Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Naja, wenn man ARbeitet ist es kein Urlaub, die Leute werden sicher in der Zeit auch bezahlt :wink:

Und ist eben in vielen Firmen normal, dass jeder mal an einem der Arbeitstag zwischen den Feiertagen da ist, damit im Büro nicht alles liegenbleibt.

Finde jetzt auch nicht das man da ein riesen Fass aufmachen muss.
Würde eher sagen es ist ein schritt in die richtige Richtung und finde es immer noch schade das man diese Zeit des Jahres einfach so brach liegen lässt, wo alle anderen Rekorde einfahren bei den Zahlen.

5 „Gefällt mir“

Was tatsächlich ziemlich genau der Wahrheit entsprechenden dürfte, ja…

1 „Gefällt mir“

Mach ihnen jetzt nicht ihre perfekte Traumwelt kaputt :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Es sind jedoch Betriebsferien, sie müssten also nicht im Betrieb sein, vor allem nicht Abends/Nachts. :wink:

Da stimme ich dir zu, man hätte das Lob einfach unkommentiert stehen lassen können und in der heutigen Zeit nicht immer alles als Selbstverständlich ansehen müssen, nur weil es ja „andere“ auch so machen.

7 „Gefällt mir“

Das Problem bei rbtv ist einfach, dass es so aufwändig ist etwas Live zu streamen. Ein Twitch streamer braucht halt nur einen pc, Mikrofon und webcam. So kommt es, dass einige Bohnen während der Feiertage zwar Live streamen, aber auf ihren privat accounts.

Da es wohl noch nicht mal möglich ist, dass jemand spontan in die Firma fährt um aus dem Hängi zu streamen, wird es wohl unmöglich sein, dass z.b. Nils von zuhause ne runde Pro Club auf dem rbtv Sender streamt. Wäre sowas möglich, würde es wohl auch mehr wochenend und feiertags streams geben.

Nur mal so als Info, weil hier ja gerne Böhnchen einfach Dinge als Fakten hinstellen:
Wir werden für so kleine Livesessions nicht zusätzlich bezahlt. Natürlich erhält man während der Betriebsferien, wie in jeder anständigen Firma, weiter sein Gehalt. Aber wenn man dann freiwillig streamen und mit der Community zocken will (wie wir es bei den Bärenbrüdern ja immer gerne machen) uns zu unterstellen, dass man’s nur - oder zum gewissen Teil - macht, weil man dafür (extra) bezahlt wird, finde ich SEHR schwierig.
Ich für meinen Teil mache das Ganze gerne weiterhin und wenn ich soviel Ahnung wie MVP Tobi von der Technik hätte, sogar noch öfters während der Betriebsferien. Da es bei uns aber nicht einfach nur „OBS anschmeißen und go“ ist, sondern viele aufeinander abgestimmte Systeme behandelt werden müssen, geht das nicht (auch so ein Punkt, den viele nicht sehen, aber den wir euch bei einer Führung gerne erklären, also kommt doch gerne mal vorbei).

Ich weiß selbst um meine Stärken und Schwächen und auch wenn ich kein Moderationstier wie andere Mitarbeiter bin, macht es mir jedesmal wieder Spaß und solange das bei euch auch der Fall ist, muss man sich m.E. für Lob auch nicht rechtfertigen.

So - freue mich auf 2020 mit euch! :lovenado:

74 „Gefällt mir“

Doch das ist Möglich aber es muss vorher alles installiert sein. Auch sollte eine Regie da sein. Warum hat Tobi erklärt.

Er hat auch erklärt dass wenn keine da ist es auch geht. Es aber lange dauert bis das alles installiert ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass nach deutschem Arbeitsrecht Betriebsferien als normale Urlaubszeit gelten, deren wichtigster Unterschied zu „normalen“ Urlaub darin besteht, dass sie vom Arbeitgeber festgesetzt werden?

Ich will damit natürlich nicht den persönlichen Einsatz der Mitarbeiter schmälern, die in dieser Zeit ins Studio gehen um selbstständig live Content zu bieten.

