

5 „Gefällt mir“

Das es nichts bringt hier dinge zu fordern auf die dennis keinen bock hat, wenn es genau das was du suchst nur einen mausklick weiter gibt.

Aber gut, geb ich dir eben keine hinweise mehr wo du das von dir gesuchte findest

Wie gesagt, ich hab das als Vorschlag in den Raum geworfen weil ich es schon oft genug gesehen habe das man solche Spiele auf die Art spielt :wink: aber trotzdem danke.

Die Frage ist halt in wie weit RBTV nur Plattform zur eigenen Triebbefriedigung mit Gehalt ist oder eben ein Sender der Content für Zuschauer macht

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass mir Simons momentane “Wir machen das solange die Klicks das tragen” -Philosophie gar nicht gefällt. Wenn man das mit ein paar Spielen macht okay, aber es sollten doch auch ein paar KHDs mit dabei sein. Und dann spielt man das Spiel durch, egal was die Klicks sagen.

35 „Gefällt mir“

Jap. Ich verstehe schon dass Klicks wichtig sind, aber gerade seit es den Supporters Club gibt sollte es nicht alles sein.

Vor allem geht das langfristig nicht gut, wenn jedes Spiel „abgebrochen“ wird. Irgendwann sagen sich die Leute dann: Warum soll ich ein LP auf RBTV schauen, wenn ich nie weiß, ob die das überhaupt zu Ende zocken. :man_shrugging:

21 „Gefällt mir“

Das hatten wir doch schon mehrfach. LP wurden abgebrochen, weniger Zuschauer bei neuen LP’s deswegen. RBTV reduziert LP’s weil scheinbar kein interesse besteht. Irgendwann gibts einen Shitstorm und RBTV macht wieder mehr LP’s -> repeat

Zumal LP’s eigentlich der am einfachsten zu generierende Content ist und am wenigsten Ressourcen frisst…

5 „Gefällt mir“

Stimmt. Aktuellere Beispiele sind Borderlands 3 und Anno 1800: Beides Spiele welche nach wenigen Sessions verschwunden sind. Dann guck ich das halt bei einem Gronkh, bei dem die Klickzahlen zwar auch irgendwann mal geringer werden, der aber nicht erst anfängt um dann nach 1/2 Sessions in der Regel abzubrechen. Death Stranding wird sich ziehen und ich prophezeie mal weniger als 10 Videos bekommen (ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren).
Natürlich muss auf die Wirtschaftlichkeit geachtet werden. Wenn ich aber den Zuschauern indirekt schon mitgebe: “Haha, das spielen wir vermutlich eh nicht durch, sondern brechen irgendwann wegen mangelnden Klicks ab” dann wird die Klickabnahme noch viel größer. Denn Folge 1 kann man noch als Test schauen, ob einem das Spiel generell gefällt, aber ich schaue keine 5 Videos a 3 Stunden bei einem Lper, von dem ich mir sicher bin dass er das Spiel nicht beenden wird sondern suche mir einen anderen bei dem ich es von Anfang bis Ende verfolge.

16 „Gefällt mir“

Die haben aber auch einen gravierenden Nachteil. Unsympathische Hosts, die ich mir nicht länger als 5 Minuten geben kann.

3 „Gefällt mir“

Zumindest Gino ist bei Bonjwas Trimworld Run dabei :smiley:

Aber es frisst halt „Ressourecen“ … Wenn wie heute Simon von 12-16 Uhr Death Stranding spielt, kann und will er abends nochmal 2-3 Stunden LM3 machen ?
Und ja so traurig wie das ist, irgendwann muss man halt gucken was Sinn macht und was nicht. Und da ist halt Death Stranding die bessere Variante als LM3 …

Und dann kurz zu Gronkh und Anno 1800, weil ich es gerade mal nachgeguckt habe.
Die erste Folge 001 gucken ca. 10% seiner Abonnenten, und die geht dann halt runter (langsamer als bei RBTV weil wahrscheinlich nur 20 min Folgen ← Meine Einschätzung).
Playlist !!? Suchtgefahr !!eins

@ nordlurch
Ich finds besser man sagt direkt an was Sache ist. Wenn die Leute nach dem anspielen nicht Lust haben, das Spiel zu Ende zu bringen, sollen Sie es halt direkt lassen (z.B. ME Andromeda von Nils). Oder man sagt halt, kann man mal weiter gucken, wenn ihr denn auch Bock drauf habt (und das hängt dann eben (Leider) von der Quote ab.

Aber dieses „fishing for Views“ funktioniert halt leider … Hate The Game, not the Player ?

1 „Gefällt mir“

Alles was gesendet wird frisst Ressourcen. es muss ja nicht immer alles Live sein.

auch hier, wie bei den yt-thumbnails im anderen thread: nur weil es (angeblich) funktioniert, muss man es noch lange nicht machen. da kommt dann wieder B.O.C.K™ ins spiel.

