Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

ändert aber nichts daran, dass man dann zumindest die ausstrahlung so hätte legen können, das eben keine große pause entsteht.

1 „Gefällt mir“

Oh bitte … rbtv ist n sender, da kann man erwarten das aufm sender klar kommuniziert wird und nicht aufn blog den kaum einer liest verwiesen wird. Da du dass nicht verstehst kannste wirklich nicht weiterhelfen.

4 „Gefällt mir“

Und diese Kritik wurde hier ja jetzt mehrfach geäußert und ist absolut legitim.

Es wird sich nur genau jetzt kein Riss im Raumzeit-Kontinuum auftun, um es für das ein paar Tage zurückliegende Weihnachten 2019 anders zu machen. Die Kritik bringt nur etwas für die Zukunft. Genau deswegen bringen einem diese hätte, hätte Argumente nicht weiter. Darum ging es mir :smile:

1 „Gefällt mir“

wenn dem doch nur so wäre :beanfeels:

gerade diese probleme mit der ausstrahlung von reihen ist ja schon seit jahren unabhängig von weihnachten in der kritik und geändert hat sich in der hinsicht wenig.

7 „Gefällt mir“

Im Fall des MI3 LP ist der Vorschlag/ die Kritik einfach nur feste Termine im Jahr rechtzeitig zu planen und zu produzieren, nicht erst nen halben Monat vor dem Termin (Simons Tweet zum Kuli ist vom 5.12) anfangen mit der Produktion, wodurch Zeitmangel entsteht und die Produktion als ganzes nicht abgeschlossen werden kann für die Betriebsferien. So entstehen nur wieder unnötige Längen und Views zu späteren Teilen fallen geringer aus.

Und ja, da muss man auch ohne Einblick das Projektmanagement/ die Programmplanung kritisieren dürfen.

5 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben, ja darf man absolut :slight_smile: Und wie ebenfalls oben geschrieben ging es mir um diese „hätte man damals, hätte man früher“-Argumente, die der Diskussion und der Kritik nicht weiterhelfen.

Was das Monkey Island KHD angeht, bin ich optimistisch, dass es bald weitergeht, würde mich ja auch erfreuen und wie die Kritik aufgenommen wird, sehen wir nach den Betriebsferien.

Maal als Beispiel: Vor drei Jahren hat Donnie Jedi Knight 2 gezockt, dafür hat er im Vorhinein etliche Stunden aufgezeichnet. So kam jeden Tag in den Betriebsferien (Ausnahme Spezialformate) ein einstündiger Teil raus.
Ich bin nicht sicher ob man sich diese Zeit nicht mal freischaufeln hätte können. Denn wie gesagt kann man das auch schon Wochen oder Monate vorher produzieren. Pietsmiet veröffentlicht manchmal neue Videos, die schon ein halbes Jahr alt sind und jetzt kommt mir nicht mit “die sind ja auch kein Sender”.
Die Kritik an der Programmplanung über die Feiertage gibt es schon so lange es den Sender gibt, sie wird aber ebenso lange gekonnt ignoriert.
Es gab im Reddit früher eigene Themen in denen sogar einige Bohnen mitgelesen haben.

5 „Gefällt mir“

Warum werden hier schon wieder Erbsen gezählt?

Es ist doch ganz klar: Es wäre nicht das erste mal dass RBTV ein angebrochenes LP/KHD erst zu unbestimmter Zeit weiterspielt oder gar abbricht aus dem Grund sehe ich die Kritik als gerechtfertigt denn keiner weiß wann es weitergeht. Gleich nächste Woche? Erst in 2 Wochen? Vielleicht erst in einem Monat? Für die LAN muss ja auch vorbereitet werden. Wird es dann erst danach zuende gespielt? Also 1 Monat oder länger für ein KHD eines so kurzen Spiels…dass man da die Lust verliert es weiterzuschaun ist verständlich.

Wenn sie ein Spiel für die Feiertage aufgenommen hätten das eine insgesamte Durchspielzeit von 20-30 Stunden hat, dann lass ich mir noch einreden dass man dieses nicht mehr fertig spielen konnte um es über die Urlaubszeit komplett zu senden und man danach weitermacht aber MI3 dauert nur knapp 10 Stunden. Das hätten sie in 2-3 Sessions doch locker durchspielen können.
Jaja, keine Ressourcen, keine Räume, keine Kameras, keine Akkus, die Lütten, Brote schmieren…mit ordentlicher Planung hätten sie das KHD komplett aufzeichnen können bei so einem kurzen Spiel.