Was in meinen Augen das eigentliche Problem ist :wink:

Wie in meinem Text auch steht, ein Dank ist durchaus angebracht, ich sehe halt einen großen Unterschied zwischen den Worten.

Lob steht für mich nunmal für ne besondere Leistung, meiner Chefin würde es nämlich nicht im geringsten jucken wenn ich nu im Urlaub arbeiten würde…sehe die Situation einfach, dass hier 2 Bock hatten on cam zu zocken aber da oben wird ja so geschrieben, als ob Weihnachten und Urlaub zum heiligen Gral gehören

@RobChang wie soll er mich kennen, wenn es keiner von euch tut hm? :wink:

Irgendwie lustig, von Leuten die in der kreativbranche arbeiten zu erwarten dass sie kontinuierlich wie am Fließband arbeiten sollen.

Ach wieviel Musik Alben es geben wuerde wenn meine Bands jeden Tag im Jahr mindestens 8stunden produktiv am Album arbeiten wuerden.

90% waere bestimmt der letzte Mist aber wenigstens haette ich die Gewissheit dass die keinen faulen Lenz schieben :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich stimme ich dir zu, es gibt Formate die viel Kreativität fordern. Simple LP und Talkformate gehören da aber nicht zu.

6 „Gefällt mir“

Scheint wohl eine grundsatzdiskussion zu sein. Ich gehöre z.b. zu denen die gerne weniger Formate bzw Inhalte pro tag/woche sehen wuerden, damit die Qualität mal wieder aufwärts geht.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so. Gerade mit deinem Beispiel. Ich sehe da einen erheblichen Unterschied ein neues Album aufzunehmen oder ein Videospiel vor der Kamera zu zocken.

Was genau meinst du denn mit “Qualität”, mehr in Richtung Haus an Haus und das G8-Gipfel ?

4 „Gefällt mir“

Ist es nicht möglich ein kleines Set einzurichten, in dem genau das realisert werden kann? War das nicht sogar ursprünglich die Idee des Hängis?

9 „Gefällt mir“

Beziehe mich auf die Moderatoren und oder Gäste. Es wird viel zu viel Ballast mit in ein formt genommen. Man spürt viel zu oft dass Person x schnell von woanders herapurten musste und im Anschluss sofort nach xx muss.

Sowas lässt sich natürlich nie völlig abstellen aber es waere einfach mal wieder schön im formt selbst davon nichts mitzubekommen 100% Fokus. In etwa wie bei SmB. Man kann in eine Welt eintauchen ohne sofort wieder rausgerissen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ich meine das jetzt nicht böse, sondern rein aus Interesse (musst auch nicht antworten, wenn du nicht kannst/willst):

Wird noch daran gearbeitet (oder besteht dabei bei euch überhaupt noch das Interesse), dass das möglich ist (zumindest im sehr eingeschränkten Rahmen, also 2 Cams, zB Face und Gesamtbild, + Spielsignal)?

2 „Gefällt mir“

Was ich wiederum sehr schade finde, denn

finde ich wiederum absolut legitim. Es ist halt definitiv Mehrarbeit. Anders wäre das sicherlich, wenn es sich um einen reinen Privatzweck handeln würde (zb in einer Autowerkstatt nutzt ein Mitarbeiter in seiner Freizeit die Werkstatt, um an seinem Auto zu schrauben). Aber mit Streaming schafft ihr ja auch Output für die Produktionsfirma RBTV, das sollte schon von Arbeitgeberseite gefördert und honoriert werden meiner Meinung nach.

Wie du ja selbst sagst, ist das ein Punkt der nur mit technischem Verständnis nachvollziehbar ist und das ist kommunikativ halt leider damals missglückt, als das Hängi angekündigt wurde. Seitdem ist das Unverständnis bei vielen größer denn je, weil etwas versprochen wurde, was technisch scheinbar nicht erfüllbar ist.