Und wenn mein Bockwürstchen 1 Euro kostet und ich ohne den Kram nur 80 Cent kriege, dann mache ich halt entweder keine Bockwürstchen mehr oder verkaufe die teurer.
Ja man muss das nicht machen ? Aber wenn es ohne nicht funktioniert ? Dann lass ich es halt einfach ?

Soll ich dafür jetzt klatschen ?

Bock Witze:
[Man könnte auch einen Springbock kaufen, um das Problem zu umgehen/überspringen]
[Man könnte den goldenen Bock schießen, um B.O.C.K. (Das ist doch Copy&Paste bei der Umschalt Krise) zu umgehen.]
[Bockwurst, günstig bei ALDI]
[Ohne Bock, kein Scheißstand]
[Alles hat ein Ende, auch der Bock hat eins]
[… mehr wenn ich Bock habe, oder gehabt habe ^^]

es hat ja jetzt jahrelang ohne funktioniert. laut beteuerungen der beteiligten personen sogar finanziell gesund. also warum ist es dann jetzt auf einmal überlebensnotwendig?

und ganz davon abgesehen: klar kann RBTV alles genauso machen wie alle anderen auf YT. klar werden sie damit vermutlich nicht finanziell untergehen. aber sie werden austauschbar und zumindest für mich damit unnötig. ich hab mir inzw angewöhnt LPs bei RBTV erst dann anfangen nachzuschauen, wenn erkennbar ist, dass sie das spiel einigermaßen ernst und vor allem komplett durch nehmen. mit der konsequenz, dass ich inzw so gut wie keine LPs von RBTV mehr schaue, weil das eben zu oft nicht gegeben ist.

ich hab orginal vorhin geschaut, ob RBTV für mich was anzubieten hat aus dem programm der letzten wochen, nachdem ich die letzte folge creepjack am wochenende und speedrundale heute nachgeholt hatte. resultat: nada.

ich kann mich da nur wiederholen: es ist schön für die beteiligten, wenn RBTV wirtschaftlich immer erfolgreicher wird. wenn die konsequenz daraus jedoch ist, dass für mich persönlich immer weniger unterhaltsamer content erstellt wird, bringt mir als zuschauer das ganze gar nichts. jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob es dann sinnvoller ist, dieser entwicklung zumindest versuchen gegenzusteuern, indem man sie hier kritisiert oder das projekt schlichtweg aufzugeben.

4 „Gefällt mir“
  • Mietpreise
  • Größerers Personal
  • Technik Anschaffungen (Das Hier sind nur 50 fps !?)
  • Personalkosten ( Stichwort Mindestlohn und guten Tag an alle Praktikanten)

Alles Dinge die Geld kosten, und die Werbeeinnahmen im Internet, nun ja die klassischen eher bescheiden … also Sponsored, Embedded und was weiß ich …
Toll, Nope, aber eben wohl notwendig …

Und das ist der Spagat den RBTV machen muss oder eben sollte oder was auch immer …
Die Leute die seit Giga/Game One dabei sind mitzunehmen und eben aber auch neue Leute anzusprechen, nur scheint halt irgendwer auf der Strecke zu bleiben …
Aber wenn dich nichts bis auf 1-3 Sachen Interessiert, warum guckst du nicht die Sachen und bist happy, anstatt dich aufzuregen ?

/nach dem 1. Edit von dir, macht aber keinen großen Unterschied (glaube ich …)

1 „Gefällt mir“

Das genau nämlich nicht oder nur in einem gewissen rahmen. klar, wenn man immer weiter expandiert, steigen auch die kosten und man muss sie irgendwie gegenfinanzieren. nur ist das wirklich notwendig oder reicht es vllt in seiner bubble einigermaßen gesund zu bleiben ohne sich immer weiter von den wurzeln zu entfernen?

weil das hier der entwicklungsthread ist und RBTV sich für mich immer weiter negativ entwickelt? weil ich liebend gerne wieder mehr RBTV schauen würde, dafür aber schlichtweg keinen anreiz bekomme? am ende läuft alles hier drauf raus:

6 „Gefällt mir“

Es geht aber darum das Leute gar nicht mehr anfangen LP’s zu schauen wenn sie ständig abgebrochen werden da es nunmal Mitbewerber gibt bei denen man sich darauf verlassen kann. Ich persönlich schau genau aus dem Grund kaum noch Lets Plays auf dem Sender und rechne es Ede wirklich hoch an das er Monsterboy trotz allem durchgezogen hat.

Abgebrochene Lets plays resultieren in weniger Leute die sie überhaupt anschauen was wieder in abgebrochenen Lets plays resultiert. Das man aber gerade mit längeren wenn auch nicht so viel geschauten lets plays eine Zuschauerbindung aufbaut weil diese regelmässig bei RBTV landen und gerade wegen der kleineren Grösse eine Community innerhalb der Community gründen kann man halt nicht an den view-Zahlen ablesen

23 „Gefällt mir“