12 „Gefällt mir“

Die überwiegende Mehrheit der Zuschauer sind einfache VoD-Zuschauer, die das aufnehmen, was auf dem Kanal zu sehen ist und fertig. Der ein oder andere folgt dann vllt. noch auf Twitter oder so, aber mehr findet da nicht statt. Auf dem Kanal selber wurde zu dem LP nichts kommuniziert, so wie auch generell dort fast gar nicht kommuniziert wird, obwohl sie nur dort den Großteil ihrer Zuschauer erreichen können.

Für den 0815-Zuschauer sieht das jetzt also so aus, dass ein neues LP anfängt, täglich Folgen hochgeladen werden und dann plötzlich mittendrin wochenlang nichts kommt…
Keiner dort weiß wieso, weshalb, warum. Am Ende wundert man sich dann wieder über Unmut, schwindende Klicks, usw…

30 „Gefällt mir“

Und dann gibts Downvotes, welche selbstverständlich ein unmissverständliches Signal an die Content-Produzenten sind das LP sofort einzustellen :nerd_face:

8 „Gefällt mir“

Und dann hast du wieder die Leute die rumkacken, dass man so nicht auf Feedback reagieren kann, siehe Concrete Genie KHD. Dort hab ich in die Kommentare wegen Simons Rant geguckt und der erste Kommentar war “Ja schon blöd wenn man sämtliche Folgen auf einmal aufzeichnet, da kan man nicht auf Kritik reagieren” (Wortlaut evtl. nicht 100% genau, aber der Inhalt stimmt.).

1 „Gefällt mir“

Es gab ein Gregor Moin Moin, der das Weihnachtsprogramm präsentiert hat, wo auch der Blogpost gezeigt und vorgelesen wurde.
Ja, das haben nur 14k Zuschauer gesehen. Alle Zuschauer wird man auch so nie erreichen. Vielleicht wäre am Ende der vierten Folge eine kleine Info gut gewesen. Immerhin hat Simon auch geantwortet auf Nachfragen unter dem LP:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mal ein großes Lob an unsere Bärenbrder @DoomDesign und @Kohbrax dalassen, die uns auch während der Winterpause ungezwungen und lockerleicht mit Live-Content versorgen! :beangasm:
Starkes Ding, freue ich mich jedes mal, wenn überraschend ein entsprechender Tweet am Horizont erscheint.

20 „Gefällt mir“

Gerade vor dem Hintergrund, dass Bären ja eigentlich Winterschlaf machen, kann man das wirklich nicht genug loben. :bear::bear:

1 „Gefällt mir“

Was ist da denn die Kritik auf die der Sender reagieren könnte, wenn nicht gerade Betriebsferien wären? Wenn es um die die beiden Spieler geht wäre die Reaktion von RBTV -zurecht- auch ohne Betriebsferien sicher exakt die gleiche :wink:

Klassiker. “Guck dir hier das 40-Minuten-Video an. Irgendwo zwischendrin wird ein Satz gesagt, dass nur vier Folgen kommen!1” Das hat nichts mit Kommunikation zu tun und geht auch voll an der Zielgruppe des LPs vorbei.

16 „Gefällt mir“

Ist ja völlig egal. Du kannst auf keinerlei Kritik eingehen, wenn du schon 10 Folgen aufgezeichnet hast. War doch bisher immer so.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema unvollständige Lets Plays:

Früher war ich ein absoluter Verfechter von live LPs. Weil ich “mit dabei” sein wollte wenn die Jungs/Mädels was schaffen. Heute wünschte ich mir dass alle LPs komplett voraufgezeichnet wären sodass ich weiß woran ich bin und Live On Tape mitfiebern kann. Es ist für mich derart unbefriedigend halbe LPs zu schauen dass ich quasi damit aufgehört habe es zu tun.
Man könnte sagen RBTV hat mir LPs mit der Unregelmäßigkeit und Unvollständigkeit abgewöhnt.

Ich verstehe diese Art des Spielens nicht. Ich weiß es gibt Menschen die fangen X verschiedene Spiele/Dinge an und bringen sie nur vielleicht und wenn überhaupt dann irgendwann zu ende, aber ich finde für ein LP eignet sich diese Spielweise nicht.

Wenn ich heute LPs schaue, was nur noch sehr selten der Fall ist, dann eigentlich nie aktuelle sondern bereits abgeschlossene als VOD. Mir fehlt aber schon das “dabei sein” im Chat.

13 „Gefällt mir“

Bärenbrüder = Beste Brüder

4 „Gefällt mir“

Naja wenn es etwas ist was man leicht ändern kann ist das ärgerlich. Wenn nicht, dann eben nicht. Es kommt schon auf den Inhalt der Kritik an. Und ohne Voraufzeichnung gäbe es seit Weihnachten gar kein neues Programm mehr.
Also irgendwie kann es RBTV da mal wieder gar nicht richtig machen, ganz egal was sie tun.

1 „Gefällt mir“