Ich will garnicht diskreditieren, was du schreibst, Doom. Im Gegenteil. Ich finde die Kritik an “zu viel Lob” überzogen und bin ja sogar der Meinung, dass so viel Eigeninitiative von RBTV selbst nicht genug honoriert wird. Also bitte nicht als Kritik gegen dich verstehen.

4 „Gefällt mir“

Dabei sollte in deinen Augen doch die „unbezahlten“ Stunden das Problem sein, da du doch weiter oben behauptet hast, dass sie dafür natürlich bezahlt werden oder es wie „Bereitschaftsdienst“ ist

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte den Beitrag zitieren, in dem ich das geschrieben haben soll?

Ansonsten haben wir keine Informationen darüber, wie die Zeit intern angerechnet wird. Sollte sie nicht angerechnet werden, sähe ich daran aber in der Tat ein Problem.

In einer perfekten Welt: Ja. In einer perfekten Welt gäbs bei mir auch das BGE und niemand muss sich um Geld sorgen, aber das ist ein anderes Thema.
Worauf ich hinaus will: Es gibt ja auch andere Vergütung als monetärer Art. Allerdings ist unser spontaner Stream was anderes als z.B. der technische Bereitschaftsdienst. Wir MÜSSEN nicht livestreamen, gibt genug vorproduzierten Content (meine Meinung); wir haben aber die Möglichkeit durch Tobi, der ja selbst mitzockt (darum MVP) dazu, und da wir einfach Lust drauf haben: Fuck it, wir gehen jetzt live.
Viele andere aus der Firma können das eben nur, wenn sie unterstützt werden, und ab da ist es dann wieder für die Beteiligten Arbeit.
Auch hier bitte nicht falsch verstehen: Ich fordere kein Füsse küssen für Spontanaktionen. Dass Lob/Anerkennung immer gut tut, ist glaub ich menschlich. Und dass wir und die Mitspieler gestern Spaß hatten und einander Gesellschaft geleistet haben, ist mir auch in meinen Privatstreams immer Lohn genug. Da brauch ich - persönlich - einfach keinen extra Anreiz für. Solange mir absolut die Wahl gelassen wird, OB ich es tue, ist alles easy, und diese Freiheit genießt man hier bei RBTV definitiv (von mir als Nicht-Moderator gesprochen, obviously).

Zur Causa Hängi: nagelt mich nicht drauf fest, aber ich glaube da gab es schonmal in einem BtB eine Aussage zu…? Kurz: Ein System simpel, aber harmonisch zu gestalten, ist schwer. Das Hängi ist definitiv am nahesten von allen Studios an einem autarken (unabhängigen) Setup dran, aber noch nicht fool-proof. Und ganz unabhängig vom Rest unserer Hardware wird es glaub ich auch nur schwer werden können; selbst wenn es in Zukunft den „roten Button“ mit der Aufschrift „jetzt live gehen“ gibt, muss u.a. das Signal in das Haus mit der Regie gehen, dort wird es verarbeitet (auf Festplatte aufgenommen um später als VoD zu kommen, für alle Streaming Plattformen aufbereitet, rausgeschickt…) uvm.
Das Hängi von Anfang an als One-Click-Lösung aufzubauen, ist nicht gelungen. Aber deswegen wird es nicht einfach als gescheitert erklärt und fallen gelassen, sondern man kümmert sich nach und nach um die Verbesserung.
Und selbst jetzt hat es schon vielen Mitarbeitern die Arbeit erleichtert, glaube ich. Es muss nicht andauernd komplett neu aufgebaut werden (wie die meisten Studios): Technik und Aufnahmeleitung müssen weniger hin- und her hetzen. Moderator bedient Bild und Ton selbst: Entlastung für min. 2 Menschen in der Regie. Und das alles bedeutet nicht „die können jetzt die Füße hochlegen“, sondern sich konzentrierter anderen Aufgaben widmen, die ein kompletter Sendebetrieb, getragen von ca 100 Mitarbeitern, so mit sich bringt.

Ach ja, und: Habe deinen Beitrag nicht offensiv gemeint aufgefasst :slight_smile:

34 „Gefällt mir“